Abschließend:
TAD tauscht die Röhren in ein Duett mit "Grade 0" um. Wir halten also fest: Koch Grade "6" = TAD Grade "0". Ich muss den Rückversand tragen - sprich insgesamt 2x Porto zahlen.
Ein paar Dinge, die mir in diesem Thread aufgefallen sind:
Es haben sich nur Leute geäußert die selber keinen KOCH-AMP spielen, daher waren die "Antworten" wenig hilfreich - das geht sogar so weit, dass mir eine BIAS-Einmessung empfohlen wurde, nur um dann im nächsten Beitrag festzustellen, dass viele Hersteller den BIAS mit korrelierenden Röhren festgelegt haben und dass eben dieses Verfahren NICHT von KOCH erfunden wurde - gehts noch? Wo habe ich das denn geschrieben, dass KOCH das EXKLUSIV macht? Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, dass KOCH bei dem angesprochenen komplementären System mit TAD zusammenarbeitet und ich dann nicht verstehen kann, wie mir TAD "die falschen" Röhren liefern kann.
Zudem sei hier noch der Hinweis erlaubt, dass "gematcht" zunächst nur einen (im Toleranzbereich liegenden) Wert der Röhren ZUEINANDER beschreibt - die beiden (oder 4 oder 6) Röhren sollen also einen nahezu gleichen Arbeitspunkt/Ruhestrom (dazu wissen die Technikfreaks aber mehr) aufweisen. GRADE gibt nun diesen Ruhestrom in Verhältnis zum VERSTÄRKER an - von daher ist es eben NICHT unerheblich, welcher GRADE eingesetzt wird (wie vorher schon mal betont: das wird weder Röhre noch Amp killen, wenn Grade und Amp nicht "passen" - man sollte nur davon ausgehen, dass hier ein "Optimum" berechnet/ausprobiert wurde. Und richtig: die "Vintage-Amps" hatten alle KEINEN regelbaren BIAS.)
Ich hoffe, die Sätze waren ausformuliert.
Ich zitiere (nun wirklich abschließend) Karl Valentin: "Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
Auf Wiedersehen.
o:dee