Hoffentlich wird das Merkel nicht Kandisbunzler!!!!

Aaaalso,

meiner Meinung nach erwächst gesellschaftlicher Fortschritt aus dem Widerstreit unterschiedlicher Konzepte. Die sehe ich bei den gängigen Alternativen nicht. Tut mir leid. Im Detail streitet man sich über dieses und jenes, aber eine Vorstellung davon, was für eine Gesellschaft man gestalten will, zeichnet sich für mich nicht ab.

Es wird zeitlich und konzeptionell nur die kurze Distanz angegangen, wichtig sind Quartalsprognosen der börsennotierten Unternehmen und für alle, die das nicht abwarten können, gibt es halbstündliche Wirtschaftsdaten. Wo sich Gestaltungswillen zeigt, wird er von Lobbies den üblichen Argumenten abgewürgt oder bleibt symbolisch, weil man vorgibt, einem seien die Hände gebunden ("dass die Kassenlage so dramatisch ist, war vorher nicht klar")

Das Volk hat Talkshows zur Meinungs-und Willensbildung über Themen, die es ohnehin nicht entscheiden kann und die übliche Dosis von 500 TV-Programmen zur Beruhigung, die Kids stzen vor dem Gamecube und die Enkel bekommen wahrscheinlich einen USB 5.0-Anschluss direkt hinter das Ohr.

Kurz: Ich glaube nicht, dass wir im Moment ernsthaft die Wahl haben.

Kandidaten müssen wohl einen gewissen Pappnasenfaktor vorweisen. Barzel, Strauss, Stoiber, Kohl, Scharping... alle wahrscheinlich irgendwelche Sackgassen der Evolution, das kann also kaum ein entscheidender Faktorsein.

Manchmal gibt es bestimmte symbolische Fragen, an denen sich Profil zeigt, und die es einem ermöglichen, ein etwas besseres Gefühl bei der Wahl zu haben, aber das war's dann auch. Schön, zum Beispiel, dass Schröder weder in den Iran noch in den Irak Soldaten schickt. Aber was haben die in Afghanistan oder dem Roten Meer zu suchen?

Tja und dann gibt es noch jedenfalls bei mir den biographischen Faktor. Bis jetzt habe ich von linker Mitte bis linkem Rand so allerhand gewählt, da werde ich jetzt ganz bestimmt nicht mit der CDU liebäugeln.

Ich weiss, dass ich einmal wieder nicht mit meiner Stimme in der Regierung sitzen werde und vielleicht sogar die Kanzlerin Merkel unterstütze, aber ich werde die Linke (trotz Lafontaine) wählen, um stärkere Kontraste zu sehen und so eventuell irgendwann wieder mehr gesellschaftliche Visionen in praktische Politik einfließen zu lassen.

Na dann,

ojc
 
ojc":37e3b8xg schrieb:
..... aber ich werde die Linke (trotz Lafontaine) wählen, um stärkere Kontraste zu sehen und so eventuell irgendwann wieder mehr gesellschaftliche Visionen in praktische Politik einfließen zu lassen.

Na dann,

ojc

Moin ojc,

die Visionen der neuen Linken... sind das nicht die Parolen der alten Linken aus den Zeiten der Weimarer Republik?
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, aber das, was den Bürgern hier als "soziale politik" verkauft wird, impliziert NIE, dass die angesprochenen Bürger etwas abgeben, sondern immer nur etwas bekommen sollen. Das ist Klassenkampf des vergangenen Jahrhunderts.
Ich kann hier leider (!) keine neue Richtung erkennen.
 
Moin Walter,

hast schon recht, neue Ideen kann ich auch bei der Linken nicht finden, die Parolen sind antik, die Protagonisten agieren aus sicherer Distanz zur Verantwortung. Aber darum geht es mir auch garnicht, sondern ich unterstütze die Linke dabei, die Position der berühmte "Mehrheit links der Union" mit ein wenig Grundsätzlichem zu unterfüttern, um vielleicht längerfristig auch mal wieder definierte Kontraste zu haben anstelle dieses ewigen pseudopragmatischen Rumwurstelns in einer viel zu breiten Mitte.

Auf ganz lange Sicht kann so etwas natürlich nur eine zeitlich begrenzte Phase sein, vielleicht ähnlich der Integration der Grünen, die ja auch einige Positionen und Themen fest auf die Tagesordnung gebracht hat.

Der Kabarrettist Georg Schramm bezeichnete die Linkspartei neulich im "Scheibenwischer" sinngemäss als "hässlicher Gartenzwerg im der Vorstadtidylle der großen Parteien, der den Stinkefinger zeigt". Das war als Lob gemeint und trifft meine Meinung ganz gut.

Gruß,

ojc
 
PainofSalvation":ic2a4vx8 schrieb:
karlchen":ic2a4vx8 schrieb:
+ 11 Ex-Stasimitglieder auf der Liste.

Da hätt ich gern mal ne verlässiche Quelle zu.

gruß

http://www.wahl.de/main/index.php/andre ... der~153943

Ich hab's allerdings aus ner Lokalzeitung da war's auch nicht in warscheinlichkeitsform ausgedrückt.

Von Frontal21 -worauf sich die obige URL als Quelle bezieht- halt ich pers. viel. Aber darüber kann man sich streiten.... Ich habe ne Zeitlang sehr oft Frontal / Frontal21 gesehen. Recht oft kam Wochen/Monate nach den Berichten dann auch in den normalen Nachriten bestätigende Beiträge.

Gruß

Gruß
 
ojc":1yh88kgs schrieb:
... sondern ich unterstütze die Linke dabei, die Position der berühmte "Mehrheit links der Union" mit ein wenig Grundsätzlichem zu unterfüttern, ...


Ich finde, man sollte genau auch mal die andere Seite ein wenig füttern. Wohlgemerkt: ein WENIG!!!! :!:
 
Mr Scary":7534odqv schrieb:
ojc":7534odqv schrieb:
... sondern ich unterstütze die Linke dabei, die Position der berühmte "Mehrheit links der Union" mit ein wenig Grundsätzlichem zu unterfüttern, ...


Ich finde, man sollte genau auch mal die andere Seite ein wenig füttern. Wohlgemerkt: ein WENIG!!!! :!:

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte ich diesen Gedanken nicht weiterdenken. Meinst du wirklich das Gegenüberlinks?

Mich gruselt.
 
karlchen":2vqxi9xx schrieb:
http://www.wahl.de/main/index.php/andre ... der~153943

Ich hab's allerdings aus ner Lokalzeitung da war's auch nicht in warscheinlichkeitsform ausgedrückt.

Von Frontal21 -worauf sich die obige URL als Quelle bezieht- halt ich pers. viel. Aber darüber kann man sich streiten.... Ich habe ne Zeitlang sehr oft Frontal / Frontal21 gesehen. Recht oft kam Wochen/Monate nach den Berichten dann auch in den normalen Nachriten bestätigende Beiträge.
Gruß

Naja, also diese Quelle ist für mich weniger verlässlich. Einmal wegen dem Autor und zum anderen das es eine Annahme ist.
Ich schliesse was du sagst ja nicht aus (ich weiß es halt nicht), es kommt halt nur oft vor das man nur zu leichtgläubig Halbweisheiten der Medien weiter trägt.

Zum anderen, wie bei den Kommentaren ersichtlich, müsste man sich mal ansehen was für Leute bei anderen Parteien aufgestellt sind. Da gibt es wohl auch das ein oder andere schwarze Schaf.

Aber generell gut wenn man kritisch ist ;-) Dafür sind wir ja hier.
 
migmag":akwm29nm schrieb:
Mr Scary":akwm29nm schrieb:
ojc":akwm29nm schrieb:
... sondern ich unterstütze die Linke dabei, die Position der berühmte "Mehrheit links der Union" mit ein wenig Grundsätzlichem zu unterfüttern, ...


Ich finde, man sollte genau auch mal die andere Seite ein wenig füttern. Wohlgemerkt: ein WENIG!!!! :!:

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte ich diesen Gedanken nicht weiterdenken. Meinst du wirklich das Gegenüberlinks?

Mich gruselt.

Nein, nicht gegenüber Links, aber auf der anderen Seite der Mitte...!
 
Mr Scary":3cmvxxjv schrieb:
Nein, nicht gegenüber Links, aber auf der anderen Seite der Mitte...!

Es mag ja sein, dass bei mir das fortgeschrittene Alter an der Begriffsfähigkeit nagt, aber das bleibt bei mir immer noch rechts. Bitte sprich in klaren Sätzen, damit selbst ich es verstehe.

@Banger:
Der Wahl-o-mat hat bei mir festgestellt, dass ich sowohl SPD als auch CDU wählen könnte, ohne jeden Unterschied. Kann ich daraus Schlüsse ziehen? Unterscheiden die sich wirklich nicht mehr?
 
migmag":ksjisuxe schrieb:
Mr Scary":ksjisuxe schrieb:
Nein, nicht gegenüber Links, aber auf der anderen Seite der Mitte...!

Es mag ja sein, dass bei mir das fortgeschrittene Alter an der Begriffsfähigkeit nagt, aber das bleibt bei mir immer noch rechts. Bitte sprich in klaren Sätzen, damit selbst ich es verstehe.

Mag sein, dass du altersbedingt geistig nicht mehr ganz so auf der Höhe bist, hier hast du aber, logisch gedacht, natürlich recht. Aber nicht das ein falsches Bild entsteht: Ich meine auf keinen Fall das, was man mit "rechts wählen" meint... sondern rechts sitzen ja z.B. die Gelben im Bundestag, nicht wahr? So im Gegensatz z.B. zur Linkspartei. Also bitte nicht in Extremen denken.
 
doc guitarworld":ycdty3w8 schrieb:
Liebe Gemeinde,

es ist nicht mehr auszuhalten! Von allen Seiten erschallt diese
Stimme, dieses leirig-durchdringende Winseln, das Merkel auf
allen Kanälen. Aua! Bitte schaltet das doch einer ab!

Abgesehen von der Politik, für die diese Frau stehen will und
womöglich wird -eine Mischung aus Ahnungs- und Schonungslosigkeit
den sowieso schon Gebeutelten gegenüber- ist die Person M.
auch persönlich ein Anschlag auf Leib und Leben, visuell
als auch akustisch ...

Nichts destotrotz: Geht bitte alle wählen, und sei es das kleinere Übel!

Wer sich jetzt fragen mag, warum ... die Debatte heute morgen
hat mir den Rest gegeben, das Kanzler/-kanditatenduell war der
erste Albdruck... schreckliche Frau, das Merkel! Mimik und Gestik
wie von einer Spätpubertierenden, für eine Fau in reifem Alter
gradewegs verhaltensoriginell (danke Franz für dieses Wort!), wenn
auch eher nervenzerrend. Aber diese Stimme ...
Als Grüner kann ich dir da nur zustimmen.

Ich kann das im Grunde in Ruhe betrachten. Ich sprech vier Sprachen und bin flexibel, auch mangels Familie. Mir tun die fast schon leid, denen es heutzutage nicht so gut geht und die glauben durch Frau Merkel würde sich für sie so richtig etwas ändern. Denen kann ich nur sagen, viel Spaß beim Tische-Abräumen bei McDonalds und Burger King. Schliesslich ist Bush´s USA ja so etwas wie ein Vorbild für Fr. Merkel!
 
Polli":13ekqrr1 schrieb:
Mr Scary":13ekqrr1 schrieb:
PainofSalvation":13ekqrr1 schrieb:
Ich bin sehr froh, das es mit Gysi und der neuen linken endlich eine Alternative gibt. Nicht zuletzt um den grossen ihre üebrheblichkeit zu nehmen (ohne jetzt jemanden beeinflussen zu wollen ;-) ).

Im Grossen und Ganzen kann ich Euch nur Recht geben...ABER DIE DU DA ANSPRICHST, lieber Painofsalvation, SIND JA NOCH SCHLIMMER. :mad: Da kann man ja bald schon die Grünen wählen :roll:

Es wird spannend, aber eine Veränderung im allgemeinen kann unserem Land nicht unbedingt schaden.
grün hat ja nun bewiesenermaßen Deutschland fast in Schutt & Asche gelegt :cry:
Mal sehen ...
*schaut aus dem Fenser und kann weder Schutt noch Asche entdecken*
 
W°°":2ibzohxl schrieb:
Parteiprogramme - werden die nicht von Meinungsforschungsinstituten entworfen? Nach dem Motto:
:arrow: "Wir schreiben in unser Programm, was euch gefällt und machen nach dem Tag X, was wir wollen?"
Bei dem ganzen Gewäsch kann man ja nicht einmal mehr Protestwählen!
Als Grüner, der, wenn ach nur minimal, am Wahlproramm mitgearbeitet hat, muß ich dir widersprechen. Zumindest was uns Grüne angeht!
 
rock-wheel":a9rwy54r schrieb:
..Die Bildzeitung steht ja auch eher hinter Schwarz....

das wort zeitung ist aber extrem fehl am platz :roll:
medien sollen unabhängig und neutral sein. da wissen die von der bild aber wohl nichts von...
 
BlackDeath":2cgzhg0t schrieb:
medien sollen unabhängig und neutral sein.

Hui.. wie naiv :roll: ;-)

Medien sind das Teufelszeug unserer Zeit. Einmal sind die Leute zu dumm mit ihnen umzugehen und folgen ihnen blind, zum andern haben die Medien dies erkannt und nutzen es voll aus.
 
Wenn ich wählen dürfte, muss ich dem Wahl-O-Mat nach Spd und die Linkspartei wählen..! Ein Glück, dass ich noch nicht darf, weil ich hätte keinen blassen Schimmer wen.
 
PainofSalvation":1un24k6z schrieb:
Hui.. wie naiv :roll: ;-)

Medien sind das Teufelszeug unserer Zeit. Einmal sind die Leute zu dumm mit ihnen umzugehen und folgen ihnen blind, zum andern haben die Medien dies erkannt und nutzen es voll aus.

ja was glaubst du denn warum da sollen steht? ;-)
egal wie objektiv etwas scheint, subjektivität ist einfach überall vorhanden.
aber das was die bildzeitung macht ist echt nicht mehr vertretbar.
 
Meinte nicht dich im speziellen ;-) Das "sollen" hab ich aber tatsächlich überlesen *g*

"Das" (komische etwas) Bild ist sowieso ein Thema für sich. Selbst Klopapier hat bessere Eigenschaften.. Kratzt nicht so :mrgreen:
 
PainofSalvation":6t0eocnw schrieb:
"Das" (komische etwas) Bild ist sowieso ein Thema für sich. Selbst Klopapier hat bessere Eigenschaften.. Kratzt nicht so :mrgreen:

hab ich noch nie beutzt, kanns aber mal probieren ;-)
 
Max":6hgavwhi schrieb:
Als Grüner, der, wenn ach nur minimal, am Wahlproramm mitgearbeitet hat, muß ich dir widersprechen. Zumindest was uns Grüne angeht!

Bärbel Höhn antwortete während einer Diskussion mit einem FDP Politiker im Rahmen des NRW Wahlkampfes - angesprochen auf die 2% Effizienz der hoch subventionierten Windkraftwerke wörtlich: "Halten sie bitte fest, dass dieser Mann 30.000 Arbeitsplätze kippen will!" Weiter konnte und wollte sie auf die Frage nicht eingehen.
Keine deutsche Partei verkauft so viel "Gewissen", wie Grünen. Aber ich muss Dir in so weit recht geben - entweder gehören sie zu den einzigen in der politischen Landschaft, die den Unsinn glauben den sie erzählen, oder sie sind die abgeschmacktesten Politiker überhaupt.

Es ist schon cool, ein Land mit Windkraftwerken zu überziehen, wissend, dass man die Dinger so dicht stellen kann, dass die Flügel aneinander schlagen, ohne dass man auf ein einziges konventionelles Krafrwerk verzichten könnte. "Wir stemmen alle Wände ihrer Wohnung auf! Für Leitungen, durch die manchmal Stom fließt. Kein Problem - das bezahlen ihre Nachbarn!"
Dafür muss man entweder ein genialer Abzocker, oder eine völlig grün verstrahlte Strickliesel sein.
Damit will ich scheiben - vielleicht hast Du recht. Das würde mir die Grünen allerdings nicht sympathischer machen, als wenn es umgekehrt wäre.
 
W°°":29gyt2u3 schrieb:
- angesprochen auf die 2% Effizienz der hoch subventionierten Windkraftwerke wörtlich: "Halten sie bitte fest, dass dieser Mann 30.000 Arbeitsplätze kippen will!"

Es ist schon cool, ein Land mit Windkraftwerken zu überziehen, wissend, dass man die Dinger so dicht stellen kann, dass die Flügel aneinander schlagen, ohne dass man auf ein einziges konventionelles Krafrwerk verzichten könnte. "

Ich hab beruflich schon das ein oder andere Windrad verkauft, und weis beim besten Willen nicht woher du diese Zahlen hast. Das stimmt hinten wie vorne nicht.
 
Max":1esbwb51 schrieb:
Ich hab beruflich schon das ein oder andere Windrad verkauft, und weis beim besten Willen nicht woher du diese Zahlen hast. Das stimmt hinten wie vorne nicht.

Hi Max,
wie sind denn die genauen (genaueren) Werte? Ich hab grad mal in der Wikipedia unter Windenergieanlage und Energierücklaufzeit nachgeschlagen, da ist bei modernen Windenergieanlagen von einer energetischen Amortisationszeit von 2-6 Monaten die Rede - das liest sich doch eigentlich recht positiv...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten