help!!

A

Anonymous

Guest
hi leutz!
wollte gerade neue saiten aufziehen und mu├čte dabei feststellen das der nippel (wei├č nicht wie das dingen hei├čt, dieses kunststoffteil mit dem man die saite bei akustik oder ea gitarren festklemmmt), na auf jeden fall mu├čte ich sehn das der gebrochen ist. war da noch nicht ganz beunruhigt weil ich noch einen in reserve hatte. der schock kam als ich feststellen mu├čte das er nicht passt!! haben die dinger verschiedene gr├Â├čen?? wozu?? und welche mu├č ich mir jetzt holen? (bauche meine klampfe morgen!!)
...tina

Ja, da musst Du schnell Ersatz besorgen... in der richtigen Gr├Âsse nat├╝rlich. Du hast ja noch 5 ganze Stifte, nimm einen in das Musikgesch├Ąft mit, die sollten die Richtigen auf Lager haben... hoffentlich...

Viele Gr├╝sse aus dem K├Ąseland...
Daniel

hi daniel!
jo, bin nach 2 nerv├Âsen runden im wohnzimmer auch draufgekommen das die das wissen m├╝├čten
[:eek:)] sch├Ąhm [:eek:)] f├╝r alles gibt es doch `ne norm, warum nicht daf├╝r [}:)]
...tina

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:f├╝r alles gibt es doch `ne norm, warum nicht daf├╝r </td></tr></table>

Weil nicht alle A-Gitarren bei Taylor hergestellt werden... [;)]
Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding... ist doch ├╝berall so...

Viel Spass noch...

Viele Gr├╝sse aus dem K├Ąseland...
Daniel

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by tina
hi daniel!
jo, bin nach 2 nerv├Âsen runden im wohnzimmer auch draufgekommen das die das wissen m├╝├čten
[:eek:)] sch├Ąhm [:eek:)] f├╝r alles gibt es doch `ne norm, warum nicht daf├╝r [}:)]
...tina
</td></tr></table>
Bei Rockinger gibt es die Dinger in Messing = klingen gut und unkaputtbar!!

Polli wird geholfen hier!
turtle.gif

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Polli
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by tina
hi daniel!
...tina
</td></tr></table>
Bei Rockinger gibt es die Dinger in Messing = klingen gut und unkaputtbar!!

turtle.gif

</td></tr></table>

Das kannte ich auch noch nicht! Ich hatte Tina┬┤s Problem mit den Nippeln (watt┬┤n Wort, ne) auch schon und mu├čte mir f├╝r eine Akustik welche zurechtbearbeiten. Tina, was meinst Du was passiert, wenn Dir mal eine Mechanik kaputt geht ... dann kannste Gl├╝ck haben, was aber eher unwahrscheinlich ist (oder wahrscheinlich unwahrscheinlich - Murphy liebt Gitarren). Das hei├čt dann bohren und neu anpassen ...

Gruss,
Doc

hi leutz!
wollte gerade neue saiten aufziehen und mu├čte dabei feststellen das der nippel (wei├č nicht wie das dingen hei├čt, dieses kunststoffteil mit dem man die saite bei akustik oder ea gitarren festklemmmt), na auf jeden fall mu├čte ich sehn das der gebrochen ist. war da noch nicht ganz beunruhigt weil ich noch einen in reserve hatte. der schock kam als ich feststellen mu├čte das er nicht passt!! haben die dinger verschiedene gr├Â├čen?? wozu?? und welche mu├č ich mir jetzt holen? (bauche meine klampfe morgen!!)
...tina
</td></tr></table>
Hallo Tina, also m.W. gibt es nur e├şne Gr├Â├če, die Kunststoff-Dinger l├Ąngen sich allerdings unter dem Zug der Saiten mit der Zeit. Und was l├Ąnger wird, wird d├╝nner bei gegebenen Material.

turtle.gif

hi leutz!
...tina
</td></tr></table>

Cher Tina,

in Bayern hei├čen die Nippel "St├Âckerl", oder "Kn├Âpfchen". Bei den Amis hei├čen sie Endpins. Iss aber egal.
Wenn das St├Âckerl zu gro├č ist, steck es mit dem Kopf in die Bohrmaschine und halt einen Streifen Schleifpapier (180┬░ drum gelegt) dran. Maschine drehen lassen bis es passt.
Wenn es zu klein ist, so leg einfach ein Furnier, oder ein platt geklopftes Sreichholz auf der saitenabgewandten Seite bei.

So wirst Du morgen spielen k├Ânnen.
Viel Erfolg gew├╝nscht.

Gr├╝├če aus dem milden Westen!
W┬░┬░

hi leutz!
thanx for so much help :D:D:D!!
das mit dem messing wu├čte ich auch noch nicht, polli. die die ich jetzt neu habe sind etwas k├╝rzer, stecken ÔÇÖn bi├čchen tiefer aber klemmen.
gibt es rockinger auch in essen (oder umgebung) [?] w├Ąr `ne ├╝berlegung wert weil es immer dann passiert wenn man es nicht gebrauchen kann. [}:)]
danke W┬░┬░ f├╝r die fachbegriffe und tips [8D] werd mich jetzt deswegen nie mehr blamieren (aber nippel klingt doch auch ganz gut, oder [:eek:)])
war im ├╝brigen gerade bei diesem workshop. war echt klasse und genau das was ich brauchte [8D]
...tina

N├Ą├Ąh, Tina, die Endpins gibt es nur bei Rockinger und die sitzen nur in Hannover. Mal unter www.Rockinger.de nachsehen, oder/und einen Katalog anfordern.

turtle.gif

hi polli!
habe mir die endpins gerade angesehen. wie ist das denn da mit gr├Â├čen problemen [?] sieht nicht so aus als ob man da irgendwas ver├Ąndern oder passend machen k├Ânnte.
...tina

das glaubt mir bestimmt keiner. ich hab jetzt alle saiten erneuert und nur 1 endpin, ein einziger war nicht angebrochen. alle anderen sind hin├╝ber!!
kann das an den l├Âchern liegen oder waren die endpins k├Ąse [?] hatte mir zum gl├╝ck `n par endpins mehr geholt.
...tina

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten