Humbucker im Singlecoil Format

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli
 
quote:
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli


check mal den Jeff beck jr. von Duncan :)

Twang on!
 
quote:
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli


...Solche dinger wie in der iron Maidon Strat?
Sind nicht schlecht glaub ich aber ich würde mir keinen Reinbauen weil ich auf Single Coils schwöre!
Auf schalterstellung 2 und 4 hab ich auch Humbucker funktion!
 
Das stimmt schon r Humbuckerei bei Pos. 2 + 4 an der Strat, aber leider "out of Phase " es klingt daher ohne Krawum, eben ein wenig flach.
Grüße

Polli
 
quote:
Das stimmt schon r Humbuckerei bei Pos. 2 + 4 an der Strat, aber leider "out of Phase " es klingt daher ohne Krawum, eben ein wenig flach.
Grüße

Polli


Stimmt auch wieder auber Juckt mich nicht!
 
Wollte noch sagen:
Wenn man einen Humbucker am Steg einbaut wird bei schalterstellung 2 der Humbucker effekt umgedreht, da ja bei den Single Coils
bei schalterstellung 2 das Brummen unterdrückt wird!
Bei einem Humbucker brummt es dann weil ja der Mittlere Pickup in Reserved Postition ist also andersrum gewickelt!
 
quote:
Wollte noch sagen:
Wenn man einen Humbucker am Steg einbaut wird bei schalterstellung 2 der Humbucker effekt umgedreht, da ja bei den Single Coils
bei schalterstellung 2 das Brummen unterdrückt wird!


Äh, kommt natürlich drauf an, wie man es verdrahtet, es ist (fast)alles möglich

</td></tr></table>

Bei einem Humbucker brummt es dann weil ja der Mittlere Pickup in Reserved Postition ist also andersrum gewickelt!


</td></tr></table>

Einspruch, der mittlere PU ist zwar bei den neueren Fenders reversed, aber z.B. gibbet aber auch Vintage Teile bei denen das nicht der Fall ist.
Und mal nebenbei, was ist denn Schalterstellung 2? Es gibt ja nun auch Strats mit 5- bzw. 3-Wege Schalter, nicht wahr?
 
quote:
quote:
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli


...Solche dinger wie in der iron Maidon Strat?
Sind nicht schlecht glaub ich aber ich würde mir keinen Reinbauen weil ich auf Single Coils schwöre!
Auf schalterstellung 2 und 4 hab ich auch Humbucker funktion!



wenn ich mich ned täusche haben Maden die gleichen Pickups drin wie ich, das sind dann die "Hot Rails" von Seymour Duncan.
 
quote:
quote:
quote:
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli


...Solche dinger wie in der iron Maidon Strat?
Sind nicht schlecht glaub ich aber ich würde mir keinen Reinbauen weil ich auf Single Coils schwöre!
Auf schalterstellung 2 und 4 hab ich auch Humbucker funktion!



wenn ich mich ned täusche haben Maden die gleichen Pickups drin wie ich, das sind dann die "Hot Rails" von Seymour Duncan.




Ja genau die!
Ist in Gitarre&Bass "Fender Spezial" ein Testbericht drin!
 
quote:
quote:
quote:
quote:
Hallo Ihr! Für etwas "mehr Dampf" hinten am Steg meiner Strat wollte ich mir einen Humbucker im Singelcoil Format einbauen. Hat schon mal jemand den L250 von Lawrence ausprobiert ? Mehr Dampf reicht mir vollends, es muß nicht der Super-Metal-Frässound sein.Grüße, klein


Polli


...Solche dinger wie in der iron Maidon Strat?
Sind nicht schlecht glaub ich aber ich würde mir keinen Reinbauen weil ich auf Single Coils schwöre!
Auf schalterstellung 2 und 4 hab ich auch Humbucker funktion!



wenn ich mich ned täusche haben Maden die gleichen Pickups drin wie ich, das sind dann die "Hot Rails" von Seymour Duncan.




Ja genau die!
Ist in Gitarre&Bass "Fender Spezial" ein Testbericht drin!



...und wie schneiden da die Hot rails ab?
 
... ich weiss zwar nicht wie die HotRails in dem Test abschneiden, aber mir gefallen die Teile super...!!! Überlege Dir auch mal ob ein CoolRails nicht auch in Frage kommen würde... CoolRails hat auch ordendlich Druck, ist auch n’Humbucker, klingt aber eher wie ein SingleCoil... War echt heiss auf der Thinline Tele die ich gebaut habe. Am Hals CoolRails und an der Brücke HotRails...!!!


Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

"http://www.sick-guitars.ch/"
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">
... ich weiss zwar nicht wie die HotRails in dem Test abschneiden, aber mir gefallen die Teile super...!!! Überlege Dir auch mal ob ein CoolRails nicht auch in Frage kommen würde... CoolRails hat auch ordendlich Druck, ist auch n’Humbucker, klingt aber eher wie ein SingleCoil... War echt heiss auf der Thinline Tele die ich gebaut habe. Am Hals CoolRails und an der Brücke HotRails...!!!

Ach Daniel, ich habe die Test-CD von den Rockingern, die Hot Rails gefallen mir schon gut! Und in der Mitte und am Hals Vintage Rails. Hmmm!
Machs gut, Polli





Polli
 
Hi Polli,

hast du dein Vorhaben einen Humbucker einzubauen mittlerweile realisiert?

Wenn ja würde mich interessieren, was du letztendlich dafür ausgegeben hast. Ich will in nähere Zukunft das gleiche machen, allerdings möchte ich einen Singlecoil-formatigen Humbucker in der Mitte haben, weil ich den mittleren Tonabnehmer bei meiner Strat so gut wie nie benutze... oder geht das nicht?

Nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
Hi Polli!
Ich habe in meiner Washburn einen SD STK-S2 am Hals. Ich find den mehr als gut. Es ist nicht wirklich ein Humbucker im SC-Format, es sind eher zwei SC’s ’übereinander’.

Bei einem normalen Humbucker (ob im SC-Format oder nicht) ist so gewickelt:
(Draufsicht)
--------------------
( o o o o o o )
--------------------
( o o o o o o )
--------------------

Der STK - S sieht etwa so aus:
(Seitenansicht)
____________________
| Spule 1 |
|--------------------|
|_____Spule 2________|

Ich mag den Ton sehr, da er sehr definiert ist. Der Sound ist zwischen rotzig Frech ála Single Coil bis rockig-warm ála Humbucker...

Ich mach dir heute abend mal ne Aufnahme, da kannste es dann selber anhören...

"http://www.jamalot.de"
 
hi,

ich war heute im musikladen, den billigsten humbucker den die anzubieten hatten, war für 85,- EUR... sind die Teile wirklich so teuer?

Außerdem wollte ich den Humbucker bei meiner Strat in der Mitte einbauen lassen, der meinte aber der würde normal hinten angesetzt... kann mir mal jemand verständlich erklären, warum ich den nicht in der Mitte haben sollte?

Nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">
hi,

ich war heute im musikladen, den billigsten humbucker den die anzubieten hatten, war für 85,- EUR... sind die Teile wirklich so teuer?

Außerdem wollte ich den Humbucker bei meiner Strat in der Mitte einbauen lassen, der meinte aber der würde normal hinten angesetzt... kann mir mal jemand verständlich erklären, warum ich den nicht in der Mitte haben sollte?

Nils

Hallo Nils
Zunächst: ich habe mir noch keinen Humbucker eingebaut/gekauft, da ich noch nicht sicher bin, welchen ich haben möchte. Bei einer Strat will man ja an der Brücke mehr Krawall haben ( Powerchords, chrunchen, Solo-Spiel ) also, wo man im verzerrten Bereich MEHR Druck haben möchte, als der pisellige Singlecoil hinten an der Brücke hergibt. In der Mitte ( und am Hals ) möchte ich schon den Strat typischen Klang der Singlecoils haben, ich sehe keine Notwendigkeit, diese dort zu tauschen. Klar kann man das, aber dann könnte ich mir auch die GAX-70 von Ibanez holen, oder was ähnliches von Yamaha mit Humb. ´drinnen.
Ciao









Polli
 
quote:
Hi Polli!
Ich habe in meiner Washburn einen SD STK-S2 am Hals.
Und ich Annette... neh, ohne Quatsch: Welcher HB von Seymor Duncan ?( SD ) ist das, ich habe diese Typenbezeichnung in meinen Katalogen nicht gefunden ??

Polli

Edited by - Polli on 22 Jun 2002 08:16:47
 
quote:
Hi!
Hab gerade nochmal nach geguckt. Der läuft nun unter dem Namen Hot Stack.
Auf jeden Fall gerfällt mir der Sound ganz gut.
Ich habe nun endlich auch mal Samples aufgenommen.
Alles nur der Hot Stack!

"http://www.jamalot.de"


Ohh jaaa! klingt gut!! Gibt es den denn noch ? Ich habe den noch nirgends angeboten gesehen.

Polli

Edited by - Polli on 23 Jun 2002 13:23:28
 
Hi,

und wie ist das jetzt preislich? Ich meine, den billigsten Humbucker den man mir anbieten konnte, gab es für 85,- EUR... gibts die nicht billiger?

Ich habe leider keinen Katalog oder sowas da, wo ich mich informieren könnte.

Nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
Ich hab eben meine Digi-Cam wieder ausgegraben und mal Bilder von meinem STK-S2 gemacht.





Jan

Edited by - Jamalot on 23 Jun 2002 16:48:22
 
Ich benutze den mitlleren PU (bei mir ein Lipstick-Singlecoil) eigentlich nur gelegentlich für einen funkigen klick-klick-Sound. Für "reinrassige" Hard-Rock Gitarristen ist er wahrscheinlich (sieht man auch an ihren Gitarren) relativ unnötig...
Stichwort Humbucker: Am Hals braucht man ihn, um diesen fetten, cremigen Leadsound hinzukriegen, wie ihn zum Beispiel Santana regelmäßig benutzt, während er am Steg in erster Linie Lärm macht für das richtig krachende Metall-Brett. In der Mitteleinstellung wüsste ich nicht, wie ich ihn einsetzen sollte.
An Nils: Du musst den mittleren PU an deiner Strat ja nicht unbedingt benutzen...An meiner Gitarre sind auch so viele Sachen die ich nicht nutze, wie z.B. Hals- und Mittel-PU, Die ganzen Poti’s, das Tremolosystem usw.
Mach dich deshalb nicht scheckig, wenn dus nicht brauchst, verschwendest du auch nichts :)!
Gruß Tobi-Wan-Kenobi
 
Oh...Oooops! Sorry, ich hab die zweite Seite übersehen und deshalb glaube ich eine Menge unnützes Zeug geschrieben. naja, was solls, ich lasses mal drin. Vielleicht interessierts ja doch jemanden!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten