Suche Les Paul Barking-Sound

A

Anonymous

Guest
Auf der Suche nach dem Bark-Sound, hoff das nennt man so, forsche ich gerade im Netz umher.
Brothers In Arms ist glaub ich so ein typischer Paula Bell Sound.
Bei Bonamassa hab ich es auch schon paarmal gehört, natürlich mit Paula...
Ich habe keine LEs Paul, hatte mal ne Custom aber wie dumm man doch manchmal ist, verkauft...

Jedenfalls bemerkte ich an einer meiner Klampfen (Ibanez RGA72), ein in die Richtung gehenden Sound, eher untypisch weil EMG 81/60 ;)

Dennoch hat die Ibanez wohl Paula-Gene, Mahagoni Body, Maple Top, eingeleimter Hals...
Das ist mir erst so richtig aufgefallen seit die EMG´s drinn sind und ich den Marshall JVM habe, bzw. die Grossmann Box, wo man ja doch den Amp aufdrehen kann und mit verschiedenen Speaker, Mikropositionen rumspielen kann..

Jetzt suche ich nach dem Grund, warum, wesshalb, wo kommt dieser Sound her, das Holz, die Pickups, der Amp.
Kommt es daher daß ich älter werde und die Mitten mehr rein drehe am Amp ?

Ist das alles Einbildung, oder liegts am Wetterumschwung.

Grübelnde Grüße

NoiSe
 
Vielleicht willst Du das jetzt nicht unbedingt hören, aber extrem viel aus macht die Anschlagposition und die Spieltechnik aus.
Brothers in Arms wird ohne Plec gespielt. Hals-PU dominiert. Sehr wenig Overdrive, evtl. Compressor davor.

David Gilmours Les Paul-Solo auf "Another Brick In The Wall" dürfte auch in diese Richtung gehen.

Gruß
Stefan
 
Hallo!

Derartige Bezeichnungen halte ich für überhaupt nicht hilfreich. Verlink ein You-Tube-Video, in dem der Sound zu hören ist, dann wissen wir alle, wovon du sprichst.

Davon mal abgesehen, kommt Sound nie einfach nur aus der Gitarre - die Einflüsse des Spielers, des Amps, der Effekte, der Box, der Mischung etc. kommen ja noch dazu. Es ist auch immer eine Frage, wie nah man an einen Sound will.

Für einige Menschen ist es klar, dass man Sultans of Swing nur auf einer orangen Maple-Neck-Strat spielen kann. Andere sehen das anders.

Gruß

erniecaster
 
Thorgeir schrieb:
Ist das nicht eher "growling", statt "barking"?

Könnte sein.

Die wo ein bisschen Ahnung haben, wissen was ich meine, da brauch ich auch kein youtube verlinken.

Ich denke das growling oder barking ist eine spezielle Eigenschaft die wohl nur paulaartige Klampfen können.

Lg Noise
 
erniecaster schrieb:
Für einige Menschen ist es klar, dass man Sultans of Swing nur auf einer orangen Maple-Neck-Strat spielen kann. Andere sehen das anders.

Gruß

erniecaster

Ja. Weil sich die Farbe Fiesta Red (= Rot) nennt. Abgesehen davon muß die Gitarre optimalerweise von 1957 sein, maximal 3, 2457 kg wiegen und die Stecker des zu verwendenden Spiralkabels müssen aus Messing sein. :roll:
 
Ich weiß nicht wie genau den Sound nachbauen möchtest.
Ich würde da mit Halshumbucker und aufgerissenem Röhrencombo, etwa Bluesbreaker, so nahe rankommen das ich zufrieden wäre. Hybrid Pickung beziehungsweise auf Plektrum völlig verzichten wsit wahrscheinlich die Hauptsache an dem Sound.

Warum sollte das nicht mit einer Ibanez RG genau so gut gehen wie mit einer Les Paul?

Edit: ein aufgerissener Marshall ist natürlich auch genau so einzustellen. All on ten, als ob die Klangregelung bei den alten Kisten jemals eine andere Wahl zugelassen hätte. Und Mitten hat man dann auch genug ;).
 
Möchte keinen Sound nachbauen,
nur wissen was den "growl" sound bei einer Paula ausmacht.

Liegts am Maple Top oder ohne, Griffbrett, Pickups, Tonepoti usw.
Muss man suchen um gerade die Paula mit dem Sound zu finden.
Hat nur eine unter 100 gerade diesen growl ?

Es muss einen materiellen Grund geben, ich tippe auf Holz.

Kein Paulaexperte hier ??


Lg
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Derartige Bezeichnungen halte ich für überhaupt nicht hilfreich.

Ich dachte Gibson hätte schon wieder ein neues Sondermodell :lol:

@NoiSe:

Ich weiß was du meinst. Meine alte sackschwere Fenix Paula klingt so an meinem TM18, meine neue Gibson Goldtop absolut gar nicht, was auch nicht schlimm ist - sie klingt anders gut!

Noch nicht sehr lange her hatte ich ne blau-grün schimmernde Ibanez Steve Lukather (Roadstar?) zur Reparatur. Diese Gitarre hatte auch einen unglaublich guten 'Brothers In Arms Sound' - exakt wie von dir beschrieben. Mal ganz nebenbei - das war eine sausaugeile Gitarre, sowas gibts heute kaum noch von der Stange!

Tipp: Experimentiere mal ein wenig mit einem fest eingestellten Wah, du wirst verblüfft sein wie nah man damit auf solche Soundcharaktere kommen kann ;-)
 
Jo mei...

Glaub am Gewicht liegts eher nicht, hatte hier mal ne Tokai Goldtop zur Reparatur die growlte sowas von, und die war Federleicht.

Leider wollte er sie mir nicht verkaufen, seitdem schwirrt mir das im Kopf herum...

Magste deine Fenix verkaufen ? ;-)

Lg Noise
 
Noisezone schrieb:
Möchte keinen Sound nachbauen,
nur wissen was den "growl" sound bei einer Paula ausmacht.

Liegts am Maple Top oder ohne, Griffbrett, Pickups, Tonepoti usw.
Muss man suchen um gerade die Paula mit dem Sound zu finden.
Hat nur eine unter 100 gerade diesen growl ?

Es muss einen materiellen Grund geben, ich tippe auf Holz.

Kein Paulaexperte hier ??

Lg

Keine Paula klingt wie die andere. Ein Erlebniss: Auf ner Musikmesse war ich mal 3 Stunden lang auf dem Tokai Stand und hab mindestens 30 Paulas angespielt - alle am gleichen Amp, gleich eingestellt. Da waren 2 darunter für die ich hätte morden können :lol: ...es waren welche aus der ersten Serie und für mich kaum bezahlbar. Beide waren nicht leicht, das weiß ich noch.
 
Noisezone schrieb:
Brothers In Arms ist glaub ich so ein typischer Paula Bell Sound.

Jedenfalls bemerkte ich an einer meiner Klampfen (Ibanez RGA72), ein in die Richtung gehenden Sound, eher untypisch weil EMG 81/60 ;)

Die Urversion von Brothers in Arms wird auf einer Suhr mit EMGs gespielt...ohne Plek, natürlich, wer hat Mark Knopfler schon mal mit einem Plek gesehen....

http://www.youtube.com/watch?v=y9Hp8ZvFF4s

Tom
 
GLaub das war ne Pensa ;)

Auf der Studioaufnahme müsste es aber die Paulette sein oder ?


Hier hat doch jemand vor kurzem ein Video gepostet mit Bonamassa und ne neue schwarze Gibson Custom mit Maple Fingerboard, das growlte wie sau, und am SChluß sagte er noch: "this just barks" find den link nimmer...

Lg Noise :-o
 
Noisezone schrieb:
Magste deine Fenix verkaufen ? ;-)

Lg Noise

Never ever, die bleibt ;-)

Hab einmal einen schweren Fehler begangen und ne für mich besondere Strat aus einer Laune heraus verkauft. Heute könnte ich mir selbst in den Arsch beißen für meine Dummheit! Diese hatte den perfekten SRV Sound, ganz egal mit welchen Pickups. Bis heute ist mir keine Strat mehr begegnet die so speziell klang.
 
Noisezone schrieb:
Möchte keinen Sound nachbauen,
nur wissen was den "growl" sound bei einer Paula ausmacht.

Liegts am Maple Top oder ohne, Griffbrett, Pickups, Tonepoti usw.
Muss man suchen um gerade die Paula mit dem Sound zu finden.
Hat nur eine unter 100 gerade diesen growl ?

Es muss einen materiellen Grund geben, ich tippe auf Holz.

Kein Paulaexperte hier ??


Lg

Nee, muss man nicht suchen. Geht bei allen meiner Paulas. Musst nur den Tonregler was zudrehen. Das Pick oder die Finger richtig halten und das ist es schon. Übrigens funktioniert dies bei ES Gitarren auch gut. Liegt sicher an den Humbuckern.
 
Magman schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Derartige Bezeichnungen halte ich für überhaupt nicht hilfreich.

Ich dachte Gibson hätte schon wieder ein neues Sondermodell :lol:

@NoiSe:

Ich weiß was du meinst. Meine alte sackschwere Fenix Paula klingt so an meinem TM18, meine neue Gibson Goldtop absolut gar nicht, was auch nicht schlimm ist - sie klingt anders gut!

Noch nicht sehr lange her hatte ich ne blau-grün schimmernde Ibanez Steve Lukather (Roadstar?) zur Reparatur. Diese Gitarre hatte auch einen unglaublich guten 'Brothers In Arms Sound' - exakt wie von dir beschrieben. Mal ganz nebenbei - das war eine sausaugeile Gitarre, sowas gibts heute kaum noch von der Stange!

Tipp: Experimentiere mal ein wenig mit einem fest eingestellten Wah, du wirst verblüfft sein wie nah man damit auf solche Soundcharaktere kommen kann ;-)

Ich glaube, er meint nicht wirklich den Brothers in Arms Sound des Intros. Der Sound geht zwar in die Richtung. Er meint eigentlich den typischen Paula growl. Den herzustellen ist nun wirklich keine Wissenschaft.
 
Riddimkilla schrieb:
erniecaster schrieb:
Verlink ein You-Tube-Video, in dem der Sound zu hören ist, dann wissen wir alle, wovon du sprichst.



Hätteste auch selber finden können ...


Abgesehen davon das der Typ nicht intonieren kann, ist hier absolut kein Paula growl zu vernehmen.
Ich würde auf älteren Allman Brothers Live Aufnahmen suchen.
 
Noisezone schrieb:
GLaub das war ne Pensa ;)

Auf der Studioaufnahme müsste es aber die Paulette sein oder ?


Hier hat doch jemand vor kurzem ein Video gepostet mit Bonamassa und ne neue schwarze Gibson Custom mit Maple Fingerboard, das growlte wie sau, und am SChluß sagte er noch: "this just barks" find den link nimmer...

Lg Noise :-o

Zu Brothers of Arms Zeiten hiessen die Gitarren noch Pensa / Suhr.

Wirklich "growlen" tut eine Paula oder ES eh nur auf den tiefen Saiten.
 
Hier ein Beispiel von Les Dudek. Paula mit P 90.

http://www.youtube.com/watch?v=aLbaUo-UCLk&feature=related

Leslie West kann das auch.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten