GW goes kreativ

Wu-Lee":l05eipt8 schrieb:
halllo
aaach wie ich das Shapen liebe... :)
Aber da mir nun die Arme ziemlich schmerzen mag ich nicht noch mehr schreiben als das hier. FĂĽr diese Arbeiten brauchte ich heute ca. 4.5 Stunden...

http://home.arcor.de/wu-lee/evo2.html
(wegen der Ladezeit habe ich nun mal ne zweite Seite angefangen, die alten Bilder finden sich hier: http://home.arcor.de/wu-lee/evo.html )

GrĂĽsse
Christian

... ein kleiner Pagelli! Christian, das Design ist mutig, mach weiter so!
 
SalĂĽ Christian,

jetzt werden vielleicht einige sagen: " Paahh, der hat ja alles mit Maschinen gemacht " etc..
Aber ich finde es einfach nur riesig, wie du das durchziehst und nebenbei gefällt mir die Gitarre auch noch sehr gut ( bis auf das Metallzeugs, das wäre nicht meins, aber meins muß es ja auch nicht sein ).

Einfach fett Respekt !!!!!!!
 
Hi
Wieder danke fĂĽr die Lobe!!
Nach dreiwöchiger Pause, teils keine Zeit (Maturarbeit), teils völlige demotivation, habe ich die Arbeit wieder aufgenommen (und werde auch hier wieder auf das eine oder andere Thema eingehen). Die Arbeiten auf dem Griffbrett waren einfach äusserst mühsam, so das meine Gitarrenbau-Laune fast auf null schrumpfte.
Hier hab ich nun die aktuellsten Bilder von heute:
http://home.arcor.de/wu-lee/evo2.html

" Paahh, der hat ja alles mit Maschinen gemacht "
Dazu möchte ich noch kurz was sagen. Dies ist der Maschinenpark den ich benutzte:
Eine konventionelle Fräsmaschine, ein normales Bohrzentrum mit Kurbeltisch, eine Bandsäge, und Handwerkzeug. Die einzigen Computergesteuert gefertigten Teile sind das F-Loch und die Alu-Teile, was ich übrigens schade finde, aber ich hatte zu wenig zeit für Handarbeit. Die Arbeiten, welche ich am Bohrzentrum und an der Fräsmaschine machte, sind die, zu welchen der Gitarrenbauer eine Handoberfräse oder eine Tischbohrmaschine nimmt (ausnahme: Bundschlitze). Den Rest habe ich z.T. noch umständlicher als ein Gitarrenbauer gemacht, denn alle Rundungen entstanden mit Feile Raspel und Ziehklinge, da ich im Umgang mit Hobel nicht geübt bin (was ja vorallem beim Halsshaping angenehm gewesen wär).
... aber wenn ich gekonnt hätte hätt ich alles auner CNC maschine gemacht, aber zahlt da mal die Maschinenstunden ;-) :p .

GrĂĽsse
Christian
 
Wu-Lee":229x5x83 schrieb:
Hi
Wieder danke fĂĽr die Lobe!!
Nach dreiwöchiger Pause, teils keine Zeit (Maturarbeit), teils völlige demotivation, habe ich die Arbeit wieder aufgenommen (und werde auch hier wieder auf das eine oder andere Thema eingehen). Die Arbeiten auf dem Griffbrett waren einfach äusserst mühsam, so das meine Gitarrenbau-Laune fast auf null schrumpfte.
Hier hab ich nun die aktuellsten Bilder von heute:
http://home.arcor.de/wu-lee/evo2.html

" Paahh, der hat ja alles mit Maschinen gemacht "
Dazu möchte ich noch kurz was sagen. Dies ist der Maschinenpark den ich benutzte:
Eine konventionelle Fräsmaschine, ein normales Bohrzentrum mit Kurbeltisch, eine Bandsäge, und Handwerkzeug. Die einzigen Computergesteuert gefertigten Teile sind das F-Loch und die Alu-Teile, was ich übrigens schade finde, aber ich hatte zu wenig zeit für Handarbeit. Die Arbeiten, welche ich am Bohrzentrum und an der Fräsmaschine machte, sind die, zu welchen der Gitarrenbauer eine Handoberfräse oder eine Tischbohrmaschine nimmt (ausnahme: Bundschlitze). Den Rest habe ich z.T. noch umständlicher als ein Gitarrenbauer gemacht, denn alle Rundungen entstanden mit Feile Raspel und Ziehklinge, da ich im Umgang mit Hobel nicht geübt bin (was ja vorallem beim Halsshaping angenehm gewesen wär).
... aber wenn ich gekonnt hätte hätt ich alles auner CNC maschine gemacht, aber zahlt da mal die Maschinenstunden ;-) :p .

GrĂĽsse
Christian

Sauber! ich hoffe doch, wir kommen in den GenuĂź, das Kunstwerk
in natura zu sehen diesen Sommer ;-)
 
Wooohoo-Lee :) das wird was!! Jetzt wo das Inlay gelegt ist, finde ich es garnicht schlecht. Hast oben am Headstock aber ordentlich Platz gelassen fĂĽr die Saitenklemmer. War das Absicht
 
Henry Vestine":2cbdurrd schrieb:
Wooohoo-Lee :) das wird was!! Jetzt wo das Inlay gelegt ist, finde ich es garnicht schlecht. Hast oben am Headstock aber ordentlich Platz gelassen fĂĽr die Saitenklemmer. War das Absicht
@Doc
Man wird sehen :) , kann mich aber noch nicht festlegen....

@Olli
Yepp, die Gitarre bekommt nen Nullbund, deshalb ist der "Saitenklemmer" komplett in der Kopfplatte und leicht abgesenkt...

GrĂĽsse
Christian
 
Hi Christian,

wie immer, meinen Respekt. Klasse Arbeit.
Ich tippe mal auf "Glasfaser- bzw. Lichtleiterbeleuchtung" ;-)

GruĂź
Mirko
 
Hallo mal wieder
Leider hatte ich in letzter Zeit nicht gerade sooo viel Zeit um an der Gitarre zu arbeiten. Aber ein paar wenige Neuigkeiten gibt es schon zu verkĂĽnden :)
http://home.arcor.de/wu-lee/evo2.html [s. unten]

Auch wie ich die Gitarre lackieren will hat sich einiges geändert: Ich werde voraussichtlich den Hals komplett schwarz beizen (Viele werden sich nun fragen, wieso ich nicht von Anfang an Ebenholz für das Griffbrett genommen habe, was mir eigentlich auch am besten gefallen hätte. Ganz einfach: ich hab keins mit Naturschutz-Zertifikat gefunden...). Der Korpus wird weiss deckend lackiert, aber so, dass die sandgestrahlte Maserung trotzdem noch sichtbar ist. danach mache iche eine hauchdünne Farbschicht darüber (Farbe noch unklar, vielleicht blau, vielleicht rot...) und darüber wiederum eine hauchdünne Schicht schwarz. Wenn ich dann den Korpus überschleife, werden die Stellen um die Maserung herum wieder weiss, in der Maserung selber bleibt das schwarz mit dünnem farbigem Rand zurück. Danach kommt über alles eine Schicht transparent-matt Lack.

Entschuldigt bitte, das ich sonst nichts mehr beitrage, aber ich habe sonst genug zu tun und spiele oder baue lieber Gitarre in der Zeit die mir noch bleibt...

GrĂĽsse
Christian
 
Hi Christian,
die Bilder entschuldigen einiges an Nicht-Beteiligung im Forum ;-)
Sieht klasse aus, das Sandstrahlen war eine gute Idee. Ich drĂĽck Dir die Daumen fĂĽr das weitere vorankommen!
 
Tach Wulee,
jep bin mal gespannt. das mit der Lackierung kann ich mir noch nicht so gut vorstellen - denke aber an eine bunte Oberfläche im Warwick Thumb-Stil mit relic-Ansätzen? ;)
 
REspekt das ist echt ein schöes Teil.
Ich bin ja selber auch gerade am Basteln einer Giatrre, die zwar net soo extravagant aussieht, aber einpaar technische Schmanckerl zu bieten hat.
Jedoch hat sei auch nen speziellen Style, der aber erst richtig mit der richtigen lackierung erreicht werden soll.

Naja was rede ich da ich habe gerade mal die Zeinungen fertig.
Kann mir einer nen schönes Holz empfhelen oder wie ich am besten nen Hals mache ? bei Gelegenheit mache ich mal nen Bild von der Zeichnung.
Ich kann ja aber noch nen bisschen was dazu sagen:
H-S-H oder HH BestĂĽckung, ob Tremolo weiss ich noch net eher nicht denke ich.Starker oberer Cutaway, kleinerer unten.
Am oberen Teil ist zum kontarkst eine "Kerbe" eingearbeitet, die sich auf der RĂĽckseite fortzieht.
 
Hi!

@tobias: die Suchfunktion wird dir sicherlich weiterhelfen zum Thema Holz!

@wu-lee: Wow! Auch von mir RESPEKT!
Die beleuchteten Dots sind sicher aufwändig zu realisieren, oder?
In welcher Preisklasse bewegt sich denn so ein Dot-Lichtleiter-Satz?

Gruss
Andi
 
Henry Vestine":2i8go0id schrieb:
- denke aber an eine bunte Oberfläche im Warwick Thumb-Stil mit relic-Ansätzen? ;)

Hi!
Danke für die lobe, löber oder wie auch immer :)
Hui, fragen ĂĽber fragen, mal schauen:
Henry Vestine":2i8go0id schrieb:
- denke aber an eine bunte Oberfläche im Warwick Thumb-Stil mit relic-Ansätzen? ;)
Ich weiss zwar nicht wie das, was du meinst aussehen soll, aber relic - so weit ich den Begriff richtig interpretiere- sollte es nicht werden, denn dies ist meiner Meinung nach ne Mode, welche auch mal wieder vorbei geht und ich möchte da eher was zeitloses machen.

Tobias":2i8go0id schrieb:
Kann mir einer nen schönes Holz empfhelen oder wie ich am besten nen Hals mache ?
Oder? Heisst das ich muss nur eine Frage beantworten? ;) ne spass beiseite, ich KANN nur eine Frage beantworten und auch diese Antwort wird dich nicht zufriedenstellen: Zu der ersten Frage: 1. Geschmacksache, 2. Was willst du für nen Klang? (=keine Antwort möglich) Zu der Zweiten: Ich könnte dir schon sagen wie ich den Hals gemacht habe, aber das wirds dir nicht sehr bringen, denn ich habe mit Metallbaumaschinen gearbeitet :), heisst übersetzt: Halsklotz im richtigen winkel auf den Maschinentisch gespannt, Fräser eingespannt und überfräst, und das auf 3 Seiten (4. Seite = Vorderseite, die liess ich im Hobelzustand), bis ich die Aussenmasse + Schleifzugabe, bzw Ausrutschzugabe hatte. Danach wurden die Rundungen mit Raspeln und groben Stahlfeilen, Ziehklinge und Schleifpapier ausgeführt. Die Versuche mit den Extra gekauften Ziehhobel sind kläglich gescheitert, bin halt kein Schreiner ;) (Dafür kann ich feilen).

Dozer":2i8go0id schrieb:
Die beleuchteten Dots sind sicher aufwändig zu realisieren, oder?
In welcher Preisklasse bewegt sich denn so ein Dot-Lichtleiter-Satz?
Frage 1: Ja, vorallem: Ich habe einen Fehler gemacht, welcher bei nem Prototyp mal vorkommen kann (Nachteil: es gibt keine Serie und es bleibt beim Prototyp) Ich habe die Plexiglasfasern in viel zu knappe kanäle unter die Alu-Inlays verlegt, dH es war extrem mühsam und dazu sind mir nach der Fertigstellung noch zweimal Fasern abgebrochen, dH ich musste die meisten Inlays 2x wieder mit dem Schraubenzieher lösen, den Kleber entfernen und eine neue Faser verlegen ( Durchmesser 1mm). Das nächste mal würde ich darauf achten, dass ich die kanäle so grosszügig anlege, dass ich auch nachträglich noch Fasern austauschen kann. Der Zweite Fehler war, dass ich das Griffbrett wohl fast doppelt so dick hätte machen müssen/können, da hab ich mich vertan.
Zu 2: für je 7 € 2 Superhelle blaue LED's, 20m Plexiglaslichtleiter 90 cent pro Meter, aus der Firma ein PVC-Klotz, welcher zum Adapter umfunktioniert wurde, aus der Elektronik-Abteilung ein paar Widerstände undn nen 9V Block-Halter geholt, feddisch.

...und nochmal ein feddich... GrĂĽsse
Christian
 
finetone-bf":3e5nl08i schrieb:
Wu-Lee":3e5nl08i schrieb:

So, so, es macht Dir also Spass, uns so richtig neidisch zu machen he?? ;-) :lol:
Hi Bärnd...
Also wenn ich wĂĽsste was dich an diesen drei Punkten neidisch macht :roll: :roll: ;-) .

Nebenbei: es gibt ein Ubdate von Heute.... das unterste Bild, es zeigt die Gitarre im rohen Lack. Wenn ich dazukomme, werde ich bereits Morgen Bilder "präsentieren" können, was sich alles unter der schwarzen Schicht versteckt ;-).

http://home.arcor.de/wu-lee/evo2.html

GrĂĽtze Christian
 
Hi Christian,
kann mir die Endlackierung irgendwie immernoch nicht vorstellen - bin mal gespannt!
 
Henry Vestine":1r3rowx1 schrieb:
Hi Christian,
kann mir die Endlackierung irgendwie immernoch nicht vorstellen - bin mal gespannt!

Hi
Hier ist sie (vorläufig) mal. Ist nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt habe, aber irgendwie hats trotzdem was... wie nahe müll und schönheit beieinanderliegen können, ich bin hin und hergerissen... bin schon ganz gespannt auf eure Meinung... habe leider noch keine Zeit das Bild in die Homepage einzubinden...
DSCF00588.JPG


GrĂĽsse
Christian
 
hat was von einem Grafikfehler. Glänzt der lack irgendwie? Oder ist das so matt? Ich glaub das muss man mal richtig sehen. Kann mir die "Farbe" irgendwie nicht vorstellen. Sieht nicht gesund aus. Die Gitarre ansich sieht sehr gut aus, aber der Lack ist irgendwie komisch.
 
find ich ehrlich gesagt gar nicht ĂĽbel - das foto ist aber auch etwas unglĂĽcklich mit dem schwarzen hintergrund. ausserdem sind die chrome-inlays ziemlich gelblich auf dem bild.
 
Hi Christian,
die Farbgebung bzw. deren Struktur erinnert mich irgendwie an die 80er - beam dich mal in die Zeit zurĂĽck und zeig den Jungs, dass man das auch geschmackvoll machen kann :)

Ich bin wirklich schwer drauf gespannt, die Axt mal in Natura zu sehen (Wildenburg?)!

Wie schon bei Deiner Venom finde ich es ĂĽbrigens klasse, dass Du nicht die x-te Kopie bereits etablierter Modelle anfertigst, sondern etwas wirklich individuelles. FĂĽr 'nen Laien im Gitarrenbau nicht nur mutig, sondern zeugt auch von Stil :)
 
Also mir gefällt das eigentlich sehr gut.

Wobei ich sagen wĂĽrde, das diese Muster durchgehend auf der Gitarre sein

sollte, weil oben links überm Tremolo ist ja normal schwarz, das stört meiner

Meinug nach irgendwie den Gesamteindruck, aber ansonsten sehr schick.
 
famulus":223fjp1h schrieb:
Hier bekommt man einen besseren Eindruck vom Lack. Sieht schick aus.
Hi
Dem muss ich widersprechen.
Anscheinend ist das Foto eine optische Täuschung, den das, was ich zuerst nicht begriffen habe sind die komischen "Reflexionen" die einige zu sehen vermochten. Fakt ist, das dies falsch ist: Der Lack ist nicht einfach schwarz. Darunter waren je eine schicht weiss und eine Schicht blau. Dann habe ich mit 400er und 600er Schleifpapier angesetzt, so entstand dieser Schwarz Blau Weiss-Look (Durchs vorherige Sandstrahlen blieb die Maserung schwarz).

GrĂĽsse
Christian
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten