Klang Optimierung durch Cryo Tuning!

Lass es einfach gut sein. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat ist es auch gut und ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben. Hatte ja Bilder wie gefordert eingestellt. Das ist also nicht mein Problem. Wenn das Ganze aber schon wieder mit Esoterik, Hundepisse über Gitarrensaiten usw. verglichen wird, hat das nichts mehr mit einer vernünftigen Diskussion oder Erfahrungsaustausch zu tun. Das sind für mich Kindereien, die ich in meiner Freizeit nicht brauche. Ich mache auch keine Werbung für die Firma oder dergleichen.

VG Roman
 
Hallo Roha,

ich fand's auch interessant, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du keine Lust mehr hast was zu dem Thema zu schreiben.
Das würde mir auch so gehen.
Du bist schließlich hier niemand gegenüber verplichtet irgendetwas zu begründen oder "differenzierte Aussagen" zu machen.

Lass Dir auf alle Fälle nichts vermiesen!

Verständnisvolle Grüße
 
Ich bin gestern über den youtube Film von Session Uli gestolpert und hab mich an diesen alten Thread erinnert. Ich bin durch den Film (über eine Stunde, und man kann ihm die Begeisterung deutlich entnehmen) stark angefixt. Ich traue dem Typen und werde, sobald wieder Geld da ist, definitiv eine Gitarre "cryoisieren" lassen.

Gibts noch andere, die das in der Zwischenzeit haben machen lassen, und sich trauen, das hier von sich zu geben? Gibt es jemanden, der keine guten Erfahrungen gemacht hat oder keinen Unterschied feststellen kann.
 
Muss ich jetzt die alten geilen Platten und CD´s, die mir seit Jahren gefallen, auch cryonieren? Oh weh, wenn SRV und Jimmy gewusst hätten, mit was für eigentlich total sch.... klingenen Instrumenten sie spielen mussten. Ein Glück haben die das nicht mitbekommen ;-)
 
FretNoize schrieb:
Ich bin gestern über den youtube Film von Session Uli gestolpert und hab mich an diesen alten Thread erinnert. Ich bin durch den Film (über eine Stunde, und man kann ihm die Begeisterung deutlich entnehmen) stark angefixt. Ich traue dem Typen und werde, sobald wieder Geld da ist, definitiv eine Gitarre "cryoisieren" lassen.

Gibts noch andere, die das in der Zwischenzeit haben machen lassen, und sich trauen, das hier von sich zu geben? Gibt es jemanden, der keine guten Erfahrungen gemacht hat oder keinen Unterschied feststellen kann.

Danke für den Link; ich hab mir das gerade mal so sehr in Ruhe angesehen, wie Ruhe hier eben möglich ist (Papa dies, Papa das... ;-) ).

Ich höre über ein ordentliches Monitorpaar ab und traue mich jetzt mal zu sagen: Ich finde die Vergleichs-Tele wie -Paula defintiv besser als die Tiefkühlaggregate. Bin selbst absolut verblüfft, aber ich mag Bassmatschen gar nicht und finde die cryogenisierten Gitarren allesamt mulmiger als die differenzierter zeichnenden Vergleichsmodelle. :lol:

Auch die Tatasache, daß die Unterschiede zwischen den PU-Positionen verwischen, gefällt mir überhaupt nicht.

Verrückt. Allein vom Lesen her war ich mir sicher, die gekühlten Teil toll zu finden - und stelle hier nun fest: Für mich ist das nix. Was ich wiederum sehr gut finde: 500 Tacken gespart...! :cool:

Daher nochmals meinen Dank für dieses extrem interessante Video: Des einen Mannes Glück ist des anderen Mannes Sperrmüll...

Glücklich,

Batz.

PS: Der "Uli" heißt übrigens "Olli". ;-)
 
Ich hatte es mit gutem Kopfhörer gehört, und ich fand den Klang der behandelten Gitarren echt beeindruckend. Aber danke für den Hinweis, ich checks nochmal über meine Monitorspeaker.

Mein Problem bei der cryo Geschichte wird sein, daß ich nicht sauber vorher/nachher vergleichen kann. Ich habe kein gutes Gedächtnis für meinen Ton. Abgesehen davon, daß er höchst abhängig von meiner Tagesform ist. Auch Aufnahmen bringen oft nur das heraus, was ich hören will. Ich schätze, erst wenn der Unterschied ziemlich groß ist, werd ichs überhaupt bemerken.

Aber ausprobieren will ich's! Ich weiß nur noch nicht, mit welcher meiner drei Hauptgitarren...
 
FretNoize schrieb:
Ich hatte es mit gutem Kopfhörer gehört, und ich fand den Klang der behandelten Gitarren echt beeindruckend. Aber danke für den Hinweis, ich checks nochmal über meine Monitorspeaker.

Mein Problem bei der cryo Geschichte wird sein, daß ich nicht sauber vorher/nachher vergleichen kann. Ich habe kein gutes Gedächtnis für meinen Ton. Abgesehen davon, daß er höchst abhängig von meiner Tagesform ist. Auch Aufnahmen bringen oft nur das heraus, was ich hören will. Ich schätze, erst wenn der Unterschied ziemlich groß ist, werd ichs überhaupt bemerken.

Aber ausprobieren will ich's! Ich weiß nur noch nicht, mit welcher meiner drei Hauptgitarren...

Ich verstehe, was uns der Olli da mitteilen möchte und muss sagen: Ja, ich höre definitiv einen Unterschied, bewerte ihn in diesem Demo "nur" anders (was auch am Amp liegen könnte; ist per se nicht mein Leib- und Magen-Marshall). Interessant finde ich das dennoch... und bei semiclean auch beileibe nicht so verkehrt wie bei HiGain.

Ich bin sehr gespannt, was Du nach dem Selbstversuch (Nein, steig bloß nicht in so 'ne Kiste...! :lol:) sagen wirst und freue mich auf das Ergebnis.

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Auch die Tatasache, daß die Unterschiede zwischen den PU-Positionen verwischen, gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe das zB gar nicht gehört, für mich klang der Bridge PU immer noch nach Bridge PU, bei den andern war's nicht anders.

FretNoize schrieb:
Mein Problem bei der cryo Geschichte wird sein, daß ich nicht sauber vorher/nachher vergleichen kann.

Bist Du sicher, daß Du das Verfahren brauchst?
:wtf:

Letztendlich lässt sich nur wieder feststellen, wer nicht wenigstens einen vorher/nachher Vergleich anstellen kann, der kann da wirklich nicht mitreden. Der Ton von Olli in dem Video ist toll, keine Frage, der ist aber auch bei ner Stagg für ein 10tel des Preises toll.

Insofern stelle ich für mich fest: Meinen Obertönen ist es wurscht, wie toll sie fliessen, klingeln und scheinen, ich sollte lieber noch etwas üben, davon würden sie mehr profitieren...
 
Thorgeir schrieb:
Bist Du sicher, daß Du das Verfahren brauchst?

Thorgeir schrieb:
...wer nicht wenigstens einen vorher/nachher Vergleich anstellen kann, der kann da wirklich nicht mitreden.

Du sagst es: Ich brauchs, um festzustellen, ob es für mich taucht.

Zur Bequemlichkeit ein paar Links:

Strat behandelt 26:20 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=26m20s
Strat unbehandelt 27:14 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=27m14s

Tele behandelt 35:48 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=35m48s
unbehandelt 36:35 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=36m35s

LP unbehandelt 45:50 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=46m12s
LP behandelt 47:17 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=47m17s

LP behandelt HiGain 49:43 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=49m43s
LP unbehandelt HiGain 50:16 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=50m16s

Bei der LP finde ich die Unterschiede am geringsten.
 
@ FredNoize: Wie du siehst bekommst du sofort Gegenwind, obwohl keiner das Cryo live erlebt hat. Einfach nicht darauf geben und ausprobieren.
solche Aussagen sind der Grund, warum Leute mit Cryo behandelter Gitarre (bei mir meine R9) nichts mehr posten bzw. reagieren.
Ich möchte es nicht mehr missen.

VG Roman
 
FretNoize schrieb:
Thorgeir schrieb:
Bist Du sicher, daß Du das Verfahren brauchst?

Thorgeir schrieb:
...wer nicht wenigstens einen vorher/nachher Vergleich anstellen kann, der kann da wirklich nicht mitreden.

Du sagst es: Ich brauchs, um festzustellen, ob es für mich taucht.

Zur Bequemlichkeit ein paar Links:

Strat behandelt 26:20 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=26m20s
Strat unbehandelt 27:14 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=27m14s

Tele behandelt 35:48 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=35m48s
unbehandelt 36:35 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=36m35s

LP unbehandelt 45:50 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=46m12s
LP behandelt 47:17 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=47m17s

LP behandelt HiGain 49:43 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=49m43s
LP unbehandelt HiGain 50:16 http://youtu.be/O5yJNdVfeGo?t=50m16s

Bei der LP finde ich die Unterschiede am geringsten.

Lustig; gerade bei der Paula war mir am schnellsten klar, daß ich die unbehandelte besser finde.

Bei den Strats sind, wenn ich es nicht falsch verstanden haben sollte, beide behandelt, und darüber hinaus aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit auch nicht wirklich vergleichbar.

Bei der Tele finde ich, daß die Behandelte die typischen Tele-Formanten verliert, aber in der Tat hörbar fetter klingt als die Schwester. Eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ich denke, man muss es mit derselben Gitarre vergleichhören, und zwar, indem man so viele Variablen wie möglich ausknipst. Z.B. indem man ins selbe Preset einen sehr guten Modelers/Profilers spielt oder aber über eine Isolation Box mit fest installiertem Mikro. Natürlich müssen in beiden Fällen die Saiten frisch aufgezogen sein, der Spieler sollte natürlich ebenso identisch sein, etc.

Ich finde es auf jeden fall sehr, sehr spannend und freue mich hier über jeden, der etwas Konstruktives dazu beiträgt. Ich kann also nur darum bitten, nicht Romans Vision zu folgen und hier kräftig zu posten, wenn Ihr eigene Erfahrungen gemacht habt. Zumindest mich interessiert es, und daß hier gerne mal gekaspert wird, ist doch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. ;-)

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Hallo Batz, um kaspereien gehts gar nicht. Ich verstehe eine Menge Spaß. Lies dir trotzdem mal den Thread durch dann weißt du was ich meine. Obwohl es hier nicht so schlimm war wie in einem anderen deutschen Forum. Ich bin immer gerne zu einem Statement bereit.

VG
 
N'Abend Roman,

das freut mich. :cool:

Ich habe den Rest gelesen... und teilweise überlesen; mich stört das nicht wirklich, es greift mich nicht an. Was mich interessiert sind die Erfahrungen jener, die es getan haben, bzw. die konstruktive Kritik wie die intelligenten Vorbehalte (und über die Idee, die Platten einzufrieren müsste ich schon lachen :lol: ).

Und es wäre doch schade, wenn sich aufgrund der Vorurteils-Skeptiker und Witzbolde der Rest nicht mehr austauschen würde. Oder anders, stark überspitzt formuliert (ohne jemanden angreifen zu wollen): Gäben die Klügeren immer nach, würden die Deppen alles lenken. ;-) ;-) ;-)

Lieben Gruß,

Batz.
 
roha schrieb:
Hallo Batz, um kaspereien gehts gar nicht. Ich verstehe eine Menge Spaß. Lies dir trotzdem mal den Thread durch dann weißt du was ich meine.
Ich habe es gerade noch mal getan. Bis Seite 5 ging es recht substanzlos, wenngleich lustig-frotzelnd zu, das Thema schweifte ein wenig nach links, rechts, vorne, hinten, in Richtung G&B-Abo und geschmacklich zum Pipper, ab – so wie es Themen nun mal tun, über die und in denen mehrere Leute sprechen und schreiben, deren Sprachduktus nicht nur an religiöse Vorgaben gebunden ist.
Dann hast Du geschrieben, dass Du Deine R9 hast behandeln lassen. Daraufhin kam halt kein allgemeines "Hurra, wie geil", aber auch keine persönlichen Angriffe, Lächerlichmachungen oder dergleichen. Und nicht einen Tag später hast Du alles beleidigt* wieder gelöscht, wobei ich mich grobys Beitrag mit einem herzhaften "Häh?" anschließe.
Das dann mit "nö, hab keinen Bock zu disktutieren" zu begründen, jetzt aber ein "Hier bekommt man ja sofort Gegenwind" nachzuschieben, finde ich etwas daneben gegriffen.
Also tu mal bitte nicht so. Wäre es Dir nur darum gegangen, nicht diskutieren zu wollen, hättest Du Deinen Bericht ja auch als Erfahrungswert stehen lassen können.

*) Falls Du Deine Reaktion anders wahrgenommen wissen willst, solltest Du daran arbeiten.
 
...hält der "Cryo Effekt" eigentlich dauerhaft an oder muss das Verfahren regelmäßig wiederholt werden (z.B. wenn die Gitarre längere Zeit nicht gespielt wurde)?

Wenn meine Gitarren längere Zeit im Koffer lagen, müssen sie regelrecht weich geklopft werden, bis sie wieder "offen" klingen. Das dauert gefühlt ca. 10 Stunden.
 
tommy schrieb:
...hält der "Cryo Effekt" eigentlich dauerhaft an oder muss das Verfahren regelmäßig wiederholt werden (z.B. wenn die Gitarre längere Zeit nicht gespielt wurde)?

Wenn meine Gitarren längere Zeit im Koffer lagen, müssen sie regelrecht weich geklopft werden, bis sie wieder "offen" klingen. Das dauert gefühlt ca. 10 Stunden.

Offtopic: Dein Kunze-Avatarbild macht mich ganz wuschig... :lol:

Ontopic: Ich empfinde das auch so: Wurden Ketarren längere Zeit nicht gespielt, müssen sie "wachgeküsst" werden; dauert meiner Erfahrung nach maximal ein paar Minuten... mit diesem hier:

[img:1011x714]http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20120113174443/zombie/images/9/9a/Sledgehammer.png[/img]

:cool:
 
Batz Bender schrieb:
...
Oder anders, stark überspitzt formuliert (ohne jemanden angreifen zu wollen): Gäben die Klügeren immer nach, würden die Deppen alles lenken. ...

Wäret du eine Frau (und hübsch) und wäre ich nicht schon verheiratet - also, da hätte was draus werden können. ;-) :)

BTT:
Denke, dass in diesem Zusammenhang (wie in vielen anderen auch) YT-Clips und selbst Aufnahmen wenig geeignet sind die feinen Unterschiede darzustellen. Das sind IMO Differenzen, die primär nur der Player selbst bemerkt und für die Vorher- / Nachherbetrachtungen zu subtil sind.

Hätte ich jetzt das Gefühl, eine meiner Gitarren wäre durch was auch immer zu verbessern, würde ich es tun - warum auch nicht.
Selbst wenn man sich am Ende des Tages "nur" selber besser fühlt...

Hab in den letzten Monaten allerdings eher alle Veränderungen an meinen Gitarren rückgängig gemacht, da sie für mich letztlich keine Verbesserung dargestellt haben. Die Dinger sind halt allesamt schon ziemlich perfekt.
Das Umkehren des Prozesses ist jetzt bei der Cyro-Technik eher nicht möglich - deshalb würde ich die Finger davon lassen. :|
 
Banger schrieb:
roha schrieb:
Hallo Batz, um kaspereien gehts gar nicht. Ich verstehe eine Menge Spaß. Lies dir trotzdem mal den Thread durch dann weißt du was ich meine.
Ich habe es gerade noch mal getan. Bis Seite 5 ging es recht substanzlos, wenngleich lustig-frotzelnd zu, das Thema schweifte ein wenig nach links, rechts, vorne, hinten, in Richtung G&B-Abo und geschmacklich zum Pipper, ab – so wie es Themen nun mal tun, über die und in denen mehrere Leute sprechen und schreiben, deren Sprachduktus nicht nur an religiöse Vorgaben gebunden ist.
Dann hast Du geschrieben, dass Du Deine R9 hast behandeln lassen. Daraufhin kam halt kein allgemeines "Hurra, wie geil", aber auch keine persönlichen Angriffe, Lächerlichmachungen oder dergleichen. Und nicht einen Tag später hast Du alles beleidigt* wieder gelöscht, wobei ich mich grobys Beitrag mit einem herzhaften "Häh?" anschließe.
Das dann mit "nö, hab keinen Bock zu disktutieren" zu begründen, jetzt aber ein "Hier bekommt man ja sofort Gegenwind" nachzuschieben, finde ich etwas daneben gegriffen.
Also tu mal bitte nicht so. Wäre es Dir nur darum gegangen, nicht diskutieren zu wollen, hättest Du Deinen Bericht ja auch als Erfahrungswert stehen lassen können.

*) Falls Du Deine Reaktion anders wahrgenommen wissen willst, solltest Du daran arbeiten.

Hi Banger, auch da hast du was falsch verstanden. Ich habe selbst hier schon viel eingestellt und geschrieben (z.B AXEFX) ich war wohl einer der ersten, die nicht dieses gehype mitgemacht hat und sich gegen das AXEFX ausgesprochen. Das ging dann bis zu Drohungen und Beleidigungen. Und auf solches habe ich keinen Bock. Ich lese und schreibe hier mit, um etwas zu erfahren oder meine Empfindungen kund zu tut. Wenn dann aber kommt....das kann nicht sein... verstehe ich das nicht, da es um meine subjektiven Empfindungen geht.
Wie gesagt hier ist das besser als im anderen Forum. Das ich damals so reagiert habe lag eher daran, dass ich mich rechtfertigen musste, warum ich das Cryo durchgeführt hatte. Es sprachen Leute mit, die die Sache nur von Youtube kennen. Das war damals damit gemeint. Ich bin ein gutmütiger und vor allem sehr hilfsbereiter Mensch und habe alle Anfragen immer nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.
Sollte die damalige Aussage jemand aufgestoßen sein,w erde ich mich in aller Form entschuldigen. Was mich aber nachdenklich stimmt, dass keiner der Cryoaner noch was postet. Vielleicht denken die genau so.
Also nichts für ungut. Ich kann gerne meine R9 zum Test anbieten. Wer also im Raum Regensburg mal unterwegs ist, kann gerne vorbei kommen. Es gibt auch Kaffee ;-)

VG Roman
 
Hallo!

Das Video ist ja ganz nett. Komischerweise heult gar keiner auf, dass Tele nicht gleich Tele und Strat nicht gleich Strat etc. ist. Ist der Vergleich aussagefähig?

Falls ja, zeigt das Video die Unterschiede, jeder kann sie hören und für sich bewerten. Batz findet "vorher" besser - das ist doch genauso legitim wie das Gegenteil.

Jeder kann das frei entscheiden. Es gibt keinen Grund, jemanden anzufeinden, weil er diese Methode für sich interessant findet oder eben nicht.

Bei der Einrüttelei war das aber ähnlich unbefriedigend in der Diskussion. Muss jeder selber wissen, worüber er in welchem Forum schreibt und worüber er schweigt.

Gruß

erniecaster
 
roha schrieb:
@ FredNoize: Wie du siehst bekommst du sofort Gegenwind, obwohl keiner das Cryo live erlebt hat. Einfach nicht darauf geben und ausprobieren.
solche Aussagen sind der Grund, warum Leute mit Cryo behandelter Gitarre (bei mir meine R9) nichts mehr posten bzw. reagieren.
Ich möchte es nicht mehr missen.

VG Roman

Ich muß sagen, ich war auf weit Schlimmeres eingestellt. Ich verstehe, daß viele Leute dem kritisch gegenüberstehen. Und mangelndes Verständnis hat in diesem Forum noch niemand am posten gehindert ;-)

Swompty schrieb:
Das sind IMO Differenzen, die primär nur der Player selbst bemerkt
Hätte ich jetzt das Gefühl, eine meiner Gitarren wäre durch was auch immer zu verbessern, würde ich es tun - warum auch nicht.
Selbst wenn man sich am Ende des Tages "nur" selber besser fühlt...
Jepp, darum geht's mir. Ich hab (woher auch immer) Vertrauen in diese Technik, daß ich meine Gitarre damit nicht verhunze (Lackriss & Co ist bei Relic ja sowieso eine Verbesserung).
 
Letzten Endes ist es doch so, dass jeder machen kann, was er will:

Relic, Cryo, Rütteln, Vintage, Avantgarde, Butter&Brot ...
Was weiß ich schon, was der andere will?
Ich weiß, was ich will. Reicht doch!

Ich habe ein Rig, das mir derzeit (schon was länger) viel Spaß macht.
Daneben probier ich immer mal was aus, und was weiß ich, was mich morgen grad warum anmacht?

Es wird hier eigentlich immer dann unangenehm, wenn Leute gewisse Thesen mit fanatisch-religiösem Eifer immer und immer wieder bringen:
Da ist es völlig egal, ob es um ein Stück Equipment oder eine Art des Pimpens geht ...

Am schönsten ist es wie im Free-Jazz:
Jeder macht was er will.
Keiner was er soll.
Und das aber mit Hingabe.




FreeJazzer, die sich angegriffen fühlen, dürfen mich natürlich nun beschimpfen und so ...





.... zur Sicherheit (man hat ja hier schon einiges erlebt): ;-)
 
Um diesen alten Fred nochmal zu beatmen:

Session Music hat zur Zeit eine Aktion laufen, Cryotuning für Gitarre für 444€. Als ObenDrauf gibts noch iBalls , aber mir konnte im Shop (ich war in der Walldorf-Filiale) keiner sagen, ob ich da jetzt was mit nach Hause bekomme, oder ob die meine Gitarre einschwingen.

Aktion läuft glaube ich bis zum 30.06.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten