Jazz Chord Chart


A
Anonymous
Guest
Auf SKY läuft gerade ein Film über Arturo Sandoval. Coole Musik und ich hab nebenbei ein wenig nach Real Books gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant um sich mal an einigen Standards zu versuchen. Es gibt auch ein Transponiertool.

http://www.jazzstudies.us/
 
A
Anonymous
Guest
Welcher Sender? Kann es nicht finden...

Luc schrieb:
Auf SKY läuft gerade ein Film über Arturo Sandoval. Coole Musik und ich hab nebenbei ein wenig nach Real Books gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant um sich mal an einigen Standards zu versuchen. Es gibt auch ein Transponiertool.

http://www.jazzstudies.us/
 
A
Anonymous
Guest
WaveMaster schrieb:
Musashi schrieb:
@wavemaster: S K Y :)

Ich hab' Sky, was glaubst Du wie viele Sender es bei Sky gibt?

Hatte so rumgezappt. ich glaube es war 13th street. Im Original heisst der Film "For love or country".

@Riddimkilla

Akkordsymbole 1

Akkordsymbole 2


Kleiner Ausschnitt aus dem Film:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3c06RIkstto[/youtube]

Dizzy Gillespie stellt fest, das sein Chauffeur der Trompeter Arturo Sandoval ist. Dann folgt eine kleine Session.



Und so war´s damals real:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xncznvkB7S8[/youtube]
 
Woody
Woody
Well-known member
Registriert
16 April 2003
Beiträge
2.895
Lösungen
2
Ort
Köln
Bumblebee schrieb:
Und was spielen dann Leute die alles voll durchblicken wie Du?

Ein Dreieck.






















;-)

Entschuldige, der Witz war total kacke, aber ich konnte mich grad nicht zurückhalten.
Richtig ist: kommt drauf an.
Die Akkordtöne (Grundton, Terz, Quinte und große Septime) stimmen immer,
meist passt an Skalen entweder die ganz normale Durtonleiter oder Lydisch, das ist Dur mit einer erhöhten Quarte wenn Du so willst.
Oder man spielt tatsächlich manchmal Pentatonik, dann aber die in Dur, was das gleiche ist, als wenn Du die Mollpentatonik auf dem zweiten Ton anfängst, sprich über C(Dreieck) dann a-moll-Penta (der zweite Tob ist dann C).
Manchmal spiele ich wider besseres Wissen aber auch einfach Unsinn.
Passiert.
:shrug:


Viele Grüße,
woody
 
B
Bumblebee
Well-known member
Registriert
28 September 2005
Beiträge
581
Lösungen
2
Hi,

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Posts bei mir ab und zu etwas - na ja - überheblich ankommen.
Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht, also
nichts für ungut

Gruß
 
Dr.Dulle
Dr.Dulle
Well-known member
Registriert
28 April 2007
Beiträge
1.588
Lösungen
1
Ort
Berlin-Wedding
Riddimkilla schrieb:
Rainer Mumpitz schrieb:
Riddimkilla schrieb:
:kratz: und was spielt man nun, wenn da ein Dreieck steht ????

r

C*Dreieck*7 = CMaj7

also C Moll a .... aber was ist ein j ???
Egal Pentatonik passt schon und wenns eh moll ist 2x!

r

Cmollj7 ist ne Molltonleiter mit Major7 = j7 = Halbton unter dem Grundton.
statt flat 7 =Ganzton unter dem Grundton (hier also nen H statt nen B)
 
auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
Bumblebee schrieb:
Hi,

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Posts bei mir ab und zu etwas - na ja - überheblich ankommen.
Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht, also
nichts für ungut

Gruß

Neinein. Das stimmt schon.
Der Woody is voll kacke!



:shock: :shock: :cool: :lol: :lol:

Es gibt mehrere Schreibweise für Major7 Akkorde.
CMaj7
Cj
Cj7
C*dreieck*
C*dreieck*7
C-E-G-B(H)...Nix Moll. Sehr Dur! Ersetzte in den 40/50ern den 6er weils den Pianisten fad wurde.
Die Durtonleiter passt hier gut. Allerdings sollte man die 4 weglassen oder erhöhen (#4 bzw. korrekt #11). In der Impro würde ich die 3,j7 und 9 betonen und mit #11 und evtl. b13 etwas Farbe reinbringen. Mit melodisch Moll wäre dann die #9 wohlfeil. Das is aber Geschmacksache.
Und im Schlimmsten Fall kann man sich mit einem Arpeggio rauf und der chromatik runter auch retten.
Lg
Auge
 
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.716
Lösungen
3
Bumblebee schrieb:
Woody schrieb:
Riddimkilla schrieb:
:kratz: und was spielt man nun, wenn da ein Dreieck steht ????

r

Die meisten Gitarristen spielen dann Mollpentatonik...


Viele Grüße,
woody

Und was spielen dann Leute die alles voll durchblicken wie Du?

Viele Grüße

ich durchblicke lang nicht alles.

aber hätte ein paar Tipps/Ideen:
Bsp: Cmaj7

E-Moll Pent (Vorteil gegenüber CDur/Amoll Penta - die gr. Septime ist inkludiert)
E-Moll äolisch... erzeugt Lydian Mode über C-Maj. Kann gut über C-Maj passen (z.B Akkordfolge: E-Moll, Cmai 7, Dsus4).
E-Blues-Penta... funzt in o.g. Akkordfolge gut. Über den Cmaj7 fast jazziger Klang zwecks dem b als Überleitungston zum h.

H-Moll Pent ....lydischer Sound

das wären ein paar Anregungen meinerseits.....
 
A
Anonymous
Guest
WaveMaster schrieb:
Musashi schrieb:
@wavemaster: S K Y :)

Ich hab' Sky, was glaubst Du wie viele Sender es bei Sky gibt?

Keinen Plan, kann ich mir nicht leisten...da will man mal behilflich sein und Du zickst rum :lol:

Pass auf, dass ich Dir nicht die Mähne rasiere , könnte dann so aussehen ;-)

[img:573x253]http://imageshack.us/a/img707/937/lionwithoutmane.jpg[/img]
 
 

Oben Unten