Marke Reussenzehn

Ich meine mich an eine nette Geschichte erinnern zu können, die mir Erhard Bochen ( damals Importeur von Grove Tube Amps ) erzählte als er irgendwann in den Achzigern mal von der Messe heimkam. Da hätte sich doch wohl ein hessischer Kleinunternehmer abends nach Toresschluss am GT Stand an manchem Gerät genauer als vorgesehen für deren Innenleben interessiert.
Wenn mir jetzt doch bloĂź noch der Name einfallen wĂĽrde, mit dessen Aussprache Aspen Pittman solche Probleme hatte ... ;-)
 
Reu-O-Fred

Ich kann nur wiederholen, was ich in o.g. Fred gepostet habe. Der Typ ist total Reu-O-Paranoid. Seine Produkte klingen gut, aber es gibt durchaus besseres ... Ich werde solch durchgeknallte Nasenbären nicht mehr unterstützen ...
 
Nach der Geschichte habe ich auch beschlossen, mich mit Lob für dessen Produkte künftig zurückzuhalten. Schade eigentlich, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und wir leben glücklicherweise in einer Zeit, in der der informierte Musiker, in fast allen Preiskategorien, einige Geräte finden kann, die ihr Geld wert sind!

P.S. Warum ist eigentlich die Firma EXEF zugrunde gegangen, wo doch deren Chef viel freundlicher und zuvorkommender war, und die Produkte auch alles andere als schlecht?? :?: :?:
 
physioblues":wq8yerev schrieb:
Da hätte sich doch wohl ein hessischer Kleinunternehmer abends nach Toresschluss am GT Stand an manchem Gerät genauer als vorgesehen für deren Innenleben interessiert.
Der EL34 sieht mir auch nach einem UniValve-Klon aus. Auch optisch. Kann ja aber Zufall sein ;-)

Was mich aber am meisten wundert / ärgert, ist, dass der Typ die Zeit hat / sich nimmt, um so eine Vendetta gegen private Verkäufer zu fahren... :roll:

greetz
univalve
 
Ich hatte mal miterlebt was Herr R. aus O. für ein Theater gemacht hat als ein Freund seinen Daniel D. repariert haben wollte, den er in der Bucht geschossen hatte...ich hab mich deshalb auch entschlossen mir den Blackface Sound durch einen süßen kleinen 65' Deluxe Reverb Reissue und nicht durch das gleichnamigen Kästchen des Herrn R. zu erstehen. Die Mehrkosten sind wohl nichts im Gegensatz zu dem was einem bevorsteht wenn mal was zu richten sein sollte.

Ich finde die ganze Sache eigentlich sehr schade, durch sein Verhalten macht sich Mr. Reu-O-noid sehr viel kaputt, wobei seine Produkte natĂĽrlich gut sind... :|
 
Man muss aber zugeben, dass seine Produkte wirklich sehr gut sind. Ich habe auch schon wegen einem defekten Daniel D. mit ihm Mailkontakt gehabt und war auch sehr erstaunt. Auch die paranoiden Beipackzettel sind der Hammer. Er hat aber sehr schnell geliefert und es war alles ok.
Ich hatte auch mal eine seiner 19" Endstufen, ein Hammerteil.

GruĂź
Joe
 
Joe Blob":3rivpfv6 schrieb:
Man muss aber zugeben, dass seine Produkte wirklich sehr gut sind. Ich habe auch schon wegen einem defekten Daniel D. mit ihm Mailkontakt gehabt und war auch sehr erstaunt. Auch die paranoiden Beipackzettel sind der Hammer. Er hat aber sehr schnell geliefert und es war alles ok.
Ich hatte auch mal eine seiner 19" Endstufen, ein Hammerteil.

Na, wer weiĂź, ob er das jetzt liest ;-) Ich bin jedenfalls erstaunt,
wie, wenn dem so sei, er ĂĽberhaupt so weit kommen konnte.
Oder ist es schlimmer geworden?!
 
univalve":24clp28g schrieb:
physioblues":24clp28g schrieb:
Da hätte sich doch wohl ein hessischer Kleinunternehmer abends nach Toresschluss am GT Stand an manchem Gerät genauer als vorgesehen für deren Innenleben interessiert.
Der EL34 sieht mir auch nach einem UniValve-Klon aus. Auch optisch. Kann ja aber Zufall sein ;-)

Was mich aber am meisten wundert / ärgert, ist, dass der Typ die Zeit hat / sich nimmt, um so eine Vendetta gegen private Verkäufer zu fahren... :roll:

greetz
univalve

Werbauszug aus der aktuellen G&B (S.33):
"... Der EL-34 verzerrt ultraleise, ist aber auch laut genug für einen Club-Gig ... und kann wahlweise mit einer EL-34-, EL-84-, KT-88-, 6L6-, 6550-, oder 6V6-Endröhre bestückt werden! On the fly --> ohne BIAS-Einmessung. Nur bei Reußenzehn"

Wie lange gibt es jetzt den "EL-34"??
Ich jedenfalls baute/baue solche Single-End- bzw. ClassA-Verstärker mit variabler Röhrenbestückung schon vor/seit 7 Jahren. Aber vielleicht habe ich das ja bisher immer falsch gemacht ;-)
 
finetone":32atmz8c schrieb:
Werbauszug aus der aktuellen G&B (S.33):
"... Der EL-34 verzerrt ultraleise, ist aber auch laut genug für einen Club-Gig ... und kann wahlweise mit einer EL-34-, EL-84-, KT-88-, 6L6-, 6550-, oder 6V6-Endröhre bestückt werden! On the fly --> ohne BIAS-Einmessung. Nur bei Reußenzehn"

Wie lange gibt es jetzt den "EL-34"??
Ich jedenfalls baute/baue solche Single-End- bzw. ClassA-Verstärker mit variabler Röhrenbestückung schon vor/seit 7 Jahren. Aber vielleicht habe ich das ja bisher immer falsch gemacht ;-)
Kathoden-BIAS hat Herr ReuĂźenzehn sicherlich nicht erfunden. Um was anderes kann es sich ja nicht handeln.

greetz
univalve
 
univalve":2re1dmoc schrieb:
Kathoden-BIAS hat Herr ReuĂźenzehn sicherlich nicht erfunden. Um was anderes kann es sich ja nicht handeln.

Was soll das sein? Alte Röhren raus neue rein, ohne Einmessung? Auch wenn es sich um unterschiedliche Typen handelt? Das haben doch auch die ganzen Rectifier-Amps von Mesa Boogie, oder nicht?
 
finetone":261a2nz0 schrieb:
Wie lange gibt es jetzt den "EL-34"??
Ich jedenfalls baute/baue solche Single-End- bzw. ClassA-Verstärker mit variabler Röhrenbestückung schon vor/seit 7 Jahren.
Aber vielleicht habe ich das ja bisher immer falsch gemacht ;-)

Hallo, mein altes Bastelbuch von 1969 (DDR) enthält eine
"Eintakt-A-Verstärkerendstufe" und u.A. die Beschaltung
für EL34. Wann die Röhre genau erfunden wurde k.A.
Jedenfalls solche Endstufen mit einer, zweien oder vier EL34
gabs schon in den Sechzigern. NatĂĽrlich kann man das Rad
jederzeit neu erfinden und anders nennen.
V.H.
 
Gerrit":3bwuif98 schrieb:
univalve":3bwuif98 schrieb:
Kathoden-BIAS hat Herr ReuĂźenzehn sicherlich nicht erfunden. Um was anderes kann es sich ja nicht handeln.

Was soll das sein? Alte Röhren raus neue rein, ohne Einmessung? Auch wenn es sich um unterschiedliche Typen handelt?
Ja, genau. Der BIAS , so verstehe ich es, stellt sich dadurch selber ein. Wie es technisch genau funktioniert weiĂź ich nicht, nur Kathode anstatt Anode. Das wird auch "self-bias" genannt. --> http://www.classamp.com/bias.html
So eine Beschaltung ist schon länger bekannt (ich meine seit der Fender Tweed Ära). Steht auch in diesem PDF --> http://www.watfordvalves.com/pdfs/guita ... iasing.pdf
Gerrit":3bwuif98 schrieb:
Das haben doch auch die ganzen Rectifier-Amps von Mesa Boogie, oder nicht?
Nein. Die haben zwei, über einen Schalter abrufbare BIAS-Einstellungen für EL34 und 6L6. Das ist schon was anderes, da dass zwei sehr ähnliche Typen sind und hier Werte voreingestellt sind ("fixed-bias"). Hier ist eigentlich Rede von einer noch universelleren Austauschbarkeit über alle Röhrentypen mit der gleichen Sockelbeschaltung.

greetz
univalve
 
Hallo, mit Verlaub :
Ich halte sowohl "auto-bias", als auch "self-bias" schlichtweg
fĂĽr Betrug am Kunden - entweder die Kennlinie passt oder nicht.
Die Beiträge zeigen oder nennen nicht eine einzige Schaltung.
Die Umschreibung "klingt mehr nach Creme oder nach Sandpapier"
zeigen eigentlich nur : Kennlinie getroffen oder dicht daneben.

Geht mal zu den Highendfreaks - die schwafeln auch so'n Zeug.
Entweder habe ich ideale Werte, oder ich brauche sie nicht.

Wer Gitarre spielt ist froh, wenn der k-Faktor steigt -
wer HighEnd haben will, eigentlich nicht...
Nun macht euch auf die Suche nach AutoBias --> ihr trefft beide ?

V.H.
 
V.H.":1uwh61mk schrieb:
Hallo, mit Verlaub :
Ich halte sowohl "auto-bias", als auch "self-bias" schlichtweg
fĂĽr Betrug am Kunden - entweder die Kennlinie passt oder nicht.
Die Beiträge zeigen oder nennen nicht eine einzige Schaltung.
Die Umschreibung "klingt mehr nach Creme oder nach Sandpapier"
zeigen eigentlich nur : Kennlinie getroffen oder dicht daneben.

Geht mal zu den Highendfreaks - die schwafeln auch so'n Zeug.
Entweder habe ich ideale Werte, oder ich brauche sie nicht.

Wer Gitarre spielt ist froh, wenn der k-Faktor steigt -
wer HighEnd haben will, eigentlich nicht...
Nun macht euch auf die Suche nach AutoBias --> ihr trefft beide ?

V.H.

Ich wĂĽrde das ganze bei einer Single-End Endstufe nicht unbedingt SelfBiasing nennen - und das Ganze nun Betrug am Kunden zu nennen, ist wohl etwas weit hergeholt.
Vielmehr ist hierbei das eigentliche "Geheimnis", einen guten Kompromiss für den Arbeitspunkt alle Röhren im Zusammenspiel mit einem bestimmten Ausgangsübertrager zu finden. Das ist natürlich nur für Gitarrenverstärker zu gebrauchen, da gewisse "Fehlabstimmungen" sehr wohl der Soundbildung dienlich sein können.
Bei HiFi-Verstärker hingegen wird eher ein möglichst linearer Kennlinienverlauf mit geringsten Verzerrungen angestrebt.
 
Hallo und evtl. etwas weit hergeholt.
Man bedient sich mit seinen Werbeslogans einer Wortwahl,
die ein geringer Teil der Kunden nicht ĂĽberprĂĽfen kann.
Ich will auch der High-End-Fraktion nicht nahe treten.
Genau genommen habe ich da auch schon mal über Röhrensound
nachgedacht.
V.H.
 
Lieber V.H.,
Hast Du einen Amp der Kathode-BIAS (oder self-BIAS) hat? Hast Du so einen schon mal gespielt?
NEIN!
Danke für die qualifizierten Kommentare. Aber es stimmt hinten und vorne nicht. Ich habe mehrere Amps, die so aufgebaut sind und die kann ich mit 6W6 bis KT88 oder 6505 betreiben. Erstgenannte bekommen zwar rote Bäckchen aber halten es aus. Fehlanpassungen interessieren da nicht und können, so wie es Bernd geschrieben hat, auch gewollt sein.
Der Reussenzehn EL34 ist genau so ein Amp und auf seiner Webseite behauptet er, das nur sein Amp das kann. Darum ging' es letztendlich. Nicht, ob jemand vorher einen Amp mit EL34 (vielleicht vor dem Schreiben mal ein bisschen nachlesen?) gebaut hat oder ob die "High-End-Fraktion" andere Ansichten hat.

greetz
univalve
 
Hallo, richtig NEIN!, ich spiele einen Amp mit 2XEL84.
Der ist ĂĽber 30 Jahre alt und war noch nie defekt.
Warum, weil er regelmäßig und immer nach Röhrenwechsel
neu eingestellt wird - er macht das nicht selber (self).
Das Wort BIAS kenne ich eigentlich nur von Bandmaschinen.
Die Vormagnetisierung wurde tatsächlich von guten Geräten
automatisch per Hinterbandmessung eingestellt.
Nicht so bei Röhrenendstufen, wo es um Vorspannung, Kennlinie,
Arbeitspunkt und Lastwiderstand geht. NatĂĽrlich kann man
Mittelwerte einstellen ! Aber man spricht von automatischer Einstellung.
So eine Schaltung möchte ich nur einmal sehen, dann glaube ich das evtl..
Und ich habe gerade mal nachgelesen:
http://freenet-homepage.de/erzkanzler/b ... ellung.pdf
kein Satz, dass sich 'was von alleine einstellt !
V.H.

edit : gut, das Ausgangsthema habe ich verfehlt,
das war schon früher bei Aufsätzen so...
 
Ich habe noch nie mit Herrn R. direkt zu tun gehabt und einige Erfahrungen, die der eine oder andere hier beschreibt, stimmen durchaus nachdenklich, aber.....

Ich möchte mal eine Lanze brechen für die Kleinhersteller, die zum Teil - zugegeben - durchaus ein sehr ausgeprägtes Ego haben. Wenn man sich mit denen unterhält (oder auch mit Gitarrentechnikern/Serviceleuten), erfährt man aber auch, warum das so ist.

Sind wir ehrlich, es wird soviel Müll erzählt in der Szene unter uns Musikern (meistens übrigens nur bemühte Amateure). Danach sind viele von uns eigentlich überqualifizert für 99% aller Produkte. Wir (und da nehme ich mich selbst jetzt mal nicht aus) sind eine Bande von Klugscheißern, da ALLES, aber wirklich ALLES ganz genau wissen. Und wenn man zwischen den Zeilen hört oder liest, erfährt man auch, daß die Kleinhersteller und Technikkollegen manchmal am Verweifeln sind. Zu recht, übrigens.

Das fängt bei 13Jährigen Rotzlöffeln an, die auf das Plek noch einen Rabatt haben wollen, geht über die Abteilung Elektroingenieur, die schlüssig darlegen, daß Transistoren besser sind und genauso gut klingen wie Röhren, danach aber keinen vernünftigen Ton aus Ihren Klampfen holen. Weiter geht es mit dem örtlichen RockNRoll-Star, der vor lauter Ego keine guten Ratschläge mehr hört. Undsoweiterundsofort...... (und wer ist denn dieser Oberstratege im G+B Forum namens Hartmut? ... Junge, Junge,...)

Ich weiß, viele Leute in diesem Forum können spielen, wissen einen guten Sound von einem schlechten zu unterscheiden und sind für gewisse Diskussionen bis zum Punkt X absolut qualifiziert. Aber auch nur bis zum Punkt X. Und das setzt dann der Frust bei den Musik-Dienstleistern an und genau da kann ich bestens verstehen, daß Leute wie Herr R. etwas seltsam werden.

Wenn man sich den lieben langen Tag mit zum Teil ausgemachtem Blödsinn auseinandersetzen muß, dann kann man schon komisch werden. Jörg Tandler zB. hat auch so seine Ansichten, die zum Teil ganz schön gepfeffert sind, aber was soll ich sagen? Von Gitarren versteht der Mann erheblich mehr als ich und seine Lästereien sind zum Teil durchaus amüsant und lehrreich. Und man merkt, daß er manchmal müde ist, sich jeden Mist reinzuziehen.

Seht Euch im Netz um: die meisten der gitarreschwingenden Surfer glauben, man könne einen Plexi, einen JMI Vox, einen Dumble oder Trainwreck für ein paar Dollar nachbauen und Hörerfahrung könne man Googlen. Das ist nicht so und die meisten hier wissen das, aber das ist genau das, womit die Profi-Schrauber konfrontiert werden.


Oder anders gesagt: lasst dem Mann doch seine kleinen Macken. Es fällt mir schwer zu glauben, daß er mir keine Servicearbeiten zuteil werden lässt, wenn ich bei ihm ein Neugerät kaufe. Und wenn er bei Ebay seine Geräte nicht im gleichen Atemzug mit anderen Herstellern lesen möchte, tja dann...... das kostet ihn Popularität, aber das will er ja wohl so.

Warum schreibe ich das hier eigentlich....?

:)
 
Christof":2y338ry2 schrieb:
Warum schreibe ich das hier eigentlich....? :)

Wahrscheinlich, weil Du ein kluger Mensch bist, der sich selbst und sein soziales Umfeld zutreffend einzuschätzen weiß, aber dennoch nicht alle Hoffnung verloren hat.
 
@Christof:
Ja, Deine Argumentation ist ok. Stimme ich auch zu.

In diesem speziellen Fall aber (siehe erster und zweiter von mir geposteter Link - es reicht eigentlich fas jedesmal der erste Post) finde ich es gnadenlos heftig, was der da treibt. Erst droht er einem Ebay-Privatverkäufer mit dem Anwalt und danach spielt er dann auch noch den geschlagenen Hund.

greetz
univalve
 
univalve":2psshbed schrieb:
@Christof:
Ja, Deine Argumentation ist ok. Stimme ich auch zu.

In diesem speziellen Fall aber (siehe erster und zweiter von mir geposteter Link - es reicht eigentlich fas jedesmal der erste Post) finde ich es gnadenlos heftig, was der da treibt. Erst droht er einem Ebay-Privatverkäufer mit dem Anwalt und danach spielt er dann auch noch den geschlagenen Hund.

greetz
univalve

Nee, ist schon richtig. Herr R. reagiert wirklich sehr -ääääh- speziell und tut sich damit wahrscheinlich überhaupt keine Gefallen. Aber das muß er mit sich selbst ausmachen.....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten