Haar Guitars - Holla!

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Moin Moin,

da renne ich heute eigentlich grundlos in den nĂ€chsten Gitarrenladen, schnappe mir - nichts böses ahnend - eine Haar Strat und klimpere so ein bischen drauf rum. Das Ding war auf alt getrimmt und außerdem lachsfarben (igitt) und war so...... :shock:

Ehrlich, ich kann immer noch kaum glauben, wie unfassbar gut dieser Hobel war. 60s Strat mit relativ schmalem Hals, Medium-BĂŒnden, 3 x SC, sensationell flacher Saitenlage und einem Ton, dass ich beinah DIREKT meine Kreditkarte gezĂŒckt hĂ€tte. Das war der Hammer. Von Clean ĂŒber Vintage Blues bis Rock der richtig fetten Sorte ging da alles - ohne Abstriche. Super-Ansprache, Dynamik bis zum Abwinken, sehr konkretes und direktes SpielgefĂŒhl und die Linien flossen nur so aus den alten Fingern.
Ich bin tief in meinem Weltbild erschĂŒttert. Eine Relic-Nachmache, die ich bisher nicht mir dem A... angesehen hĂ€tte. Und dann das. Nee nee, so eine gute Strat hatte ich lange, lange nicht in der Hand. Nicht mal von Tyler oder Tandler. Absoluter Volltreffer.

Aber ich bin ja nicht mehr GANZ jung und GANZ blöd, deshalb warte ich lieber mal einen oder zwei Tage und schau mal, wie ich mich dann fĂŒhle. So ein Teil kostet ja schliesslich ZweiEuroFuffzich, die Gitarrenkasse ist gĂ€hnend leer und man soll ja nichts ĂŒberstĂŒrzen. Aber verdammt!

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Ihr versteht das, nehme ich an. Eine GAS-Attacke der allerschlimmsten Sorte. Eieieiei.......
 
eieiei...musst Du das jetzt schreiben? Ich quÀl mich eh schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an die Haar-Strats...oder lieber ne Real Guitars...oder doch ne Fender Custom Shop?

Wo kann man denn im Rhein-Main-Gebiet mal Haar-Strats anspielen, weißt Du das? Und wo ist der Laden in dem diese lachsfarbene steht (igitt...ich will auf jeden Fall ne 2-tone-sunburst!)...
 
Den deutschen Vertrieb (in Klammern) hat sozusagen Gregor Hilden ĂŒbernommen. Er hat ne ganze Palette davon zuhause. Ja, die Haar Strats und Teles haben schon mĂ€chtig Vibe und sind sehr authentisch. Laut Gregor hat Haar auch nochmal krĂ€ftig an QualitĂ€t zugelegt. DafĂŒr kosten sie nun auch etwas mehr.

www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-fo ... #haarstrat

Die HÀlse haben alle einen Compound Radius - d.h. der Radius geht von anfÀnglichen 9" am Sattel zu 12" am Halsende und sind schön krÀftig, aber nicht klobig - sehr sehr geile HÀlse, ich hatte kaum was komfortableres in der Hand. Ich hatte vor nicht zu langer Zeit ne sehr schöne vintage white Relic Strat in der Hand die mich auch nervös gemacht hat. Mittlerweile kommen die Haars auch nicht nur mit Suhr, sondern auch mit Peter Florance Voodoo Pickups und die klingen extrem lecker.
 
therealmf":3a0k15os schrieb:
Weiß ich alles, Martin...aber MĂŒnster ist NICHT IM RHEIN-MAIN-GEBIET! Auch wenn's vom Saarland aus so wirken mag ;-)

Das war auch eher ne allgemeine Info. Wenn du allerdings mal vor hast dir ne Haar Strat zu kaufen bist du bei Gregor gut aufgehoben. Ich hab da auch immer einiges zu fahren. Aber lass es besser, ich bin noch nie ohne ne Gitarre in der Hand dort weggekommen :lol:
 
therealmf":27d6m1p0 schrieb:
eieiei...musst Du das jetzt schreiben? Ich quÀl mich eh schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an die Haar-Strats...oder lieber ne Real Guitars...oder doch ne Fender Custom Shop?

Wo kann man denn im Rhein-Main-Gebiet mal Haar-Strats anspielen, weißt Du das? Und wo ist der Laden in dem diese lachsfarbene steht (igitt...ich will auf jeden Fall ne 2-tone-sunburst!)...

Guitarcenter Cologne (BeyerÂŽs Music) soll HĂ€ndler fĂŒr Haar sein und Lachs gibt es in Hamburg, DiggĂ€......
 
Sehr gemein, in der Tat. Aber dem Gregor gönne ich es. Ich glaube nicht, daß der damit wirklich reich wird. Die geile Mucke, die er macht, wird wenig genug bringen...und was er da immer anbietet ist schon sehr erlesen bzw. interessant. Und was noch dazukommt: seine Instrumente dĂŒrften wirklich GUT eingestellt sein, was man ja auch nicht von jedem Laden sagen kann...
 
Magman":pht9gjfh schrieb:
Den deutschen Vertrieb (in Klammern) hat sozusagen Gregor Hilden ĂŒbernommen.
.
.
Die HÀlse haben alle einen Compound Radius - d.h. der Radius geht von anfÀnglichen 9" am Sattel zu 12" am Halsende und sind schön krÀftig, aber nicht klobig - sehr sehr geile HÀlse, ich hatte kaum was komfortableres in der Hand.

Magman, danke fĂŒr den Hinweis auf Gregor.

Also, in dem Laden hingen heute zwei Haar Strats. Die eine will ich haben (naja, mal sehen), der Hals war aber wirklich eher schlank als alles andere. Die andere Strat dort war mit einem Mapleneck versehen. Klobiger Hals, doofe Bespielbarkeit, mies aussehender Relic-Job. Wie eine Fender eben :) Die wĂŒrde ich nicht mal geschenkt nehmen. Aber diese Lachs-Geschichte? Ganz großes Kino.
 
Hmm, ich will die Party nicht sprengen und ich weiss oder glaube dass die Haars gute Instrumente sind, aber, ich frage mich, ob der Hype morgen vorrĂŒber ist und die Teile dann gebraucht fĂŒrÂŽn Appel und en Ei den Besitzer wechseln?

Grade in diesem "Traditions- und Vintagemarkt" ist dieses "Hype and Drop" sehr hÀufig zu beobachten.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

GrĂŒĂŸe,
Swen
 
therealmf":27l1vcm3 schrieb:
Sehr gemein, in der Tat. Aber dem Gregor gönne ich es. Ich glaube nicht, daß der damit wirklich reich wird. Die geile Mucke, die er macht, wird wenig genug bringen...und was er da immer anbietet ist schon sehr erlesen bzw. interessant. Und was noch dazukommt: seine Instrumente dĂŒrften wirklich GUT eingestellt sein, was man ja auch nicht von jedem Laden sagen kann...

+1 :top: . Absolut netter Typ und feine Gitarren. Auch die hier

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... nline.html

ist von Gregor.
 
Guter Punkt, Bierschinken. Andererseits ist eine gute Gitarre eben das: eine gute Gitarre. Hype, Mode und Gebrauchtmarkt hin oder her. Ich persönlich wĂŒrde jetzt mal nicht erwarten, dass man im nĂ€chsten Jahr eine Haar "aus dem goldenen Jahrgang 09" fĂŒr das Doppelte verkauft bekommt.
Aber nehmen wir an, ich wĂŒrde den Hobel jetzt kaufen und ihn eine gewisse Zeit mit viel Freude spielen. Wieviel sollte/dĂŒrfte mir das wert sein? Wieviel wĂ€re es Dir wert?
 
Hallo zusammen,

ich habe am Montag meine neue Haar Tele von Erik erhalten und bin mehr als happy ĂŒber das gute StĂŒck. Ich habe jedoch im MĂ€rz bestellt, dann gab es irgendwie keine RĂŒckmeldung, Monate spĂ€ter bekam ich dann die Aufforderung eine Anzahlung zu leisten und ab da ging es halbwegs ĂŒberschaubar schnell.

Das warten hat sich aber tatsĂ€chlich gelohnt und mir war schon vorher klar, dass es lange dauern wĂŒrde, da ich die Leute dort halbwegs gut einschĂ€tzen kann und einige Leute kennen, die auch dort geordert haben.

Daher habe ich mir in der Zwischenzeit auch eine Tele bei Gregor gekauft und auch im Guitar Center Cologne die ein oder andere Haar gekauft :)

Ich kann einfach nicht anders, wenn ich eine von den Gitarren finde, werde ich davon magisch angezogen.

Aber jetzt hab ich genug, 3 Strats und 5 Teles!

Versuche mich zur Zeit zu entscheiden, ob und welche ich von meinen abgebe, aber es ist wirklich schwer.

Jedenfalls kann ich nur vor der Haar-Virus warnen, denn der ist wirklich sehr ansteckend, tolle Gitarren!

Wer Zeit hat und spezielle WĂŒnsche, kann mit der entsprechenden Geduld seine Wunschgitarre direkt in Holland bestellen.

Ansonsten gibt es wie schon gesagt Gregor und den Guitar Center Cologne, oder aber eben ab und zu gebraucht, wobei sie dann meißt nicht deutlich billiger sind, weil eben die lange Lieferzeit bei einer Neubestellung nervt und weil die QualitĂ€t mittlerweile dermaßen gut ist, dass man die Gitarren meißt ungespielt kaufen kann.
 
Das ist nicht zufÀllig diese Strat hier in shell pink?

3avc-gt.jpg


Lecker ;-)
 
Bierschinken":3b2wsony schrieb:
ich frage mich, ob der Hype morgen vorrĂŒber ist und die Teile dann gebraucht fĂŒrÂŽn Appel und en Ei den Besitzer wechseln?

Kannst du heute schon bei Ebay verfolgen. 60-70% unter Neupreis. So wie die Realguitars auch. Und was es da sonst noch von selbst ernannten „Gitarrenbauern“ so gibt, die Fertigteile zusammenschrauben und mit dem Stempel „handmade“ zu Bordellpreisen unters glĂ€ubige Volk bringen.

Ein begabter Schrauber bringt Ähnliches auch mit Warmoth-Teilen (oder wie sie alle heißen mögen) zustande, incl. eines Compound-Halses (von der Stange) und ein paar guten PUÂŽs.

Ist halt Àhnlich wie beim Böckchen-Test - Glaube macht stark.

Christof":3b2wsony schrieb:
Lachs gibt es in Hamburg
Lachs gibt es in jedem Dorf, welches einen Aldi oder Lidl hat.
Sind meistens "born in Scotland", in der Elbe gibt es keine Lachse

Tom
 
Richtig gute Haars wechseln gebraucht zwischen 1200-1350 Taler den Besitzer, allerdings nicht bei Ebay. Dort habe ich schon erlebt, dass eine wunderschöne Haar Strat fĂŒr 790 Euro verkauft wurde.
Aber egal, es ist keine 7ender Custom Shop, kann da aber je nach Modell locker mithalten. Auch Eric hatte mal ne Zeit, wo er qualitativ nen Sprung nach unten gemacht hatte - nix wirklich schlimmes, aber eben nicht perfekt.

Christof machts richtig, er testet und vergleicht selbst und ist nun wie man hier liest vollends begeistert und wird wohl schlaflose NĂ€chte haben so wie viele hier von uns :lol:
 
Hallo Christof,
Christof":4tzsh2g6 schrieb:
nehmen wir an, ich wĂŒrde den Hobel jetzt kaufen und ihn eine gewisse Zeit mit viel Freude spielen. Wieviel sollte/dĂŒrfte mir das wert sein? Wieviel wĂ€re es Dir wert?
Das ist natĂŒrlich dein gutes Recht, dass du selbst entscheidest ewas dir das wert ist und dabei sogar eine wirtschaftlich irrationale Entscheidung triffst! - Wenn das Ding genau DEIN Ding ist, dann kaufe es.

Ich sehe nur dieses besagte "Hype and Drop" sehr hÀufig.
Da kauft einer, erzĂ€hlts dem nĂ€chsten, der rennt los, probiert ein Teil aus, das gar nicht mal schlecht sein muss, ist fĂŒr den Moment hin und weg und erzĂ€hlts wieder dem NĂ€chsten.
Nuja und irgendwann ham se alle soÂŽn Ding aber dann merken se, dass es eben auch nur, wenngleich gute, Gitarren sind, aber eben nicht der heilige Gral und Schwupps wirds verkauft, weil da neulich einer ne tolle Entdeckung gemacht hat und mit dieser Strat total zufrieden und begeistert ist...

Und was es da sonst noch von selbst ernannten „Gitarrenbauern“ so gibt, die Fertigteile zusammenschrauben und mit dem Stempel „handmade“ zu Bordellpreisen unters glĂ€ubige Volk bringen.
Da sind wir ja dann sogar noch nen Schritt weiter, wo nichtmalsmehr handgefertigte Ware, sondern zugekaufte Parts, verwurstet werden.
Aber bitte, wenn der Markt drauf steht...

GrĂŒĂŸe,
Swen
 
Äh, Swen,
du schreibst "handgefertigte Ware". Ich denke, wir reden hier von Industriegitarren. Das war ja das Neue, was Fender damals machte: in Serie gefertigte Teile (heute kommen die Holzteile aus der rechnergesteuerten FrÀse) zusammenbauen.
Das Zusammenbauen erledigen allerdings in der Tat Menschen. Bei der Billligklampfe fĂŒr 50 Euro und bei der Angeberklampfe, die bei Vollmond von Tempeljungfrauen zusammengeschraubt wurde.
Insofern ist jede Gitarre immer noch "handgefertigt".
 
Schon erstaunlich, welch aufgeregtes FlĂŒgelschlagen im HĂŒhnerstall eine simple, kritische Anmerkung auslösen kann. MajestĂ€tsbeleidigung – oder wie?

Ich habe nichts gegen Herrn Haar. Im Gegenteil, ich wĂŒnsche ihm gute GeschĂ€fte, Gesundheit und ein langes Leben.

Bei just music, einem Musik-Supermarkt auf St. Pauli stehen Haar-Gitarren. Bei Beyers glaube ich auch. Der verkauft sie ĂŒber Ebay. Daran ist nichts Schlimmes. Kosten ca. 1600,00 Euro. Ich muss sie so nehmen wie sie sind. Es sind Serien-Modelle. Das ist auch nichts Schlimmes. Macht Fender ja auch. Sie sind aus Standardteilen zusammen geschraubt. Ob diese Standardteile nun serienweise aus einer FrĂ€se in der hollĂ€ndischen Nachbarschaft purzeln, oder 8000 km weiter bei unseren amerikanischen Freunden.
macht das einen Unterschied?

Ob man diese Standard-Teile nun in Holland zusammenschraubt, oder ob man Teile von Warmoth, Mighty oder Allparts in Deutschland bei jemand schrauben lĂ€sst, der etwas davon versteht – wo ist der Unterschied? Außer beim Preis natĂŒrlich.

Gitarrenbauer werden mir zustimmen wenn ich sage, dass der Zusammenbau einer Schraubhals-Gitarre nun nicht gerade zu den anspruchsvollen Herausforderungen zÀhlt. Das macht auch ein Auszubildender im 2. Lehrjahr. Sollte es EinwÀnde geben, dann raus damit, aber bitte von kompetenter Seite.

Ich habe selbst eine Haar besessen. Und eine Thorndal. Sonst wĂŒrde ich mich nicht Ă€ußern. Die Thorndal kam von einem Forums-Kollegen und wanderte 10 Tage spĂ€ter (nach grenzenloser ErnĂŒchterung) direkt zu Ebay. Brachte 850,00 Euro. FĂŒr den gleichen Kurs habe ich eine Haar erstanden. So viel zum Thema WertbestĂ€ndigkeit. Die Haar war eine gute Gitarre, da gibt es nichts dran zu meckern. Behalten habe ich dann aber doch meine alte Japanerin von Fuji Gen, wirklich schlechter war die nĂ€mlich nicht. Aus meiner Sicht. Allerdings nicht viel mehr wert als 400,00 Euro.

Eigentlich könnte ich mich schon wieder selbst in den Hintern treten, dass ich mich hier ĂŒberhaupt zu dem Thema Ă€ußere. Aber jetzt ziehe ich das durch.

Was mir persönlich missfĂ€llt, ist dieses nicht enden wollende Anbeten irgendwelcher angesagter Namen und das kritiklose Nachsingen von Lobeshymnen. Gregor Hilden vertreibt jetzt Haar. „Der Gregor“. Ja und? Wer in Gottes Namen ist Gregor Hilden? Zeichnet er sich durch irgendwas aus, was andere kompetente, unbekannte Leute nicht haben?

Haar, Realguitars, Thorndal und viele andere haben „den“ Namen, verfolgen aber nichts anderes, als in ihren Standard-Programmen in Serie gefertigte Bauteile zu schrauben und zu stolzen Preisen zu verhökern. Das ist OK. Dabei kann Gutes herauskommen. Oder eben nicht. Wer damit glĂŒcklich wird
gut!

Aber:

Da gibt es in diesem Land (oder in der Schweiz) eine ganze Reihe richtig guter Leute, die in ihren „Ein Mann-WerkstĂ€tten“ in liebevoller Handarbeit Einzelanfertigungen nach den persönlichen WĂŒnschen ihrer Kunden bauen. FĂŒr nicht viel mehr Geld, als Haar & Co. fĂŒr einen Standard-Baukasten verlangen. Ronny Scheithauer, Frank Deimel, Karsten Pagel, Alex Radovanovic, um nur ein paar zu nennen. Rainer Buschmann hat Martin schon erwĂ€hnt. Ich besitze selbst eine Buschmann und weiß, wovon ich rede.

Kennt hier ĂŒberhaupt jemand diese Leute? Der eine oder andere? Sind doch alles Experten par excellence hier, wenn ich das so lese. Eigentlich mĂŒsste man sich hier ĂŒberschlagen vor Begeisterung ĂŒber diesen oder jenen Gitarrenbauer, der einem fĂŒr relativ kleines Geld ein „persönliches“ Instrument auf den Leib schneidert.

Aber nix

..nur Hochjubeln von Mainstream und Trotten mit der Marketing-Herde. Mir, mit Verlaub, bereitet das gepflegte Langeweile.

Und darum werde ich mich jetzt mit unserem Köter auf eine ausgedehnte Abendtour begeben. Zu viel Gitarre macht doof im Kopp.

Tom
 
little-feat":1n3d0b67 schrieb:
Gregor Hilden vertreibt jetzt Haar. „Der Gregor“. Ja und? Wer in Gottes Namen ist Gregor Hilden? Zeichnet er sich durch irgendwas aus, was andere kompetente, unbekannte Leute nicht haben?

Nun ja, er prÀsentiert seine Verkaufsware u.a. Haar Teles auf Youtube, recht gut gemacht (IMO).

Ganz unbekannt ist er nicht. Vor allem in MĂŒnster und Umgebung recht aktiv.
 
@Tom:

Ich halte deine Äußerung bzgl. "zusammenschrauben von Standardteile" in Bezug auf Haar-Gitarren schlicht und einfach fĂŒr FALSCH.

Ich habe meine Gitarre wie gesagt von Erik bauen lassen, habe mir die entsprechenden Hölzer selber ausgesucht und auch durch regelmĂ€ĂŸige Besuche den Fortschritt der Gitarre begleitet.

Highgear hat Àhnliches bei Erik gemacht, wir sprechen also beide aus Erfahrung mit Erik und die Gitarren wurden also nicht einfach aus irgendwelchen Kaufteilen zusammen geschraubt.

Oder hab ich deine Äußerung falsch verstanden und du meintest damit kein "aneinandersetzen von Kaufteilen"?

Wie dem auch sei, wollte dies einfach nur nochmal klarstellen, bevor ein falscher Eindruck entsteht, dass die Gitarren kaum Eigenleistung von Haar Guitars erhalten, denn das ist definitiv NICHT korrekt.

Ob die Gitarren nun toll sind oder nicht, ihr Geld wert sind oder einfach nur ein Hype, soll doch ja jeder selbst beurteilen.

Ich bin nach wie vor ĂŒberzeugter Haar-Spieler und das ohne irgendein Endorsement oder sonstige persönliche Bindung zu Erik. :)
 
Ich glaube, der Tom verwirrt etwas mit dem Begriff "Standardteile".
Es geht (so denke ich) nicht um die Frage, ob jemand aus zugekauften Teilen etwas zusammenschraubt oder diese Teile selbst herstellt, sondern um die Frage, ob diese Instrumente etwas "eigenes" haben oder ob Kopien der großen Vorbilder gefertigt werden. Egal, wer als Hersteller dahinter steht resp. wer mit seinem Namen oder der Übernahme des Vertriebs "fĂŒr Vorschub" sorgt.

Ob ein aufgerufener Preis in Ordnung ist, bestimmt ausschließlich das Instrument, das man dafĂŒr bekommt. Danach ist es durchaus legitim, sich die Frage zu stellen, ob nicht auch ein preiswerteres Instrument des eigenen Fuhrparks (wie bei Tom) mitkommt/ausreicht. Anders herum natĂŒrlich auch! Es liegt immer im Auge des Betrachters, Möglichkeiten und Anspruch auszuloten. Wenn demnach hier im Thread ein (fĂŒr den Schreiber) ausgesprochen gutes Instrument beschrieben wird und sich der Protagonist die Frage stellt, ob er zugreifen soll, wĂŒrde ich immer sagen: Ja, wenn es die UmstĂ€nde zulassen. Egal, was andere darĂŒber denken.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten