Konzeptalben - welche sind hörenswert?

A

Anonymous

Guest
Moin,

Bei mir läuft seit den achtzigern regelmäßig Novalis mit "Flossenengel" (OK - nicht jede Woche) und sorgt seit dem bei mir für ein schlechtes grünes Gewissen.

Was sind eure "alltime concept albums"?

Wo lohnt es sich genauer hin zu hören, jenseits von The Wall und Sgt. Pepper?

GruĂź
Ralf
 
twulf schrieb:
Moin,

Bei mir läuft seit den achtzigern regelmäßig Novalis mit "Flossenengel" (OK - nicht jede Woche) und sorgt seit dem bei mir für ein schlechtes grünes Gewissen.

Was sind eure "alltime concept albums"?

Wo lohnt es sich genauer hin zu hören, jenseits von The Wall und Sgt. Pepper?

GruĂź
Ralf
Quadrophenia!
Ein Urlaubsritual, bei jedem Urlaub in Meernähe.
In den ersten Urlaubstagen ist es ein MUSS, mit den FĂĽĂźen im Sand ALLEINE die Q am Meer "zu zelebrieren".
 
twulf schrieb:
Was sind eure "alltime concept albums"?

Ganz klar The Dark Side of the Moon. Finde ich persönlich viel geiler als
The Wall.

Daneben gibt es viele interessante moderne wirklich hervorragende
Konzeptalben wie Welcome to the Black Parade oder American Idiot.

Daneben kann so ziemlich alles von Dredg als Konzeptalbum betrachtet
werden. Für mich persönlich pure mind fuck sind da El Cielo und Catch
without Arms.

Meine persönliches Liebling ist aber immer noch The Alchemy Index
von Thrice. Ein Vierteiler, der sich nicht nur lyrisch sondern auch
musikalisch mit den vier klassischen Elementen der Alchemie
auseinandersetzt. Feuer=Rock/Metal, Wasser=elekronische sphärische
Musik, Erde=akustischer erdiger Blues und Rock, Air=Indie.
Wirklich geniales Konzept, souverän und virtuos umgesetzt.
 
Jethro Tull - "Thick as a Brick".

Ian Anderson ist für mich das größte Genie, welches die moderne Musik der letzten 40 Jahre hervorgebracht hat (ich hoffe, ich übersehe jetzt keinen anderen).

Ich meine damit jene unerschöpfliche Kreativität in allen Bereichen, Songwriting, Texte, instrumentale Virtuosität, Bühnenpräsens über Jahrzehnte.

Nicht zu vergessen die unendliche Zahl genialer Musiker, die in dieser Band spielten.

Tom
 
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?
FĂĽr mich einfaches GemĂĽt ist die Definition des Konzeptalbums:
Es ist eine in sich geschlossene Geschichte.
Thematisch aufeinander aufbauend, in sich geschlossen.
Klingt komisch, aber das ist MEINE Definition davon.
Sgt Pepper ist fĂĽr mich ĂĽbrigens keins.
Quadrophenia schon.
Tommy auch.
Die erste von Trio auch.
 
gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?
FĂĽr mich einfaches GemĂĽt ist die Definition des Konzeptalbums:
Es ist eine in sich geschlossene Geschichte.
Thematisch aufeinander aufbauend, in sich geschlossen.
Klingt komisch, aber das ist MEINE Definition davon.
Ja, so sieht meine Definition auch aus.

gitarrenruebe schrieb:
Quadrophenia schon.
Tommy auch.
D'accord.

gitarrenruebe schrieb:
Die erste von Trio auch.
Waaas??? Wie bist Du denn drauf? ;-)

Ralf
 
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?

Gibt es auch unkonzipierte Alben?

Die Frage ist berechtigt.
Im Grunde ist es völlig egal, ob ein Album ein Konzeptalbum ist oder nicht.

Entweder es ist ein Album, das mir gefällt, oder eben nicht.

Konzept hin oder her, 3 x 3 ist Paddelboot, 4 Finger innen Ar....und der Daumen bleibt drauĂźen.

Ich bin im Moment völlig ohne Konzept..

Tom
 
Noch eins:
Caterina Valente u. Silvio Francesco "Go Latin"
Das spielt sie zwar nicht ausschliesslich Gitarre, aber sehr amtlich. Und nur Latin Songs...eine Seite an ihr, welche die Germannen in ihrer Hochzeit nicht kannten.

"Tico Tico" instrumental


Und ganz wundervoll "Brasil"
 
Hi!

Ich habe einen ganz klaren Favoriten:
Das gesamte Werk von Coheed And Cambria. Allerdings ist "Konzeptalbum" in dem Fall nicht ganz richtig, weil es sich um eine "Konzeptband" handelt. Die Alben erzählen eine selbsterdachte Science-Fiction-Saga und jedes Album ist ein Kapitel davon. Wenn die Geschichte zu Ende ist, löst sich die Band auf. Parallel zu den Alben werden Comics veröffentlicht, die die (ziemlich abgefahrene und nur schwer durchdringliche) Geschichte nochmal in Bild-und Textform erzählen.
Science Fiction kann man natürlich mögen oder nicht - aber das musikalische Schaffen dieser Band ist m.M.n. g-r-o-ß-a-r-t-i-g!!!
Lohnt sich auf jeden Fall, sich das mal reinzutun. ;-)
 
little-feat schrieb:
... Bühnenpräsens über Jahrzehnte.

Ist das vielleicht nicht schon eher Bühnenpräteritum? [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]


Ansonsten darf Empire von Queensryche in dieser Aufzählung nicht fehlen!
 
Wenn der Thread schon mit Novalis beginnt, werfe ich Führs & Fröhlings Klassiker "Ammerland" (1978) in den Ring. Ebenfalls damals auf dem Brain-Label erschienen.

BTW: Erinnert sich noch jemand an die legendären Brain-Festivals in der Grugahalle? Genug jetzt, ich fange an zu schwelgen... :oops:
 
Gerrit schrieb:
Ganz klar The Dark Side of the Moon. Finde ich persönlich viel geiler als
The Wall.

dito - ausserdem gibt es vieles mehr von Pink Floyd das mMn
geiler ist als the Wall. Konzept her oder hin ...........


Tante Edit:
Mir ist noch was eingefallen. Stehe ja sonst etwas auf
Kriegsfuss mit Austropop, Ă–sterreichischer Mundart etc etc
aber als damals 18-19 jähriger fand ich Georg Danzers
Ruhe vor dem Sturm echt gut. Das waren gute Songs, gute Musiker
und ein ,fĂĽr mich ,positiver Kontrast zu den nervigen NDW Songs und Texten der Zeit
(von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
 
Tomcat schrieb:
...
Ansonsten darf Empire von Queensryche in dieser Aufzählung nicht fehlen!

Das mĂĽsste aber "Operation:Mindcrime" gesewen sein ;-)

auĂźerdem

-W.A.S.P. "The Crimson Idol"

-Dream Theater "Metropolis Pt.II: Scenes From A Memory"

Greets

Magnus
 
Das Konzeptalbum schlechthin !


NEIL'S HEAVY CONCEPT ALBUM

:p :p :p





usw.

Hauptverantwortlicher fĂĽr den Riesenspass - ein gewisser DAVE STEWART !
 
Mein Favorit:

Das Album OCEAN aus der Jahr 1977 von der Band ELOY.

GruĂź und Blues
Wolfgang
 
FĂĽr die Hardrocker unter uns:
Streets - a Rock Opera von Savatage.

Sehr feine Rockgitarre von Chris Oliva (RIP)
 
Aphrodite's Child - 666
Trent Gardner - Leonardo - the absolute man
http://www.youtube.com/watch?v=0iktyqOjMHk

und das Gesamtwerk (!) von Magma
 
Guten Morgen,

Hier meine 'Konzeptalben'-Lieblinge (die Pink Floyd-Scheiben lasse ich mal weg, da schon mehrfach genannt):

Ayreon - 01011001
Iced Earth - The dark saga
Porcupine Tree - In absentia
QueensrĂżche - Operation: Mindcrime
Savatage - Streets: a rock opera
Savatage - Dead winter dead
Star One - Space metal
Symphony X - Paradise lost
Therion - Gothic Kabbalah
WASP - The Crimson Idol

Gruss, Marco
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten