Hat wer schon die Fender Road Worn Serie angetested?

...so, nun bin auch ich dazu gekommen - die Road Worn - Tele zu testen und zwar die blonde und das zufällig nach einem Meeting. Im Frankfurter CREAM Music wurde ich sehr freundlich bedient und bekam sogar eine USA-Custom-Shop-Tele zum Vergleich aber jetzt erstmal zur Road Worn:

Das AuĂźerliche: Naja, Relic halt - gar nicht mal so schlecht was den Body angeht, der Hals ist schlimm das gebe ich zu - aber dies ist ja alles Ansichts- und Geschmacksache.

Der Klang: Also ich euch ging es hier ja ziemlich unterschiedlich. ICH war vom Klang sehr begeistert - die Tele klingt und schmatzt so wie ich mir das von einer Tele erwarte - vor allem der NeckPU hat es mir angetan - sehr warmer, cremiger (lag wohl Musikgeschäft ;o)) Klang. Getestet habe ich mit einem Highwatt 50 von clean bis ziemlich verzerrt und IN ALLEN Belangen konnte die Tele bestehen

Handling: Sie ist leicht das habe ich ja schon gesagt, oder nicht!? Der Hals ist von vorne auch schön zu bespielen einzig die abgeschliffene Rückseite behagte mir absolut nicht. Irgendwie bin ich da immer hängengeblieben - war absolut nicht meins und das war eigentlich das Einzige, das mich daran hinderte die Tele sofort mitzunehmen...

Vergleich: Wie schon oben erwähnt bekam ich danach eine 70s Relic Tele aus dem USA Custom Shop zum Vergleich. Diese hatte ebenfalls einen sehr angeschliffenen Hals (ebenfalls nicht meines) und einen Humbucker in der Neckposition und irgendwie hat sich damit die Gitarre für mich auch schon wieder erledigt - war ich doch vom NeckPU der Road Worn so begeistert fehlte diese Klangkomponente jetzt :eek:( Ja, die Gitarre war auch nicht schlecht allerdings hatte ich mit dem Neck die selben Probleme und dass obwohl die CS um 2500 EUR teurer war => hätte ich mich entscheiden müssen hätte ich die Road Worn mitgenommen selbst wenn ich die CS-Tele zu sehr gutem Kurs bekommen hätte!

AbschlieĂźend noch ein Dank an die Burschen von CREAM Music - sehr nett, sehr zuvorkommend und das spielen und fachsimpeln hat echt SpaĂź gemacht.

Schönen SA noch, LG Hannes
 
yahp":3tlllodp schrieb:
Dein Meeting war zufällig ganz in der Nähe von Cream, oder? :stfu:

Ja, war es - nämlich in der Taunusanlage 3 bei der WestLB (die Gasse einfach runter oder rauf - wie auch immer)

...aber Du hast da natĂĽrlich auf was ganz anderes angespielt - schlimmer Finger ;o)

GruĂź Hannes
 
Hallo Leute,
vielen Dank für das tolle Feedback. Klar ist eine solche Serie immer kontrovers und Geschmackssache. Trotzdem freue ich mich, dass ich mit meiner Einschätzung zur musikalischen Qualität der Road Worn Tele nicht alleine da stehe.

Und therealmf, die Telepolizei würde ich nicht fürchten. Habe auch eine mit Arm- und Bauchshaping, eine komplett umgebaute Highway One. Der Hals ist das einzige, was übrig geblieben ist. Ein hohlen Body von Warmoth mit Shaping, sehr edel, leicht, sehr resonant und komfortabel. Das ist mein Arbeitstier, weil sie auch lange Zeit gut zu tragen/spielen ist. Nen Humbucker am Steg (auch was für die Polizei :)) und schon geht sie auch für die etwas härteren Gangarten.

Werde die Road Worn an den nächsten 2 Wochenenden mal auf zwei Gigs ausprobieren, mal sehen, wie sie sich so macht.

Gruss, Dirk.
 
Hallo Leute,

ich grabe diesen Thread aus, da ich seit einiger Zeit Besitzer einer "Road Worn" 60ies Strat (sunburst) bin.

Ich hatte schon einige Strats, und man mag es (wenn man meine Equipment Galerie betrachtet) nicht glauben, aber es gab viele Jahre wo ich ausschliesslich Strat gespielt habe.

Nun, ganz kurz, diese ist eindeutig für mich die beste von allen. Über das Aging kann man geteilter Meinung sein, mir gefällts, da mache ich keinen Hehl daraus. Die Gitarre fühlt sich weich, holzig, natürlich an, man hat das Gefühl als hätte man sie schon ewig gespielt. Auch die Einstellung war von Anfang an ziemlich gut, da bedurfte es kaum Korrekturen. Meine Wirbelsäule jubelt, sie hat ganz knapp unter (!!!) 3 Kilo - wenn man, so wie ich, Paula-Schwerlastträger ist, dann kommt einem das unendlich leicht vor.
Soundmässig ist sie mit den Fender TexMex PUs bestückt, für mich in Kombination mit dem luftigen, holzigen Klang des tadellos verarbeiteten Korpus der Stratsound schlechthin. Nix für highgain Orgien, aber deftiger Rock ist definitiv möglich und klingt (zB. über meinen Marshall DSL 100) echt authentisch und vielseitig.
Meiner Meinung nach haben die Fender Leute in Mexico ganze Arbeit geleistet und wirklich wohlklingende Instrumente gebaut. Ob das Aging jetzt den Mehrpreis zu den normalen Serienprodukten rechtfertig muss jeder für sich entscheiden. Über die Optik darf gestritten werden, aber die wirklich ansprechende Haptik, das angenehme Gefühl diese Gitarre in Händen zu halten und zu spielen erhöht den Wert ungemein. Wenn ich mich mit dem Instrument wohlfühle kann ich entspannter musizieren, das ist eine Tatsache.

Fazit: Fender weckt natürlich ganz bewusst die Begehrlichkeit und lässt sich das auch gut bezahlen, aber ich würde für die Road Worn Serie jederzeit mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung abgeben!

Alles Liebe
Oliver
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten