Line 6 Helix

Was mich stutzig macht. Man hat Kemper, man hat AXE.....nun schaut man auf Helix.....was soll das NOCH mehr können? Alles zusammen vielleicht noch etwas günstiger....und dann wieder umsteigen, und wieder.......

hm....
 
Das Helix wird im Vergleich zum KPA auf jeden Fall ein freieres Routing, mehr Effekte und bessere Editiermöglichkeit per USB haben. An das Axe 2 XL wird es nicht rankommen, aber der Preisunterschied erklärt das. Zudem spart man sich in beiden Fällen die Tretleiste. Vielleicht will man ja auch nicht umsteigen und das Ding nur zusätzlich.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Das Helix wird im Vergleich zum KPA auf jeden Fall ein freieres Routing, mehr Effekte und bessere Editiermöglichkeit per USB haben. An das Axe 2 XL wird es nicht rankommen, aber der Preisunterschied erklärt das. Zudem spart man sich in beiden Fällen die Tretleiste. Vielleicht will man ja auch nicht umsteigen und das Ding nur zusätzlich.
Genau das könnte ein Einsatzgebiet sein.
Aber du hast vergessen zu schreiben, dass das Helix auch an den KPA nicht herankommen wird. :)
 
Doc Line6forum schrieb:
Aber du hast vergessen zu schreiben, dass das Helix auch an den KPA nicht herankommen wird. :)
Von den Amps und Cabs gehe ich mal davon aus, dass das Helix nicht an den KPA rankommt. Effekte dĂĽrften aber besser werden.
 
Hallo,

Helix, KPA und Axe-Fx sind völlig unterschiedliche Geräte.

Helix ist erst einmal völlig neu programmiert und kein neuer Aufguss von Line6-Sounds. Interessant dabei ist, dass einige Entwickler zu Line6 zurück gekommen sind, die damals für die bahnbrechenden Geräte von Line6 zuständig waren. Wie gut die Sounds sein werden, kann meiner Meinung nach jetzt noch niemand ernsthaft sagen, weil niemand das Ding gespielt und gehört hat. Es ist daher denkbar, dass KPA und Axe-Fx sich warm anziehen müssen - genauso denkbar ist, dass Line6 immer noch meilenweit hinterher hinkt.

Was Helix kann, ist ein enorm flexibles Routing. Will sagen: Effekte einschleifen (4 Wege), Ampumschaltung, parallele Amps und Effekte laufen lassen, 4-Kabel-Methode etc. pp - das ist alles möglich und voraus gedacht. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und bin von der Benutzeroberfläche total überrascht. Das ist so einfach gestaltet, dass man mit dem Gerät alle Möglichkeiten hat und auch sofort nutzen kann, wenn man sich vor Urzeiten mal einen alten POD oder sonst einen Modeler angesehen hat. Die Zeiten, in denen man einen Fußschalter mit Krepp und Edding beschriften musste, sind vorbei - Namen und Hintergrundfarbe kann man frei wählen (muss man aber nicht programmieren, wenn man nicht will). Einen Editor gibt es auch, er ist aber nicht nötig. Die Anzahl von Ampsimulationen und Effekten ist meiner Ansicht nach mehr als ausreichend - allzu viele Exoten sind nicht dabei.

Das Axe-Fx ist vom Bedienkomfort im Vergleich zum Helix rückständig. Man kann die verfügbaren mehr als 200 Ampsimulationen als luxuriöse Auswahl oder auch als übertrieben ansehen, das muss jeder für sich ausmachen. Ohne extra Fußboard geht live nicht viel. Über die Klangqualität ist schon genug geschrieben worden, preislich sind die Dinger allerdings auch Oberklasse.

Der KPA kann profilen. Das können die anderen beiden einfach nicht. Schlecht "profiliert" klingt das dann auch entsprechend, hier muss man sich passende Profile suchen oder selbst profilen können. Fußboard ist auch wieder ein Thema.

Ich finde, dass die drei Geräte durchaus unterschiedliche Benutzergruppen ansprechen.

Es bleibt spannend. (FĂĽr mich nur theoretisch, weil ich mit meinem Kram glĂĽcklich bin.)

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Wie gut die Sounds sein werden, kann meiner Meinung nach jetzt noch niemand ernsthaft sagen, weil niemand das Ding gespielt und gehört hat.
Das stimmt so nicht. Es gab ne Promo-Tour, wo ein paar Leute (Inhaber und Kunden von Musikläden) mit dem Helix rumspielen durften. So viel ich weiß, gab´s das aber leider nicht in Deutschland.
 
Hallo Marco,

in TheGearPage sind zwei Mitarbeiter von Line6 aktiv. Ich habe keinen Anlass, an deren Beiträgen zu zweifeln. Die beiden haben erklärt, dass sie diejenigen waren, die bei dieser Promo-Tour dabei waren (bei der im übrigen noch nicht die endgültige Software aufgespielt war) und die Vorserienmodelle nicht alleine kursierten oder kursieren. Es waren also vielleicht zwanzig Personen, die die Vorserien-Helixe in den Händen gehabt haben und das kurz. Im Netz kann man aber schon laufend lesen, dass Helix nicht mit dem Axe-Fx mithalten kann. Diese Aussagen sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig unbegründet.

GruĂź

erniecaster
 
Stimmt. Einer von Line6 und einer von Yamaha. Ich lese dort auch und bin sehr gespannt. Auch wegen dem Lieferdatum. Dazu gibt´s ja recht unterschiedliche Vermutungen.
 
erniecaster schrieb:
Helix ist erst einmal völlig neu programmiert und kein neuer Aufguss von Line6-Sounds.
Wundert mich ehrlich gesagt ein biĂźchen, das so von dir zu lesen. :)
Ich mag gar nicht zählen, wie oft Line 6 in den letzten 15 Jahren das Modeling 'völlig neu erfunden' haben will. DIESEN Vertrauensbonus gebe ich ihnen nicht mehr, da müssen (aus meiner Sicht) erstmal Taten folgen. Auch der Gebrauch des Wortes 'new flagship' ist bei Line 6 inflationär im Gebrauch.

erniecaster schrieb:
Interessant dabei ist, dass einige Entwickler zu Line6 zurück gekommen sind, die damals für die bahnbrechenden Geräte von Line6 zuständig waren.
Wer sagt das eigentlich? Wer genau ist zurĂĽckgekommen und wofĂĽr Bahnbrechendes zeichneten der/die RĂĽckkehrer eigentlich verantwortlich?
Ich frage ja nur...

erniecaster schrieb:
Wie gut die Sounds sein werden, kann meiner Meinung nach jetzt noch niemand ernsthaft sagen, weil niemand das Ding gespielt und gehört hat. Es ist daher denkbar, dass KPA und Axe-Fx sich warm anziehen müssen - genauso denkbar ist, dass Line6 immer noch meilenweit hinterher hinkt.
Richtig, wir können nur aus der Vergangenheit unsere Schlüsse ziehen und konstatieren, daß die YT- Videos nicht so dolle klingen. Dies stimmt insofern nachdenklich, als eine Firma, die ja jetzt dank Yamaha- Anbindung über enorm viele Mittel verfügt, eigentlich ihre Hauptaufmerksamkeit auf die Präsentation der reinen Ampsounds richten müßte, um dem Hype (alles super und alles neu programmiert) gerecht zu werden.
erniecaster schrieb:
Was Helix kann, ist ein enorm flexibles Routing. Will sagen: Effekte einschleifen (4 Wege), Ampumschaltung, parallele Amps und Effekte laufen lassen, 4-Kabel-Methode etc. pp - das ist alles möglich und voraus gedacht. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und bin von der Benutzeroberfläche total überrascht. Das ist so einfach gestaltet, dass man mit dem Gerät alle Möglichkeiten hat und auch sofort nutzen kann, wenn man sich vor Urzeiten mal einen alten POD oder sonst einen Modeler angesehen hat. Die Zeiten, in denen man einen Fußschalter mit Krepp und Edding beschriften musste, sind vorbei - Namen und Hintergrundfarbe kann man frei wählen (muss man aber nicht programmieren, wenn man nicht will). Einen Editor gibt es auch, er ist aber nicht nötig. Die Anzahl von Ampsimulationen und Effekten ist meiner Ansicht nach mehr als ausreichend - allzu viele Exoten sind nicht dabei.
Volle Zustimmung meinerseits. Helix wird (wahrscheinlich) ein sehr sehr guter Allrounder sein, und für viele Anwender interessant, z.B. wenn diese gar nicht primär das Modeling beurteilen, sondern die Möglichkeiten als Schaltzentrale oder Multieffekt.
Auch evtl. FĂĽr Kemper- User, denen die Effekte des KPA nicht reichen, wer weiĂź?
erniecaster schrieb:
Der KPA kann profilen. Das können die anderen beiden einfach nicht. Schlecht "profiliert" klingt das dann auch entsprechend, hier muss man sich passende Profile suchen oder selbst profilen können.
Ja, Profiling bleibt Alleinstellungsmerkmal des Kemper. Was das selbst profilen angeht, so hat sich die Menge an qualitativ extrem hochwertigen Profiles aller Couleur in Kempers Rig Exchange glücklicherweise so dermaßen positiv entwickelt, daß jeder User fündig werden wird und man somit nicht zwingend selbst profilen muß. Ich z.B. habe mich damit nur halbherzig beschäftigt, weil mir dafür die Zeit und Lust fehlen.
Und es gibt ja auch noch die professionellen Profiler...

erniecaster schrieb:
Es bleibt spannend. (FĂĽr mich nur theoretisch, weil ich mit meinem Kram glĂĽcklich bin.)

GruĂź

erniecaster
Ganz genau! :cool:
 
Hi Ingolf,

wie gesagt glaube ich einfach mal, was die Line6-Mitarbeiter in thegearpage schreiben. Nicht, weil ich markengläubig wäre - ich habe gar keine Line6-Produkte mehr - sondern weil die Jungs da recht viel schreiben und ich zwischen den Zeilen das Gefühl bekomme, dass die einfach authentisch sind.

Die beiden Jungs sind humorvoll und wirklich stolz auf ihren Kram. Angeblich haben die Entwickler abseits des eigentlichen Betriebs über Jahre hinweg gearbeitet und waren selbst überrascht, dass das Helix so lange geheim geblieben ist. Okay. Vielleicht ist das auch nur eine schöne Geschichte, die ich gerne glauben möchte.

Sei es drum. Was ist wirklich los? Line6 hat ein neues Top-Gerät draußen. Hören wir uns das mal selbst an, bevor wir eine Meinung raustun.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hi Ingolf,

wie gesagt glaube ich einfach mal, was die Line6-Mitarbeiter in thegearpage schreiben. Nicht, weil ich markengläubig wäre - ich habe gar keine Line6-Produkte mehr - sondern weil die Jungs da recht viel schreiben und ich zwischen den Zeilen das Gefühl bekomme, dass die einfach authentisch sind.

Die beiden Jungs sind humorvoll und wirklich stolz auf ihren Kram. Angeblich haben die Entwickler abseits des eigentlichen Betriebs über Jahre hinweg gearbeitet und waren selbst überrascht, dass das Helix so lange geheim geblieben ist. Okay. Vielleicht ist das auch nur eine schöne Geschichte, die ich gerne glauben möchte.

Sei es drum. Was ist wirklich los? Line6 hat ein neues Top-Gerät draußen. Hören wir uns das mal selbst an, bevor wir eine Meinung raustun.

GruĂź

erniecaster
Hast Recht, warten wir einfach mal. Und natĂĽrlich!!! sind die Line 6- Jungs nett, authentisch und im positiven Sinne 'Nerds'.
Mein oben Geschriebenes war auch mit Augenzwinkern zu verstehen. ;-)
 
Ich war auch sehr angefixt vom Helix, denn es ist unbestreitbar, Line6 macht fantastisches Marketing und weiss sehr wohl sich zu verkaufen.

Ich bin ebenfalls vom POD HD schon recht begeistert gewesen, im Gegensatz zu den davor immer so hochgelobten PODs, die ich einfach nur grausam gefunden habe. Im direkten Vergleich zu guten Profiles im Kemper liegen jedoch auch da Welten zwischen (fĂĽr meinen Geschmack).

Ich finde das Konzept des Helix (genau wie der alten Floorpods) genial. Extrem kompakt, alles dabei, fertig. Einer der HauptgrĂĽnde fĂĽr mich genauer zu schauen. Dazu kommt ein durchdachtes Bedienkonzept und beim Helix ein paar sehr charmante "Goodies" (wie den beschrifteten Tastern) die ich einfach gut finde.
Das ist aber alles Tekkikram - das wichtigste ist m.E. ob es klanglich an die Konkurrenz heranreicht. An eine ĂśberflĂĽgelung glaube ich nicht. Es wird sich zeigen. Gespannt bin ich allemal.
 
Das mit dem Footcontroller gibt's ja schon :
http://www.famcmusic.com/store/liquid-foot

wenn man dann das Riesendisplay und das verbesserte Amp und Effektmodelling dazurechnet, wundert man sich schon, wie das gehen soll bei dem Preis. Und das trotz Yamaha im RĂĽcken.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten