(M)eine Woche mit dem Axe-Fx

Jochen":2snni6fn schrieb:
zum GlĂŒck habe ich ja nichts dazu geschrieben ob ich meinte, dass irgendwer "feindlich" der Axe gegeĂŒber eingestellt ist oder nicht.
Du nicht, aber auf Seite 1 musste ich mir schon unterstellen lassen ich hÀtte
"mit voller Absicht" die schlechtesten Files vom Axe zusammengesucht.

Dabei sollte meine Zusammenstellung lediglich zeigen was andere in den
ersten Stunden/Tagen zustandegebracht haben. Mark Day z.B. hat seine
MP3 am zweiten Tag nach erhalt des Axe aufgenommen.


Gruß Piero
 
taschakor":ebbphr0a schrieb:
Jochen":ebbphr0a schrieb:
Mich persönlich macht es fĂŒrchterlich mĂŒde Postings zu lesen in denen stĂ€ndig Anwendungsfehler unterstellt werden, Probleme zu Features erklĂ€rt werden etc., von Leuten die den Eindruck erwecken in enger Verbindung zu einem Hersteller zu stehen oder gerne stehen zu wollen.
FĂŒhl Dich ruhig wieder angegriffen.

Ralf

Dann leg' dich doch mal ne Weile auf's Ohr. Ist besser als solche dÀmlichen Postings abzusondern.


Axo, darfst dich ruhig auch angegriffen fĂŒhlen. Mannomann.


Andreas
 
Hey Freunde der geschwungenen Saite, bitte nicht schon wieder! Ich lese keine Unterstellungen, finde Pieros Diary klasse und freue mich, wenn es Euch gut geht! Is' jetz gut?! Lieber Jochen, von einzelnen BeitrĂ€gen aufÂŽs Forum zu schliessen, finde ich aber auch nicht ok. Also, schön HĂ€ndchen geben und weiterhin gute und sachliche BeitrĂ€ge bringen. Wir haben ein extra Unterforum fĂŒr Lachsack, Schlagring und andere Nettigkeiten und den, der es braucht.
 
Moin,

ich wollte mich auch mal bedanken fĂŒr das Tagebuch von Pierro und auch fĂŒr das statement von Walter wieso er sich die Echse gekauft hat.

FĂŒr mich, der mit dem Gedanken spielte, sich das Teil zu zulegen, ist das bisher der beste thread darĂŒber. Die soundfiles interessieren mich eigentlich nicht so richtig ( keinerlei Wertung!), aber der Weg dahin, so wie Pierro und Walter, mit 2 ganz unterschiedlichen AnsĂ€tzen, das hat mir schon was gebracht.

Ich kann den Walter schon verstehen wieso er sich so nen Ding zugelegt hat, fĂŒr mich isses definitiv nix.

Und endlich mal kein ideologisches "gelaber"!

Danke Jungs :-D und viele GrĂŒĂŸe,

Jörg
 
Piero the Guitarero":2u8wk5vp schrieb:
Jochen":2u8wk5vp schrieb:
zum GlĂŒck habe ich ja nichts dazu geschrieben ob ich meinte, dass irgendwer "feindlich" der Axe gegeĂŒber eingestellt ist oder nicht.
Du nicht, aber auf Seite 1 musste ich mir schon unterstellen lassen ich hÀtte
"mit voller Absicht" die schlechtesten Files vom Axe zusammengesucht.

Falls du mein Post so auffasstest dann tuts mir leid
so wars nicht gemeint.
Ich hab diese Unterstellung aber nirgends rauslesen können.

BTW, ich wÀre froh wenn Jochen hier etwas öfters dazu betrÀgt weils mir neue Sichtweisen und auch echte Hilfen gibt.

BTW, wÀre ich auch froh wenn die die nix beizutragen haben ebengenau das tun.

Lg
Auge
 
Hi Jochen,

Jochen":3mdb76i0 schrieb:
Ich wollte nur ein paar Tips geben und helfen.
Jochen":3mdb76i0 schrieb:
In welcher Verbindung ich zum Hersteller stehe, wissen bestimmt einige hier.
Das ist was ich meinte: Es wĂ€re hilfreicher fĂŒr den unbedarften Leser ist, zu wissen ob die Hilfen von einem User kommen der Erfahrungen mit dem GerĂ€t gemacht hat, von jemandem der gute Kontakte zum Hersteller hat und im Besitz von Informationen ist die nicht offensichtlich sind, oder ob die Informationen von jemandem kommen der kommerzielle Interessen damit verbindet.
Das ist zumindest mir aufgrund Deiner Postings nicht klar.
Diese Intransparenz hinterlĂ€sst bei mir ein schales GefĂŒhl.
So, und jetzt lege ich mich wieder aufs Ohr und denke ĂŒber den Kauf der Echse nach ;-)

Gruß,
Ralf

PS: Es wÀre mir fast durchgegangen: Piero, schöner Bericht, viel Arbeit und sehr fundiert. 5 Sterne.
 
Hallo Piero,

mönsch eben erst entdeckt. Tolles Diary hat Spass gemacht zu lesen .... Kompliment

gruß
jens
 
Ich kannte dieses Tagebuch schon aus dem Tube-Town Forum. Schön!
Die Bedienung des Axe-Fx mag mir einfach nicht gefallen. Ich habe
gerne direkten Zugriff auf die wichtigsten Parameter und sehe auch
gerne was sich da Àndert. Und wenn es nur wie beim ollen Triaxis ist.
 
Toller Bericht!
Ja, ich bin auch einer, der mit dem GerÀt nicht wirklich klargekommen ist!
Was mir nie gefallen hat, war die Dynamik, bzw. die Reaktion auf das Volumenpoti! Ich muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass das GerĂ€t fĂŒr mich viele zu viel Parameter hat! Aber ist ja alles bekanntlich Geschmacksache!
 
Ich denke ich werde mir kein Axe kaufen. Jetzt nicht und auch nicht in Zukunft wenn der Preis fĂŒr gebrauchte
fallen sollte. Muss nicht "gegen das Axe" gewertet werden, nur stelle ich fĂŒr mich fest das es schnellere Wege gibt
um ans Ziel zu kommen.

und ich wollte dich schon immer mal fragen ob du das Teil mal ausprobiert hast.....
Habe noch nie drĂŒber gespielt, aber ich befĂŒrchte meine Meinung wird nicht anders sein. Die ganzen Soundfiles die ich bis jetzt gehört habe, klingen alles andere als nach nem echten Amp. Wirklich schade, es könnte so praktisch sein....
 
Hallo Piero,

gutes Review 
 dies wird jetzt fast auch eins ;-)
Das Axe ist seit ca. 2 Jahren auch bei mir im Einsatz und ich kann Deine Anfangs-Erfahrungen 1:1 nachvollziehen.
Ich werde wahrscheinlich nie kapieren, wie man ein User-Interface mit einer solch unterirdischen Haptik entwerfen kann. Letztendlich will man doch den Anwender auf seine Seite bekommen. Der "WohlfĂŒhlfaktor" wurde hier definitiv komplett ausser Acht gelassen (vielmehr wurde in Optik/Bedienung auf das Interface des TC G-Force geschielt).
Das hat aber auch seine besten Jahre hinter sich, was das Display und die Bedienung angeht.
Ich habe es trotz alledem nie verkauft und genau das ist mein Ansatz - die QualitÀt der Sounds.
Am Anfang gab es Tage, da hÀtte ich das Axe am Liebsten exorziert (Pfahl durch die CPU, Weihwasser etc...).
Getrieben von den "guten" Soundfiles im Web wollte ich mir einfach nicht eingestehen, das nicht auch hinzubekommen. Aber ich dachte mir, irgendwo in diesem Byte-Nirwana muss doch mein "Kopf-Referenzton" schlummern.

Was mir definitiv den Anfang schwer gemacht hat, war meine Klischee-Denke, das Ding wĂŒrde auch leise gigantisch klingen und beim Recording mit den gleichen Parametern gleich gut, wie ĂŒber eine Röhren-Endstufe mit Box.
Meiner Erfahrung nach ist dem nicht so ...
Deine Beschreibung des Eindruckes, es höre sich so an, wie wenn einer im Nebenraum spielt, trifft es auf den Punkt.
Dass Du versucht hast dem entgegen zu wirken, zeigen Deine Parameter (Cab-Auswahl etc.).
Einige Einstellungen verstehe ich wiederum nicht ...
Mein Tip wĂ€re ein parametrischer EQ am Ende der Signalkette gewesen - dadurch kann der teilweise topfige/nasale Ton bei geringem Pegel kompensiert werden oder ein Höhen/Bass-Abgleich fĂŒr leise und laute Umgebungen vorgenommen werden.

Worauf ich hinaus will ist aber, die Zeit die Du mit diesem Apparat verbringen musst, um festzustellen welche Parameter Du nicht benötigst, ist enorm.
Das ist wie mit Computerspielen - man hat nach Stunden immer ein schlechtes Gewissen: „HĂ€tte man mit seiner Zeit nicht was sinnvolleres anfangen können“.
Mittlerweile habe ich mir passende Amp-Modelle rausgesucht und weiß nun langsam, wo ich hinfassen muß, dass es so oder so klingt.
Aber eins gilt immer wieder - es muss auch hier eine gewisse Kalotten-Auslenkung erfolgen um die Frequenzen, die der gemeine Gitarrist hören will, zu ĂŒbertragen. Dies begĂŒnstigt auch die EffektivitĂ€t der Parameter des Axe.

Ich kann jedenfalls zu keinem meiner "echten" Amps einen signifikanten QualitĂ€tsunterschied ausmachen, solange ich eine gute Röhrenendstufe benutze. Den Aussagen an anderer Stelle, das Axe fĂŒhle sich nicht wie ein "richtiger" RöhrenverstĂ€rker an, halte ich entgegen: Es kommt auf die QualitĂ€t der VerstĂ€rkung an.
Z.B. Amp-Model "Bogner Ecstacy Red" (ĂŒber Atomic Reactor): Das Original hat ein relativ dunkles Voicing, ist bei vielen Aufnahmen sofort rauszuhören ... fĂŒr mich mein Referenz-Lead-Sound (egal ob Original oder A-FX). Der Ton des Axe-Models ist ĂŒberaus detailreich und rund, die Saitentrennung ist klasse, die BĂ€sse federn und es schmatzt und quietscht je nach Anschlag. Ob sich das allerdings im Band-Kontext bewĂ€hrt, kann ich nicht sagen, da ich hier keinerlei Erfahrung habe.
Ich kann nur sagen "Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich" - hier gab es schon einige erstaunte Gesichter, als alte Hasen mit offenem Mund vor der Kiste standen. Das Original ist definitiv nicht "besser" - könnt ihr gerne bei mir testen, ich lasse mich jederzeit eines besseren belehren. Welche Models nun „authentisch“ klingen, ist dagegen ein anderes Thema - hierĂŒber kann man natĂŒrlich geteilter Meinung sein, ist aber fĂŒr mich unerheblich.

Ich bin also ein "vom Sound her" glĂŒcklicher Axe-Anwender, der trotz allem niemals seine "echten" Amps verkaufen wĂŒrde. Dennoch kann ich alle gut verstehen, die nicht bereit sind die Zeit zu opfern, den Möglichkeiten gerecht zu werden.

FĂŒr die Skeptiker zum Thema Dynamik und Ansprache bei High-Gain-Sounds empfehle ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=G9eJQnkCvN8
(Man achte auf den Gesichtsausdruck des Delinquenten bei einigen Passagen und schaue sich auch einige „Nicht-AXE“-Clips von ihm an um zu sehen, dass er was von Gain-Sounds versteht ...)


P.S.: Warum redet eigentlich keiner von den UnzulÀnglichkeiten der Original-Amps ? ;-)

Gruß

Devin
 
Wenn es schon einen kostenlosen triple-bumb gab, nutz ich den wenigstens um ein paar MißverstĂ€ndnisse
aufzuklÀren. Ich bin/war nicht auf der suche nach klingt USA Lead wie Mesa oder klingt Energyball wie Engl,
das musste ich ja auch in einigen anderen Foren lesen, Spacko Casanovas hatte ja ebenfalls den Eindruck
dass das so wÀre.
Wenn man mal einen Blick auf Tag 2 wirft wird klar das ich im Kopf nicht den Wunsch nach einem
bestimmten Ampsound, sondern eher nach einem bestimmten populÀren Gitarristensound hatte, in dem Falle
Lukather. Dieser leicht nasale, undynamische und beinah totkomprimierte und sehr verzeihliche Sound
war es den ich anstrebte.

Piero the Guitarero":w6gmhv2h schrieb:
31. Mai - zweiter Tag

[mp3]http://mitglied.lycos.de/triaxtasy/x99_bonus_2.mp3[/mp3]

Alternativ Soundclick: http://www.soundclick.com/widgets/song. ... ID=7663062


Deshalb wurden in besagten Röhrenpreamp ja auch 7 Widerstands - und 3 Kondensatorwerte verÀndert.
Sicher hÀtte ich den Effekt auch durch den Kauf eines Engls oder eines Diezels erzielen können,
aber das wÀr zu einfach gewesen. ;-)


Witzig finde ich das ich in anderen Foren die Diskussion miterleben durfte wo es sinngemĂ€ĂŸ hieß - Achtung frei aber wahrheitsgemĂ€ĂŸ zitiert -

"Das Leute wie Chris Broderick jetzt auch ein Axe-Fx spielt ist kein Zufall, diesen GerÀten (Axe-Fx und Eleven Rack) gehört die Zukunft.
Schleppt ihr ruhig weiter eure schweren Röhrenkisten, ich bau mir jetzt auch so ein schnuckliges kleines Modelling-Rack!"



Werfen wir mal einen Blick auf besagtes Rack von Chris Broderick

cbroderick.jpg


Wie schwer ist das fortschrittliche Modelling Rack? 50kg? Na dann hör ich tatsÀchlich auf meine schwere Röhrenkiste zu schleppen. :p

Devin":w6gmhv2h schrieb:
FĂŒr die Skeptiker zum Thema Dynamik und Ansprache bei High-Gain-Sounds empfehle ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=G9eJQnkCvN8
(Man achte auf den Gesichtsausdruck des Delinquenten bei einigen Passagen und schaue sich auch einige „Nicht-AXE“-Clips von ihm an um zu sehen, dass er was von Gain-Sounds versteht ...)

Na von dem gibts ja auch 'ne MP3 in Tag 6.

Piero the Guitarero":w6gmhv2h schrieb:
4. Juni - sechster Tag


oder Mark Day -> [mp3]http://www.thesamhillband.com/Flame2.mp3[/mp3]
 
Piero the Guitarero":33sl2l1r schrieb:
"Das Leute wie Chris Broderick jetzt auch ein Axe-Fx spielt ist kein Zufall, diesen GerÀten (Axe-Fx und Eleven Rack) gehört die Zukunft.
Schleppt ihr ruhig weiter eure schweren Röhrenkisten, ich bau mir jetzt auch so ein schnuckliges kleines Modelling-Rack!"
Eine Zukunft hatte das 11R bei mir nicht und die Zukunft ist das GerÀt selbst auch nicht- wenn auch von den ganzen Avid Heinis propagiert, jeder bekannte Hard- und Software Modeller klingt und reagiert bei gleicher Speakersimulation nicht schlechter oder bedeutend anders. Da liegen keine Welten dazwischen. Diese Aussagen sind doch völliger Bullshit- aber auch nicht besser sind die Gitarristen die immer vom "echten Amp" und von Dynamikvergleichen schwadronieren. Und die stÀndig geposteten Sam Hill Fuzzi Samples gefallen mir auch nicht. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn man bereits anstÀndiges Zeug hat und die Features des Axe-FX nicht braucht, braucht man auch kein Axe-FX.. Wenn man die Features und ggf. auch Platz- und Gewichtsvorteile des Axe-FX benötigt, dann holt man sich eben eins.
 

ZurĂŒck
Oben Unten