Hohner L59 und Bundfraß


A
Anonymous
Guest
Hallo!

Ich hab von ein paar Wochen ein Hohner L59 bei Ebay geschossen (ca. 250€).
Leider ist das Sustain nicht immer optimal. An manchen Stellen gut, an anderen nicht so prickelnd. Kann das an runtergespielten Bünden liegen? Bie Bünden sehen schon sehr abgenutz aus.

mfg
Thorsten
PS: Der Hals, etc ist nicht verzogen. Und es scheppert auch nix (Ich hör jedenfalls nichts)
 
A
Anonymous
Guest
hiho,
ja, das wird sicherlich ein grund sein, eine andere vermutung koennte sein, dass der verkaeufer die klampfe nur an einigen ecken und enden gespielt hat und nicht regelmaessig, uebers ganze griffbrett, somit ist ein teil des holzes gut eingeschwungen und ein anderer nicht, aber ich denke eher, dass die buende der hauptgrund sind,
gruss,
lw.

gruss,
lw.
 
A
Anonymous
Guest
Abend,
evtl. hilft hier auch das Stichwort "deadspot" weiter... habe aber noch nie von einer größeren Häufung in verschiedenen Lagen davon gehört.

Ich habe fast dasselbe Modell, Hohner L59T mit Tremolo, bei welchem ziemlich harter Bunddraht benutzt wurde - zumindest im Vergleich zu meiner Ibanez und der Epiphone.

Bünde zu erneuern ist kein billiges Unterfangen (zwischen 150-200€ wenn ich mich recht erinnere). Aber es würde sich generell lohnen, das Teil mal zum Gitarrenbaumeister zu schaffen.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Henry,

bei mir sind die Bünde ziemlich runtergespielt. Die Oberfläche ist nicht mehr gewölbt, sondern abgeflacht. Das aber konsequent auf der ganzen Bundbreite.

mfg
Thorsten
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

bedenke, dass es sich um Jumbo-Bünde handelt... Da hast du oben immer eine kleine "Ebene", im Gegensatz zu dünnen Bünden wie bei ner Strat.

Hast du es mal mit einem Saitenwechsel probiert?
 
A
Anonymous
Guest
Die Saiten sind neu, genausoalt wie die Gitarre bei mir im Wohnzimmer weilt :))
Das mit der "kleinen" Ebene ist mir neu. Ich denke ich werd' mal zum Gitarrenbauer gehen.
Bei mir um die Ecke (<10km) gibts MusikProduktiv. Hat Jemand mit dem Service dort Erfahrungen?

der
Thorsten
 
 

Oben Unten