Lena für Deutschland

muelrich

Power-User
Ähm.....außer mir hat doch bestimmt noch wer das Finale der Lena-Show geguckt....und wenn ja:

Hat die deutsche Basisdemokratie den richtigen Song ausgewählt oder hat der "Massenmob" mal wieder keine Ahnung von garnix.....?

Elitäre jazzrock-frickel Grüße

vom Müllerich

Ich hab zwar nix geguckt, aber ich hab mir den Song mal reingezogen, nachdem ich die Meldung im I-net gelesen habe.
Ich find ihn shice (um mal eins deiner Lieblingswörter zu verwenden).
Aber ich bin ja auch kein Maßstab. Ich stehe morgens beim Kaffeemachen schon kurz vor dem ersten Blutrausch, wenn meine Frau das Küchenradio angemacht hat. Jeden morgen dieselbe K..kmusik :barf:

Mal im Ernst, abgesehen davon, das sie imho absolut nicht singen kann, ist der Song auch noch so nichtssagend...................
Mich würd's wundern, wenn sie mehr wie Platz 15 schafft. Aber wer weiß, wer da so alles an den Ergebnisschrauben dreht.............. :dagegen:

Hi Uli,

versteh mich nicht falsch, aber: Ich finde diese Frage grottendoof. Sie ist nicht befriedigend zu beantworten, denn: Die musikalische Elite (also wir ;-)) ist nicht Zielgruppe dieser musikalischen Karnevalsveranstaltung, und die Zielgruppe hat nicht den mentalen und musikalischen Background, sich überhaupt angemessen über den deutschen Beitrag zu streiten. Wer anderer Meinung ist, möge mal einen Blick in die Kommentarbereiche der Onlineausgaben diverser Tageszeitungen werfen und sich selber ein Bild davon machen, wie der Pöbel im Vakuum über Furzgeruch diskutiert.

Sind wir uns einig? ;-)

Oh, übrigens: Ich finde die Nummer mutig, durchaus im positiven Sinne. Davon abgesehen macht sie mich stilistisch überhaupt nicht an, aber ich finde sie auch nicht wirklich schlecht. Eine Abschätzung über eine Platzierungschance des Titels bei o.g. Veranstaltung zu geben, maße ich mir aber nicht an. Vakuum und Furzgeruch, weißte. ;-)

Oh, noch was: Die einzige Meinung, die mich zu dem Titel wirklich interessierte, wäre die von Ralph Siegel, nachdem ihm ein paar Biere die Zunge gelockert haben. Wenn der mal zu keifen anfängt, dürfte das lustig werden.

Banger":1shwozbj schrieb:
Ich finde diese Frage grottendoof.

Ok, ich habs ja auch sehr bewertend formuliert. Anders gefragt:
Deutschland hat entschieden. Was denkt das Forum? Ist das der beste Song bzw. ist das der beste Song für den Wettbewerb?

Banger":1shwozbj schrieb:
Oh, übrigens: Ich finde die Nummer mutig, durchaus im positiven Sinne. Davon abgesehen macht sie mich stilistisch überhaupt nicht an, aber ich finde sie auch nicht wirklich schlecht. Eine Abschätzung über eine Platzierungschance des Titels bei o.g. Veranstaltung zu geben, maße ich mir aber nicht an.

Genau diese Aussagen wollte ich doch erfragen.....
Gruß Uli

muelrich":31foduke schrieb:
Ok, ich habs ja auch sehr bewertend formuliert. Anders gefragt:
Deutschland hat entschieden. Was denkt das Forum? Ist das der beste Song bzw. ist das der beste Song für den Wettbewerb?

Der ganze Songwettbewerb ist mir so Wurst, dass ich das weder hinhöre, reinschaue oder drüber nachdenke.

Moin,

am Anfang habe ich mir tatsächlich ein klitzekleines bisschen Gedanken gemacht, ob Lena noch einmal eine Chance hätte.

Inzwischen sind die Lena Nummern (insbesondere "taking by a stranger") dermaßen stark verwurstet worden (man nehme nur die exorbitanten Sendezeiten für so ein bisschen Scheiß), dass ich jetzt gar nix mehr weiß.

Ist wie beim Fußball. Gewinnt sie, haben sie allle lieb. Verliert sie, haben´s alle gleich gewußt. Und natürlich wie man es hätte besser machen können. Stumpfe Formate für stumpfe Konsumenten.Angebot und Nachfrage.

Hallo,

hab auch mal reingehört.
Die Nummer gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
Nur ihren Gesang find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits hat er etwas ganz eigenes, nicht so wie dieses DSDS-Zeugs, wo sich irgendwie jeder gleich anhört.

Gruß
B.

Meine absolut unelitäre Meinung: Mir gefällt das Lied ganz gut, da ich die Sendungen aber nicht gesehen habe, gibts keinen Vergleich. Die ganze Idee, 'den Titel zu verteidigen', finde ich reichlich dämlich, für Lena aber natürlich tolles Marketing, wenn sie denn die Nerven behält.

jock

Hi,

als ich das Ding zum ersten Mal hörte, dachte ich nee wa. Keene Chance.
Nachdem mir der Song jetzt mittlerweile dreimal zu Gehör kam, seh ich's
irgendwie anders. Das Lied vermittelt durchaus so ne eigenartige Atmo.
Ist vielleicht ein ganz cleverer Schachzug. Who knows... :?: :!:

Gruß und schönen Sonntag
Peter

Hier ein Beitrag aus YT, den ich voll unterschreiben kann, als ich mir gerade dieses Liedchen angehört habe:

"Als Lena begann zu singen, bekam meine Katze einen Fuchsschwanz und starrte verwirrt den Fernseher an. Dann sang sie mit, und ich finde, sie klang besser."

Wie immer eine ganz persönliche subjektive Meinung, aber ich habe von der Dame noch nichts gehört, das ich auch nur in die Kategorie "hörbar" einordnen würde. Und ich bin beileibe kein elitärer Nur-Jazz-oder-Blues-Hörer, sondern höre relativ oft Radio und finde auch Mainstreamiges durchaus gut.

Also ganz ehrlich ich kann den ganzen Hype über die Tussi nicht verstehen.
Ich habe mir auch grad mal den Song angehört um mir überhaupt eine Meinung bilden zu können.
Mein Geschmack ist es nicht- Germany Null Point´s Platz 16 oder gehts noch weiter nach hinten???

Also ich hab mir das auch angeschaut, weil ich das 'Gespann' Lena-Raab einfach mag. Beide bringen ein bisschen Schwung in die müde Kiste. Lena ist einfach anders, ein bisschen verrückt, verrückt lieb - ich find sie klasse.

Mein Lieblingssong war die soulige Nummer 'Mama Told Me' - klasse gespielt von den Heavy Tones. 'Taking by a Stranger' ist allerdings wirklich strange, setzt sich aber von allen anderen Nummern ab und ich rechne schon damit das Lena damit weit oben landet, vor allem wenn man sich die anderen Songs der Länder anhört.

Wir werden sehn ;-)

Magman":3d1z5685 schrieb:
...
Mein Lieblingssong war die soulige Nummer 'Mama Told Me' - klasse gespielt von den Heavy Tones.

Fand ich genauso, für mich waren das und der andere Raab/Lena-Song die besten Songs von allen.

Aber ich bin ja Skeptiker:
Ich fand und finde es von Anfang an falsch, dass Lena nun nochmal antritt, denn sie kann meiner Meinung nach nur verlieren!
Das, was man (ich nicht) vielleicht noch gut finden konnte, ihre Art des Auftretens und ihre eigenartige Artikulation, ist jetzt bekannt und "alt".
Mit der Tendenz, dass es nervt.
Sie ist m.E. nach ein "One Trick Pony".
Und ihr größtes Manko ist ihre Stimme, die leider zu beschränkt ist für viele der angebotenen Songs.
Von daher erwarte ich, dass das Ganze eher weniger toll ausgeht...

Banger":2vqmuuvc schrieb:
Eine Abschätzung über eine Platzierungschance des Titels bei o.g. Veranstaltung zu geben, maße ich mir aber nicht an.

Ich auch nicht, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass ein avantgardistischer Titel, mit dünner Stimme vorgetragen, die Volksseele erwärmt. Den letzten Preis hat sie vor allem dafür erhalten, dass sie sich selbst, und keinen Titel verkauft hat - und das sehr glaubwürdig.
Mit dem Versuch, Kunst zu produzieren gibt es nicht nur diesen Bonus nicht mehr, sondern auch sehr viel Konkurrenz.

Magman":2d3ww7jo schrieb:
....
Mein Lieblingssong war die soulige Nummer 'Mama Told Me' - klasse gespielt von den Heavy Tones. .....

Der Song gefiel mir musikalisch auch sehr gut, leider kann den mE. Lena nicht singen, da gehört ein bißchen mehr Pfund in die Stimme.

Die Entscheidung, Lena ohne Vorausscheidung wieder antreten zu lassen, war schon zuviel Graf Koks. Sie dann aber im Marathon x-mal gegen sich selbst antreten zu lassen, ist aberwitzig. Quoten von knapp über 11% fürs Finale sprechen da wohl auch Bände. Vermutlich wird es dann im Song Contest nicht viel besser laufen.

Magman":2sd0c57t schrieb:
Also ich hab mir das auch angeschaut, weil ich das 'Gespann' Lena-Raab einfach mag. Beide bringen ein bisschen Schwung in die müde Kiste. Lena ist einfach anders, ein bisschen verrückt, verrückt lieb - ich find sie klasse.

Ich auch.

Magman":2sd0c57t schrieb:
Mein Lieblingssong war die soulige Nummer 'Mama Told Me' - klasse gespielt von den Heavy Tones.

Den Song fand ich auch klasse.
Und jetzt das aber: dieser Song ist typischer "Raab-Soul". Das ist die gleiche Kiste, mit der Raab schon selber angetreeten ist und ebenso der MutzkeMax...

"What happened to me" fand ich von der Hookline am nachhaltigsten. Den hab ich seit Freitag dauernd im Kopf. Da fand ich lediglich die Streicher im Arrangement nervig....halt auch wieder typischer Raab-Sound. Ohne Streicher fänd ich es viel chicker....

just my 2 cent

PS: was ich komisch finde, ist das ich als bekennender Elitarist (heißt das so?) ein "Produkt" wie Lena gut finde und Kollegen hier, die weit weniger elitäre Mucke hören als wie ich, sich über die mangelnden Sangeskünste aufregen....Jungs: Neil Young kann auch nicht singen.

Also ich kann Lena nicht ausstehen, jedoch nicht wegen des Gesanges. (Den finde ich eigentlich recht nett)
Deutlich schlimmer ist dieses mediale Kasperletheater, dem man leider nur schwer entkommen kann. Like a satellitee ist kein schlechtes Lied, und wäre es letztes Jahr nicht 4658789774 Milliarden mal im Radio gekommen, wer weiss, vielleicht könnte ich heute meinen Mageninhalt drinnen behalten, wenn es gespielt wird.

Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, wirklich nicht, Allerdings muss man wirklich zugeben dass die Musik Lenas musikalisch wertiger und frischer ist als die gleichklingende Masse die man ansonsten hören muss..
Ich würde es ihr gönnen noch einmal zu gewinne, allerdings muss ich gestehen, dass es mir wirkklich egal ist.

Schönen Sonntag noch
G.

Hallo!

Etwas verschlafen saß ich vor zwei oder drei Tagen im Auto, als "Taken by a Stranger" im Radio kam. Ich habe Lena nicht erkannt und wusste nichts über den Song.

Da ist eine Linie in dem Song, die am Ende harmonisch sehr schön gemacht ist. Außerdem die Stimmung, die ich für zwei Minuten wirklich toll fand, dann aber...

...fand ich es langsam ein wenig billig. Ich musste unfreiwillig an Grace Jones "Strange" denken, dann an "Strangers in the night". Diese leicht düstere Stimmung, leichte Anspannung, leichtes Unwohlsein zusammen mit dem Wort "Stranger" ist für mich abgegriffen. (Nebenbei bemerkt: Wenn ich in einem Song eine Textzeile höre, die mit "best of me" endet und danach "rest of me" gereimt wird, schalte ich das Radio sofort aus und schimpfe laut los.)

Kurz: Der Song hat mich anfangs gepackt, es hat dann aber nicht gereicht, mich bis zum Ende zu fesseln.

Ich war überrascht, als ich später hörte, dass das der Grand Prix Song sein wird. Die Entscheidung finde ich mutig. In der Sache bin ich ansonsten total leidenschaftslos.

Gruß

e.

Ich fand Maybe als Song garnicht schlecht.
Der Song mit einer richtig geilen Stimme.
Aber mit dem gequieke von Lena fand ich es nur grausam...

Grüsse
Alex

Puh...Uli - du bist schuld, dass ich mir den Shice-Song nun auch noch angehört habe. Uff...langweiliger geht's kaum. Hookline, wo bitte ist eine Hookline? Dazu eine Dynamik wie ein totes Pferd und ein Stimmleinchenkleinchen wie es ärmer kaum geht.

Von daher hat Lene alle Chancen zu gewinnen. Unfassbar!

mr_335":ljajkqen schrieb:
Puh...Uli - du bist schuld, dass ich mir den Shice-Song nun auch noch angehört habe. Uff...langweiliger geht's kaum. Hookline, wo bitte ist eine Hookline? Dazu eine Dynamik wie ein totes Pferd und ein Stimmleinchenkleinchen wie es ärmer kaum geht.

Aber sowas von und komplett +1

mr_335":ljajkqen schrieb:
Von daher hat Lene alle Chancen zu gewinnen. Unfassbar!

Das denke ich nicht. Ich würde dennoch vermuten, dass sie/wir recht
weit vorne landen wird/werden.

Man könnte jetzt vermuten, dass die Wahl mit Absicht geschehen ist,
bzw. manipuliert war. Einem Spiegel-Artikel zufolge hätte die ARD kein
Interesse daran, den Songcontest ein zweites Mal zu veranstalten, weil
der finanzielle Aufwand wohl extrem groß und nicht mehrmals in Folge
zu stemmen sei. Deshalb sei der von Raab vor einem Jahr angekündigte
Wunsch den Titel zu verteidigen von der ARD gar nicht so erhofft. Das
Traumziel heißt anscheinend eher, erster Verlierer zu werden.
Das können die Damen und Herren mit "Taken By A Stranger" gerne
haben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten