Hilfe f√ľr die Unwissenden!!

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich spiele nun seit 4 Jahren Gitarre und habe seit einiger Zeit eine Ibanez S Series Gitarre mit Feinstimmer und so! Man kann also hinten die seiten Festschrauben und dann am Korpus √ľber kleine schrauben die Seiten fein stimmen! Jetzt habe ich folgendes Problem und da ich einfach noch keine Erfahrung damit habe! Wenn ich die Gitarre mit dem Stimmger√§t stimmen will bekomme ich den Ton einfach nicht genau hin! DAs lichtlein schwimmt immer um 1 Licht nach links oder rechts! Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch ne ahnung hat an was das liegen k√∂nnte! Muss ich die Gitarre neu einstellen! Bundreinheit und so! Und auch wenns das nicht ist hat jemand von euch ne Homepage auf der erkl√§rt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt! Ich danke euch schonmal im voraus!

Mfg Schakal6n

schakal6n":fd0jhqmj schrieb:
Hi,

also ich spiele nun seit 4 Jahren Gitarre und habe seit einiger Zeit eine Ibanez S Series Gitarre mit Feinstimmer und so! Man kann also hinten die seiten Festschrauben und dann am Korpus √ľber kleine schrauben die Seiten fein stimmen! Jetzt habe ich folgendes Problem und da ich einfach noch keine Erfahrung damit habe! Wenn ich die Gitarre mit dem Stimmger√§t stimmen will bekomme ich den Ton einfach nicht genau hin! DAs lichtlein schwimmt immer um 1 Licht nach links oder rechts! Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch ne ahnung hat an was das liegen k√∂nnte! Muss ich die Gitarre neu einstellen! Bundreinheit und so! Und auch wenns das nicht ist hat jemand von euch ne Homepage auf der erkl√§rt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt! Ich danke euch schonmal im voraus!

Mfg Schakal6n

Hi,
was f√ľr ein Stimmger√§t? Gutes teureres oder billiges? Bei allen Saiten so?
√úber alle PU's so? Schonmal am Volume Regler gedreht oder am Tonregler?
Stimmst Du am 12ten Bund auf Flagolett-Töne?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem billigen alten Stimmgerät. Jetzt hab ich ein Korg GT-12 u. alles ist OK :-D.

P.S: wenn noch nicht gemacht, mal neue Saiten aufziehen.

CU
Little Wing

Hi,

ich hätte zwei Vorschläge, bevor Du deine Gitarre eventuell neu einstellst. Erstens: Versuch mal das Volumen Poti deiner Gitarre nicht ganz aufzudrehen beim Stimmen, sondern nur ca. auf 4-5. Flackert das Stimmgerät dann immer noch? Zweitens: Versuch statt der leeren Saite mal die Flagolett(t)öne am 12ten Bund. Wie reagiert dein Stimmgerät dann?

Alles in allem solltest Du einen Defekt des Stimmgerätes nicht ausschließen...

Gruß
VVolverine

[EDIT]Der kleine Fl√ľgel war schneller...hugh![/EDIT]

Also es kommt ja auch drauf an wie das Stimmgerät ist! +- 1 Cent sind normal! Oder ist die Klampfe total verstimmt!?

Also das wollte ich hören, es ist also Normal wenn das Teil um 1 abweicht! Aber es wäre trotzdem net wenn mir jemand ne Homepage sagen könnte af der gezeigt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt!

Danke Schakal6n

Beliebte Themen

Zur√ľck
Oben Unten