Hilfe für die Unwissenden!!

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich spiele nun seit 4 Jahren Gitarre und habe seit einiger Zeit eine Ibanez S Series Gitarre mit Feinstimmer und so! Man kann also hinten die seiten Festschrauben und dann am Korpus über kleine schrauben die Seiten fein stimmen! Jetzt habe ich folgendes Problem und da ich einfach noch keine Erfahrung damit habe! Wenn ich die Gitarre mit dem Stimmgerät stimmen will bekomme ich den Ton einfach nicht genau hin! DAs lichtlein schwimmt immer um 1 Licht nach links oder rechts! Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch ne ahnung hat an was das liegen könnte! Muss ich die Gitarre neu einstellen! Bundreinheit und so! Und auch wenns das nicht ist hat jemand von euch ne Homepage auf der erklärt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt! Ich danke euch schonmal im voraus!

Mfg Schakal6n
 
schakal6n":fd0jhqmj schrieb:
Hi,

also ich spiele nun seit 4 Jahren Gitarre und habe seit einiger Zeit eine Ibanez S Series Gitarre mit Feinstimmer und so! Man kann also hinten die seiten Festschrauben und dann am Korpus über kleine schrauben die Seiten fein stimmen! Jetzt habe ich folgendes Problem und da ich einfach noch keine Erfahrung damit habe! Wenn ich die Gitarre mit dem Stimmgerät stimmen will bekomme ich den Ton einfach nicht genau hin! DAs lichtlein schwimmt immer um 1 Licht nach links oder rechts! Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch ne ahnung hat an was das liegen könnte! Muss ich die Gitarre neu einstellen! Bundreinheit und so! Und auch wenns das nicht ist hat jemand von euch ne Homepage auf der erklärt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt! Ich danke euch schonmal im voraus!

Mfg Schakal6n

Hi,
was für ein Stimmgerät? Gutes teureres oder billiges? Bei allen Saiten so?
Über alle PU's so? Schonmal am Volume Regler gedreht oder am Tonregler?
Stimmst Du am 12ten Bund auf Flagolett-Töne?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem billigen alten Stimmgerät. Jetzt hab ich ein Korg GT-12 u. alles ist OK :-D.

P.S: wenn noch nicht gemacht, mal neue Saiten aufziehen.

CU
Little Wing
 
Hi,

ich hätte zwei Vorschläge, bevor Du deine Gitarre eventuell neu einstellst. Erstens: Versuch mal das Volumen Poti deiner Gitarre nicht ganz aufzudrehen beim Stimmen, sondern nur ca. auf 4-5. Flackert das Stimmgerät dann immer noch? Zweitens: Versuch statt der leeren Saite mal die Flagolett(t)öne am 12ten Bund. Wie reagiert dein Stimmgerät dann?

Alles in allem solltest Du einen Defekt des Stimmgerätes nicht ausschließen...

Gruß
VVolverine

[EDIT]Der kleine Flügel war schneller...hugh![/EDIT]
 
Also es kommt ja auch drauf an wie das Stimmgerät ist! +- 1 Cent sind normal! Oder ist die Klampfe total verstimmt!?
 
Also das wollte ich hören, es ist also Normal wenn das Teil um 1 abweicht! Aber es wäre trotzdem net wenn mir jemand ne Homepage sagen könnte af der gezeigt wird wie man eine Gitarre mit Feinstimmer einstellt!

Danke Schakal6n
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten