little-feat":2xc5yc4v schrieb:
Ich kann dir mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass Japan-Squiers aus jenen Baujahren einen Body aus Preßspan hatten. Oder du klopfst die rückwärtige Fräsung der Vibrato-Federkammer mit dem Knöchel ab. Das "pappige" Geräusch kommt nicht von Holz.
:stfu:
Aus welchem Holz bzw. ob massiv oder schichtverleimt wirst du mit Sicherheit nicht mit klopfen herausfinden!
Vermutlich würdest du einen alten US-Strat-Body aus Pappel auch als Pressspan abstempeln!
Fender bzw. Squier hat noch nie(!!!) Gitarren aus Pressspan gefertigt!
Wenn dann wurde schichtverleimtes Holz verwendet, welchen auch nicht unbedingt schlechter klingen muss als massives.
An Hölzern kam alles mögliche zum Einsatz, je nachdem was auch eben verfügbar war: Erle, Esche, Pappel, Agathis, etc. oder eben Schichtholz.
Laut Fender ist deine Squier übrigens aus dem Jahr 93/94; für die in Japan gefertigten Gitarren gilt der gleiche Nummerncode wie bei den Japan Fenders.
DATING JAPANESE-MADE FENDER INSTRUMENTS
SERIAL NUMBERS CIRCA
JV+ 5 digits 1982-1984
SQ + 5 digits 1983-1984
E + 6 digits 1984-1987
A + 6 digits 1985-1986
B + 6 digits 1985-1986
C + 6 digits 1985-1986
F + 6 digits 1986-1987
G + 6 digits 1987-1988
H + 6 digits 1988-1989
I + 6 digits 1989-1990
J + 6 digits 1989-1990
K + 6 digits 1990-1991
L + 6 digits 1991-1992
M + 6 digits 1992-1993
N + 6 digits 1993-1994
O + 6 digits 1993-1994
P + 6 digits 1993-1994
Q + 6 digits 1993-1994
S + 6 digits 1994-1995
T + 6 digits 1994-1995
U + 6 digits 1995-1996
N + 5 digits 1995-1996
V + 6 digits 1996-1997
Crafted in Japan A + 6 digits 1997-1998
Crafted in Japan O + 5 digits 1997-2000
Crafted in Japan P + 5 digits 1999-2002
Crafted in Japan Q + 5 digits 2002-2004
Crafted in Japan R + 5 digits 2004-2005
In der Fräsung der Federkammer kann man es meistens auch trotz Lackierung erkennen ob es sich um massives Holz oder Schichtholz handelt, da man ja beim Fräsen in den einzelnen Holzlagen einmal quer zur Faserrichtung und in der nächsten Schicht mit der Faser fräst. Dies gibt ein unterschiedliches Fräsbild bzw. an den Stellen, an denen man quer zur Faser gefräst hat nimmt das Holz mehr Lack auf. Da diese Stellen in der Regel auch nicht extra geschliffen werden sieht man es.
Sollte man wider erwarten aber nichts sehen, kann man den Lack abschleifen oder mit einer Ziehklinge abschaben.
Um das Gewicht zu verringern kannst du nach dem Demontieren des Pickguards auch aus den einzelnen Fräsungen für die Pickups eine "Swimming-Pool-Fräsung" machen wie sie auch heute bei den US-Strats üblich ist.
Wenn du diese auch noch etwas großzügiger ausführst sollten 200-300 Gramm Gewichtsersparnis durchaus realisierbar sein.
Grüße
Jürgen