Marshall TSL 601 Einstellungen / Passendes Pedal?

A

Anonymous

Guest
Erstmal moin zusammen!

Bin per Google auf dieses tolle Forum gestoßen und habe auch schon (leider nicht von Erfolg gekrönt) die Suchfunktion benutzt ;)

Zu meinem Problem:

Vorgeschichte: Hab von nem Kollegen nen Marshall TSL 601 abgekauft, bin auch ganz zufrieden mit dem Teil, allerdings fehlt mir noch der letzte Biss im Sound für härtere Sachen

Hab mir dann mal einfach das Digitech Death metal bestellt, weil mir die Soundsamples auf der Homepage zugesagt haben, bin aber leider überhaupt nicht zufrieden damit. Sehr störendes rauschen und der Sound ist ein einziger Brei....

Also frage ich mal hier, ob mir jemand ein passendes Pedal empfehlen könnte?!

An die Leute die vielleicht den gleichen Amp besitzen: Vielleicht bin ich ja einfach zu unfähig passende Einstellungen zu finden ohne dass ein Pedal gebraucht wird?!? Ehrlich gesagt bin ich damit ziemlich überfordert ^^ Wäre für jeden Tipp was Einstellungen angeht dankbar :)

Danke schonmal im Voraus!

PS: Gitarre ist ne ESP ltd H 500 wenns hilft
 
Hallo Siper, willkommen in der Guitarworld..
Was dir weiterhelfen wird ist ein Overdrive oder Booster. Den Overdrive stellst du mit wenig Gain und viel Output ein, um die Zerre aus den Vorstufenröhren deines Amps zu pressen. Immer gerne empfohlen für diesen Zweck ist der Ibanez Tubescreamer in all seinen Varianten oder ein TS-Clon wie der Mek TD1, Excalibur Tone Screamer oder sehr gut und günstig der Digitech Bad Monkey.
Booster gibt's ebenfalls wie Sand am Meer, hier kenn ich den MXR und den EH LPB1.

Ein Metalzerrer vor einem zerrenden Amp sorgt für Matschsound, versuche trotzdem mal, Gain zurückzunehmen und den Amp mit Lautstärke zu pushen, mit dem EQ stellst du dir einen mittigen Sound ein
Edit: ich sehe grade, das der Digitech keinen Gain-regler hat...doof..
Hier mal ein Beispiel fĂĽr einen Tsl mit Boost (in diesem Fall ein SD1 von Boss):
http://www.youtube.com/watch?v=MXEQ_n_l4c4

Leih dir mal ein EQ oder ein Overdrive von einem Bekannten aus und probiere es aus, schick den Digitech zurĂĽck und hol dir ein Overdrive, nachdem du dir diese Seite zu GemĂĽte gefĂĽhrt hast:
www.guitartest.de

GruĂź Uli
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten