<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Floyd
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen:
Stimmt es, dass H&K Amps clean wie Fender und verzerrt wie Marshall klingen?
Magman: du kennst dich doch da ganz gut aus: Welche Amps sollte ich antesten, wenn es so um kleinere Bandgeschichten geht? Mein Gitarrendealer in der Nähe hat fast keine da, kann aber denk ich mal welche anfordern zum testen.
Warum haben die eigentlich einen englischen Namen
?
mfg Peter
</td></tr></table>
Hi Floyd,
also erst mal danke fĂĽr deine Anfrage und dein Vertrauen[
]
Ja, mit Sicherheit kenne ich mich gut aus mit diesen Amps, da ich u.a. Betatester bei H&K bin. Generell stimmt es, das diese Amps einen sehr guten Cleankanal a`la Fender haben, aber absolut vergleichbar mit Fender sind sie halt doch nicht! Clean ist nicht gleich clean, im Endeffekt entscheidet immer noch der eigene Geschmack. Im Zerrbetrieb klingen sie recht verschieden, aber auch sehr gut! Wenn ich dir einen vielseitigen Amp (Combo) empfehlen sollte, so teste mal den Triplex an, das ist ein sehr ausgewogener Amp, der Clean, Crunch sowie auch die Bratabteilung gut beherrscht. Kommt auch drauf an, was du für einen Stil bevorzugst. Aber der Triplex ist ein kleines Multitalent und wird oft unterschätzt. Bei den meisten Jungs muss ja auch unbedingt Marshall draufstehn, was ich aber auch teils verstehn kann. Von der technischen Seite her sind die neuen Marshalls allerdings ziemliche Nieten und soundlich hinken sie immer hinterher, iss nix dolles mehr, der gute alte Jim tut mir leid. Ich habe den Triplex schon oft für Studioproduktionen eingesetzt und war bislang immer sehr zufieden mit deren Ergebnissen!
Das mit dem Namen ist bereits Geschichte: Alles fing in einer kleinen Garage in einem noch kleinen Dorf an. 2 Herren namens Stamer bauten dort Gitarrenboxen, sehr gute sogar (aber sauschwer...
). Diese hatten den Namen STAMER. Ein gewisser Herr St.Fischer kam dazu, er verstand einiges von Marketing und Design. Er sagte Stamer klingt zu provinzial, da müsste ein edlerer Name herbei, so ähnlich wie Benson& Hedges...er sagte und schrieb: Hughes&Kettner und alles war überrascht und schüttelte den Kopf. >> Noch heute ist diese Handschrift des Herrn Fischer in aller Welt zu sehn! Nun gings aufwärts mit der deutschen Firma, die ersten Amps wurden entwickelt. Man holte sich die besten Leute in die Firma und baute eine große Halle in St.Wendel auf. Von nun an ging es nur noch aufwärts und Firmen wie Fender, Marshall, Mesa Boogie usw. hatten große Konkurenz bekommen, wovon wir alle noch heute profitieren. H&K ist Markführer im Verstärkerbau und das nicht nur in Deutschland. In den USA gehören der Duotone, Puretone und ZenTera zu den beliebtesten Amps. Selbst gutbezahlte Mitarbeiter der Firma Fender spielen Duo-, sowie Puretone! Auch der Warp7 verkauft sich supergut dort. Fender versuchte mit einem Digitalamp zu kontern, aber an den ZenAmp oder ZenTera kommt so schnell nichts ran. Einer der meistverkauftesten Amps weltweit ist eben der Triplex, der mit seinen 50 Watt immer für Durchsetzungsvermögen sorgt und mit absolut geilen Sounds aufwartet. Auch die Effekte wie Hall und Delay sind klasse. Teste ihn unbedingt mal an. Falls du den Geruch von Röhren bevorzugst, dann ist der Edition Tube eine gute Wahl. Übringens, ein gewisser Herr Billy Gibbons spielte einige CD’S mit dem Tubeman ein und auch ein Herr Moore vertraut auf dieses Teilchen!!
Kannst dich ja gerne mal mit mir in Verbindung setzen, ich bin allerdings vom 3.-20. Okt. unterwegs.
So long....[8D]