Hilfe wegen Effektgerät bis 150€!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich will mir ein Effektgerät kaufen. So ungefähr bis 150€. Und habt von Rems das AX56 für 99€ gespielt (in nem Musikgeschäft). Jedoch hab ich kein Gerät zum Vergleich gehabt, und konnte es so nicht bewerten. Bei Thomann in der Top Seller Liste hab ich jetzt den Pod von Line6 gesehen.
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Pocket Pod?
2. Alternativen??
3. Unterschied von Pocket Pod, Pod 2.0, Pod XT sowie Pod X3
- Welcher ist der Beste??

Sry wegen der vielen Fragen aber das ist wirklich dringend.
Also wäre super, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.
:-D :-D
 
"Fünf Ausrufezeichen; sicherer Hinweis auf geistige
Umnachtung."
Terry Pratchett in "Reaper Man"

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
Terry Pratchett in "Maskerade"


SCNR ;-)
 
Weiß das ihr mich jetzt wegen der Frage wür°°°°gen könntet aber
bitte ist echt dringend!!!!

Es gibt gerade zahlreiche Angebote im Internet zu Boss ME-20 und Zoom G2.1U, dazu recht günstig.

Ich war in zahlreichen Musikgeschäften und konnte die Geräte leider nirgends probespielen.

Hat jemand eines von den beiden Geräten?? Kann mir nicht jemand helfen und sagen welches ich kaufen soll. :?:
 
Hallo Hans,

schreib doch mal etwas genauer, wofür du das Gerät brauchst. Benötigst du nur einen bestimmten Effekt oder soll es ein Multieffektgerät sein (ich vermute Letzteres). Möchstest du nur deinen Sound mit Effekten belegen oder soll es auch eine Amp-Simulation sein?

Zunächst einmal solltest du aber die Suchfunktion des Forums benutzen. Ich bin mir sicher, dass zu jedem genannten Gerät schon etwas geschrieben wurde!

Gruß,
Michael
 
ich suche ein Multieffektgerät für besseren Sound. Bin in ner Band und möchte endlich mal vershciedene möglcihkeiten haben lieder zu spielen (hab daheim den SD-1 von Boss --aber der is shit)

z.b auf der einen Seite von Metallica Nothing Else Metters mit diesem Hallenden Klang aber auf der anderen Seite auch richtig fett zu KoRn oder anderem abrocken.

Hoffe is besser verständlich jetzt.
 
Hey Hans,

Nochmal: benutze zunächst die Suchfunktion. Wir sind auch keine Antwortmaschine, die bei "dringenden" Fragen sofort zur Stelle ist. Läuft eine EBay-Auktion ab, oder warum die Eile?

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt weißt, was du willst. Nothing Else Matters benutzt tatsächlich einen Effekt, den man Chorus nennt. Der fette Sound von Korn hat jedoch überhaupt nichts mit Effekten zu tun, sondern stammt aus der Verzerrung des Verstärkers. Gerade die Abwesenheit von Effekten führt zu dem Härtegrad.

Welches Equipment (besonders Verstärker) hast du denn bisher zur Verfügung?
 
hi,

ich spiel seit jahren den behringer v-amp2
https://www.thomann.de/de/behringer_vamp.htm

sehr empfehlenswert. und der kann das alles, was du willst: ich denke, du kannst damit so ziemlich alle gewünschten musik-richtungen abdecken.

alternativ gibts den pod, oder auch viele schöne geräte von digitech, boss etc...

TESTE IM LADEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
dadurch erfährst du am meisten. nur weil einer schreibt: "jö, das is gut!" heist das nicht, dass dir der sound von gerät xy gefällt!

lg...philipp.

p.s.: das mit den rufzeichen ist das wichtigste im thread.
 
Zu meinem Verstäker:

Ist von Marlboro Sound Works. Und genau das ist mein Problem. Den Verstärker hatt mir mein ehemaliger Gitarrenlehrer angeboten und der sagte, dass der ganz gut wäre. Jedoch finde ich das nun, wo ich auch in Geschäften andere Verstärker gehört habe nicht mehr.

Kennt jemand die Marke?? Finde überhaupt nichts in google. Modell heißt 220R.

So und jetzt kauf ich mir eben eine neue Gitarre sowie ein Effektgerät in der Hoffnung, dass dann der schlechte Verstärker nichts mehr ausmacht.
 
Ich hätte auch noch ein Korg AX1500G Multieffektgerät anzubieten...Ich hab dir mal ne PN geschickt, melde dich falls es dich interessiert.

Gruß Tim
 
Hi,

Also ich würde sagen, du hast da eine gewaltige Fehleinschätzung!
Der Verstärker wird durch irgendein neues Effekt-Gerät nicht plötzlich um Welten besser klingen (es sei den, du findest nur die Effekte des Verstärkers schlecht)

Wenn du in den Läden schon bessere Verstärker gespielt hast, dann such dir doch von denen einen anständigen aus! Damit bist du garantiert zufriedener, als mit einem Billig- Effekt- Gerät, das das ganze höchstwahrscheinlich nur noch schlimmer macht!

Zum Grundgerüst deines Sounds gehören nunmal Gitarre und Verstärker. Wenn du damit nicht zufrieden bist, musst du daran was ändern! Danach kannst du dann Effekte suchen gehn!

Lg...Philipp.
 
Ich habe das hier zu dem Amp gefunden: http://reviews.harmony-central.com/revi ... Combo/10/1

Ich schätze mal, du hast ein ähnliches Problem wie ich damals, als ich mit dem Gitarrespielen begann: ein Amp, der einfach nicht zu der Art von Musik passt, die man spielen will. In dem Review steht: "Hasn't got a real overdrive/distortion, but have a preamp knob, and when it's setted to 10, you've got the slight overdrive sound." Dass du damit keinen Metal-Sound hinbekommst, ist klar. Möglicherweise ist das Ding aber ein ganz exzellenter Jazz- oder Blues-Amp.

Ähnlich verhält es sich mit deinem Boss SD-1, das du als "shit" bezeichnest. Es gibt sicher viele Leute in diesem Forum, die genau diesen leichten Overdrive-Klang lieben. Ich denke mal, dass du dagegen eher ein richtiges Distortion-Brett suchst.

Kauf dir am Besten einen Amp-Modeller mit eingebauten Effekten. Wenn du den vor deinen Amp hängst, wirst du sicher einen passenden Sound hinbekommen. Die bekanntesten (bezahlbaren) Modeller sind der POD von Line 6 und der VAmp 2 von Behringer. Ein besser/schlechter gibt es nicht. Behringer hat immer den Ruf des Billigen - ich persönlich mag die Sounds des VAmp aber lieber als die des PODs (zumindest vor ein paar Jahren - weiß nicht, wie die sich weiterentwickelt haben).
 
Hey cool merci erstmal endlich mal einer der mir wirklich helfen kann !yuhuuuuuuu!
Aber meinst du der Sound wird dann wirklich besser mit einem passenden effektgerät??
Siehe gwenman:
Also ich würde sagen, du hast da eine gewaltige Fehleinschätzung!
Der Verstärker wird durch irgendein neues Effekt-Gerät nicht plötzlich um Welten besser klingen (es sei den, du findest nur die Effekte des Verstärkers schlecht)

Wenn du in den Läden schon bessere Verstärker gespielt hast, dann such dir doch von denen einen anständigen aus! Damit bist du garantiert zufriedener, als mit einem Billig- Effekt- Gerät, das das ganze höchstwahrscheinlich nur noch schlimmer macht!

Zum Grundgerüst deines Sounds gehören nunmal Gitarre und Verstärker. Wenn du damit nicht zufrieden bist, musst du daran was ändern! Danach kannst du dann Effekte suchen gehn!


Es ist wirklich wie in dem englischen Artikel beschrieben, der verzerrt so was von beschis^^en. Naja.
1. Aber jetzt eben die Frage meinst du wirklich dass es was bringt ein gutes effektgerät davor zu hängen??
Problem bei deinen Vorschlägen dann einen Behringer oder Pod, die haben halt keine Pedalen und für meine Band ist das shit.
2. Was spieltst du den vor dem Amp??
3. Sind die Effektgeräte: Korg AX 3000G, Boss ME-20, Zoom G2.1U sowie Korg AX 1500G denn von den Einstellmöglichkeiten so viel schlechter oder was is der Unterschied??
4. Kann die alle net spielen in Geschäften (auch wenn die Frage nervt) welches würdes du mir empfehlen???

Sry wegen der vielen fragen
 
Bevor ich dir antworte, ein kleiner Exkurs zur Terminologie - damit wir nicht mehr aneinander vorbeireden. Die Verzerrung eines Amps wird von Gitarristen üblicherweise nicht als ein Effekt bezeichnet. Effekte sind (hauptsächlich) Geräte, die den Klang modulieren (Chorus, Flanger, Phaser, ...) oder einen Hall bzw. ein Echo hinzufügen (Reverb, Delay). Wenn Gwenman also sagt, dass Effekte deinen Amp nicht besser klingen lassen, dann meint er sicher die eben genannten Spielereien. Und da man Effekte meist in sehr geringem Maße einsetzt, können die tatsächlich am Klang deines Verstärkers nichts ändern.

Verzerrer können dies sehr wohl - aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Ein Distortion Pedal kann für dich genial klingen, für einen anderen aber den Klang eines Amps komplett zerstören. Womit wir bei deinem Anliegen sind.

In den letzten Jahren ist es Technikern gelungen, den Charakter von verschiedenen Amps digital nachzubilden. Modelling Amps wie der Pod oder der Vamp machen genau das. Dein Verstärker ist dann nur noch dafür da, den vom Modeller erzeugten Klang laut zu machen. Das bedeutet, dass die Verzerrung deines Marlboro (fast) gar nicht mehr ins Spiel kommt. Ob das nun gut klingt, musst du entscheiden. Für deine Zwecke wird es allemal reichen.

(auf analoge Möglichkeiten wie Preamps etc. gehe ich jetzt nicht ein, weil du ja eine All-In-One Lösung willst).

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Pedale gibt es, z.B. von Behringer. Der VAmp hat sogar ein einfaches dabei, mit dem du aber nur immer einen Patch nach oben oder nach unten schalten kannst. Das Problem mit den günstigen Modellern ist (war?) vor allem die schwache Rechenleistung. Beim Umschalten von einer Amp-Simulation zu einer anderen ist kurz der Ton weg.
Mein Gefühl: zum Spielen in einer Band benötigst du einen "richtigen" Amp mit zwei oder mehr Kanälen. Dann kannst du dir den Modeller gleich sparen. Ich will aber nicht verschweigen, dass es inzwischen (wenige) Gitarristen gibt, die sich nur mit einem Modeller auf die Bühne stellen.

2. Vor dem Amp? Meine Gitarre!

3. und 4. Wird dir wohl niemand sagen können. Wer kennt schon all diese Geräte? Höchstens dein Händler. Vom Klang her haben die alle sicher etwas für dich dabei. So weit ist die Technik heute.
 
Danke erstmal jetzt ist mir so einiges klarer geworden.
Und bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher einen Pod oder Behringer zu nehmen auf Grund meines schlechten Verstärkers.
Hab jetzt beim Behringer z.B. hier: https://www.thomann.de/de/behringer_vamp.htm kein Pedal im Lieferumfang gefunden. Bist du dir da sicher?? Was ist mit dem Pod, gibt es da vielleicht irgendein billiges Pedal zum Bediehnen oder ist es möglich meinen SD-1 als Pedal für den Pod zu benutzen??
 
hi,

der vamp2 hat ein pedal mit zwei taster dabei. damit kannst du presets rauf und runter schalten.
des weitern kannst du dir ein floorboard dazuschließen, wie etwa dieses hier:
https://www.thomann.de/at/behringer_fcb_1010.htm

das steigert die handhabe nochmal erheblich!

das ganze dürft wohl beim pod auch so ähnlich sein.

lg...philipp.
 
hans16542":8ecgswu2 schrieb:
Hab jetzt beim Behringer z.B. hier: https://www.thomann.de/de/behringer_vamp.htm kein Pedal im Lieferumfang gefunden. Bist du dir da sicher??

Steht doch dabei: "Dual-Fußschalter, AC-Adapter und Tragetasche im Lieferumfang enthalten".

Der reicht, wenn du mit 2 Sounds arbeiten willst - z.B. clean und verzerrt. Bei mehr musst du einen kleinen Steptanz aufführen. Dann hilft das von Gwen genannte Monster-Pedal.
 
Pfaelzer":5vg7oyc9 schrieb:
Das ist Unfug, denn Dein Sound ist nur so gut wie das schächste Glied in der Kette.
Ich kenne die Marlboro-Amps aus meinen Anfängerzeiten (ca. 25 Jahre her) und soweit ich mich erinnern kann, gebricht es dem Amp nicht nur an verzerrenden Möglichkeiten, sondern auch an Durchsetzung...

Das stimmt. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich im Bandkontext zu einem neuen "richtigen" Amp raten würde. Hans ist aber parallel in der Gitarrenrubrik auf der Suche nach einem Instrument der niedrigsten Preiskategorie. Deshalb gehe ich davon aus, dass man irgendwo Kompromisse eingehen bzw. Abstriche machen muss (in der Überschrift steht ja auch, dass er 150 Euro zur Verfügung hat). Er will ja auch noch ein paar Modulationseffekte an Bord haben. Zudem gehe ich davon aus, dass er Anfänger ist. Da wird im Proberaum ohnehin erst mal viel Krach gemacht, werden Powerchords geschrubbt. Eine Rectifier-Simulation vor dem Marlboro wird ihm auf jeden Fall viel mehr Spaß bringen, als die mangelde Durchsetzungskraft wieder nimmt. "Gut" und "schlecht" ist doch sowieso relativ - du als alter Hase achtest eben auf viel mehr Nuancen, Pfälzer. Hans wird schon glücklich sein, wenn seine Verzerrung annähernd so klingt, wie er es von CDs kennt.
 
Warum amp zu leise??? Ich denk ich kann mit dem modellig amp alles einstellen und mit dem Amp laut und leise machen. Warum dann Amp zu leise???

Ich spiele übrigens seit 10 Jahren Klassische Gitarre und seit ca. 4 Jahren E Gitarre. Bin jetzt 17 und habe deswegen wie Cook richtig erkannt hat nicht das größte Geld zu verfügung und wäre froh wenn Gitarre + Modelling Amp sich auf max. 450 € belaufen.
 
Noch was zu Pfaelzer:

Hattest du auch den 220R?? Ich finde den Sound eigentlich ohne Verzerrung nicht schlecht nur mit Verzerrung ist halt net so tolle. Das bedeutet mit einem Pod oder ähnliches könnte das ja eigentlich net schlecht sein. Weil den Verstärker in Ebay zu verzocken ist ja shit, da ich ja für den nicht mehr wie 20€ bekomme
 
hans16542":19wmb9oe schrieb:
Warum amp zu leise??? Ich denk ich kann mit dem modellig amp alles einstellen und mit dem Amp laut und leise machen. Warum dann Amp zu leise???

Der Modeller macht nur den Klang. Dein Amp sorgt für die Lautstärke. Das ist im Grunde das Vorstufe-Endstufe-Prinzip. 50 Watt sollten aber reichen.

Ein weiteres Problem: die günstigen Modeller können natürlich nicht alle Obertöne etc. nachbilden, die ein echter Amp erzeugt. Aus diesen und weiteren Gründen kann es sein, dass deine Gitarre im Bandgefüge ein bisschen untergeht. "Lautstärke" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Dieses Problem gibt es aber auch bei analogen Amps - und Pfälzer meint wohl, dass der Marlboro von sich aus schon nicht sehr durchsetzungsfähig ist.
 

Zurück
Oben Unten