hb in strat bridgeposition

A

Anonymous

Guest
hey leute! :-D

seit einiger zeit denke ich über den einbau eines humbucker an meiner strat nach, hierbei hab ich den "seymor duncan shh6 distortion" ins auge gefast...
geht das so einfach an der bridre, da der single coil schräg liegt?
wie ist es mit der adrigkeit?
ich bin linkshänder macht das einen unterschied?
das ausfräsen des schlagbretts ist kein problem un im korpus sind ja schon die einfräsungen...

ich bitte um eine schnelle antwort

-gegoogelt hab ich schon bloß gab es keine genauen antworten auf meine fragen

danke im vorraus! :)
 
martin199315":1iq8puez schrieb:
hey leute! :-D

seit einiger zeit denke ich über den einbau eines humbucker an meiner strat nach, hierbei hab ich den "seymor duncan shh6 distortion" ins auge gefast...
geht das so einfach an der bridre, da der single coil schräg liegt?
wie ist es mit der adrigkeit?
ich bin linkshänder macht das einen unterschied?
das ausfräsen des schlagbretts ist kein problem un im korpus sind ja schon die einfräsungen...

ich bitte um eine schnelle antwort

-gegoogelt hab ich schon bloß gab es keine genauen antworten auf meine fragen

danke im vorraus! :)

Den HB baust gerade ein. Ausser du verwendest einen HB in SC Format (Hoitrails o.ä.).
Bei der Adrigkeit kommts drauf an welche Schaltungen du verwirklichen willst. Gehen tut fast alles.
Bist du sicher, dass der SH6 zu deinen SCs passt?

Herzlich willkommen hier in GW!
 
Moin,
es kommt noch etwas dazu ... schau mal unter Dein Schlagbrett.
Vintage orientierte Strats haben SSS Fräsungen - da baust Du dann ohne den Einsatz von Fräser, oder Stechbeitel gar keinen Humbucker ein.
Schau da also mal drunter - dann weißt Du ob es ein Humbucker im Singlecoil Format sein muss, oder eben ein echter Humbucker.
Wenn Du die normalen Singlecoils am Hals und Steg drinlässt würde ich vielleicht, wie Auge zu einem zahmeren Pickup am Steg raten, weil der Humbucker sonst viel zuviel Outpt haben wird im Vergleich zu den SC´s.
Ein Gibson Burstbucker zum Beispiel passt extrem gut zu einer Strat und schiebt auch schon ein schönes Rockbrett.
Super Duper Distorion Humbucker braucht eigentlich heute kein Mensch mehr, da die modernen Amps von Haus aus genug Zerre haben.
Die Dinger wurden ja 1830 irgendwann entwickelt um einkanaligen Marshalls in den Allerwertesten zu treten.
An einem Recti, Diezel... you name it - gibt das außer völliger Überkompression eigentlich nix.

Also - unter das Schlagbrett schauen - dann weitersehen.

Hier mal zwei Appetithappen - einmal ohne und einmal mit Kappe.

rgbk1dec%23.JPG

rg%20hagen1.JPG


und hier mit HB in SC Format:
rgbk1jun.JPG


Grüße
MIKE
 
Auf dem letzten Foto ist ein Seymour Duncan Jeff Beck Jr. zu sehen. Den hab ich in einer Strat und kann ihn nur weiterempfehlen.
 
martin199315":3se1i0fg schrieb:
un im korpus sind ja schon die einfräsungen...

7enderman":3se1i0fg schrieb:
Vintage orientierte Strats haben SSS Fräsungen - da baust Du dann ohne den Einsatz von Fräser, oder Stechbeitel gar keinen Humbucker ein.

??

Naja.

Kann man so oder so sehen. Antworten sind jetzt ergiebig trotz der üblichen Forumseinstiegsproblematik.
 
... und achten sollte man auf die Abstände der Polepieces, sonst kann es dazu kommen, dass die äusseren Saiten nicht richtig abgenommen werden.
Es gibt die (modernen) PUs in speziellen Ausführungen für die Strat, bei den Einen heißen die F-Spaced (DiMarzio), bei den Andern Trembucker (Seymour Duncan).

Beste Grüße!
Jab
 
urgs... hast recht Auge.
Wegen der Nachfrage Schräg oder Gerade hab ich den Nachsatz das die Fräsungen schon drin sind überlesen.
Wenn er also dennoch über schräg oder gerade nachdenkt müsste das ja dann eine Swimmingpool Fräsung sein, sonst würde ein HB ja schräg immer noch nicht passen.

Aber egal - echter Doppelspuler gehört imho gerade eingebaut und sowas wie der JB jr. dann schräg.

Grüße
MIKE
 
Mit SD Jeff Beck Jr. lass ich mir das gefallen bei ner typischen Vintage Strat, wie bei Foto Nr.3. Klingt ja auch dann noch nach Strat ;-)
 
sooo danke erstma für die antworten... :-D

also es is schon was für mich dabei z.b der seymore duncan im sc format! (danke für den tipp)
denoch würde ich einen richtigen hb rein optisch bevorzugen...
der sh6 is wohl doch nich das richtige, der passt nich zu den sc´s...

außerdem bin ich mir vollkommen bewusst das son echter humbucker gerade eingebaut werden muss , meine frage begründet sich bloß darin dass die schrauben von dem schrägen sc nicht parallel zur brücke liegen un ich somit ein 3. loch ins schlagbrett bohren müsste... was is dann mit dem 3. loch? - sieht doch recht be...scheiden aus ein loch im schlagbrett ohne schraube...
 
Ich denke mal, wenn du wirklich nen großen Humbucker reinmachen willst, wäre es das Beste, wenn du ein passendes Pickguard kaufst. Dein altes zu modifizieren, sieht in den meisten Fällen hinterher nach Bastelstunde aus.
 
Ja wie.... Du hättest das Originalschlagbrett also zur HB Aussparung erweitert ??
Sag das doch - ich gehe immer davon aus das man sich eben ein neues Schlagbrett kauft in HSS Ausfräsung. Entspannten 20er auf die Theke des Hauses Rockinger und einfach alles umbauen - fertig.

Grüße
MIKE

PS: Ich seh grade... Marco war schneller ;-)
 
ja genau ich habe schon nach neuen pickguards gesucht aber als linkshänder is das so ne sache
 
auf grund der umstände werde ich mich wohl für´n hb in sc format entscheidden...

wie heißt der da oben nochmal genau?

mfg MARTIN
 
Ich hab in einer meiner Gitarren den SD Hotrails drinnen. Ist aber Gecshmacksache. Der JB Jr. wird generell auch sehr empfohlen.
Jetzt kommst du in den bereich wo testen die einzige Antwort liefern wird.
 
Moin,
gibt hier gleich 2 Versionen: Seymour Duncan Little 59 Bridge - Pendant zu SH-1 oder Seymour Duncan Jeff Beck jr. - Pendant zu SH-4

Ich persönlich würde den Little 59er bevorzugen weil er weniger schiebt - ist aber Geschmackssache.

Grüße
MIKE
 
Linkshänder-Schlagbretter gibts bei EDEN aus Hongkong - 10€ Versand und 10€ fürs Pickguard. Zahlung mit PayPal - wirklich sehr zu empfehlen, das sind gute Schlagbretter in allen nur erdenklichen Formen und Farben.
Wenn du Interesse hast kann ich dir den Link schicken. Sind auch sehr freundliche Leute dort.

Falls du an einem DiMarzio Paf PRO interessiert bist (so wie der in der Sambora-Strat), kannst mir ne PM schicken.

Sonst ist der Duncan Jeff Beck Jr. eine gute Wahl.
 
martin199315":3q5eyd7m schrieb:
weil er weniger schiebt

was bedeutet schieben? sry aber bin neuling :)

Gruß
MARTIN

weniger schiebt heißt das er
weniger Output hat=>weniger Zerre liefert=>
dadurch meist auch weniger mittig klingt.


Willst du High Gain Sounds haben brauchst du mehr Schub,
eher Bluesiges oder Crunchy Sounds verträgt sich besser mit
low/medium Output PU`s ;-)
 
martin199315":jpg4ldvm schrieb:
ja genau ich habe schon nach neuen pickguards gesucht aber als linkshänder is das so ne sache

Die größte Auswahl (auch abgefahrene Designs) unt top Qualität gibt´s glaub bei Coloriffic. Als Option ist auch jedes Pickguard als Lefthand-Version verfügbar.
http://shop.coloriffic.com/category.sc; ... tegoryId=4

Bei Humbuckern in Single Coil Form hab ich auch gute Erfahrungen mit Partsland WSC gemacht, welche absolut identisch wie Seymour Duncan Hotrails klingen und nur ca. 34 Euro kosten.
http://www.gewamusic.com/197.html?&no_c ... chBrand=83
Für etwas klassischere Sounds (kein Hi Gain) ist auch der Cool Rail von Seymour Duncan eine gute Wahl. Durch die durchgehenden Klingen bleibt die Saite immer im Magnetfeld und muss nicht genau über die Polepieces verlaufen.

http://www.seymourduncan.com/products/e ... rails_for/

Ein gut mit Singlecoils harmonierender rockiger Humbucker wäre auch noch der SD Pearly Gates.

http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/75

Grüße
Jürgen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten