Gute Lieferanten für Strat Projekt

Hallo Zusammen,

nachdem ich von euch ja auch ein paar gute Tipps bekommen habe, wollte ich euch das Ergebnis meines ersten Selbstbauprojekts natürlich nicht vorenthalten.

Wie angekündigt habe ich mir bei MJT in den USA die Teile bestellt. Die Typen sind super nett und erfüllen jeden Wunsch in Richtung des Zustands der Teile. So wurden nach fast jedem Bearbeitungsschritt Fotos geschickt und gefragt wie es weiter aussehen soll. Den Hals konnte ich aus dem Lieferprogramm von Allparts selber bestimmen.

Nachdem die Lieferung hier beim Zolll angekommen ist, ging es ans Abholen und Verzollen. Hab ich mir schlimmer vorgestellt...

Zuhause alles ausgepackt und gestaunt wie viele Teile das doch sind. Zwischenzeitlich waren auch die Sattelfeilen und die Feile zum Abrichten der Bünde angekommen. Also gings ans Werk.

1. Bünde abrichten
2. Hals montieren
3. Bohrungen für Schlagbrett anbringen
4. Tremolo montieren
5. Sattel herstellen (...die erste Version war sogar gleich ein Treffer)
5. Saiten aufziehen und Gitarre einstellen
6. erster trockener Test :-D

Jetzt musste ich mir Überlegen was ich an Pickups montieren sollte. Muss zugeben, dass ich da am Anfang ziemlich ratlos war. Nachdem ich mit dem Harry Häussel telefoniert hatte und ihm beschrieben hatte was mir vorschwebt wars für ihn klar. Also hab ich die Häussels bestellt. Ist jetzt ein Blues A2 am Steg und Classic A5 für die Mitte und die Halsposition.

7. Lackieren des Elektronikfachs mit Graphitlack
8. Montieren der Pickups und Potis
9. Verkabelung der Elektronik
10. erster Test am Amp, war mal gar nicht so schlecht :p

Jetzt wurde die Saitenlage optimiert und immer wieder mal was verstellt. Am Anfang war ich total genervt fürs Einstellen der Halskrümmung immer den Hals abschrauben zu müssen. Ist dann aber doch nicht so schlimm wenn man weiß wie es geht (mit Kapo am 1. Bund).

Die ersten Tage war ich dann nur am Vergleichen mit meiner US Strat und den anderen Gitarren. Da die US Strat ein Maplegriffbrett hat klingt die natürlich, vor allem trocken, total anders. Nach der ersten Probe mit Live-Lautstärke hats mich mit der neuen Strat total umgehauen. Die klingt total geil uns spielt sich wie Butter. Seit dem Tag ist auch die Vergleicherei Vergangenheit.

Hier ein Foto der Neuen:

http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=498213384&albumID=104953&imageID=16214669

Viele Grüße und danke für die Tipps
Alex
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten