Längere Kabel = Qualitätsverlust? Gute KabeL?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo

wollte mal wissen, ob es bei längeren Kabeln zu Qualitätsverlust kommen kann.

Und welche Kabel könnt ihr mir empfehlen und warum?

Mirra

Hallo!

Das kommt darauf an. Ein zu langes Kabel zwischen Gitarre und Amp (Effekt) beeinflusst den Sound relativ stark (Ausnahme: aktive Elektronik in der Gitarre).
Ein langes Kabel nach einem gebuffertem Effektgerät ohne True Bypass (z.B. Boss, ...) macht keinen merklichen Unterschied weil das hochohmige Gitarrensignal in ein niederohmiges überführt wird.

Ich spiele seit 2 Jahren FATSOflex Kabel von Spectralex und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil: das Kabel ist sehr dick und passt nicht in Neutrik-Stecker.

Gruß
Björn

Hallo Mirra,
hmm, Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was denn "Qualitätsverlust" eigentlich bedeutet, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.

Prinzipiell ist es so. daß Kabel Nebenwirkungen haben, die Du Dir wie einen Kondensator zwischen Phase (heiß) und Masse (Schirm) vorstellen kannst. Das bedämpft die hohen Frequenzen Deines Signales.
Die Kapazität eines Kabels wird größer, je länger das Kabel ist.
Ein längeres Kabel vom gleichen Fabrikat mit gleichen Steckern dürfte also etwas dumpfer klingen als das Kürzere, falls keine aktive Schaltung (gebufferter Effekt, aktive Tonabnehmer) davorgeschaltet ist.
Das kann aber erwünscht sein, je nach individueller Klangvorstellung.

Dann verschleißt ei Kabel natürlich mit der Zeit, also der Schirm verrutscht oder zerfasert, die Signalleiterfasern brechen,
Das kann zu Brummen durch Einstreuungen und beim Bewegen des Kabels zum Knacksen führen.
Je länger so ein Kabel ist, an desto mehr Stellen kann es natürlich auch kaputtgehen, aber da gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Länge und Störgeräuschasnteil.
Gruß,
Woody

Danke für die Tipps.