Hackintosh: Jemand Erfahrung damit ?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am

Hoi Pälzer ;)
direkte Erfahrung habe ich nicht, da ich das Original benutze ^^
Aber als IT-ler ist man doch immer ein bischen informiert.. ;)

Laut Testberichten aus Fachzeitrschriften soll folgendes ganz gut tun:

http://www.efi-x.com/index.php?option=c ... age=german

=> hierbei handelt es sich -vereinfacht ausgedrückt- um einen dickeren USB-Stick, welcher MacOSX die nötigen Hardwarevoraussetzungen vorgaugelt.

Es empfiehlt sich dabei aber, sich -wie du erwähnt hast- einen PC zu haben, welcher Hardwaretechnisch wie ein Mac ausgestattet ist (Core2Duo, passende GForce-GraKa)..

----

Ansonsten könnte man es auch mit einem US-Import eines Psystar-PC's probieren...

http://www.psystar.com/

Testberichte bescheinigen diesen PC's stabilen Betrieb unter MacOS X...

-----

Wenn du bastlerisch begabt bist (Hardware zusammen schrauben und ein bischen irgendwelche Bios-Chips flashen....) kannst du auch mal beim OSX86-Project rumschnüffeln.

Die oben genannten Varianten sind nichts anderes als abwandlungen oder schon mundgerecht zubereitete Lösungen des hier genannten Projekts.

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page

=> mit dieser Variante kommst du verm. am günstigsten davon.
Fachartikel hab ich dazu jedoch noch keine gelesen. Aber dem hörensagen nach haben die auch schon die MacOS X - Servervariante auf normalen Intel-Servern zum laufen gebracht. Und da das das Mutterprojekt der obigen Varianten ist, kann es wohl kaum "nicht tun" ;)
Ich habe den Projektstand auf dem Linuxtag vor Ewigkeiten besucht, als das Projekt noch in den Kinderschuhen steckte. Die haben fähige, motivierte Leute am Start....

----

Aber ganz grundsätzlich stellt sich nicht die Frage ob man den in den kommenden Wochen erscheinenden, rund erneuerten Mac-Mini nicht ins Auge fasst. Der dürfte verm. nicht viel Teurer sein als eine der obigen Varianten.. und man hätte das "Original" ohne jegliches Risiko.

Grüßle usm Badische ;)

Hallo Pfaelzer,
als überzeugtem Mac-Nutzer stellt sich mir natürlich gleich die Frage: was soll das Ganze? Was willst du damit bezwecken? Es gibt heute im Bereich der Applikationen praktisch keinen Grund mehr, auf den Mac zu wechseln. Will sagen: früher gab's so tolle Dinge wie Aldus Pagemaker nur für den Mac, wer so ein DTP-Programm nutzen wollte, brauchte nen Mac. Genauso im Bereich Ton. Heute ist das völlig anders. Jedes wichtige Programm gibts sowohl für Mac als auch für PC.
Was also kann sonst ein Grund sein, auf einen Mac zu wechseln? Ich sehe nur einen, aber der ist für mich absolut entscheidend: ich will ein extrem unkompliziert bedienbares, weitestgehend fehler- und problemfreies System, bei dem Hardware und OS so gut aufeinander abgestimmt sind, daß mir keine Meldungen kommen wie "Die Grafikkarte konnte nicht erkannt werden" oder "Illegaler Ausnahmefehler". Genau das bietet mir der Mac. Und zwar weil Hardware und OS beide von Apple kommen und extrem gut miteinander kombiniert sind.
Mit einem "OS X auf PC" verlierst du genau diesen Vorteil. Und holst dir das ins Haus, was alle DOSen-Nutzer ständig nervt: Inkompatibilitäten, Treiberstreß, Abstürze.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß Deutschland offenbar das Heimatland der PC-Bastler zu sein scheint. Nirgendwo sonst wird so oft versucht, sich PCs selbst zu stricken und durch Einzelkauf aller Teile ein paar Cent zu sparen.
Ich gebe lieber etwas mehr aus, habe ein einzigartig funktionierendes System und widme meine Zeit lieber dem, was ich damit machen will. Musik zum Beispiel.
Also: ich finde, was du da überlegst, ist ein Schuß in den Ofen.

Hi Pfälzer!

Aus reiner Neugier würde mich interessieren was du vorhast zu schneiden. 8 Gig Ram sind ein ordentlicher Brocken, ich weiß nicht ob du das brauchst. Willst du unkomprimiertes HD-Material schneiden? Oder nur hobbymäßig die mit nem DV-Camcorder gefilmten Aufnahmen? Machst du reinen Schnitt? Oder auch Compositing? Viele Farbkorrekturen?

DV-Material kannst auch in gewissen Umfang mit nem MacMini schneiden. Solches hab ich auch schon vor (etwas ;) ) längerer Zeit mit nem P4 und 512MB Ram geschnitten, das ist dann zwar kein Traum, aber funktioniert...

Momentan bin ich an einem Compositing-Projekt, da geht n 8-Core MacPro mit 12 Gig Ram dermaßen in die Knie, dass normales Arbeiten unmöglich wird. Es ist also immer eine Frage dessen, was man macht...

Zu deiner ursprünglichen Frage: Theoretisch geht es, ja. Ich hätte jedoch bedenken, dass selbst wenn es läuft, das System immer wieder an Ecken und Kanten stößt die eben für die exakten Komponenten eines Macs ausgelegt sind. Dafür wird es vielleicht dann auch immer wieder Lösungen geben, aber man muss mehr Zeit und Willen investieren.

Zu deinem Problem: Mir gehts genau gleich. Zu Hause habe ich n Windoof Rechner, 32 Bit, 4 Gig Ram - tollo, kannst nichtmal n ganzen Ram ansprechen. 64 Bit? Gibts schonmal kein Quicktime... Ein Mac ist mir momentan auch zu teuer, von dem abgesehen gibts nicht wirklich aktuelle Neue. Linux würde ich mir installieren, wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm finde das mit Photoshop und ein Schnittprogramm das mit FinalCut mithalten kann. Die andere Software, die ich brauche, gibts für Linux. Allerdings sinkt mit einem Linux-System u.U. die Kompatibilität zu Kollegen und Kunden; zumindest muss man allein für das System wieder viel Zeit und Willen investieren...
Nun, ich schweife ab ;)...

Mich würde aber auch interessieren ob dein Vorhaben tatsächlich funktioniert!

Viele Grüße, Julian

Wenn du fix bist und in den Zeitschriftenhandel rennst kannst du noch die aktuelle C't erwischen. Darin wird das Teil was Karlchen erwähnt genau beschrieben.
Soll jedenfalls gut funktionieren.

Pfaelzer":2r2xyq1a schrieb:
Zum rechtlichen Teil: In Deutschland scheint das halbwegs legal zu sein, zumindest nach den Artikeln, die ich über Google gefunden habe....

p

Rechtlich wäre die EFI-X Lösung legal, weil du damit nicht das MacOS verändern musst.

Die ändern am Bios etwas, so das eine original Installations CD glaubt, es installiere auf einem Mac. Das Ding meldet sich dann als Hackintosh an. Bei den anderen Varianten. Muss man entweder am eigenen Bios rumspielen, sprich Mainboard selbst, oder eben das OS X entprechend verändern, was dann wieder illegal wäre.

So verstehe ich das zumindest.

Womit du dir ärger ins Haus holen kannst , ist natürlich Treiber-Support. Das musste checken...nicht alles an PC Hardware funzt.

P.S:

Noch viel wichtiger!

Man muss immer bedenken, dass man mit so einem Teil keinen Mac hat, sondern eine Kiste, die sehr bedingt unter OS X läuft!

Software Update sollte man deaktivieren. Es kann auch sein, dass min einem Software-Komponenten-Update (In dem Fall Final Cut ) , Apple einfach zusätzlich was mit "einbaut", dass den "Klon" lahmlegt. Da ist nix von denen lizensiert. Ist denen dann auch egal (oder eben nicht) und die Kiste liegt lahm. Man muss also immer vorher genauestens checken, ob was funzt oder nicht. Das so Apple-Klone auf den Markt kommen, ist recht neu. (Die letzten lizensierten Apple-Klone waren damals auch eher ein schlechtes Geschäft) Bisher furkeln da Bastler dran rum. Das Leute, die jetzt quasi mit Apples Leistung Geschäfte machen, könnten denen durchaus nicht schmecken. Wie die da in Zukunft drauf reagieren, kann man nicht sagen.

Eine wirklich sichere Bank ist das nicht...vor allem wenn man neben dem Betriebssystem auch noch andere Software von Apple. Man muss wohl zumindest immer ein Testsystem auf einer anderen Platte haben, fürchte ich..sonst geht vielleicht irgendwann nix mehr...es sei den man Updated nie.

Die Psystar Typen sagen, sie Unterstützend die offizielle Updatefunktion, bei EFI-X müsste man schauen, da fand ich nix.

Ahjo...klar, das ist alles sehr verlockend... :popcorn:

Pfaelzer":37rsm7a2 schrieb:
Zusammenfassung:
Tja, ich hätte halt gerne einen dezidierten Videoschnitt-PC mit 8 GB RAM, einem Intel Duo und einem HD-Stripeset für die Videodaten....und sowas kostet ohne Software knapp tausend Euro...bloß brauche ich halt ein OS, unter dem Final Cut Express läuft und das 8 GB Ram unterstützt.

p

Boah, wenn ich sowas lese...also, mal ehrlich: ich hätte auch gern nen Passat Variant mit der Geländegängigkeit eines Cayenne und ner Optik vom Alfa Brera. Nur mehr als 20.000 € darf es nicht kosten. Merkst du was?

Tu Dir einen Gefallen und spar auf einen Mac Pro. Es darf ja ein gebrauchter sein aus der vorletzten Generation. Die 600-700 € die das mehr kostet als dein Traum-PC amortisieren sich schon nach einigen Stunden weniger Ärger mit Treiberproblemen, Inkompatibilitäten, geblockter Software nach versehentlichem Update, fehlendem Support und was es beim Traum-PC sonst noch so an "Nettigkeiten" geben wird.

Quality exists when the price is long forgotten. (Henry Royce)

Höhö... Paelzer's Löungs gefällt mir unter seinen Rahmenbedingungen geradezu Wunderbar....!

Freakiger wäre das OSX-86er Projekt... noch geiler Linux (wo ich aber derzeit kaum vorzeigbare Software aber "Vielversprechendes" für die Zukunft sehe) und nahezu "elegant" die Rückbesinnung auf Win2K.. meiner Meinung nach das Beste Windows ever! Wenn auch inzw. etwas in die Jahre gekommen.

Windows und Stabilität müssen sich nicht ausschließen.. ist immer ne Frage der Version und des betriebenen Aufwands und was man damit macht...

Meine Pentium 400 / Windoof 98 - Surf-, Video guck- und Mucke-Kiste Bootet nach 6 Jahren mit seiner dort gemachten Installation noch schneller als die Meisten mir bekannten PC's heute und ist in der Desktop-Handhabung nicht langsamer... der Preis war nächtelanges Tuning, Registry von Hand aufräumen und so scherze... vor ein paar Tagen habe ich ihn nach 10 Jahren ausser Dienst genommen *schnüff*

Viele Grüße und viel Spaß mit der Win2K - Box

Ah,

ich bin ja neugierig bei sowas, ne!

Habe festgestellt, dass Apple durchaus mittlerweile gegen die Firma Psystar gegklagt hat.

In Deutschland gibt es übrigens einen ganz ähnlichen Anbieter, wie sich über Wiki rausfinden lies.

Im Prinzip berufen sich beide darauf, dass Apples EULA ungültig sei. Wer liest die schon? Jedenfalls gibt es da wohl einen Absatz, der die Installation auf entsprechend modifizierter Hardware 3ter untersagt ist.

Im Prinzip wäre damit alles illegal, wenn Apples EULA rechtskräftig wäre.

In Deutschland beruft man sich rechtlich darauf, das bei Software, die nicht on-line gekauft wurde und somit der Eula erst nach dem Kauf zugestimmt werden kann, die EULA ungültig ist.

Es ist also davon auszugehen, dass Apple das alles scheiße findet und versucht etwas dagegen zu unternehmen.

Ich bin leider zu wenig Experte, aber ich glaube , dieses EFI ist eine moderne Variante des recht veralteten BIOS, was auf Windows Mainboards oft läuft. Apple hat sich das EFI entsprechend modifziert, so, dass eben ihr System damit läuft.

Ich weiß nicht, ob es denkbar wäre, dass die was "nur" software-seitig manipulieren, um das Dingen lahmzulegen, aber spätestens ein Firmwareupdate, gekoppelt an ein OS Udate, so denke ich, macht dann einen Strich durch die Rechnung,oder?

Wie kann sich ein Verkäufer eines absolut inoffiziellen Produktes also hinstellen und für das Produkt Unterstützung zu sagen? Ist meine Vermutung falsch? Oder gehen die davon aus, dass die immer neue Firmwareupdates an die Kunden bringen können, damit deren Rechner wieder läuft...

Ist da einer Experte in sowas hier?

karlchen":lb56e46e schrieb:
Viele Grüße und viel Spaß mit der Win2K - Box

War auch das erste OS wo man vernünftig Mucke mir machen konnte auf Dosen..leider läuft da ja nur Alter kram drauf.

Vista ist in der Beziehung ein großer Schritt zurück. Meine Freundin hat einen Dell mit Vista. Letztens mussten wir den "Google Desktop" entfernen und den Acrobat Reader updaten, damit eine völlig unbeteiligtes Notationsprogramm läuft. Irre, oder?!?!

Und der erste Gedanke, den man nach so einer Sache hat: "Ob das wohl stabil läuft!?"

Hoi Marcello,
hör mir mit Vista auf... ich kenn mehr Leute die Unzufrieden, denn zufrieden sind. Auch im Geschäft sind wir nicht wirklich davon überzeugt...

Was das EFI angeht... Apple benutzt einen neuen BIOS-Standard, der einfach noch nicht auf den WinTel-PC's einzug gefunden hat.....

Ich weiß jetzt grad nicht wie die Bezeichnung dafür ist... aber es ist glaub ich nicht EFI.. ist auch egal.

der EFI-Chip macht jetzt nichts anderes, als per USB (von dem man ja auch booten kann ;) ;) MacOSX das Vorhandensein eines solchen Bios vor zu gaukeln.... gleichzeitig (da du ja schon von USB via EFI gebootet hast) stellt es dir bei der Installation gleich noch den Zugriff auf das CD-Laufwerk bereit, damit du die Installation starten kannst... damit ist schon viel gewonnen... wenn du jetzt -zwecks Treiber- Apple ähnliche Hardware im Rechner hast, hast du gewonnen.

Mit Efi, klappen bis dato auch die Mac-Updates. Psystar schlägt sich derzeit recht gut im Rechtsstreit. Der EFI-Chip ist in Deutschland / Schweiz derzeit noch nicht Rechtlich beharkt... nur die USA-Variante wurde vom Markt geklagt.. der grund war, das die USA-Abteilung wohl noch irgendwas Mit-Verbundelt hat, was dann den Genickbruch bedeutete... dies hat der "Europäische" Chip nicht....

Ist ne spannende Sache....

Grüßle

Markus

P.S.: für mich persönlich gibt's Windows nurnoch zum Zocken... und meinetwegen für härtefälle in einer Virtuellen Maschine... nix anderes mehr als Mac.. ;) - und meine Linux-Box aus purer Liebe :D :D

karlchen":u33z5x8e schrieb:
Hoi Marcello,
hör mir mit Vista auf... ich kenn mehr Leute die Unzufrieden, denn zufrieden sind. Auch im Geschäft sind wir nicht wirklich davon überzeugt...

Immer diese Leute die über Vista oder Windows allgemein schimpfen *fg* Ich muss gestehen, dass ich ja auch alles andere als ein Microsoft-Freund bin, aber auf der anderen Seite find ich auch dass den Windows Betriebssystemen 90% zu Unrecht negatives nachgesagt wird. Dieses ganze Gemecker über Vista zum Beispiel ist fast nur aus Gerüchten und inkompetenten Quellen entstanden oder von Leuten die einer damals sehr vorzeitigen Beta zu viel Beachtung geschenkt haben. Es gibt viele die meckern, die noch nichtmal selber Vista benutzt haben, die es einfach nur tun weil sie es "iiiirgendwo" mal gehört haben dass Vista scheisse ist. Ich benutze zum Beispiel schon immer für meine Workstation Windows da ich beruflich als Anwendungsentwickler und Grafikdesigner dort die meisten Möglichkeiten habe. In der ganzen Zeit, quasi seit Windows ME, habe ich bis zum Upgrade auf eine neue Windows Version noch nie mein Betriebssystem neu installieren müssen aus Gründen von Total-Abstürzen oder irgendwelche Aufälle, Viren oder sonstwas gehabt. Das gilt für ME, Win 2000, XP, Vista oder auch jetzt schon die neue Win 7 Beta.

Meiner Bescheidenen Meinung nach liegen die meisten Probleme immer vor dem Bildschirm. Nämlich bei Anwendern die keine Ahnung von System-Wartung haben, der Meinung sind Sicherheitsupdates, Service Packs und aktuelle Viren-Signaturen seien überbewertet, jede Shareware auf Zeitschriften-CD auf den Rechner knallen, exzessiv Filesharing betreiben und sich dann über Ad- und Spyware sowie Viren ärgern oder einfach nen Aldi-PC kaufen mit unabgestimmten Billig-Komponenten die teils von der Hardware dann schon instabil laufen.

All das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber dennoch sind es aus meiner Erfahrung und Kenntnissen eher die Anwender denen Windows den Ruf zu verdanken hat. Ich kann Microsoft wie gesagt eigentlich auch nicht ausstehen, die Unternehmenspolitik ist in jeder Hinsicht fragwürdig, MS Office käme mir zum Beispiel auch nicht ins Haus (es lebe OpenOffice *g*) aber ich finde es eben auch in vielen Punkten Unrecht die Qualität von Windows in Frage zu stellen. Viele von uns würden heute vermutlich keinen PC benutzen wenn es kein Windows gäbe und es sollte auch verständlich sein dass Sicherheitslücken eher auftauchen oder Viren und kriminelle Energie eher für ein System aufgebracht werden dass mehr als 90% Marktanteil hat.

So, dieses kleine Offtopic mal von einem zufriedenen Mac, Linux UND Windows User ;)

Hallo,

vorweg: Ich habe von PC usw wenig bis keine Ahnung, bin also sturer Anwender und somit automatisch DAU.

Habe mich von Win95 über XP bis jetzt seit einem Jahr zu Vista durchgehangelt und verstehe den Ärger um diese Systeme nicht.
Meine PCs haben sich seltenst aufgehangen, wenn, dann war es meist irgendwas mit der I-Net Leitung und nicht das Betriebssystem.
Alle meine MS Office Anwendungen liefen und laufen problemlos, plug and play hat bis jetzt bei allen Peripheriegeräten geklappt.

Hatte ich bis jetzt einfach nur Glück, kratze ich anwendungstechnisch nur an der Oberfläche oder ist dieses Rumgehacke auf MS einfach nur eine Art Sport für die Könner um zu beweisen daß sie noch mehr als MS kennen und draufhaben?
Ist ne ehrliche Frage meinerseits weil ich wie gesagt nie Probleme damit hatte.

Habe aber auch aufnahmetechnisch noch nichts gemacht via PC.

Gruss

Juergen2

juergen2":m5onp61m schrieb:
Hallo,

vorweg: Ich habe von PC usw wenig bis keine Ahnung, bin also sturer Anwender und somit automatisch DAU.

Habe mich von Win95 über XP bis jetzt seit einem Jahr zu Vista durchgehangelt und verstehe den Ärger um diese Systeme nicht.
Meine PCs haben sich seltenst aufgehangen, wenn, dann war es meist irgendwas mit der I-Net Leitung und nicht das Betriebssystem.
Alle meine MS Office Anwendungen liefen und laufen problemlos, plug and play hat bis jetzt bei allen Peripheriegeräten geklappt.

Hatte ich bis jetzt einfach nur Glück, kratze ich anwendungstechnisch nur an der Oberfläche oder ist dieses Rumgehacke auf MS einfach nur eine Art Sport für die Könner um zu beweisen daß sie noch mehr als MS kennen und draufhaben?
Ist ne ehrliche Frage meinerseits weil ich wie gesagt nie Probleme damit hatte.

Habe aber auch aufnahmetechnisch noch nichts gemacht via PC.

Gruss

Juergen2

Hallo Jürgen,

ein klares JEIN!

Ich arbeite Firmenmässig auf 2K und XP und 2K Server. Bin sehr zufrieden und alles läuft. Abstürze sind ganz selten. Aber das ist auch der Bereich wo MS seine Stärke hat.
Solltest du aber in der Bildbarbeitung, Musikbearbeitung, Videobearbeitung unterwegs sein dann kann die Sache gleich anders aussehen.
Das mache ich dann am Mac (an dem ich genausoviele Kritikpunkte finde wie an MS).
Schau mit der Enduro isses auf der Strasse nix. Mit der GSXR im Gelände eher blöd. Hat alles seinen Sinn.

Ich war einmal dabei XP mit Protools in Betrieb zu nehmen. Nach einem Tag isses auch stabil gelaufen. Am Mac hab ich da eine halbe Stunde gebraucht. Dafür hat mich der Exchangeserver mit dem Mac zusammen auch viele Nerven gekostet. Ganz zu Schweigen von den Netzwerklaufwerken.

Meine Worte dazu.
Ich bin Froh beides zu haben.
Lg
Auge

@RAPTOR:
du hast sicher meine(n) Post(s) weiter oben auch gelesen. Stichwort: Win2k oder Pentium400/Win98-Box... wir denken weit weniger unterschiedlich als du vielleicht meinst.

Nur von Vista kann ich pers. wirklich nix Gutes berichten. Definitiv nicht!

Und zwar weder Privat (pers. Erfahrung mit dem recht teuren Dell-Laptop meines Bruders) als auch geschäftlich (Test-Installationen in einer 1600 Clients/Server-Domäne). Und nein. Auch nicht mit den neuesten Service Packs und Updates...

Wenn's was positives aus meiner Sicht gibt, dann Zocken mit DirectX - 10 mit aufgebohrten Game-PC's wie kürzlich bei ein paar Kumpels gesehen ^^ Ein wahrer Genuss und Augenweide.....

@auge:
lass mich raten.. du hast für die Netzlaufwerke unter MacOSX die Datei "fstab" konfiguriert... oder haste's mit nem Tool gemacht?
Steht mir demnächst auch noch bevor ;) Bein nem Freund...

*dig*

...das ist ja nun auch ein Thema, über das man immer wieder stößt.
Hier zwei Links zu Anbietern von nicht-Apple-Rechnern mit Mac OS, bei Desinteresse einfach ignorieren ;-) :

1)
http://www.pearc.de/
Pearc FAQ":1s8jyjn3 schrieb:
7. Ist es denn legal, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden.

Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307). Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Produkt in Deutschland legal ist.

2)
Und mit diesen Rechnern ist die Mac-OS Installation wohl auch kein Problem:
http://www.efi-x.com
:shrug:

Ein schönes Wochenende!
julianzki

Ich würde dir mal empfehlen Linux anzuschauen. Warum? Ist umsonst, läuft äußerst stabil und es gibt einen Haufen an Freeware die es locker mit der teueren Multimedia-Software aufnehmen kann.
Du sparst also einen Haufen Geld. Da Linux nur wenig Anforderungen an deinen Rechner stellt und aüßerst effizient mit den System-Ressourcen umgeht ist es schon mal einen Blick wert.
Anzumerken noch: die meisten IT-Gurus programmieren Programme zumeist unter Linux, daher wird es sicherlich was für dich geben. Und zusätzlich müsstest du nicht soviel Geld für einen evtl. Rechner ausgeben.
Informier dich vllt. mal in diese Richtung wenn dir ein Mac+Software zu teuer ist. Einen PC mit MacOS würde Ich nicht empfehlen, da er mind. die selbe Hardware-Konfig. wie ein normaler derzeitiger Mac benötigt, ansonsten kann es zu erheblichen Leistungseinbußen kommen.

Viele Grüße!

eleVant":2e2s0pc2 schrieb:
Ich würde dir mal empfehlen Linux anzuschauen. Warum? Ist umsonst, läuft äußerst stabil und es gibt einen Haufen an Freeware die es locker mit der teueren Multimedia-Software aufnehmen kann.
Du sparst also einen Haufen Geld. Da Linux nur wenig Anforderungen an deinen Rechner stellt und aüßerst effizient mit den System-Ressourcen umgeht ist es schon mal einen Blick wert.
Anzumerken noch: die meisten IT-Gurus programmieren Programme zumeist unter Linux, daher wird es sicherlich was für dich geben. Und zusätzlich müsstest du nicht soviel Geld für einen evtl. Rechner ausgeben.
Informier dich vllt. mal in diese Richtung wenn dir ein Mac+Software zu teuer ist. Einen PC mit MacOS würde Ich nicht empfehlen, da er mind. die selbe Hardware-Konfig. wie ein normaler derzeitiger Mac benötigt, ansonsten kann es zu erheblichen Leistungseinbußen kommen.

Viele Grüße!
Darf ich fragen, mit was du beruflich so zu tun hast? ;-)
Ich nehme an du hast nicht sooo viel mit den von dir angesprochenen Thematiken zu tun - sei mir nicht böse ;-) :oops:

Grüße, Julian