günstiger Hybrid/Transitor Verstärker gesucht.

Ich glaube, das stimmt so nicht:
In den 70er Jahren gab es meines Wissens keine G12-t75. Ende der 70er kam der g12-65 auf den Markt, dieser wurde im Laufe der 80er vom G12-t75 abgelöst, den gibt es immer noch ...

Der g12 - 65 Heritage ist eine Wiederauflage des G12-65 ... Ob in einer JCM 800 Box G12-t75 oder g12-65 drin sind kann man übrigens ohne aufmachen gut an der Leistungsangabe erkennen: Die 4x12er mit G12-65 sind mit insgesamt 260Watt belastbar, die G12-T75 mit 300Watt.
 
das ist soweit auch alles richtig...nur hab ich keinen G12-T75 sondern einen Rola Celestion G12-75 reingebaut.
Anhand des T-Codes auf der Speakermembran hab ich von Celestion die Info bekommen.....
 
Rabe":1g5x27ce schrieb:
Ach und Celestion behauptet der G12-65 Heritage sei eine Neuauflage des G12-75 ...

Hat das Teil 75 Watt Belastbarkeit?
Ich hab mal just 4 fun nachgeschaut, da ist ein G12-75 verbaut.
 
Rola Celestion G12/75
G12-75-1.jpg


Celestion G12T-75
G12T75.jpg


im optischen Vergleich
Celestionboth-1.jpg


Celestion sagt lediglich "[...]the closest equivalent to your G12/75 is our Heritage Series G12-65[...]"
 
Nun zum Bandit.

Hab den Aktuellen seit ein paar Tagen hier stehen....
Clean ist er für meine Begriffe sehr gut. Durch 3 unterschiedliche Voicings sehr variabel. Gibt hier kaum etwas was der bandit nicht kann. Ich selbst habe mich für mein Befinden mit dem "Warm" Voicing angefreundet.
Er ist alles im allem sehr dynamisch, auch im Lead Kanal. Im Lead Kanal gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Entweder man mag diesen Growl der da raus kommt oder man mag ihn nicht. Es gibt auch hier 3 Voicings (Classic, Modern, High Gain). Im Classic gehts eher in die Crunchige aber sehr klare und druckvolle ecke. Modern ist ganz klar ein High Gain Voicing mit abgesenkten Mitten dafür stärkere Bässe und Höhen (Moderne Metalsounds lassen grüssen). Dann gibts noch das High Gain Voicing. Hierbei werden die Mitten stärker angehoben. Eher für Klassisches Metal zu gebrauchen. Wobei das Classic wie auch das High Gain Voicing sich prima per Vol. Poti an der Klampfe dosieren lassen!
Zusätzlich zu all dem gibt es auch noch einen Solo Boost (Fusschaltbar) und einen Digitalen Reverb. Die Endstufe hat neben den klassischen Merkmalen allerdings auch noch einige Möglichkeiten den Sound zu biegen. Zum einen gibt es nen Damping Schalter mit der Möglichkeit Loose, Normal und Tight. Loose gibt hierbei mehr Resonanzen usw. Tight schneidet die Bässe etwas ab und wie der Name schon verrät wird der Sound so tight das jede Unreinheit im Spiel gnadenlos ans Tageslicht kommt. Normal ist dagegen etwas mehr Flat und eine Mischung aus beidem praktisch gesehen.
Der 2. Schalter am hinteren Panel ist eine Tube Sound Emulation. Hierbei kann man zwischen 100w - 50w - 25w auswhälen. Dies ist praktisch gesehen eine Möglichkeit um entweder mehr oder weniger Headroom bei gleicher eigentlicher Lautstärke zu haben. Hierbei simuliert der Bandit Endstufensättigung (ohne eckelhaftes Transistor Clipping). Dies macht er verdammt gut muss man sagen. Kleines Schmankerl zusätzlich ist die echt gute Boxensim. übern Line Out welche in der Signalstärke regelbar ist! Also an und für sich ein echt guter Amp mit absolut brauchbaren bis geilen Sounds. Im Cleanchannel hat man seinen Sound recht fix gefunden. Im Leadchannel muss man allerdings etwas rumprobieren. Denn durch die unterschiedlichen Sound Voicings findet man seinen Sound dort nicht so schnell. Hoffe mal das es recht informativ war.

Achja zum Schluss noch. Ich finde nun nicht das der neue Bandit schlechter ist als der alte! Habe beide nun gehört und besessen und verstehe die meisten Aussagen im Bezug des neuen Bandits nicht. Oft heisst es ja das hier und da was Kacke ist...Sorry Geschmäcker sind verschieden und dasn Blackmetaller nen anderen Geschmack als ein Blueser hat sollte zumindest klar sein. Ich für meinen Teil finde auch den neuen Bandit echt gelungen. Für meinen Teil würde ich mir diesen selbst neu für 340 kaufen als ne Low Budget Vollröhre fürs gleiche Geld.....
Hab meinen für 150 eus auch aus der Bucht gefischt.
 
Der Bandit hat diese TransTube Technologie glaub ich oder? Also mit einer Röhre in der Vorstufe.
 
Apollo":2gnxa159 schrieb:
Der Bandit hat diese TransTube Technologie glaub ich oder? Also mit einer Röhre in der Vorstufe.

Nope sowas wie ne Röhre ist da nicht drin. TransTube Schaltung sagt eigentlich auch das meiste bereits aus. Isn reiner Transistoramp aber eben saumässig flexibel (flexibeler als der alte USA Bandit und dabei qualitativ keinen deut schlechter). Muss allerdings auch sagen das ich den nun nicht hätte wenn ich nicht hätte in Insolvenz gehen müssen mit meiner Firma......Naja anderes Thema zumindest hab ich dadurch so ziemlich alles verloren was Wert hat und hab mir praktisch gesehen den Bandit (ja man mag es kaum glauben die läpischen 150 euro) hart abgespart um ihn mir leisten zu können!
 
halllo

TransTube Technologie

damit meint Peavey, daß sie das Regel & Steuerverhalten einer (Vorstufen)röhre versuchen nachzubilden. Das ist ihnen eigentlich auch gut gelungen. Sie meinen aber gezielt und nur die Vorstufe damit!
Viele Grüße
W B
 
Hallo!

Birkel":2t9xzx58 schrieb:
damit meint Peavey...

...lediglich, dass du den Amp kaufen sollst, weil er genauso gut ist wie ein Röhrenamp.

Das ist Werbegewäsch.

Gruß

e.
 
Thrasher":226e84b3 schrieb:
Muss allerdings auch sagen das ich den nun nicht hätte wenn ich nicht hätte in Insolvenz gehen müssen mit meiner Firma......Naja anderes Thema zumindest hab ich dadurch so ziemlich alles verloren was Wert hat und hab mir praktisch gesehen den Bandit (ja man mag es kaum glauben die läpischen 150 euro) hart abgespart um ihn mir leisten zu können!

:? scheixxe...tut mir leid für dich.

Ich finde aber auch das so´n Teil daheim bei wirklich leiser Lautstärke mehr gibt als ein Röhrenamp ... ich habe zwar eine Silent Sister (Selbstbau ;-) ) aber der H&K gibt mir mehr, zumal daheim die Silent Sister ja über die Monitore meines PC kommen, der Speaker tönt aber ordentlich in der Box. Na ich bin ehrlich sehr zufrieden und hatte heute schon wieder 10 minuten bevor ich in die Arbeit bin mit mir selber gejammed :roll: . Ich hatte noch den Sound des Powerball in den Ohrenn (gestern mit einem Kollegen beim Örtlichen gewesen, er will einen Engl)...

Btw. hab so im Netz mal bevor ich beim H&K zugeschlagen habe gegoogled, das Duell liegt bei den Transistoramps eigentlich öfters zwischen Bandit und Edition, mit einer Tendenz 60/40 für den Bandit, weil der im Crunch schöner Tönen soll.
 
Huhu an alle

auch wenn das Thema schon gegessen is wies scheint ...

hab noch nen Marshall VS8100H rumstehen und kann zumindest was den Cleansound angeht eher abraten gibt für deine Ansprüche besseres ^^

naja meine VS schwimmt nun au schon in der Bucht hab beim neuen Mini-Engl zugeschlagen
 
Lepi J":20fg6ch1 schrieb:
Huhu an alle

auch wenn das Thema schon gegessen is wies scheint ...

hab noch nen Marshall VS8100H rumstehen und kann zumindest was den Cleansound angeht eher abraten gibt für deine Ansprüche besseres ^^

naja meine VS schwimmt nun au schon in der Bucht hab beim neuen Mini-Engl zugeschlagen

Jesses,
das lässt hinsichtlich der Aussagekraft keine Zweifel mehr aufkommen. :roll:
 
Naja was soll man zu der Kiste groß sagen ...

Der Cleansound is mir persönlich zu drückend im Bassbereich und dadurch auch zu undefiniert und leicht matschig (hab ne MG 412B dran und spiele den Amp über ne Ibanez As73 Semi könnte au daran liegen^^). Für Overdrive und Crunch is er natürlich eher geeignet allerdings is trotz der Röhre in der Vorstufe diese Tiefe und Wärme im Sound zu vermissen, die ein Vollröhrenverstärker mit sich bringt. Die Röhre wird ja au nich mit Hochspannung betrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn man den Amp voll aufreisst setzt trotzdem ein Hauch von der allseits umschwärmten Comprssion ein. Allerdings befindet man sich dann nich mehr in Crunch-Gefilden und ist Lautstärke technisch sehr nahe am Tinitus.

Bin selber noch Anfänger uns spiele erst seid knapp 3 Jahren. Hoffe aber, dass man weiß was ich meine. ^^
 
Hätte ja seien können, das jmnd mit mehr Erfahrung da noch was zu meiner Soundeinschätzung des Amps beisteuern kann.

Und auf den Fehler mit der Gitarre bin ich schon öfter hingeweisen wurden...^^

Leider fällt es mir schwer dagegen anzugehen, da sich nich bsonders viele Sachen in meinem Haushalt über ne Klinkenbuchse anschließen lassen.

Ok ... da wäre noch der Toaster aber, der braucht neue Saiten :p
 
Blackbeer":2fa6okl0 schrieb:
Heisser Amp :lol:

Ja. Das hat Maggie aber nicht gewusst, bis er sich auf den Amp setzte. :shock: Jetzt sind die Klicker hartgekocht. Hat seinen Sound irgendwie süßer gemacht, wurde berichtet ... :lol: ... und er singt jetzt als Mezzosopran ... :lol:
 
frank":1kh3dm3i schrieb:
Blackbeer":1kh3dm3i schrieb:
Heisser Amp :lol:

Ja. Das hat Maggie aber nicht gewusst, bis er sich auf den Amp setzte. :shock: Jetzt sind die Klicker hartgekocht. Hat seinen Sound irgendwie süßer gemacht, wurde berichtet ... :lol: ... und er singt jetzt als Mezzosopran ... :lol:

Der Bänger muss abba auch immer alles verraten :roll: :hihi:
 
Hallo!

Der Vollständigkeit halber eine Kurzmitteilung: Ich habe jetzt (insbesondere nach Lesen dieses Threads) auch einen gebrauchten Hughes&Kettner Silver Edition gekauft.

Den Vorrednern kann ich mich nicht ganz anschließen. Den Cleankanal finde ich gut (übrigens auch den Hall), der Zerrkanal ist mir aber zu schnell zu heftig. Da ich aber mit vorgeschaltetem Multi arbeite, ist mir der Zerrkanal egal.

Lautstärkemäßig ist das Ding für zivile Bandlautstärken brauchbar. Wenn das nicht reicht, fährt man entweder sehr merkwürdige Soundeinstellungen oder die Band ist zu laut.

Später dazu mehr.

Gruß

e.
 
Naja der Zerrkanal ist nichts für lautere Pegel.

Zuhause macht der Amp ne super Figur. Die Vorstufe des Crunchkanals leicht eingestellt, kommt der Sound bei Zimmerpegel super raus. Chords besser als Solos.

Wir hatten neulich einen TSL601 gegen den Edition Silver getestet. Zuhause.

Der Kettner klang dem Marshall ebenwürdig.
Bei lauten Pegeln klingen die Röhrenamps halt doch nen Zacken "harmonischer". Mir wurscht, ich spiele das Teil primär daheim und in Proberäumen wo ich meinen Röhrenamp nicht hinstellen möchte und dafür klingt er gut.

Ich hab einen Roler Celestion G12-75 vll. klingt er auch deshalb nochmal etwas besser in meinen Ohren :shrug:
 
Hiermit breche ich eine Lanze für den Marshall Valvestate. Guter Rocksound auf Zimmer- und Clublautstärke. Punktaus.
 

Zurück
Oben Unten