Günstiger Anfängerbass

Har Har,
da wickeln sich die Graesser ein :p

Naja wird wohl nie bei mir stattfinden. Iren haben ein leichtes Problem mit dem Bau von schallisolierenden Waenden und meine Wenigkeit residiert zur Zeit in Dublin.

Wenn du deinen Nachbarn zwei Wohnungen links von dir furzen hoerst, hat er entweder ein Verdauungsproblem oder du wohnst in Irland.

Aus Mobbinggruenden ist so ein Ding allerdings hervorragend faellt mir gerade auf, aber lassen wir das :-D

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bassamp und einem E-Git.Amp, wenn ich an beides nen Discman anschliessen kann und Party machen?
 
Auch hier plaudere ich wieder aus dem Nähkästchen:

Ich habe gerade meinen Behringer Thunderbird 108 nach ca 1,5 Jahr wieder verkauft. Zu klein für ne Probe und für zuhause irgendwie unhandlich. Der Sound war für seine Grösse sogar recht gut. Gegen Behringer gibt es viele Vorurteile was ich leider beim Wiederverkaufspreis zu spüren bekam...

Dafür hab ich mir aber nun den Tascam Basstrainer gekauft (gibts auch für Gitarre und für Gesang). Da sind ein paar Effekte "zum spielen" eingebaut, man kann CDs hören, deren Geschwindigkeit und Tonhöhe ändern (!!!) und das Teil an die Stereoanlage hängen. Ich finds absolut genial für zuhause zum üben (insbesondere wenn man in Irland wohnt).

Für die Proben hab ich mir einen SWR Workingmans 10 gekauft (Gebraucht für 200-300 zu bekommen). Der bringt alleine 80 Watt (8 Ohm), und mit einer Zusatzbox 100 Watt (4 Ohm). Der Sound ist sehr schön klar, und wenns sein muss, drückt er sogar. Ist auch schön kompakt (passt notfalls zuhause hinters Sofa) und schnell weggetragen. Mein Kriterium für Sessions: ich will nicht zweimal laufen, sondern den Bass in die eine, Amp in die andere Hand nehmen, auspacken & los ;-)
Der Amp kann auch bei grösseren Gigs - wenn man über ne PA spielt - als Monitor benutzt werden, da er einen XLR Direct-Out Anschluss hat.
Also meiner Meinung nach was fürs Leben. Das sieht man vielleicht auch daran wie lange das Modell schon (fast unverändert) am Markt ist.

Ein Kollege hat sich kürzlich einen Peavey Minx 110 gekauft, der hat soweit ich weiss keinen DI-Out, ist aber ansonsten halbwegs vergleichbar - trotz weniger Watt. Der Sound gefällt mir nicht so gut, aber das ist ja Geschmackssache. Dafür isser aber auch als Gitarren-Amp benutzbar (was ich bei meinem noch nicht ausprobiert hab).
Ich glaub ich hab so einen schon mal bei Ebay für 160 Euro gesehen.

Lass mal hören für was Du Dich entschieden hast.

Groose
Hartmuth
 
So....

Jetzt kram ich diesen Thread auch mal wieder hervor, muss ja nicht immer extra ein neuer sein!

Ich bin auch am überlegen mir bei Gelegenheit (wahrscheinlich Sommer, weil Geburtstag) nen Bass zuzulegen. Da ich bei Bässen MusicMan einfach vom Aussehen gut finde, liegt ja OLP nahe. Original wär halt einfach zu teuer!

Hat da, außer Hartmuth, schon wer genauere Erfahrungen bezüglich Qualität usw. gemacht?

Und keine Sorge: Angespielt wird in jedem Fall vorher ;-)


EDIT: Da hab ich doch glatt das "Schonmal Danke für eure Hilfe" vergessen...

Also:
Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß
Simon
 
Khalaidahn":1uaccsbh schrieb:
So....

Jetzt kram ich diesen Thread auch mal wieder hervor, muss ja nicht immer extra ein neuer sein!

Ich bin auch am überlegen mir bei Gelegenheit (wahrscheinlich Sommer, weil Geburtstag) nen Bass zuzulegen. Da ich bei Bässen MusicMan einfach vom Aussehen gut finde, liegt ja OLP nahe. Original wär halt einfach zu teuer!

Hat da, außer Hartmuth, schon wer genauere Erfahrungen bezüglich Qualität usw. gemacht?

Und keine Sorge: Angespielt wird in jedem Fall vorher ;-)


EDIT: Da hab ich doch glatt das "Schonmal Danke für eure Hilfe" vergessen...

Also:
Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß
Simon


Tach Simon,

wird dir jetzt bei deiner Frage auch nicht weiterhelfen, aber ich schreib das trotzdem mal.

Ich fand die Stingrays früher auch mal extrem klasse, von der Optik her.
Dann habe ich so ein Teil aber mal in natura bei meinem Basslehrer gesehen und bin da jetzt völlig von ab.
Keine Ahnung, was ich an den Teilen so toll fand, wahrscheinlich einfach nur die Optik des Pickguards. :roll:
 
Mike":2zpkjald schrieb:
Tach Simon,

wird dir jetzt bei deiner Frage auch nicht weiterhelfen, aber ich schreib das trotzdem mal.

Ich fand die Stingrays früher auch mal extrem klasse, von der Optik her.
Dann habe ich so ein Teil aber mal in natura bei meinem Basslehrer gesehen und bin da jetzt völlig von ab.
Keine Ahnung, was ich an den Teilen so toll fand, wahrscheinlich einfach nur die Optik des Pickguards. :roll:


Neee...
Hab Originale auch schon in echt gesehen und auch schon selber in der Hand gehabt. Mein Bruder spielt halt seit Jahren auch Bass, daher hatte ich hin und wieder mal verschiedene inner Hand oder wurde mit in die Bassabteilung gezwungen ;-)
Find die immernoch super, vom Aussehen und Klang auch (also die Originalen). Nur von OLP hab ich nie nen Instrument in der Hand gehabt oder gehört... :|

Gruß
Simon
 
Hi, ne Bekannte von mir spielt son Teil seit zwei Jahren. Sie benutzt ihn auch bei ihren Gigs. Setzt sich gut durch und für mich klingt der garnicht mal übel. Wette im Publikum interessiert keine Sau wat die Leute so spielen wenn's gesamt gut klingt. Wobei ich persönlich das Original vorziehen würde....was aber letztlich nur dem eigenen Spielgefühl dient.
 
Ruth":2bn7zvny schrieb:
Wobei ich persönlich das Original vorziehen würde....was aber letztlich nur dem eigenen Spielgefühl dient.

Hi

Vorziehen würde ich ihn prinzipiell auch.... Aber leisten kann ichs mir nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten