Les Paul Bridge fühlt sich kratzig an - was tun?


A
Anonymous
Guest
So gern ich ja sonst mein Paulinchen in die Hand nehme - seit Kurzem ist das recht unangenehm:
Dort wo mein Handballen an der Bridge aufliegt, fühlt es sich kratzig und unangenehm an.
Zu sehen ist nicht wirklich viel, aber ich nehme an, dass sich da das Chrom oder was auch immer abgerieben hat und jetzt vermutlich noch großflächger verabschieden wird.
Was tun?
Danke im Voraus
Jochen
 
A
Anonymous
Guest
75Deluxe":146du9ze schrieb:
So gern ich ja sonst mein Paulinchen in die Hand nehme - seit Kurzem ist das recht unangenehm:
Dort wo mein Handballen an der Bridge aufliegt, fühlt es sich kratzig und unangenehm an.
Zu sehen ist nicht wirklich viel, aber ich nehme an, dass sich da das Chrom oder was auch immer abgerieben hat und jetzt vermutlich noch großflächger verabschieden wird.
Was tun?

Hi Jochen,
ich kenn das - ist etwas was stört und unangenehm sein kann. Machen kannste da aber nix dran - höchstens mal austauschen. Oder eben wech mit dem schnöden Chrom :? :lol:

PS: Seit ich meine ES, bzw. AV habe rühre ich eh keine Paula, oder SG mehr an - die schlummern im Case ;-)
 
A
Anonymous
Guest
So - habe vorerst mal Abhilfe geschaffen:
Den transparenten Nagellack meiner Frau in mehreren Schichten aufgetragen, jetzt kratzt nichts mehr!
Mal sehen, ob´s hält, als Sofort-Maßnahme aber ganz brauchbar, würde ich sagen,
Gruß
Jochen
 
A
Anonymous
Guest
75Deluxe":1sbnn8s9 schrieb:
So - habe vorerst mal Abhilfe geschaffen:
Den transparenten Nagellack meiner Frau in mehreren Schichten aufgetragen, jetzt kratzt nichts mehr!
Mal sehen, ob´s hält, als Sofort-Maßnahme aber ganz brauchbar, würde ich sagen,
Gruß
Jochen

Hi, welche Farbe???


Ich kenn das Problem auch... Ich hab mich dran gewöhnt.
Das Stoptail konnte ich nicht mehr verändern, dafür musste sich jetzt die Haut an der Hand ändern. Die fühlt sich im Vergleich zur linken etwas rauer an.
Aber es sieht nicht so aus, wie an manchen Füßen! :lol:

Mfg Gitarrero100
 
A
Anonymous
Guest
75Deluxe":1lmqtjcf schrieb:
Den transparenten Nagellack meiner Frau in mehreren Schichten aufgetragen, jetzt kratzt nichts mehr!
...auch Deine Frau nicht ? :-o
Mal im Ernst: die Grundidee ist schon ganz ok, wenn ich mich recht erinnere nimmt man dafür sog. Zapponlack, der braucht auch nicht dick aufgetragen zu werden.
Aber vermutlich ernährst Du Dich einfach zu sauer und hast deshalb zu aggressiven Handschweiß.
 
A
Anonymous
Guest
frankpaush":34qfi16k schrieb:
...auch Deine Frau nicht ? :-o

:hihi: :hihi: :hihi:

frankpaush":34qfi16k schrieb:
..wenn ich mich recht erinnere nimmt man dafür sog. Zapponlack, der braucht auch nicht dick aufgetragen zu werden.

Ja ja, jetzt wo ich mit dem Nagellack rumgekleckst habe, kommen die Vorschläge... :)

frankpaush":34qfi16k schrieb:
Aber vermutlich ernährst Du Dich einfach zu sauer und hast deshalb zu aggressiven Handschweiß.
Das glaube ich nicht (kannte mal einen Musiker mit aggressivem Handschweiß, mein lieber Herr Gesangsverein, dem seine Gitarre sah vielleicht aus...)! Ich denke, es liegt wohl daran, dass das gute Stück im laufe seiner 33 Jahre bisher viel (und nicht immer zimperlich!) gespielt wurde!
 
A
Anonymous
Guest
Gitarrenschlumpf":1iy1fbgw schrieb:
Kann man das Chromzeug nicht einfach bloß polieren? Mit Nevr Dull zum Beispiel?

Aha, auch'n ehemaliger Biker? :lol:

Nevr Dull ist ideal zum aufpolieren von Alu - bis zum Spiegelglanz! Bei der Bridge von Jochens Paula löst sich allerdings alterungsbedingt der Chrom - da hilft nicht mehr viel. Mit Zaponlack kann man probieren, aber das wird nicht sehr lange halten.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Jochen,

das erinnernt mich ein wenig an meine alten Jeans: Heute sind Menschen bereit, 100 + x Euro für irgendwelche neuen Jeans zu bezahlen, die wir seinerzeit mit viel Mühe (in der Badewanne angepaßt) eingetragen haben.

Was du beschreibst, nennt man Patina, und wird mit vielen tausend Dollar/Euro als Murphy-aged verkauft.

Zugegeben, wenn es kratzt und scheuert, fördert es nicht den Spielfluß. Falls du es ästhetisch schön findest, halte durch, denn so etwas kann man für Geld nicht kaufen. Falls es dich nur nervt, Bridge austauschen.

Aber: Echte Kerle halten durch!


Stay cool
Frank
 
 

Oben Unten