Lanz SG®/WG® Pickups Technology, Handworks

Wenn du soviele Bestellungen hast, dann verstehe ich nicht warum du hier im Forum Werbung dafür machst.
Ich denke mal die meisten haben ihre Lieblings-PU-Hersteller.
Natürlich bin ich und viele andere offen für Neues, aber nicht mit der Argumentation, dass der Rest teuer und nicht so gut ist.

Grüße
Frank
 
Boah, hier wird wieder seitenlang über ungelegte Eier diskutiert!
Keiner hat die PUs in der Hand gehabt oder gehört.

@Lanz:
Wie wäre es denn, wenn du ein Set deiner PUs den GW-Usern zur Verfügung
stellst und wir uns die dann zum Testen hin und her schicken. Wenn die PUs
wirklich so gut sind, gibt es keine bessere Werbung für deine Produkte und
am Ende bekommst du das Set dann bestimmt hier verkauft. Wenn nicht,
bekommst du das Set zurück und verbuchst das Ganze unter Werbungskosten.

Gute Idee?
 
madler69 schrieb:
Boah, hier wird wieder seitenlang über ungelegte Eier diskutiert!
Keiner hat die PUs in der Hand gehabt oder gehört.

@Lanz:
Wie wäre es denn, wenn du ein Set deiner PUs den GW-Usern zur Verfügung
stellst und wir uns die dann zum Testen hin und her schicken. Wenn die PUs
wirklich so gut sind, gibt es keine bessere Werbung für deine Produkte und
am Ende bekommst du das Set dann bestimmt hier verkauft. Wenn nicht,
bekommst du das Set zurück und verbuchst das Ganze unter Werbungskosten.

Gute Idee?

Das habe ich mir auch gedacht! Die meisten Threads hier werden nur noch mit Senf zugemüllt, da dauert es erst zwei Seiten bis die erste richtig vernünftige Antwort von Manuel kommt.
Ich kannte Lanz Pickups bis jetzt noch nicht, aber vielleicht taugen die auch was? Weiß man nicht, testen ... da find ichs schon okay wenn der Hersteller selber dafür Werbung macht, er hat hier ja nicht seinen Katalog gelistet oder? Oder gilt das hier auch als Verkaufsabsicht wen Ede und Co einen Thread erstellen mit Ihren Sachen was Sie gerade bauen? Oder der Gina Thread? Alles Verkaufsabsichten? Nöö, ständig dieses gesuche nach Fehlern ...

@Lanz, wärs Du bereit der Gemeinde 1-2 Sets zum Testen zur Verfügung zu stellen?
 
HSS würd ich gern mal testen, in meiner Pickup Testklampfe Squier 51.
Da bekomm ich irgendwie kein gscheiten Sound raus ;)

Mach damit und dafür auch n anständiges Video :dafuer:
 
Ihr, die Ihr so scharf darauf seid, die Lanz-PU zu testen, warum kauft Ihr Euch nicht ein Set? Ihr könnt Euch die Kosten ja teilen.
Ach ja, ich weiß schon, dann würde es ja was kosten ...
;-)
 
frank schrieb:
Ihr, die Ihr so scharf darauf seid, die Lanz-PU zu testen, warum kauft Ihr Euch nicht ein Set? Ihr könnt Euch die Kosten ja teilen.
Ach ja, ich weiß schon, dann würde es ja was kosten ...
;-)

Erinnert mich grad an den Russen mit seinen geilen Verstärkern und der Guhgelübersetzungsfunktion - hat davon eigentlich irgendjemand hier je einen bestellt?

Die Karavane zieht sicher irgendwann weiter ...

r
 
Noisezone schrieb:
....
Es hat sich kaum was verändert, ein Magnet mit Draht herum.
Centartikel mit großem Profit am Schluß. ....

Ja neeee, is klaa. Kauf hier mal in nicht-industriellen Mengen die Rohmaterialien (Magnete, Baseplates, Bobbins usw.).
Da wirste locker 20 Euro je Humbucker los, oder mehr. Und für nen Strat-SC auch gerne 10 Euro und mehr.
Und handwickeln ist zeitintensiv.
Ich wickle selber PUs und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das professionell zu machen.
Habs aufgegeben. Lohnt nicht, selbst bei Preisen von 70 Euro je Humbucker kommt abzüglich der Materialien, MWSt, Versand usw. nur ein sehr bescheidener Stundenlohn bei raus.
Wickle, wachse und verlöte mal selbst nen Humbucker, dann siehste, was das dauert, wenn man alles per Hand macht. Der Umgang mit AWG42 oder 43 ist halt a bißl was anderes als ein Strat-Fretboard verlöten.
Ok, Strat-SCs gehen einfacher, dafür ist es imho bei denen noch etwas schwerer genau den Punkt zu erwischen, an dem sie so klingen, wie man das möchte.

Und weil ich schon viele PUs selbst gewickelt habe, weiss ich auch, dass viel Trial&Error nötig ist, bis man einen PU dort hat, wo man ihn klanglich haben will. Was auch wieder Zeit kostet.

@ Viktor: da ich selbst schon gründlich überlegt habe, PUs gewerblich herzustellen, kann ich mich ein wenig in dich hereinversetzen.
Als erstes brauchst du unbedingt(!) eine halbwegs professionell gemachte Webseite mit guter (!) Beschreibung deiner PUs, technisch wie klanglich. PU-Kauf ist eh z.T. Glücksache, und ohne jede brauchbare Beschreibung ist es völliges Roulette. Und das spielt Gitarrist nicht so gerne, wenn's um Sound geht.

Und du musst das durchkalkulieren, ob sich das für dich rechnet, inkl. professionellem Vertrieb (Webseite mit Online-Shop, Bobbins, PU-Schachteln, am besten mit Lanz-Aufdruck usw.). All das kostet, aber ohne professionelle Vermarktung wirst du vermutlich nie die Stückzahlen verkaufen, ab denen sich das PU-Bauen als Beruf wirtschaftlich trägt.

Nimm dir Leosounds als Beispiel: der hat es geschafft und kann, trotz moderater Preise, davon leben (so scheint es zumindest).
Und: Michael Pantleon macht wirklich (!) gute PUs.

Klar, wenn es dir gelingt, z.B. Thomas Blug oder Michael Weikath als Endorsee und Werbeträger zu gewinnen, sieht es vielleicht anders aus, aber ich gehe davon aus, dass du solche "Connections" nicht hast.

Viele Grüße
Stef
 
Herr Adler hat es auf den Punkt gebracht. Wenn keine vernünftigen Videos/Demos möglich sind, kann man die PUs einem Sachverständigen, hier aus diesem Forum ( die gibt es hier genug), zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher, dass durch vernünftiges Eqiupment und einer annehmbaren Spielweise, eine eindeutige Präsentation entsteht. Erst dann kann der Hörer entscheiden, ob er dieses Produkt kauft.
Bislang wurde viel "gutes" gesagt von Dir, aber die Videos sind der Horror. Vielleicht sind die Pus wirklich gut, die Präsentation sagt aber etwas anderes. Ich meine das bestimmt nicht böse.
Cheers
 
nichtdiemama schrieb:
Ja neeee, is klaa...

Klar, wenn es dir gelingt, z.B. Thomas Blug oder Michael Weikath als Endorsee und Werbeträger zu gewinnen...

Viele Grüße
Stef

Och neee. :roll:
Wenn der Blug die Lanz-Pus endorsrt, dann will ich die auf jeden Fall nicht.
Dann soll der Viktor lieber Fotos in Zeitschriften tun, wo wohlgeformte Blondinen sich um die Pickups wickeln.
Oder dran rumlutschen.
Oder sich damit gegenseitig schlagen.
Solche Pickups gibts nämlich noch nicht.
:stubs:
Sch..ßwinter.

W.
 
Hallo Freunde!
Danke für die guten Wörter, und für Kritik auch. Kein Problem, ich habe schon wirklich echt viel Kritik gehört, bis "der Kritiker" endlich mein Sound selbst ausprobiert -- und so ist i.O.

Erstmal -- Sorry 100Fach. Ich habe echt viel zu tun gehabt (und habe). Außerdem, meine PUs Reserve ist spontan verkauft, ich glaube, Jemanden aus diesem Forum haben trotzdem geglaubt. Damit etwas weiter zu reden, ich müsste doch erstmal haben "worüber". Weil (unten):

>>>@ madler69
Wie wäre es denn, wenn du ein Set deiner PUs den GW-Usern zur Verfügung
stellst und wir uns die dann zum Testen hin und her schicken. Wenn die PUs
wirklich so gut sind, gibt es keine bessere Werbung für deine Produkte und
am Ende bekommst du das Set dann bestimmt hier verkauft. Wenn nicht,
bekommst du das Set zurück und verbuchst das Ganze unter Werbungskosten.
Gute Idee?<<<

Hallo Manuel,
das ist echt HYPER Idee, weil anders meistens geht nicht, und ich habe schon paar mal so gemacht (immer mit positive Erfolg, aber - es reich mit der Werbung). Also - gern!
Einzige, was ich kann zur Zeit nicht vorstellen, WIE wird es funktionieren. Du willst (zum Beispiel) HH-Set, anderen Freunde wollen HSS oder HSH, andere Farbe oder Modelle.
Wer wird die Sets weiter schicken, und wer wird dafür bezahlen? -- auch aktuelle Frage.
OK, ich schicke Dir Dein Set. Du schickst dann mir zurück = sorry, ich habe so verstanden, dass Du die Pickups brauchst doch nicht; oder? Und was für Sinn wirst Du/Er/Sie dann haben, um seinen Kosten an Anderen die PUs zu schicken?
LEIDER, ich kann nicht so viel Versandkosten zu zahlen, auf jeden Fall zur Zeit = ich brauche das Geld für Patent/Vorstellungen/Musikmesse/Material uswusf, und alles kostet fucking shit nicht die paar Cents.
Oder ich habe Dir nicht richtig verstanden?

<<<@focus
@Lanz, wärs Du bereit der Gemeinde 1-2 Sets zum Testen zur Verfügung zu stellen?<<<

Hallo Phil,
ach so, es geht um "Gemeinde"? Das wird echt SUPER! Also, ich kann von meine persönlichen Gitarren ein Universal-Set vorstellen: 2 Humbucker (Bridge + Neck) und 2 Single Coils (Middle + Neck) dazu. Also kein Problem nach Wünsch HH-, HSS-, HSH- Sets bauen. Der Neck-Humb wird 3-adrig sein, ob bei HSH-Variante als RW umschalten könnte (jetzt ich baue nur solche Uni-Variante).
Geht so?

<<<@Noisezone
HSS würd ich gern mal testen, in meiner Pickup Testklampfe Squier 51.
Da bekomm ich irgendwie kein gscheiten Sound raus ;)<<<

Hallo Noise,
es ist egal was für Klampfe. Wie ich schon mal geschrieben habe -- das Holz spielt praktisch keine Rolle. Wenn die PUs sind wirklich gut, dann die klingen auch super sogar auf dem Stuhl oder Zugschienen :)

<<<@bebob
... aber die Videos sind der Horror. Vielleicht sind die Pus wirklich gut, die Präsentation sagt aber etwas anderes.<<<

Hallo bebob,
Du hast Recht, kein Thema. Ich stehe gerade beim Anfang, und das ist nicht so einfach, obwohl es geht weiter wirklich nicht schlecht. Aber sehen wir so: Satriani nimmt beliebig schlechte China/Korea Gitarre für 40/100€, die klingt schlimmer als schlimmste Schlimmaßl, schaltet in seiner Handmade-Signature-Elektronik, -- und spielt sein neues Album. Weil - Er kann so machen! Und?, werden wir für solches Video wirklich glauben?
Meine Videos (wo spielt mein Bruder - er spielt in Wirklichkeit echt gut) nur für Anfängern geeignet, ob zu zeigen, dass sogar billigste Gitarren mit billigste Elektronik, aber mit guter Pickups, können auch ein respektiver Sound haben.
Die Anfängern haben fast immer ein einzige Probleme -- billige Gitarre mit billigstem Klang. Dazu noch kein Spieltechnik. Deshalb die Burschen immer beschweren seine Gitarren, seine Elektronik, seine Seiten und sogar Plecks -- alles, außen selbst :).
Dieses Video einfach zeigt, dass das alles in Wirklichkeit ist nicht so. Sorry, wenn das nicht verstanden ist, mein Schuld.

Also, Freunde, ist ihren gemeinsamen Vorschlag noch aktuell? Ich habe kein Angst :)

MFG
Viktor Lanz
 
nichtdiemama schrieb:
Noisezone schrieb:
....
Es hat sich kaum was verändert, ein Magnet mit Draht herum.
Centartikel mit großem Profit am Schluß. ....

Ja neeee, is klaa. Kauf hier mal in nicht-industriellen Mengen die Rohmaterialien (Magnete, Baseplates, Bobbins usw.).
Da wirste locker 20 Euro je Humbucker los, oder mehr. Und für nen Strat-SC auch gerne 10 Euro und mehr.
Und handwickeln ist zeitintensiv.
Ich wickle selber PUs und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das professionell zu machen.
Habs aufgegeben. Lohnt nicht, selbst bei Preisen von 70 Euro je Humbucker kommt abzüglich der Materialien, MWSt, Versand usw. nur ein sehr bescheidener Stundenlohn bei raus.
Wickle, wachse und verlöte mal selbst nen Humbucker, dann siehste, was das dauert, wenn man alles per Hand macht. Der Umgang mit AWG42 oder 43 ist halt a bißl was anderes als ein Strat-Fretboard verlöten.
Ok, Strat-SCs gehen einfacher, dafür ist es imho bei denen noch etwas schwerer genau den Punkt zu erwischen, an dem sie so klingen, wie man das möchte.

Und weil ich schon viele PUs selbst gewickelt habe, weiss ich auch, dass viel Trial&Error nötig ist, bis man einen PU dort hat, wo man ihn klanglich haben will. Was auch wieder Zeit kostet.

@ Viktor: da ich selbst schon gründlich überlegt habe, PUs gewerblich herzustellen, kann ich mich ein wenig in dich hereinversetzen.
Als erstes brauchst du unbedingt(!) eine halbwegs professionell gemachte Webseite mit guter (!) Beschreibung deiner PUs, technisch wie klanglich. PU-Kauf ist eh z.T. Glücksache, und ohne jede brauchbare Beschreibung ist es völliges Roulette. Und das spielt Gitarrist nicht so gerne, wenn's um Sound geht.

Und du musst das durchkalkulieren, ob sich das für dich rechnet, inkl. professionellem Vertrieb (Webseite mit Online-Shop, Bobbins, PU-Schachteln, am besten mit Lanz-Aufdruck usw.). All das kostet, aber ohne professionelle Vermarktung wirst du vermutlich nie die Stückzahlen verkaufen, ab denen sich das PU-Bauen als Beruf wirtschaftlich trägt.

Nimm dir Leosounds als Beispiel: der hat es geschafft und kann, trotz moderater Preise, davon leben (so scheint es zumindest).
Und: Michael Pantleon macht wirklich (!) gute PUs.

Klar, wenn es dir gelingt, z.B. Thomas Blug oder Michael Weikath als Endorsee und Werbeträger zu gewinnen, sieht es vielleicht anders aus, aber ich gehe davon aus, dass du solche "Connections" nicht hast.

Viele Grüße
Stef

Hallo Stef!
Danke Dir für Unterhaltung! Ich freue mich Dir zu begrüßen!
Du verstehst mich und meine Probleme besser als andere Freunde, deswegen ich sage hier nur wichtiges. Meine SG/WG Technologie ist nicht nur für seine PUs-Herstellung geeignet, sondern auch für die Reparatur und Erneuerung schon Mio. existierten Pickups. Das ist echt wichtigster Unterschied. Echt gutes Ergebnis ich bekomme von chinesische Pickups (Wilkinson, Epi, Squier, NoName). Weil -- die chinesische Kollegen bauen seine "PickupsKunstWerk" vollwertig nach USA-Art: richtiges Maß, richtiges Draht (AWG), richtige Konstruktion -- alles nach Lizenz.
Nicht so gut geschieht mit koreanischer PUs -- falsch ist praktisch alles. Doch, manche Experimente sind auch erfolgreich,- leider nicht stabil, also "nicht zum verkaufen".
Z.B. ich habe letzte mal die originelle Gibson Humbucker mit meine SG® umgerüstet = die klingen jetzt unglaublich Super, aber schon anders.
Meine Stolz ist praktisch 7ender Klang bei Humbuckern!!!, nun mehr Sustain und Drive (gegen z.B. original 7ender Atomic).

Klar, ich habe jetzt wirklich viel Dialoge über "Pickups Firma" als Hersteller "Made in Germany". Und Du hast Recht: erstmal ich muss Finanzierung fingen, ob echte Werbung zu entwickeln (e-Seite, Prospekten, Vorstellungen, Beschreibungen, Musikmessen... uswusf.). Das kostet so viel, dass manchmal ich denke so: "ist das alles mir wirklich nötigt?" Allein Patent kostet ca. 3000€...
Schlimmste ist anderes -- was für die Preisen sollen dann für meine PUs geworden sein? Ab 100 € pro Humb?, ab 60€ pro SC? Und WER wird die für solches Preis kaufen? Alle doch wollen Dunkan/EMG/DiMarzio haben! Egal wie es klingt -- Hauptsache BrandName :)
Und was für Presserei bekomme ich später, wenn die BrandName-Firmen als ein Konkurrent mich erkennen werden?

Ich glaube Dir, dass Du echt gute Pickups machst!

LG
Viktor
 
Hallo Freunde!
ich bin auch gespannt, und warte von nOise echte Review, und zwar reine Wahrheit.

Hat Jemand auch Interesse noch meine KSG®BASS PreciStyle Pickups ausprobieren?

LG
Viktor
 
Ich hätte Interesse an einem S-S-S PU-Set für meine Strat.
Auch so was im Sortiment?

Gruß
Rainer
 
HerrBert schrieb:
Ich hätte Interesse an einem S-S-S PU-Set für meine Strat.
Auch so was im Sortiment?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
fertige SSS-Sets ich habe leider nicht, die Nachfrage ist echt selten. Aber nach Bestellung alles möglich.
Was für Strat hast Du? Squier China/Korea/Japan, oder original USA, Mexico?
Was ist mit alter Pickups?

Ich habe aber 4/5 HH-Sets für *Caster Blacktop Variante. Sie klingen (Clean) praktisch gleich wie Fender Single Bridge+Neck.
Noch einen HSS-Set habe ich auch.

LG
Viktor
 
So, heute kamen die Lanz Pickups, danke an Viktor nochmal.

Krasse Verpackung ;)

[img:600x800]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Lanz/Lanz1.JPG[/img]

Verarbeitung ist schon mal vorbildlich :top:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Lanz/Lanz2.JPG[/img]

Werde wohl heut nachmittag dazu kommen sie ein zu bauen, und ggf. ein neues Review-Thema erstellen.

Wegen dem Design, soll ruhig Viktor noch was dazu sagen, sind glaube ich Prototypen ? Mir gefällst, das "Lanz" lässt sich auch mit Aceton weg wischen, aber ich lass das natürlich so wies ist.
Bin gespannt :)
 
Hi nOise,
um keinen Fall Aceton! -- nur Spiritus. Na OK, Whiskey geht auch, Rum und Tequila, aber kein Aceton :)

Verpackung ist meine Spitze! :) Ganz kostenlos und verdammt sicher :)
Na ja, sorry, ich habe vergessen, ein Stück Tabak für Dich lassen, aber nächste Mal - sicher :)

Design ist nicht ganz prototypisch, -- für diese Serie ist stabil, nur könnte auch Schwarz, Gold, Silber egal was für Farbe nach Bestellung -- noch niemals beschwert ist.
100001ste Pickups mit standard Design zu bauen - nneee, das ist schlechte Tradition.

Klar, ich habe schon die PUs (Humbs) mit Chrom/Gold Kappen; klar ich habe neue Design-Tricks, aber alles kostet Geld, inkl. nötige Logo-Verpackung. Also, meine Preise soll erhöhen werden? Bis jetzt es ist mir reicht, für solches Set nur 80€ (inkl. Versand) anbieten. Hauptsache ist wie es klingt. Alle sind zufrieden, - jetzt Deine Wort! :)

LG
Viktor
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten