KAUFBERATUNG- VERSTÄRKER

A

Anonymous

Guest
So es steht nen neuer Amp ins Haus und ich weiß aber nicht welcher .....
(vorweg, mit der SuFu hab ich nix brauchbares gefunden .. )

Ja ich weiß, selber testen - Hab ich schon. Zweck überlegen - hab ich auch.
Also, der Amp soll mein erster "richtiger" sein und auch für Auftritte herhalten (200-400 Leute, mehr wird über ne Anlage abgenommen).

Nun hat der nette Herr aus dem Gitarrenladen gemeint, Röhre sei für mich völlig unpraktisch, da wenn ich den Amp mit auf ne Bühne nehmen würde, wär er viel zu schwer und die Röhren leiden wenn sie immer zwischen warm und kalt wechseln... (ich selbst hab keine Ahnung von Röhren-Amps ..) (aber ich finde diesen Verkäufer auch gänzlich unkompetent (aber der einzige Gitarrenladen in der Stadt) )

Getestet hab ich folgende Amps und für "gut" befunden:

Fender 212R (245€)
Roland Cube 60 (obwohl ich die ganzen On-Board Effekte nich brauch) (299€)
PEAVEY Valve King 212 (449€)
Fender FM FM100H + FM412SL Stack (465€)
Orange 30 [Röhre] (~246€)
Was ich auch interessant finde ist ein H&K Attax (Combo) (449€)

Oder sollte ich wohl mein Geld beisammen halten und warten bis ich mir nen oder Zenamp oder was in dieser Preisklasse (rund 1000 Euronen) leisten kann? Ich glaube das wäre übertrieben, oder?
Ne Combo oder direkt ein Stack? Transistor oder Röhre?

Der Amp soll können:
Von Red Hot Chili Peppers bis Metallica, von JJ Cale bis Eric Johnson.
Also von fast jeder Stilrichtung ist was dabei.....
Auch in Raumlautstärke gut klingen (weil man hat ja nich jeden Tag nen Gig (wir zumindest nicht ... ;) )

Mein Equipment, was vor dem Amp hängt:

PRS SE EG
Korg AX 3000G

So ich glaube / hoffe das war alles......
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen .... :)
(Wie schon so oft ... )

Danke schonmal :)

Gruß

tim
 
Hi,

mein Tipp!

Nochmal in den Laden, nochmal antesten...so lange, bis sich die Spreu vom Weizen trennt.

Sonst meldet sich nachher einer, der spielt Amp XY und YX scheiße und ein weiterer weiß wieder ganz anderes zu berichten.

Das Internet ist ein schöner Fundus an Informationen, nicht an Wissen und es nimmt einem keinerlei Entscheidungen ab und ebenso wenig das "Machen eigener Erfahrungen". Möglicherweise möchte man vermeiden, durch Beratung eine Fehlentscheidung zu treffen. Nachvollziehbar!

Ist aber auch ein Trugschluss, denn nur durch das Erkennen und Machen von Fehlern, kann man besser werden! Wenn dich ein andere durch seine Empfehlung vor einem Fehler bewahrt, ist das gut - allerdings ist da keine Erkenntnis, sondern lediglich die Annahme, dass du eine Fehler hättest machen können, wenn du etwas getan hättest. Es ist also ohne Wert, wenn man es genau nimmt. Viele Infos aus dem Internet sind ohne eigene Erkenntnis ohne Wert. Ist einfach so!

Das Anti-Röhren-Argument halte ich für fragwürdig. Letztlich ist da was Wahres dran, aber auf der anderen Seite spielen ganz viele Leute Röhren-Amps auch auf Bühnen . Also muss es auch ein Pro-Argument geben, oder?

Ist hier getz ein bisschen abstrakt, mein Gesülze, aber du postest hier schon die ganze Zeit so typische Fragen, die immer recht deutlich zeigen, dass jemand sich gerade in die Hose macht, vor Angst etwas falsch zu machen, ohne aber überhaupt zu wissen, was er überhaupt falsch machen könnte.

Dein Instrument hat 6 Saiten und braucht so ein Teil, das Verstärker heißt, um laut zumachen. Fang mal so an! Ist voll gut! Reicht!

P.S; Und frag doch mal, ob du nicht einen Amp für´n paar Tage mit nach Hause nehmen kannst. Zum Testen...eventuell auch mal im Proberaum...im Laden ist es für mich auch fast unmöglich für mich, mir ein Urteil bilden zu können! Beim Auto macht man ja z.B, auch ´ne Probefahrt...und irgendwann muss man sich auch mal auf seinen Instinkt verlassen. Eine 4x12" und Topteil wuchtest einmal fünf stockwerke durch den pissig riechenden Proberaum Bunker und dann weisste , ob der geile Sound im mumpfigen Proberaum das Wert ist. Die 100 Watt mit 4x12" klingt nur weit aufgerissen voll gut, während Wirt und die fünf Bessufskis in der 10 Man Eckkneipe, die eh nicht hin hören, am Herzkasper sterben. Auf der großen Stadtfestbühne erzeugt der Fender Champion mit seinem 8" Speaker leider nicht den gewollten "Druck". :( Fazit: Das leben ist mal wieder Scheiße - besonders dann, wenn man Gitarre spielt! ;-)
 
Ich denke auch - da geht einiges durcheinander bei dir.

Von J.J.Cale bis zu Metallica ist es eine weite Spanne. Zu meinen, mit einem Amp könne man das alles abdecken, ist eine Illusion. Zumindest bei den Modellen, die du getestet hast.

Ich verstehe auch deshalb nicht, wieso du sagst, bei den Modellern brauchst du die ganzen Simulationen nicht. Gerade das ist ja der Reiz an den Dingern, wenn man möglichst vielseitig sein will.

Bist du denn sicher, dass du wirklich ausgiebig getestet hast?

Und für den Heimbetrieb würde ich von einer Röhre abraten. Selbst einstellige Wattzahlen machen einen Höllenlärm.

Tom
 
Marcello":slxytrsc schrieb:
Das Anti-Röhren-Argument halte ich für fragwürdig. Letztlich ist da was Wahres dran, aber auf der anderen Seite spielen ganz viele Leute Röhren-Amps auch auf Bühnen . Also muss es auch ein Pro-Argument geben, oder?

Kommt halt einfach geil asimäßig rüber, wenn man in einem kleinen Club erstmal 'n 100 Watt Top auf die 4x12er wuchtet ... dann wissen alle gleich, wer hier der Böse ist und warum der Mann beim Bierbestellen so schreit. Besonderes Kennzeichen: Kann sich heute auf der Bühne mal wieder nur schlecht hören ...

... andere Röhrenmöglichkeit:
"früher-war-alles-besser"-Feingeist, meist mit einem kniehohen, mit tuckigem Tweed bespannten Teil unterwegs. Muss man auch bei Gigs in einer Telefonzelle abmiken, das geht aber nur mit Bändchen oder Röhrenmikros. Besonderes Kennzeichen: Irgendwie ist sein Sound heute nicht ideal, vielleicht ist der Netzstecker falschrum eingesteckt oder die Vergoldung von den PU-Litzen abgeblättert ...

Dazwischen ist alles Kompromiss und langweiliger Pragmatismus, dann kann man auch ne Transe nehmen ....
 
...und am Ende sollte man einfach schauen, dass man geil abgeliefert hat.


Alle müssen abliefern! Rabe muss abliefern, Marcello muss abliefern, little-feat muss abliefern, braunbär muss abliefern...

Da freuen wir uns, egal ob mit oder ohne Röhre, wenn´s geil war! ;-)
 
braunbaer19":1s3a7vpi schrieb:
So es steht nen neuer Amp ins Haus und ich weiß aber nicht welcher ....

Getestet hab ich folgende Amps und für "gut" befunden:

Fender 212R (245€)
Roland Cube 60 (obwohl ich die ganzen On-Board Effekte nich brauch) (299€)
PEAVEY Valve King 212 (449€)
Fender FM FM100H + FM412SL Stack (465€)
Orange 30 [Röhre] (~246€)
Was ich auch interessant finde ist ein H&K Attax (Combo) (449€)

Gruß

tim

Ich würde da Du ja einen vielseitigen Amp haben möchtest noch die überarbeitete VOX VT Serie testen. Die haben zudem schonmal diverse Sounds vorprogrammiert, auch für die Gehörbildung sicher ganz nützlich im direkten Vergleich mit den anderen Amps.

Hier:

http://www.voxamps.de/vox-vt30.html?&tx ... teaser_pi1[backId]=6038

Ansonsten wird dieser Thread vermutlich bei der Suche nicht viel helfen, da, wie Marcello es schon beschrieben hat, Deine eigenen Ohren und das ausgiebige Testen nicht zu ersetzen sind.

Gruß

Telly
 
Marcello":39s80l8b schrieb:
...und am Ende sollte man einfach schauen, dass man geil abgeliefert hat.

So isses.

Ich habe ja auch eine lange Amp-Karriere hinter mir. Habe Röhren-Equipment geschleppt, bis meine Arme die Länge hatten, um mich ohne Bücken in den Kniekehlen kratzen zu können.

Mit der Zeit bin ich pragmatischer geworden. Auch durch die Einsicht, daß andere auch einen guten Sound hatten, ohne diesen ganzen elitären Irrsinn.

Geblieben sind am Ende ein Musicman Sixty Five und ein gut transportabler Ampeg SS-70 C, eine Transe, aber was für eine!!

In dem Zusammenhang fällt mir ein Beitrag von Mad Cruiser ein, den du, Tim, dir mal durchlesen solltest.

http://www.guitarworld.de/forum/review- ... 15252.html

Inzwischen habe ich den größeren Bruder, den Yamaha DG-80 in den Fingern gehabt und das ist wirklich ein grundsolider Alleskönner mit respektablem Klang, trotz Transistor.

In jedem Falle auch eine Empfehlung für dich.

Tom
 
braunbaer19":3c7xyrv8 schrieb:
Oder sollte ich wohl mein Geld beisammen halten und warten bis ich mir nen oder Zenamp oder was in dieser Preisklasse
Der Zenamp ist bedeutend billiger zu bekommen. Für 1000 Euro bekommst Du ja schon fast einen Zentera!
braunbaer19":3c7xyrv8 schrieb:
Der Amp soll können:
Von Red Hot Chili Peppers bis Metallica, von JJ Cale bis Eric Johnson.
Also von fast jeder Stilrichtung ist was dabei.....
little-feat":3c7xyrv8 schrieb:
In dem Zusammenhang fällt mir ein Beitrag von Mad Cruiser ein, den du, Tim, dir mal durchlesen solltest.

http://www.guitarworld.de/forum/review- ... 15252.html
Stimmt.
Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du. Sie werden - wie gerade gestern wieder - immer noch von diesem Teil hier erfüllt.

Einen für 253, einen zweiten für 211,-Euro gebraucht erstanden. Meist brauche ich nur einen, der andere steht im Wohnzimmer.
 
little-feat":1hjavim3 schrieb:
Marcello":1hjavim3 schrieb:
...und am Ende sollte man einfach schauen, dass man geil abgeliefert hat.
So isses.
Bei der von Dir geforderten Vielfalt schreit es aber danach, die am Markt erhältlichen Modeller genauer unter die Lupe zu nehmen.
Evtl. auch mal neben den üblichen Verdächtigen von Line6, H&K, Roland, Vox & Yamaha die Sansamp/Tech21 Amps ins Visier nehmen, sind auch vielseitig, nicht zu teuer, und haben einen gut klingenden DI-Out mit an Bord.
 
braunbaer19":nxao5jl3 schrieb:
Oder sollte ich wohl mein Geld beisammen halten und warten bis ich mir nen oder Zenamp oder was in dieser Preisklasse (rund 1000 Euronen) leisten kann?

Hi Tim,
den Zenny kannst du bei mir so lange antesten bis der Arzt kommt. Diese Combos steigen aber ihrer großen Beliebtheit wegen nun gerade wieder im Preis an. Ich denke so um die 450-500 Euro wirst du wohl einen bekommen. Mit diesem Amp deckst du alle deine gewünchten Sounds und noch viele mehr ab, kannst ihn wohlklingend im Wohnzimmer und auf großen Bühnen spielen und hast dazu noch beste Effekte on board.

Meine e-Mail und Mobilnummer hast du ja ;-)
 
Rabe":jnijtibv schrieb:
... andere Röhrenmöglichkeit:
"früher-war-alles-besser"-Feingeist, meist mit einem kniehohen, mit tuckigem Tweed bespannten Teil unterwegs. Muss man auch bei Gigs in einer Telefonzelle abmiken, das geht aber nur mit Bändchen- oder Röhrenmikros. Besonderes Kennzeichen: Irgendwie ist sein Sound heute nicht ideal, vielleicht ist der Netzstecker falschrum eingesteckt oder die Vergoldung von den PU-Litzen abgeblättert ...

Wunderbare Charakterisierung :)

Ich freue mich immer, wenn ich mit meinem SuperChamp (ohne "X D") unterwegs bin und somit in der anderen Hand noch Gitarre und Sax tragen kann während andere sich an ihrer 4x12''-Box entweder einen Wolf schleppen, oder den Drummer um Hilfe bitten müssen. Letzterer hat den kleinen übrigens vor wenigen Tagen ganz erstaunt beäugt, weil er gar nicht glauben konnte, dass aus so einer kleinen Kiste so ein grosser Sound rauskommen kann - übrigens ganz ohne Mikro davor.

Der kann durchaus RHCP, Cale und Johnson - Sound (je nach Einstellung). Metallica dürfte schwierig werden, aber damit kenne ich mich als Blueser nicht wirklich aus.

Wenn der neue SuperChamp tatsächlich ähnlich gut ist, dann ist er eine klare Empfehlung. Ansonsten mal in der Bucht nach einem alten suchen. Der sollte je nach Zustand -wenn man denn einen findet- zwischen 600,-und 800,- € kosten.

Cheers
HanZZ
 
HanZZ":2fol5i0g schrieb:
....Wenn der neue SuperChamp tatsächlich ähnlich gut ist, dann ist er eine klare Empfehlung. Ansonsten mal in der Bucht nach einem alten suchen.

Moin Hans,
der Neue XD ist mit dem Alten nicht zu vergleichen - nicht dass der mottenschlecht ist, aber das ist ein Mod Amp mit DSP Effekten. Die alten Superchamps sind absolute Hammerteile, genau so wie die Vibrochamps.
 
Marcello":29jyyr8s schrieb:
...und am Ende sollte man einfach schauen, dass man geil abgeliefert hat.


Alle müssen abliefern! Rabe muss abliefern, Marcello muss abliefern, little-feat muss abliefern, braunbär muss abliefern...

Da freuen wir uns, egal ob mit oder ohne Röhre, wenn´s geil war! ;-)

Zwar nicht direkt zum Thema aber Fleisch ist auch mein Gemüse ;-)
 
Zunächst: Dreißig Watt sind nicht dreißig Watt!

wenn Du vor 200 Leuten spielst, sind schon allein die Biergläser lauter als ein Transistoramp oder Modeller mit dreißig Watt. Unmöglich ohne mike.

Eventuell geht es mit einem 30 Watt Röhrenamp, das kommt u. a. darauf an, wie clean es bleiben soll und was Du für speaker betreibst. Ein AC 30 z. B., der ginge eventuell ...

Nur eins muß ganz klar sein: Für zweihundertkeks Euro gibt es keinen Amp, der von J. J. Cale bis Metallica klingt und genug Schub macht. Wer Dir was anderes erzählt, will Dich bescheißen.

Wenn man nicht jeden Sound perfekt und absolut authentisch braucht und keine grugahallentaugliche Power, dürfte der Tech21 Trademark 60 eine gute Wahl sein, der kostet aber auch einiges mehr als 200fuffzich ...
 
Mein Tipp (eigentlich hat Marcello schon alles gesagt):

Nochmals anchecken bis sich einer als Favorit herauskristallisiert. Denn du, dein Bauch und v.a. deine Finger müssen entscheiden. Es bringt dir nichts, wenn dir der Verkäufer oder hier einer einen Amp empfiehlt, du dich mit der Kiste aber nicht wohl fühlst.

Man kann sich hier gerne über Preise oder technische Features informieren. Was für einen das richtige ist, ist aber nochmals eine ganz andere Baustelle. Die Begründung des Verkäufers ist zwar Unsinn, aber ein Röhrenamp muss nicht unbedingt für jeden das Optimale sein. Der Attax von Hughes and Kettner ist z.B. ein wunderbarer Transistor Verstärker der einfach klingt.

Nur 2 Marken gebe ich dir noch mit, wo ich jetzt aus meinem Bauchgefühl heraus meine, sie könnten dir vielleicht gefallen und die auch in deinem Preissegment leistungsstarke Amps anbieten und mit denen du nicht unbedingt daneben greifen kannst:

Peavey
Marshall

Viel Spaß
Ollie
 

Zurück
Oben Unten