GW goes kreativ

Hi Christian,

generell unterscheiden sich die Floyd Rose Tremolos von Schaller und FR himself nur wenig, allerdings habe ich beim direkten Vergleich den Eindruck, als wenn das original Floyd Rose leichtgängiger und insgesamt leichter (vom Gewicht) wäre. Ich habe zwei Gitarren mit einem Schaller Flyd Rose und drei mit einem original Floyd Rose. Das Original gefällt mit persönlich besser...

Normalerweise bekommst Du das Original direkt bei Musik Produktiv (die haben doch auch ne Filiale in der Schweiz, oder?).

Gruß
Mirko
 
VVolverine":35raypco schrieb:
Hi Christian,

generell unterscheiden sich die Floyd Rose Tremolos von Schaller und FR himself nur wenig, allerdings habe ich beim direkten Vergleich den Eindruck, als wenn das original Floyd Rose leichtgängiger und insgesamt leichter (vom Gewicht) wäre. Ich habe zwei Gitarren mit einem Schaller Flyd Rose und drei mit einem original Floyd Rose. Das Original gefällt mit persönlich besser...

Normalerweise bekommst Du das Original direkt bei Musik Produktiv (die haben doch auch ne Filiale in der Schweiz, oder?).

Gruß
Mirko
Hi VV
Also bei MP gibts (in der Schweiz wie auch in DE) nur das Schaller Teil...

Grüsse
Christian
 
VVolverine":1wpsq1sy schrieb:
Hi,

doch, gibt es, allerdings von Fender. Also wahrscheinlich als Austauschtremolo für original Fender Floyd Rose Strats. Frag mal diesbzgl. an.

EDIT: Schau mal hier:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3023055&sid=!18121995&quelle=volltext


Gruß
Mirko

Ich glaube aber, dass das FR pro bei FR direkt (aus Deutschland bestellt) für 158 $ der bessere deal ist ;-) (bei dem Dollar-Kurs :shock: ).
Naja, wo ichs bekomme ist egal, hauptsache ich weiss, das ich mit dem original Floyd Rose nix falsch machen kann.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

ich würd mir das neue Ibanez LoPro anschauen. Das alte (hab ich bei mir) war mechanisch schon nicht schlecht. Allerdings hab ich den kleinen Block aus Grauguß gegen einen Edelstahlklotz ausgetauscht... für Dich handwerklich bestimmt kein Problem.

Gruß
burke
 
burke":39qlol7j schrieb:
Hallo Christian,

ich würd mir das neue Ibanez LoPro anschauen. Das alte (hab ich bei mir) war mechanisch schon nicht schlecht. Allerdings hab ich den kleinen Block aus Grauguß gegen einen Edelstahlklotz ausgetauscht... für Dich handwerklich bestimmt kein Problem.

Gruß
burke

Hi Burke
Was bringt dies denn konkret für Vorteile??

Grüsse
Christian
 
Juten Tach (oder eben schlechten, je nach dem)
Ich habe da noch ein Problem, welches mir plötzlich bei Walters "Eingleleimter Hals" Topic in den Sinn kam: Ich habe vor, bei einem einteiligen Korpus einen durchgehenden Hals zu machen, welcher von vorne nicht sichtbar ist. Wenn man sich das nun vorstellt, im querschnitt von der Seite: Da ist zunächst ein 45mm dicker "klotz", von welchem beim freien Hals ca. 20-30mm abgenommen werden (dort wo nacher das shaping hin kommt). Dann kommt der Hals in den korpus und dort nehm ich dann vorne ca. 25mm weg...dann gibt das dort fast eine perfekte Bruchstelle entlang der Maserung des Holzes, oder nicht???
______---------
..........^ Hier! :)

kann man sich das vorstellen?
Falls nicht, mache ich morgen ne skizze im Paint.

Gäbe es da eine Möglichkeit dies zu umgehen, von der ich noch nichts weiss??

Grüsse und danke für Hilfe!
Christian
 
Hi, hier kommt wieder der Selbstgespräch-führer :)
Aber jetzt setz ich einen Punkt.

.
So.
Denn das Konzept steht, Das Holz ist bei mir, war schon beim Schreiner zum hobeln und die Halskontur ist auch ausgesägt.
Die Hardware ist teils schon da, teils aber auch noch nicht:
- Häussel VIN N A2 und VIN+ B
- Floyd Rose Pro Tremolo schwarz
- Sperzel locking Tuners schwarz
- Schaller Megaswitch (hurra, Elektroexperimente machen spaaass :) )
- das Holz ist übrigens Sumpfesche (Korpus), Ahorn (Hals) und Palisander fürs Griffbrett, alles FSC-zertifiziert

Ausserdem habe ich, da ich momentan eh nur zuhause rumliege und sitze mal eine Fotomontage der Gitarre gemacht und stelle diese "reale" Skizze (also eigentlich 5 Skizzen) mal hier rein. Kann ja nicht schaden...
http://home.arcor.de/wu-lee/images/evo4IIall.JPG
Die Grauen Linien stellen polierten Chromstahl dar, für die Bundstäbe war ich dann doch zu faul, wird aber keine Fretless.

Fotos hätte ich eigentlich auch gemacht, aber ich bring die nicht aus der Kamere hinaus, wenn mir da jemand helfen möchte, sag ich auch nicht nein (Fujifilm FinePix 2800 Zoom, hab ich von nem Kollegen übernommen, die Bedienungsanleitung liegt noch bei ihm, aber ich kann sie momentan nicht holen gehen...)

Grüsse
Christian
 
Hi Folks!
Hehe, ich war die ganze Zeit auf der Suche nach der Lösung für genaustes Fräsen der Bundschlitze, auf allen Fräsmaschinen im Betrieb ists leider nicht möglich. Doch plötzlich kam mir die Lösung:
Im Keller steht noch die Printfräsmaschine der Elektroniker mit hübschen 0.6mm. Die Maschine arbeitet vollautomatisch auf den tausendstel Millimeter genau mit (leider nur) 40'000 U/min. :cool:
Ich kauf mir einfach nen 0.6mm Fräser von den Elektroniker ab und stelle schrittweise die Tiefe zu, bis entweder genug tief, oder der Fräser kaputt ist, wenn er kaputt geht vor der vollen Tiefe, hab ich aber schon ne hübsche Spur um den Rest mit der Japansäge zu machen.
Dies sei ein Tipp für alle elektroniker unter euch, die auch mal ne Gitarre bauen wollen :)

Und jetzt noch ne Frage, welche mich schon die ganze Zeit plakt:
Kann man beim bundieren den Bunddraht einfach ungebogen in den Schlitz drücken, oder muss man den wirklich vorbiegen? Reicht da Handgelenk mal Phi, oder sollte ich eine schöne Radiusverstellbare Biegevorrichtung haben?? (Die ich nicht habe... :( )

@Physioblues:
Merci pour le compliment!

Grüsse
Christian
 
Hallo
So ich hätte mal ne Frage: Wo ist eigentlich die Anleitung zu Walters Funky-Schaltung geblieben, ich suchte und suchte und suchte...
Danke!

Grüsse
Christian
 
Hi Christian,

bis hier her schon mal sehr schön und sehr anschaulich. Bitte mehr davon... ;-)

Gruß
Mirko
 
Das lobe ich mir :) Auf der Gibson Seite konnte man die Fotostory nich so toll nachvollziehen...
Schöne Sache: Mehr davon!
 
irre!!
ich hab eben noch mit meinen beiden linken Händen versucht, ein XLR-Kabel zu löten - der Teppich im Probekeller hat auch direkt ein paar mitbekommen... naja dafür ist er ja da! :?

Aber wie gesagt, das sieht echt klasse aus!! Reschpeckt!
 
Oh, ich bin wirklich beeindruckt! :shock:
Ich wünschte, ich hätte Geld und vor allem Talent & Fingerfertigkeit genug, mir eine Gitarre selbst zu bauen - irgendwie ist das doch der Traum eines jeden Musikers. Auf jeden Fall werde ich mir irgendwann mal eine bauen lassen, Entwerfen kriege ich vielleicht gerade noch so hin.
Aber ich bewundere deine Arbeit wirklich sehr, Wu-Lee. Auch die Venom - das ist absolute Maßarbeit par excellence. Dich kann man nur beneiden... :oops: ;-)
 
Hallöchen
Danke für die schönen Worte!!!
...und schon gehts wäidääää:
http://home.arcor.de/wu-lee/evo.html
Ich Zitiere mich von der Page:
Leider muss ich erste, etwas gravierendere Fehler melden (Ich könnte die natürlich auch verstecken, im Endeffekt bringts mir aber eh nichts...): Zum Ersten: Leider ist mir das Griffbrett beim 2. Bundschlitz gebrochen. Da aber die Bruchstelle schräg ist und so relativ viel Leimfläche hat, ist das nicht SOOOOO tragisch, hoffe ich. Zum Zweiten: Ich hab wiedermal nicht aufgepasst. Ich habe die Löcher für die Ausrichtungszapfen an der Mechanik 4mal ganz durchgebohrt. Die Kopfplattenblende, welche erst grob ausgesägt ist, wird deshalb ein paar Sumpfeschestöpsel erhalten, welche das Missgeschick verdecken werden :).

Grüsse
Christian

EEE-dit: Hab mal die Ganze Ware auf ne Waage gestellt: ohne Lack ziemlich genau 3kg. Das heisst: Sie wird noch um alles was "weggeshepad" wird (und das wird viiiel sein:)) leichter.
...und für alle, für die das Palisandergriffbrett ein Dorn im Auge ist (für mich auch:) im moment noch): Der lack ist ja noch nicht drauf :) (auf dem Korpus - vielleicht beiz ich auch das Griffbrett schwarz).
 
Hallo Christian

Ein grosses Kompliment aus dem Freiburgischen...!!! Schaut gut aus...!!!

Wird der Hals eingeleimt oder geschraubt...?
 
Hallo Christian,

auch von mir ein großes Lob. Ich bewundere die Deine Fähigkeit, wie Du Deine Vorstellungen verwirklichst, das ist schon echt gut. So ein Brett wie Du es baust gibt es sicherlich nirgends zu kaufen. Ich wünsch Dir, daß es am Ende Deinen Vorstellungen entspricht. Ich könnte mir zwar für mich nicht vorstellen, so eine Gitarre haben zu wollen, aber über Geschmack etc bla bla pp... Du weißt schon ;-). Tolle Arbeit.

Gruß
burke
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten