Mexico Strat Tremolo Austausch

A

Anonymous

Guest
Heho,
der 10.000 Vibrato/Tremolo Thread =)
Ich und mein Kumpel wollen seine Mexico-Strat wieder aufmöbeln. Und das total korrodierte Vintage Tremolo (also 6-fache Korpusverschraubung) steht recht weit oben auf der Liste. Soll jetzt aber Messerkanten-System werden nach Vorbild meiner MusicMan, aber ohne Piezo. Das dazu einiges an Fräsarbeiten nötig ist ist uns klar, ich habe aber noch den Korpus meiner alten Ibanez GSA den wir zum Testen nutzen könnten.

Welches System kennt ihr, was könnt ihr mir empfehlen?
Fender? Schaller? Wilkinson?

Vielen Dank fĂĽr eure Anregungen
Timo
 
Wenn ihr nicht allzuviel fräsen etc wollt:

Wilkinson VS 50II (gibts saugĂĽnstig bei guitarfetish.com, auĂźerdem gerade eh super $$-Kurs) oder VS100

> Die Trem-Lagerbolzen passen vom Abstand in die beiden äußeren der 6 ursprünglichen Löcher. Diese müßt ihr nur aufbohren damit die Trem-Gewindehülsen rein passen.

> fĂĽrn Sattel ne LSR Roller Nut

GruĂź

Magnus
 
Hi Nochmal,

Also ich hab letztes Jahr ne Ibanez RT hiermit modifiziert, und da steht VS50 II K drauf. In Verbindung mit ner LSR Roller Nut und den Staggered Locking Tuners (ebenfalls von guitarfetish, die hier) ist das absolut stimmstabil, funzt prima und klingt super

CustomRT3.jpg

CustomRT1.jpg

CustomRT2.jpg



GruĂź

Magnus
 
Als langjähriger Bastler kann ich euch nur empfehlen, keine Holzarbeiten zu unternehmen. Von 6 Schrauben auf Messerkanten-System umzustellen, ist das leider nötig. Wilkinson hat auch das folgende:

1659c.jpg


welches ich auf 2 Gitarren habe. Sie machen alles möglich mit, sehen gut aus und klingen sehr gut. Locking Mechaniken vorausgesetzt. Ich denkek nur an meine Hamer Daytona...

Es ist etwas teurer aber gebraucht durchaus gĂĽnstig zu erwerben.

Der Dollarkurs ist ĂĽbrigens bei Banken und PayPal noch nicht agekommen, sie rechnen immer noch teilweise mit 1,30, hab' gerade letztens be GF was bestellt. Reine Abzocke, das....
 
Magnus B aus W":2gc2eiy5 schrieb:
Staggered Locking Tuners (ebenfalls von guitarfetish, die hier) ist das absolut stimmstabil, funzt prima und klingt super
CustomRT2.jpg
Hallo,
so wie Du die Lock-Tuner nutzt, brauchst Du kein Lock-System.
Sinn eines Lockingsystem ist es eigentlich, KEINE Umwicklungen auf
die Mechanik zu bekommen.
Also beim Saitenwechsel die Saite durch die Mechanik ziehen, mit
Spannung halten und gleichzeitig die Lockschraube anziehen;
SO macht dann eine Lockmechanik Sinn.
Aussehen sollte das dann ungefähr so:
locking_tuners_xl.jpg

Was Du bei der Ibanez machst, ist ein SchildbĂĽrgerstreich !
 
Super, die Bilder habens echt gebracht, da ich mir nicht vorstellen konnte wie das VS-100 eingebaut wird, aber jetzt isses klar und bestellt. leider gibt's die Mechaniken in Chrom nicht (mehr). aber da findet sich schon noch was.

Vielen Dank!

Wie sieht es mit dem Sattel aus, stehe Rollensätteln eher skeptisch gegenüber, gibt's da nicht Probleme mit Schmutz/Blockieren? Was haltet ihr von sowas: https://www.thomann.de/de/graph_tech_pt501000_sattel.htm ?

Locking Mechaniken sollen rauf, aber kann sich noch bisserl hinziehen, kostet ja alles Geld...
 
WaveMaster":2rrm73b5 schrieb:
Als langjähriger Bastler kann ich euch nur empfehlen, keine Holzarbeiten zu unternehmen. Von 6 Schrauben auf Messerkanten-System umzustellen, ist das leider nötig.

Klar ist es ein Haufen Arbeit, insbesondere weil es schweben soll so wie bei der MusicMan. siehe hier http://www.music-man.com/instruments/gu ... rucci.html

Hier mal der "Fahrplan"

-Sattel tauschen (der alte passt nicht weil auf 009 gefeilt)
-Alte Befestigung (6Loch) ausfräsen
-Holzblock einleimen
-Vibrato-Platte unterfräsen (siehe JP-6)
-Einschlagmuttern setzen
-ggf. Tremolofach anpassen
-Lack drĂĽber
-Endmontage und einstellen
-feddisch (hoffentlich :-D )

GruĂź Timo
 
... wenn du in der Zeit die du rumbastelst beim Schotten oder beim König Bäörger knetest und von dem Geld was Fertiges kaufst, hast du am Ende noch was über. Und einmal danebengebohrt ...

Gruss

r
 
Riddimkilla, mag ja sein aber erstens: was mache ich mit der Fender? weiterrostenlassen? oder ein Vintage Tremolo mit 6Loch Verschraubung einbauen, dass genauso viel kostet, aber nicht "glĂĽcklich" macht? zumal der finanzielle Aufwand derzeit bei unter 80 Euronen liegt (ohne Locking mechaniken), dafĂĽr gibbet nichts neues. Und das schrauben sehe ich nicht als Zeitverschwendung sondern als Hobby.
Wer will schon alles von der Stange? Wär doch öde
 
Riddimkilla":ght23qw3 schrieb:
... und wenns klappt froit Mann sich ĂĽber sein Werk mehr als ĂĽber was aus dem Landen! Ich kenn die Krankheit :roll:

Viel Spass
r
Ich wusste, dass du mich im Grunde deines Herzens verstehst :-D
 
Wenn ich noch mal etwas Essig beisteuern kann...

[/klugscheiĂźermodus]
Das ist ja wie beim Paar, dass eine Therapie macht und sich am Ende doch trennt. Das Geld für den Psychopaten hätten sie sich sparen können...
[/klugscheiĂźermodus]

Ist mir bei 90% der Basteleien so ergangen. Die wertvollste Ă„nderung war bisher das Pickguard-Shield...

Wenn man latent unzufrieden ist mit dem Zeug: Verkaufen, wie Ridimkilla das treffend beschrieb. Und dann etwas kaufen, was einen wirklich weiterbringt. Eine Axt mit EMGs, z.B.... :evil:

:lol:
 
WaveMaster":2hfwqnp3 schrieb:
Wenn man latent unzufrieden ist mit dem Zeug: Verkaufen, wie Ridimkilla das treffend beschrieb. Und dann etwas kaufen, was einen wirklich weiterbringt. Eine Axt mit EMGs, z.B.... :evil:

Also nochmal, nicht unzufrieden, sondern verrostet also kaputt...
Also nix mit Paartherpie sondern
Wenn ich eh neue Reifen fĂĽrs Auto brauche, kauf ich mir direkt welche auf Alu-Felgen

Oder kaufst du ständig neue Autos? ;-)
 
gitarrenruebe":xgbm11f0 schrieb:
Magnus B aus W":xgbm11f0 schrieb:
Staggered Locking Tuners (ebenfalls von guitarfetish, die hier) ist das absolut stimmstabil, funzt prima und klingt super
CustomRT2.jpg
Hallo,
so wie Du die Lock-Tuner nutzt, brauchst Du kein Lock-System.
Sinn eines Lockingsystem ist es eigentlich, KEINE Umwicklungen auf
die Mechanik zu bekommen.
Also beim Saitenwechsel die Saite durch die Mechanik ziehen, mit
Spannung halten und gleichzeitig die Lockschraube anziehen;
SO macht dann eine Lockmechanik Sinn.
Aussehen sollte das dann ungefähr so:
locking_tuners_xl.jpg

Was Du bei der Ibanez machst, ist ein SchildbĂĽrgerstreich !

...ok Rolf, dann hau' ich alter Klugscheisser auch noch in die Kerbe:

Der Sinn von gestaggerten Mechaniken liegt im Weglassenkönnen von Stringtrees (hehe)! ;-)
 
tommy":3uppb3xz schrieb:
Der Sinn von gestaggerten Mechaniken liegt im Weglassenkönnen von Stringtrees (hehe)! ;-)
Also ich wĂĽrde auch einen Stringtree wie im Bild setzen, einfach weil ein loch in Kopfplatte sch*** aussieht =)
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten