auge schrieb:
Kennt jemand von euch diese IE Hörer?
http://www.rhines-customs.de/2013/stage-serie
Bzw. kennt diese Bude?
Is des was?
Jupp... ich! Die sitzen etwa 10 Gehminuten von meinem Hauptwohnsitz entfernt. Wir haben uns da letztes Jahr mit der kompletten Band unsere Ohren machen lassen. (Damals hieĂźen die noch Compact Monitors)
[img:600x450]http://i557.photobucket.com/albums/ss12/gurkenpfluecker/33652ab9-195e-4bfe-a402-8d2403ba8eb7.jpg[/img]
Felix (Reinsch - der Inhaber) ist ein sehr netter, geduldiger und Kompetenter Typ (gelernter Hörgeräteakustiker s.i.w.) der vor allem auch gerne den Kontakt zu den Muskern pflegt.
Ich habe die Stage 3 und bin damit sehr zufrieden. Sehr transparent und linear. Und vor allem klingen auch Verzerrte Gitarren darauf sehr angenehm. (ist nicht bei allen hörern so). Kann ich sehr empfehlen. Ist ein 2-3Mann Unternehmen und du kriegst da alles aus einer Hand.
Für angepasste Hörer musste natürlich ne Menge Moos aus den Tisch legen. Aber wenn Du die regelmäßig nutzt, lohnt sich das total.
Bei angepassten Hörern kannst Du Dir auch Ambient-Bohrungen reinmachen lassen. Die lassen sich dann mit verschieden starken Filtern bestücken (von nix bis ganz dicht) um Umgebungsgeräusche "beizumischen".
Eine andere beliebte Version ist es, Publikumsmikros am Bühnenrand aufzustellen, die dann dem Mix begemischt werden können. So haben wir es i.d.R immer gemacht.
Einen Stecker zu ziehen halte ich für keine gute Idee. Zum Einen wegen der Schon erwähnten Psychoakustikgeschichte (der Sound aber vor allem auch die subjetive Tonhöhenwahrnehmung ist ggf. auf beiden Ohren unterschiedlich ... was ein totaler Killer bei Sängern ist. (Schon mal bei Castingshows gesehen? Wenn ein Sänger wegen Monitortrouble einen Stecker zieht, trifft er in der Regel kaum noch nen Ton.)
Wenn Du nen guten Ohrenmix hast, ist das Spielen mit in Ears 'n Traum. das bedingt aber, dass Du nen FOH Mann hast, der das drauf hat (am besten noch nen separaten Monitormischer) oder Du hast ein Personal Monitoring System wie Aviom, Behringer Powerplay o.Ă„.
Die Kontrolle ist top und der Soundcheck schnell (Bei uns auf Tour ca. 20min bei fast tägich anderen Venues) weil alles programmiert.
Der Nachteil: Wenn der Mix scheiße ist, dann ist das Feeling auch scheiße und kann Dir schnell das Konzert versauen. Wenn man nen vollen Stereomix haben will, muss der Monitormix oft bei jedem Song angepasst werden und "zurechthören" wie bei nem schlechten Monitorsound über Wedges ist sehr schwer. Außerdem sind die Funkstrecken nicht selten sehr störanfällig.
GruĂź
.Gurki