Marshall 6101 30th Anniversary Combo - der GW-Wanderpokal!

Noch mal zu den Potis:
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber es war schon immer ein ganz großes Megaproblem in den 70er und 80er Jahren bei Marshall Combos mit den Potis. Bei den Stacks habe ich das so in dem Rahmen noch nicht erlebt. Ich weiß nicht woran das liegt. Evtl. haben die da andere Potis eingebaut, was ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann. Fänd ich etwas unlogisch. Aber man weiß ja nie...

Ich hatte mal einen Marshall Combo (zugegeben einer der ersten) bei dem ich zum Schluss schlicht ausgerastet bin beim Drehen. In einem echten Wutanfall, weil auch mal wieder die stramm gestopfte Dämmung hinten rauskam, die ich aber reinsetzen musste, weil der Sound sonst unterirdisch war (trotz Sidewinder) und dann zusätzlich der Plastiktreter den Geist aufgab, habe ich dann das Teil geschnappt und direkt in die Tonne gedrückt.

Also die kleinen Brühwürfel von Marshall aus den 70ern und 80ern würde ich nur noch mit einer ganz groben Kneifzange anfassen. Ist evtl. auch eine persönliche Sache, aber das gebrannte Kind meidet so einiges... ;-)
 
Naja, also ein Rock And Roll Baby, aus den 70/80ern ist schon was Feines... nur leider viel zu selten.... oder ein 2150.... nur leider viel zu schwer....
 
THB schrieb:
Naja, also ein Rock And Roll Baby, aus den 70/80ern ist schon was Feines... nur leider viel zu selten.... oder ein 2150.... nur leider viel zu schwer....
War zugegeben einder der besseren Geräte.
Aber wenn ich schon die Speakerkiste von hinten sehe (von Box kann ja keine Rede sein), dann kriege ich schon wieder die Pimpanellen. Jede Wette, da ist nichts berechnet oder dem Sound zuträglich konstruiert.
 
Was ist den schon (nicht moentär) berechnet?
Die TL 806, aber die war nicht für Gitarre geplant...

Was sonst?
 
Hi Leute,
bin gerade erst über diesen Beitrag gestolpert und möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin zwar nicht Besitzer eines 6101 Combos aber des 6100 Heads.
Eigentlich war ich von Anfang an von dem Teil begeistert. Anfangs habe ich ihn über eine JCM900 1960 4x12er Box gespielt, doch mittlerweile hängt er für Open Airs an zwei 4x12er, eine mit Greenbacks die anderem mit G12H-30 und für Club Gigs habe ich eine 2x12er mit Greenbacks.

Ich muss Batz Benzer in vielen Sachen recht geben, unter anderem auch bei der Aussage, dass der Amp das Beste ist was Marshall bis Dato gebaut hat, doch bin ich der Meinung, dass er das Beste ist was Marshall je gebaut hat, aber wie bei allem ist das Geschmackssache.

Über den Clean Sound brauche ich wahrscheinlich nicht viel schreiben, der ist fantastisch. Bis vor zwei Jahren habe ich ausschließlich Les Paul gespielt, leider bekommt man mit der Gitarre nur sehr schwer bis gar keinen richtig Clean Sound, ein bisschen Zerre ist immer aber seit dem ich auch eine Strat im Kader habe, kann ich das wirklich nur bestätigen, der Clean Sound ist fantastisch.

Der Grunge Kanal ist Fett, für viele Sachen einfach zu Fett, dreht man aber alles runter nimmt man ihm seinen Charakter und will man es dann mal Fetter, gibt’s keinen Ersatz. Ich habe aus dem Kanal nie den von Marshall versprochenen Plexi Sound bekommen, da konnte ich so viel drehen und drücken wie ich wollte. Was er aber kann ist zerren, JCM900 Freunde würden begeistert sein. Da ich selber 10 Jahre überzeugter JCM900 Besitzer und Fan war, kann ich das beurteilen, ich bin sogar der Meinung, dass er es noch besser kann als der JCM900. Darum wäre es schade, wenn man das nicht nutzt.

Was mache ich dann mit dem Lead Kanal, wenn der Grunge das besser kann, ich drehe den Gain runter, Volum hoch bis in die Endstufenzerre und siehe da, wir haben einen Plexi und der Sound überzeugt wirklich. Ich habe ihn neben richtigen Plexis gehört und er ist wirklich verdammt nah dran.

Da ich in einer Dreimann Combo spiele, brauche ich nicht wirklich einen Lead Kanal, vielmehr habe ich mit der Einstellung drei Amps in einem und kann so auch ohne viel Padalerie viele Sounds aus dem Amp kitzeln, von daher ist er für mich als Pedal Muffel und Marshall Fan auch die erste Wahl.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 6101, damit ich für die kleineren Gig die Cases nicht mehr schleppen muss und trotzdem meinen Sound habe, daher ist der Thread auch sehr hilfreich gewesen, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.
 
Moin Gibone

und danke für das nette Feedback; Dir viel Glück beim Finden Deines 6101. ;-)

Lieben Gruß von

Batz. :cool:
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,

Gibone schrieb:
...unter anderem auch bei der Aussage, dass der Amp das Beste ist was Marshall bis Dato gebaut hat, doch bin ich der Meinung, dass er das Beste ist was Marshall je gebaut hat,...

Wo ist denn da der Unterschied... :shrug: :kratz:

Bis dato! Er ist der Meinung, daß er auch so das Beste ist, was Marshall gebaut hat, nicht nur bis Dato!
Grüße,
Hannes
 
Ich habe ebenfalls mal das 6100er Top über einige Jahre gespielt. In meinem Wahn habe ich den damals verkauft, weil ich von einem ENGL Savage 60 so angetan war - welch ein Fehler, wie sich schnell herausstellte.

Ich weiß noch, dass es damals etwas Fummelei war, bis ich einen Sound gefunden hatte, der mir richtig gefiel, aber der war dann auch richtig geil! Vor allem diese Dumping-Switches in der Inputsektion haben mich an Anfang etwas Nerven gekostet, bis ich da die richtige Kombi raus hatte.
Mein Lieblingssound war der Crunch-Kanal im Modus B (JCM 800) und da noch einen TubeFaktor davor -> Feinste Hardrock-Zerre!
Dummerweise lese ich erst jetzt von der Möglichkeit den 3. Kanal als Crunch zu missbrauchen, also Gain runter - wäre ich da früher mal drauf gekommen! Fand den zum solieren immer etwas spröde bzw. wenig verzeihlich - man musste halt was kämpfen, aber ich denke das war auch für die Entwicklung ganz gut ;-)

Habe mich damals lange geärgert den Amp verkauft zu haben. Eigentlich hätte ich mir ja wieder einen kaufen können. Um so dümmer, dass ich ihn an meinen Bandkollegen verkauft hatte - da wollte ich dann nicht mit dem gleichen Amp auflaufen :D

Aaaaber bei viel Licht … erinnere mich noch an einen Komplettröhrenwechsel … Ouu, das ging ins Geld
 

Zurück
Oben Unten