Hoffentlich wird das Merkel nicht Kandisbunzler!!!!

Polli":bndqm4dl schrieb:
Bei den Windkraftwerken sind ja mittlerweile die Benzin/Dieselkosten ( u.a. auch dank grün ...) der Wartungsfahrzeuge, die auf die Äcker müssen teurer, als die Windmühle je einspielen kann.

Für die Thesen war Luther zuständig - nenne er mir Quellen :)
 
Banger":1la2hex2 schrieb:
Polli":1la2hex2 schrieb:
Bei den Windkraftwerken sind ja mittlerweile die Benzin/Dieselkosten ( u.a. auch dank grün ...) der Wartungsfahrzeuge, die auf die Äcker müssen teurer, als die Windmühle je einspielen kann.

Für die Thesen war Luther zuständig - nenne er mir Quellen :)

Hi,
ich gehe mal von unseren Gegebenheiten vor Ort aus.
Die Wartungsfahrzeuge werden Schätzungsweise 8 Liter auf 100 km brauchen (die Dinger stehen am Berg und ich kennen keinen Geschäftswage der nicht getreten wird).

Anfahrt zu einem Regionalen Windpark, Pendeln von Windrad zu Windrad und Rückfahrt macht alles zusammen ca. 150 km.


Da komm ich auf reine Spritkosten von ca. 16 EUR bei nem Spritpreis von ca. 1,40 EUR / Liter.

Bei heutigen Unternehmensstrukturen würde ich nicht ausschließen das die Leute nicht auch 150km nur für eine Anfahrt haben. Ist also ein sehr theoretisches Spiel...

Würd mich interessieren was der Windkraftstrom kostet.

Gruß
 
Das sind meistens Transporter von Benz, große & schwere, weil ja eibiges an Werkzeug mitgeht, plus Monteure. Da reiche niemals 8 ltr. Mit Allrad sind es wohl eher 15.
Und die Typen hängen oft an den Spargeln rum
 
Banger":2sjzzyls schrieb:
Polli":2sjzzyls schrieb:
Bei den Windkraftwerken sind ja mittlerweile die Benzin/Dieselkosten ( u.a. auch dank grün ...) der Wartungsfahrzeuge, die auf die Äcker müssen teurer, als die Windmühle je einspielen kann.

Für die Thesen war Luther zuständig - nenne er mir Quellen :)

Moin Banger,
manchmal muss man auch mal die zehn Finger zum Rechnen benutzen, um die "Quellen" zu prüfen!

ich habe vor Zeiten einen Freund (Ing.) darauf angesetzt, nach einer nachvollziehbaren Energiebilanz der Windanlagen zu suchen. Hier findet man zwar einen Haufen Aussagen, aber keine nachvollziehbare Rechnung. 2 - 6 Monate las ich in Deiner "Quelle"... bezogen worauf? Womit gerechnet? Wie weit gerechnet? Wie überhaupt gerechtet?
Mich würde folgendes Interessieren:
Wie lange braucht ein Windkraftwerk, um durch selbst erzeugte Energie und zu unsubventionierten Weltstrompreisen sich selbst herzustellen und seine Wartungskosten einzubringen?

Ist mal jemand auf der Autobahn hinter einem Tieflader hergefahren, auf dem so ein Flügel lag? :shock: Stand mal jemand vor einem solchen Stahlturm? In 4 Monaten dreht ein kleiner Dynamo die Energie zusammen, um den Hochofen dafür zum kochen zu bringen, Walzwerke zu bewegen, gigantische Flügel herzustellen, Getriebe, Bremsen, Fundament, sich selbst, Transport und Montage, 8 Jahre Reparaturen, Versicherungen, Grund, Steuer und Rückbau incl. Recycling? Und das bei 40% Stillstand? Wollen die mich verarschen?

Hier werden natürlich hochsubventionierte Energieerträge plus Dividenden mit niedrigst- Weltmarktpreisen gemischt und danach noch frech gelogen.

Was kostet so ein Dullerlieschen? Hmm? 200.000 Euro? Das wäre wenig. 50.000 Euro Gewinn pro Monat abzüglich Betriebs- Grundkosten und Steuern durch produzierten Strom? Glüht das Teil? Kinder - was machen wir hier alle noch? Was war Goldgräberei und Waffenhandel für ein armes Brot! Lasst uns Strom herstellen!!
Man muss kein Rechenkünstler sein um festzustellen, dass das gequirlte Scheiße ist!

Lass mal Windkraftwerke zu russischen Atomstrompreisen Windkraftwerke herstellen, ohne dass grüne Realschullehrer ihre großzügigen Bezüge darauf Zocken und Staat und Bürger Geld dazu schütten..... :? Dann hat sich was mit positiver Energiebilanz!
 
Ja okay, die Dinger rechnen sich nicht und sehen ziemlich bescheuert aus (wie auch Satschüsseln, simsende Menschen und der Ford Ka), aber irgendwie fehlt mir in der Diskussion das Argument, dass es problematisch ist, diesen radioaktiven Müll überhaupt zu produzieren, dessen Halbwertzeit die Dauer einer Zivilisation übersteigt und der einer Technik bedarf, die wir irgendwie nicht richtig im Griff haben. Praktisch gesehen - die Theorie ist schon ganz toll.

Es ist dringend Zeit, ernsthafter an Alternativen zu Kohle und Atomstrom zu forschen. Windenergie ist da sicher nicht das Ei des Kolumbus.

Vielleicht sollten wir in der Zwischenzeit ein wenig sparsamer mit den Resourcen umgehen. Deshalb mache ist jetzt den Rechner aus und nehme mir mein Banjo...

Jaja, wirr haben auch nur eine ganz kleine PA.

Gruß,

ojc
 
Hab da noch ein Bedenken, falls das hier nicht schon geäußert worden ist.
Wenn SPD an der macht im Bundestag bleibt, hat Schwarz (Das ist die Farbe mit der auch Leichenwagen lackiert werden) aber immernoch die Mehrheit im Bundesrat. Das heißt diese Blockade wird nicht aufhören...argh..
Wenn allerdings Schwarz die Wahl gewinnt, dann sind die sehr Handlungsfähig..o gott...
 
W°°":118lwtdp schrieb:
Lass mal Windkraftwerke zu russischen Atomstrompreisen Windkraftwerke herstellen, ohne dass grüne Realschullehrer ihre großzügigen Bezüge darauf Zocken und Staat und Bürger Geld dazu schütten..... :? Dann hat sich was mit positiver Energiebilanz!

Hi W°°!
Als nächstes schlägst du uns wahrscheinlich noch vor hier ein paar schnelle Brüter zu bauen nach russischem Vorbild! :lol:
Bevor das passiert wandere ich denn aber aus :p
Ich für meinen Teil stehe solchen dingen eher kritisch gegenüber. Langfristig sind erneuerbare Energien ein guter Beitrag für nachhaltige Energierversorgung, da kann das aussehen wie es will finde ich.
Neulich war ich auf der Weser paddeln eine AKW am Ufer hatte Kühlwasser in den Fluss geleitet. Sah echt lecker aus^^.
Naja ich bin mal gespannt, was das Thema Kernfusion in nächster Zeit so sagt!

Mfg,
Söhnke
 
Sonkee":2fbgc4v6 schrieb:
Hi W°°!
Als nächstes schlägst du uns wahrscheinlich noch vor hier ein paar schnelle Brüter zu bauen nach russischem Vorbild! :lol:
Bevor das passiert wandere ich denn aber aus :p

Hi Söhnke,
lies noch einmal, was ich geschrieben habe... :roll:

PS:
Wohin willst Du eigentlich auswandern, wenn russische AKW (von denen wir sehr viel Strom beziehen, mit dem man kostengünstig Windkraftwerke bauen kann...) in die Luft fliegen? Hast Du Dir schon einen Planeten ausgesucht?

Sonkee":2fbgc4v6 schrieb:
Ich für meinen Teil stehe solchen dingen eher kritisch gegenüber.
Aha
 
W°°":34ph7f1m schrieb:
Sonkee":34ph7f1m schrieb:
Hi W°°!
Als nächstes schlägst du uns wahrscheinlich noch vor hier ein paar schnelle Brüter zu bauen nach russischem Vorbild! :lol:
Bevor das passiert wandere ich denn aber aus :p

Hi Söhnke,
lies noch einmal, was ich geschrieben habe... :roll:

PS:
Wohin willst Du eigentlich auswandern, wenn russische AKW (von denen wir sehr viel Strom beziehen, mit dem man kostengünstig Windkraftwerke bauen kann...) in die Luft fliegen? Hast Du Dir schon einen Planeten ausgesucht?

Hi W°°,
Ich bin mir nicht sicher , aber der Strom von schnellen Brütern dürfte mittlerweise günstiger sein, als der eines Leichtwasserkraftwerkes. Wenn dem nicht so ist bin ich für andere Argumente offen. Im jeden fall sind sie um ein vielfaches effektiver als normale Akw´s. Aber das ganze hat auch erhebliche und gefährliche Nachteile.
Das mit dem Auswandern dürfte tatsächlich nicht viel bringen ;)
Aber um so weiter weg von schnellen Brütern umso besser!

W°°":34ph7f1m schrieb:
Sonkee":34ph7f1m schrieb:
Ich für meinen Teil stehe solchen dingen eher kritisch gegenüber.
Aha

Sonkee":34ph7f1m schrieb:
Als nächstes schlägst du uns wahrscheinlich noch vor hier ein paar schnelle Brüter zu bauen nach russischem Vorbild! Laughing
Bevor das passiert wandere ich denn aber aus :p
Ich für meinen Teil stehe solchen dingen eher kritisch gegenüber.
So is dat! :p

Bis denne,
Söhnke
 
Hallo Söhnke,

Ich bin mir nicht sicher , aber der Strom von schnellen Brütern dürfte mittlerweise günstiger sein, als der eines Leichtwasserkraftwerkes. Wenn dem nicht so ist bin ich für andere Argumente offen. Im jeden fall sind sie um ein vielfaches effektiver als normale Akw´s. Aber das ganze hat auch erhebliche und gefährliche Nachteile.
Das mit dem Auswandern dürfte tatsächlich nicht viel bringen ;)
Aber um so weiter weg von schnellen Brütern umso besser!


der Punkt aus den letzten beiden Postings ging dann damit aber schon an Walter oder? ;-)
 
Moin,
es kann von keinem denkenden Menschen in Frage gestellt werden, dass mit Hochduck an nachhaltigen und umweltneutralen Energiegewinnungen geforscht werden muss. Das bedarf keiner weiteren Erwähnung.

Schon allein darum können wir uns idiologische Seelenmassage und Lobbyarbeit nicht mehr leisten. Solange wir keine Energiespeicher haben, brauchen wir keine temporären Kraftanlagen, denn sie bauen kein einziges herkömmliches Kraftwerk ab!
Es ist aber nicht das Ziel der Bürger, zum Kohle- und Kernkraftwerk zusätzlich Propeller in die Republik gestellt zu bekommen, oder?

Zum Herzeigen der Gesinnung ist der Jutebeutel dem Plastiksack eindeutig überlegen. Ökologisch günstiger ist der Plastiksack. Sieht zwar unkorrekt aus, ist aber wirklich oft so!
 
sonic-23":7gaotedj schrieb:
Hallo Söhnke,

Ich bin mir nicht sicher , aber der Strom von schnellen Brütern dürfte mittlerweise günstiger sein, als der eines Leichtwasserkraftwerkes. Wenn dem nicht so ist bin ich für andere Argumente offen. Im jeden fall sind sie um ein vielfaches effektiver als normale Akw´s. Aber das ganze hat auch erhebliche und gefährliche Nachteile.
Das mit dem Auswandern dürfte tatsächlich nicht viel bringen ;)
Aber um so weiter weg von schnellen Brütern umso besser!


der Punkt aus den letzten beiden Postings ging dann damit aber schon an Walter oder? ;-)

Spiel, Satz und Sieg ;-)
Das mit dem Bau eines schnellen Brüters war auch nicht wirklich ernst gemeint, deswegen der Smiley, ist wohl nicht so ganz angekommen
:oops:
Nur ein kleiner Erklärungsversuch wegen dem günstigen russischem Atomstrom.
Im schnellen wird Brüter U238 verwendet In Deutschland wird U235 verwendet, wegen normalen AKW´s.Da Natururan zu ca. 99% aus U238 besteht und U235 (1%) erst teuer in riesigen Salzstöcken angereichert wird,wird das denke ich der Grund für diese Preise sein.
Dabei steht natürlich ausser Frage, dass normale AKW´s mit Abstand effizienter sind als Windkraftwerke bzw. das Walters Argumentation schlüssig ist, schneller Brüter hin oder her.
Und wie gesagt, die Zukunft der Energiegewinnung gehört ganz klar der Kernfusion. Wenn man denn ma endlich zu Potte kommt!

Bis denne,
Söhnke
 
Sonkee":15nbxzyb schrieb:
Und wie gesagt, die Zukunft der Energiegewinnung gehört ganz klar der Kernfusion. Wenn man denn ma endlich zu Potte kommt!

Bis denne,
Söhnke

Wasserstoffgewinnung durch genmanipulierten Seetang!

Und was im Verlauf der Tests gewonnen übrig bleibt, kann
das Merkel absorbieren, von mir aus auch der Rest der Bagage ..
 
doc guitarworld":89ca9bt5 schrieb:
Sonkee":89ca9bt5 schrieb:
Und wie gesagt, die Zukunft der Energiegewinnung gehört ganz klar der Kernfusion. Wenn man denn ma endlich zu Potte kommt!

Bis denne,
Söhnke

Wasserstoffgewinnung durch genmanipulierten Seetang!

Und was im Verlauf der Tests gewonnen übrig bleibt, kann
das Merkel absorbieren, von mir aus auch der Rest der Bagage ..

Ich hoffe nicht , dass die Merkel sich in Sachen Gentechnik in Pflanzen an den USA orientiert. Das könnte langfristig noch ungeahnte Folgen haben. :roll:
 
Sonkee":xe1e9hmv schrieb:
doc guitarworld":xe1e9hmv schrieb:
Sonkee":xe1e9hmv schrieb:
Und wie gesagt, die Zukunft der Energiegewinnung gehört ganz klar der Kernfusion. Wenn man denn ma endlich zu Potte kommt!

Bis denne,
Söhnke

Wasserstoffgewinnung durch genmanipulierten Seetang!

Und was im Verlauf der Tests gewonnen übrig bleibt, kann
das Merkel absorbieren, von mir aus auch der Rest der Bagage ..

Ich hoffe nicht , dass die Merkel sich in Sachen Gentechnik in Pflanzen an den USA orientiert. Das könnte langfristig noch ungeahnte Folgen haben. :roll:

Da kannst Du Seetang drauf essen!
 
doc guitarworld":217af08k schrieb:
Sonkee":217af08k schrieb:
doc guitarworld":217af08k schrieb:
Sonkee":217af08k schrieb:
Und wie gesagt, die Zukunft der Energiegewinnung gehört ganz klar der Kernfusion. Wenn man denn ma endlich zu Potte kommt!

Bis denne,
Söhnke

Wasserstoffgewinnung durch genmanipulierten Seetang!

Und was im Verlauf der Tests gewonnen übrig bleibt, kann
das Merkel absorbieren, von mir aus auch der Rest der Bagage ..

Ich hoffe nicht , dass die Merkel sich in Sachen Gentechnik in Pflanzen an den USA orientiert. Das könnte langfristig noch ungeahnte Folgen haben. :roll:
n
Da kannst Du Seetang drauf essen!

Denn könnte uns hier echt noch einiges blühen :p
Tschuldigung ich konnte mich nicht zurückhalten :oops:
Kanns auch wieder löschen ;-)

Bis denne!
 
Hi

Hier-> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4742076_REF1,00.html

was zum Thema Afgahnistanmandat mir Anti-Terror-Mandat der USA verknüpfen.

Habe ich doch in den letzen Monaten rausgefunden das ich summa summarum doch am ehesten von meiner Einstellung her zu den CDU-Themen passe so möchte ich hier mal gerne Herrn Struck rechtgeben.

So eine gequirlte Sch.. die der "CSU-Experte" da verzapft. Ich glaub ich drehe..
Wie war das doch mit dem Freistaat... in diesem Fall gerne..

Gruß
Markus
 
Hihi,
ich hab grad 'nen netten Spruch gelesen:
"Ohne Schröder wird es blöder!"

...macht sogar im Sinne von "das geringere Übel wählen" Sinn :)
 
Du bist als Pro 7 schauer enttarnt :mrgreen:

Edit: Wobei dieses Arme in die Höhe nehmen und sich selbst die Hand drücken wie Schröder es gerne macht irgendwie an das man-o-war posen erinnert :shock: ;-)
 
Meine Herren aber auch,

langsam wird es schwierig. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich es dieses Mal irgendwie falsch machen werde mit der Wahl.

Hier bei mir (also auf der linken Seite) türmen sich die Probleme. Gehen wir mal davon aus, dass meine Stimme die alles entscheidende ist:

Wähle ich die Linkspartei wie geplant, ist am Ende die Schwarzgelb die regierende Haselnuss, weil die SPD zu kurz kommt. Will ich nicht.

Wähle ich die SPD oder Grün und es bleibt bei Rotgrün, ist dieselbe Blockadesituation wie vorher da. Will ich auch nicht.

Wähle ich SPD und es gibt wie befürchtet eine Große Koalition, hätte ich die Stimme natürlich der Linkspartei geben müssen... (s.o.)

Fragen über Fragen...

Gruß,

ojc
 
ojc":j7sm1iil schrieb:
Meine Herren aber auch,

langsam wird es schwierig. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich es dieses Mal irgendwie falsch machen werde mit der Wahl.

Hier bei mir (also auf der linken Seite) türmen sich die Probleme. Gehen wir mal davon aus, dass meine Stimme die alles entscheidende ist:

Wähle ich die Linkspartei wie geplant, ist am Ende die Schwarzgelb die regierende Haselnuss, weil die SPD zu kurz kommt. Will ich nicht.

Wähle ich die SPD oder Grün und es bleibt bei Rotgrün, ist dieselbe Blockadesituation wie vorher da. Will ich auch nicht.

Wähle ich SPD und es gibt wie befürchtet eine Große Koalition, hätte ich die Stimme natürlich der Linkspartei geben müssen... (s.o.)

Fragen über Fragen...

Gruß,

ojc

Ich gebe zu bedenken - hätten wir in den vergangenen Jahren eine CDU Regierung gehabt, wären mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der Berliner U-Bahn Bomben hoch gegangen.
Die innerpolitischen Handlungsspielräume sind winzig im Vergleich zu dem außenpolitischen Minenfeld!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten