Mal was 'Kluges' zum Thema Röhren

Rabe

Power-User
12 Apr 2007
1.307
0
Frankfurt
Liebe Gemeinde,

ein schönes Beispiel für die unreflektierte Behämmertheit, die in Gitarristenkreisen mittlerweile um sich greift, las ich gerade im 'mintgrünen'. Dort schrieb jemand zum Thema Röhren:

In der Vorstufe habe ich an Pos.1 und 2 alte NOS Röhren. Der Rest ist TAD.Die NOS klingen noch mal besser als die TADs.

Na wunderbar, hier weiß jemand wovon er schreibt!

Für alle deren Amps auf Sand gebaut sind und die bisher so vernünftig waren sich dem "alt-macht-geil"-Trend zu entziehen:

NOS heißt New Old Stock, also alte Teile, die aber noch nie in Benutzung waren, also nichts Gebrauchtes. Das sowas viel geiler ist als neues Zeug versteht sich von selbst! Wiee geil das ist, kann man eigentlich nur durch den Pleonasmus "alte NOS Röhren" ausdrücken, egal was das heißt. 'Neue NOS Röhren' sind wahrscheinlich schon gut und 'alte Röhren' auch nicht schlecht, aber 'alte NOS Röhren' sind halt das beste!

Welchen Effekt die Röhren genau haben muss man auch nicht klären. Ob mehr Höhen oder mehr Bässe, egal! Geschmackssache gibt es in diesem Fall auch nicht, unterschiedliche Einsatzgebiete und Anforderungen, völlig wurscht! Wichtig: Die Dinger sind NOS und klingen einfach BESSER, immer!

Es ist auch völlig egal, was für Vorstufenröhren man einsetzt (Mulllard, GE, Siemens, Telefunken etc.), hauptsache die Teile sind NOS, dann klingen sie auch auf jeden Fall BESSER, alle.

Und das ist besonders blöde: Niemand fragt nach, keiner findet das seltsam. Da wird sich nett für den Tipp bedankt und wahrscheinlich bestellt ein halbes Dutzend weiterer Vollpfosten auch irgendwelche NOS Röhren. Die werden sie dann in ihren Amp kloppen und auch feststellen, dass er jetzt BESSER klingt. Bei nächster Gelegenheit geben sie diesen Tipp dann an Andere weiter ...

Mann, mann, mann, mittlerweile ist da ein Level erreicht, da wird einem echt schwarz vor Augen ...
 
Herr Rabe,

ist dein Osternestchen heute leer geblieben oder warum schwingst du hier so die Verbalkeule? Ich finde es nur vollkommen legitim mit Röhren zu experimentieren. Wenn er damit seinen Amp klanglich aufgewertet hat finde ich das in ordnung das im Forum auch kundzutun. Ob NOS alt sind ist sicherlich keiner Frage würdig aber will denn schon ersenzählen...

Welchen Effekt die Röhren genau haben muss man auch nicht klären.
Warum nicht? Du schliesst ja kategorisch von vornherein aus klangliche Verbesserungen zu erzielen. Ich habe meinem AC-30 mal einen Satz TAD EL-84 und NOS Tungsram ECC83 spendiert und das war eine deutlich hörbare Klangverbesserung. Ob mans braucht? Wohl kaum, aber das ist wohl auch nicht wichtig. Für MICH war es sehr interessant. Wenn diese Röhren schlechter wären, hätte ich sie direkt raus-, und in den Müll geschmissen.

Es wird sich immer gern über elitäres, pippersches Röhrengeseier aufgeregt aber solcher Dummfug wie dieses Posting finde ich fast noch schlimmer.

Frohe Ostern,
Alex
 
Samma, du kannst lesen oder? Dann lies doch bitte nochmal meinen Beitrag!

Ich regte mich darüber auf, dass jemand eben nicht klärt welchen Effekt welche Röhre hat, sondern einfach ein "NOS=BESSER" an die Stelle von Überlegungen setzte.

Klangveränderungen schließe ich überhaupt nicht aus, was meinst du warum ich mit meinen Amps den ganzen Röhrenwechselzauber mache? Ich mache mir sogar die Mühe darauf zu achten, was die Röhren verändern. Ich achte daher recht genau drauf, welche Röhre ich wo verbaue. Meistens sind das unterschiedliche in der Vorstufe, dass hängt auch von den Endröhren ab, da sind auch schon mal NOS-Röhren dabei. Das Ganze führt dazu, dass der Amp anders als vorher klingt. Mir gefällt das dann evtl. besser. Das Iss aber mühsam, gebe ich zu ...

Es gibt z.B drei Sorten EL84 bei TAD (STR,M und Cz), die haben mit Sicherheit unterschiedliche Eigenschaften. Aber du hast einfach die gewählt, die 'besser' klingen, oder? Bitte keine Details, dann wird es unübersichtlich ...
 
Rabe":27bab1ww schrieb:
Mann, mann, mann, mittlerweile ist da ein Level erreicht, da wird einem echt schwarz vor Augen ...

Ungewissheit schafft Platz für Glauben.

Auf der einen Seite werden ehemalige Trennlinien durch globalisierende Wirtschaft und Information zusehends verwischt.
Auf der anderen Seite wird Elementarwissen in den Augen der User, denen Flutwellen an Meinungen zur Verfügung stehen, heute als unbedeutend bewertet.
Vor allem hat auch gar keiner mehr Lust, Dinge zu lernen, wenn man statt dessen etwas dazu downloaden kann. (Siehe Ohmsches Gesetz...)

Das Ergebnis ist ein vollkommen unreflektierter Glaube an Irgendwas, der zuweilen aber auch "Toleranz" für das Gegenteil dieses Glaubens aufbringt.

Ich persönlich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Die Sorte elementar aufgeweichter Zeitgenossen, die glauben, dass die Welt eine Scheibe ist, aber auch Menschen nett finden, die unseren Planeten für einen Donut halten...
Oder die, deren Glaubenssätze über jede Logik und jedes Verständnis reichen, aber mit keinem Argument mehr zu erreichen sind.

Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Zweifeln ist mir erheblich sympathischer, als glauben.

In diesem Sinne:
Frohe Auferstehung.
;-)
 
Hallo Ralf,

jupp ich kann lesen und aufregen kann ich mich höchstens über die wieder gestiegenen Strompreise, aber ich nicht über kleine Hobby-Nebensächlichkeiten wie Geraffel und everything that goes with it.

Aus dem von dir zitierten Satz lese ich nur heraus das er findet das die NOS Röhren besser klingen als TAD Röhren.
Von verallgemeinerung keine Spur..?

Nun gut, wenn du eine explizitere Beschreibung der klanglichen Verbesserung brauchst dann bittesehr.
Bei meinem AC-30 ist der Bassbereich stabiler geworden. Es knallt viel definierter.
Mit den TAD EL-84 hat die Strat nochmal soviel spass gemacht.
Im Bereich medium Zerre tönt es viel harmonischer und sauberer.
Mit den Stockröhren klang es immer etwas harsch und schrill. Es schwang immer etwas unangenehmes mit.
Die Tungsram in Kombination mit den TADs haben das wirklich positiv verändert.
Auch das Feedbackverhalten hat sich positiv verändert.
Um es in einem Satz zu fassen, der Vox klingt jetzt besser! ;-)
Auch vom technischen Aspekt habe ich nur Grundkenntnisse aber ich
habe Ohren denen ich traue.

So Schluss jetzt mit Gemotze, ich gehe jetzt mit meinem Töchterchen
im Schnee Eier suchen. :)

Grüße
Alex
 
W°°":1141gkk3 schrieb:
Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Zweifeln ist mir erheblich sympathischer, als glauben.
Gilt auch ignorieren?

Ich schwanke bei solchen Diskussionen immer zwischen amüsiertem Erstaunen, ratloser Ungläubigkeit und wieherndem Hohngelächter. Natürlich wirken sich Röhren im Sound aus. Da aber weder das Publikum, noch meine Band, noch sonst irgendwer außer mir sich dafür interessiert, solange ich keinen allzu großen Blödsinn spiele, fehlt mir einfach die Zeit und die nötige Neugier, zu diesem Thema noch empirische Studien zu betreiben.

Stattdessen mache ich lieber noch ein bißchen Musik. :idea:

PS: Kann es sein, dass wir uns und unser Gedudele manchmal einfach ein bißchen zu wichtig - und vor allem: zu ernst! nehmen? ;-)
 
stratovari":30u1b08r schrieb:
Aus dem von dir zitierten Satz lese ich nur heraus das er findet das die NOS Röhren besser klingen als TAD Röhren.
Von verallgemeinerung keine Spur

Iss schwer oder?
Es gibt zum Beispiel NOS-Tungsram, es gibt NOS-Mullard, es gibt NOS-Telefunken, es gibt NOS-GE, es gibt NOS-Phillips ...

Die klingen alle besser, als alle Röhren, auf die TAD sein Label druckt? In jedem Amp?
Ich finde hier wird schon recht undifferenziert über Röhren geredet.

Mal ein Beispiel:
Du hast die TAD RT 001 12AX7A-C auf V1 (z.B. in einem 2203). Wenn du jetzt eine NOS 5751 GE einsetzt, dann dürftest du massiv Gain verlieren,
wenn du aber eine Phillips oder Mullard 12AX7 einsetzt hat das Teil mehr Gain.

Klar ist, das beides besser ist, weil NOS. Verstehst du was ich meine?
 
mad cruiser":1nrxyrqu schrieb:
Ich schwanke bei solchen Diskussionen immer zwischen amüsiertem Erstaunen, ratloser Ungläubigkeit und wieherndem Hohngelächter. Natürlich wirken sich Röhren im Sound aus. Da aber weder das Publikum, noch meine Band, noch sonst irgendwer außer mir sich dafür interessiert, solange ich keinen allzu großen Blödsinn spiele, fehlt mir einfach die Zeit und die nötige Neugier, zu diesem Thema noch empirische Studien zu betreiben.
Stattdessen mache ich lieber noch ein bißchen Musik.
PS: Kann es sein, dass wir uns und unser Gedudele manchmal einfach ein bißchen zu wichtig - und vor allem: zu ernst! nehmen? ;-)

Seit empirisch herausgefunden wurde, dass meine SG dann am besten klingt, wenn Walter sie über einen albernen Amp spielt, versuche ich auch mehr zu üben und weniger zu schrauben und zu frickeln ....
 
Mal ein Beispiel:
Du hast die TAD RT 001 12AX7A-C auf V1 (z.B. in einem 2203). Wenn jetzt eine NOS 5751 GE einsetzt, dann dürftest du massiv Gain verlieren, wenn du aber eine Phillips oder Mullard 12AX7 einsetzt hat das Teil mehr Gain.

Na super. Jetzt hast du einmal - gain und einmal + gain... Röhren sind Kopfsache oder wie?
Was sind denn die subjektiven eindrücke? Klangliche wärme?
Kommen Obertöne schöner rüber? Verändert sich etwas in der Dynamik.?
Das sind für mich wesentlich elementarere Dinge als schnöde Fakten die mich nur am Rande interessieren. Wichtig ist wie es klingt. Kinners, lasst doch mal eure Ohren und subjektives Empfinden mit einfliessen.

Jemand schrub das es keinen Zuschauer/Bandmitglied interessiert wie ich klinge, dem stimme ich zu aber wenn es für mich geil klingt, beflügelt es einfach inspirierter zu spielen.

So ich muss weg jetzt, haut euch nicht! :)

Schönen Sonntach
Alex
 
stratovari":267xvm0d schrieb:
Röhren sind Kopfsache oder wie?
Was sind denn die subjektiven eindrücke? Klangliche wärme?
Kommen Obertöne schöner rüber? Verändert sich etwas in der Dynamik.?
Das sind für mich wesentlich elementarere Dinge als schnöde Fakten die mich nur am Rande interessieren.

XD :lol: ^^ :hihi: :mrgreen: :whiteflag:
 
stratovari":ewu5umnl schrieb:
Jemand schrub das es keinen Zuschauer/Bandmitglied interessiert wie ich klinge
Der jemand war ich. :cool:
stratovari":ewu5umnl schrieb:
wenn es für mich geil klingt, beflügelt es einfach inspirierter zu spielen.
Ja dann! Wenn man so am Limit spielt, dass man auf dem Wege des gezielten Röhrentauschs das letzte Restchen Geilheit aus sich herauskitzeln muß, dann muß das wirklich sein.

Ich muß leider auch schon mal mit suboptimalen Umständen zurecht kommen und trotzdem noch brauchbar klingen. Aber das ist etwas anderes.
 
Ne, das was Rabe hier angestossen hat verdient seine Berechtigung!

Es ist leider so, dass das Internet uns nicht nur als Informationsquelle dient, sondern mittlerweile als Unterhaltung dient. Neues Wort: "Infotainment".
Es ist wie in der Werbung, sobald man von einen Mann im weissen Kittel eine Zahnbürste als klinisch geprüft feilgeboten bekommt, dann "ist" diese Zahnbürste für 80% der Leute "besser" als vergleichbare Produkte.
Das hat damit zu tun, dass wir uns an Wahrheiten halten, weil wir eine Referenz brauchen. Da jeder Mensch von Natur aus zur Bequemlichkeit neigt, werden Wahrheiten oftmals nicht "gesucht" sondern "herbeigewünscht".
Das erklärt auch, wieso die Werbeindustrie ein funktionierendes Business geworden ist. ;-)

Wer "NOS" auf die gleiche Stufe stellt wie "TAD" zeigt mir, dass er nicht begriffen hat was "NOS" bedeutet. Da behält Rabe absolut 100% Recht. Und weiter zeigt es mir, dass es heute wichtiger geworden ist über ein Produkt zu reden, als es anzuwenden.
Wenn es um Musikgeschmäcker geht dann scheiden sich hier die Geister. Der eine findet schlecht was der andere gut findet und umgekehrt. Absolut verständlich, es kann ja niemand anonym eine objektive Meinung vertreten. Kommt man aber auf Röhren zu sprechen, werden diese Geschmäcker offensichtlich allesamt relativiert und es gibt erstaundliche Übereinstimmmungen. Doch niemand hat ein Klangbeispiel gepostet...alles subjektiv und anonym und trotzdem ergibt sich eine "Wahrheit". Wir alle suchen unsere Leben nach Bewunderung und Respekt für unsere Fähigkeiten und unser Sein. Und wir alle versuchen es uns dabei so leicht wie möglich zu machen. Und so werden in einer Diskussion oftmals Schlagwörter wie "NOS" aufgegriffen und zu einer neuen "Wahrheit" gemacht. Eine Wahrheit, die Leuten sauer aufstossen kann, die sich die Mühe genommen haben sich fundiert mit dem Thema zu beschäftigen. Und dafür habe ich vollstes Verständnis.

gruss
paco
 
stratovari":1y5f86ag schrieb:
Mal ein Beispiel:
Du hast die TAD RT 001 12AX7A-C auf V1 (z.B. in einem 2203). Wenn jetzt eine NOS 5751 GE einsetzt, dann dürftest du massiv Gain verlieren, wenn du aber eine Phillips oder Mullard 12AX7 einsetzt hat das Teil mehr Gain.

Na super. Jetzt hast du einmal - gain und einmal + gain... Röhren sind Kopfsache oder wie?

Ja.... eine 5751er hat ungefähr nur 70% Gain einer normalen 12AX7. Das erfährt man aus den Datenblätter der Hersteller.
Dadurch dass die meisten Schaltungen in Amps nur Ableitungen von den alten Grundtheorieschaltungen sind, darf man diese Datenblätterangaben ruhigen Gewissens benutzen :cool:
 
stratovari":zk1d5zsd schrieb:
Aus dem von dir zitierten Satz lese ich nur heraus das er findet das die NOS Röhren besser klingen als TAD Röhren.
Von verallgemeinerung keine Spur..?

und ich finde das Salz besser schmeckt als Zucker.

Nur zu was? Zum Früstücksei wohl ja, in den Kafee wohl eher weniger.

Aber wenn ich jetzt diese "Wahrheit" lang genug propagiere, findet sich ja vielleicht einer der voller Überzeugung dann seinen Kafee ordentlich salzt.

Die Aussage "ich fand die NOS-Röhren besser als die von TAD" ist in ihrer Subjektivität natürlich legitim, hat aber überhaupt keinen verwertbaren Inhalt. Ich weiß weder was für NOS-Röhren er da mit welchen TAD-Röhren vergleicht, noch gibt er mir irgendeinen Anhaltspunkt für sein Wertempfinden (besser).

Wenn jemand schreibt, das diese und jene Röhre die Höhen mehr betonen und etwas weniger Gain haben als eine bestimmte andere Röhre, dann kann ich anhand dieser Informationen zumindestens abschätzen, ob mich eine Röhrenbestückung mit dieser Röhre zufrieden stellen könnte.

stratovari":zk1d5zsd schrieb:
Bei meinem AC-30 ist der Bassbereich stabiler geworden. Es knallt viel definierter.

Das ist doch beispielsweise schonmal eine Aussage, die verwertbar ist. Ein besonders stabilerer Bassbereich mag von vielen gewünscht sein, aber eben nicht von jedem Sonst würde wohl fast jeder ein Watt-Monster wie einen Diezel Herbert spielen, und nicht so Kisten wie einen Vox AC-30 oder JTM-45 ;-)



frohe Ostern, und denkt dran...
grün fühlt sich besser an als braun
 
Ich habe an meinem neuen Kustom Amp so einige Röhren getestet und kann nur sagen, er klang jedesmal etwas anders. Besser? Schlechter? Nein, einfach nur anders! Da ist es egal, ob N.O.S, China, Russian, oder Custom Matched Numbered 'Old Stock'. Ist für jeden etwas dabei.

Aaaaber, hat man sich über Jahre an einen bestimmten Sound gewöhnt und kennt und liebt auch sein Verhalten, dann wird es schwierig, nochmals genau die passenden Röhren zu finden. Hier sind dann wirkliche Spezialisten gefragt, oder man hat von Anfang an auf Custom Matched Numbered 'Old Stock' umgerüstet mit exakter Identifikationsnummer (schweres Wort). Hat man etwas Glück, bekommt man genau die gleichen Röhrchen, mit exakten Werten wieder.

Soviel dazu ;-)
 
Magman":21n93685 schrieb:
oder man hat von Anfang an auf Custom Matched Numbered 'Old Stock' umgerüstet mit exakter Identifikationsnummer (schweres Wort). Hat man etwas Glück, bekommt man genau die gleichen Röhrchen, mit exakten Werten wieder.

Was issen bitte das CMNOS-Röhren?
Ich hatte mal testweise ne Phillips 12ax7 auf V1 und fand die ziemlich geil. Habe ich dann aber nie gekauft, weil einfach zu teuer ... die Ei-Röhren kommen da schon recht nah ran und sind/waren billiger. Gibbet aber glaube ich auch grad nich mehr. Die Groove Tubes Mullard sind für V1 auch nett, aber leider in hohen Prozentsatz mikrophonisch, was bei dem Preis ne ziemlich Unverschämtheit ist. In meinem Petersburg habe ich gerade irgendeine alte China drin, der Rest sind neue Chinesen, das ist für Zerre eigentlich ziemlich klasse. Im SLP iss ne GT 12ax7M auf 1 und 2 und 3 sind Ei, die waren damals noch nicht NOS und die gab's auch noch in balanced.
Zum Glück halten die Vorstufenbiester ziemlich lange ...

Aber um nochmal nen bißchen zu provozieren:
Für den klassischen Ton: Endstufenröhren ungematched kaufen und Bias viel zu kalt einstellen! Klingt zwar shice, aber so haben es die Alten auch gemacht, klingt noch mehr nach NOS ...
 
wary":2wazikee schrieb:
und ich finde das Salz besser schmeckt als Zucker.

Nur zu was? Zum Früstücksei wohl ja, in den Kafee wohl eher weniger.

Aber wenn ich jetzt diese "Wahrheit" lang genug propagiere, findet sich ja vielleicht einer der voller Überzeugung dann seinen Kafee ordentlich salzt.

Du wirst lachen, aber eine Prise Salz in den Kaffeefilter zu geben wirkt Wunder, da Salz in gewissen Maßen geschmacksverstärkend wirkt.
Den Tip hab ich von meiner Oma, ist also auch irgendwie Vintage...


Gruß,
Woody
 
Woody":1hobtwb6 schrieb:
Du wirst lachen, aber eine Prise Salz in den Kaffeefilter zu geben wirkt Wunder, da Salz in gewissen Maßen geschmacksverstärkend wirkt.
Den Tip hab ich von meiner Oma, ist also auch irgendwie Vintage.

Iss v.a. in Gegenden mit weichem Wasser angebracht. Nen bißchen Kakao und/oder Cardamom ist aber auch ziemlich prima, kann man auch zusätzlich ...
 
Woody":2ilc1bcb schrieb:
Du wirst lachen, aber eine Prise Salz in den Kaffeefilter zu geben wirkt Wunder, da Salz in gewissen Maßen geschmacksverstärkend wirkt.

Hallo,

dachte ich mir doch das das kommt :)

Stimmt ja auch, beim backen ist es das gleiche... aber wie immer eine Frage der Dosierung. Ein oder zwei gehäufte Löffel Salz pro Tasse wirken mit Sicherheit auch Geschmacksverstärkend, aber... :oops:

Woody":2ilc1bcb schrieb:
Den Tip hab ich von meiner Oma, ist also auch irgendwie Vintage...

:-D :!:

Rabe":2ilc1bcb schrieb:
Iss v.a. in Gegenden mit weichem Wasser angebracht. Nen bißchen Kakao und/oder Cardamom ist aber auch ziemlich prima, kann man auch zusätzlich ...

und natürlich ein bischen Muskatnuss reinreiben :!:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten