MIDI-Lautstärke in Cubase LE

cook

Power-User
5 Mrz 2004
965
0
Hallo Leute,

heute ist endlich mein Tascam 122 gekommen und ich spiele schon den ganzen Nachmittag mit VST Instrumenten in Cubase LE herum. Jetzt habe ich ein Problem. Ich kann die Lautstärke von MIDI Spuren nicht verändern (z.B. im Mixer). Ob auf 0 oder auf 127 - es klingt immer gleich laut. Wie kann ich das abstellen?

GruĂź,
Michael
 
hi michael

ich verstehe zwar nicht direkt, was dein Problem ist, aber versuch doch mal die Lautstärke an den VST- Instrumenten selber zu regeln. Das klappt garantiert. Ansonsten ist da MIDI-technisch etwas falsch geroutet

GruĂź
Chris
 
Mein Problem ist folgendes: ich habe vor einiger Zeit in Guitar Pro einen Song komplett arrangiert (mit einigen Streichern) und dann als Midi-Datei exportiert. Diese habe ich nun in Cubase geladen und will die Gitarren dazu aufnehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Streicher im Mix etwas zu laut sind. Also habe ich den Fader etwas zurĂĽckgefahren - ohne Reaktion. Ob ich den Fader hoch oder runter schiebe... die Streicher bleiben immer gleich laut.

Audio-Spuren kann ich dagegen in der Lautstärke verändern. Hier greift der Fader. Und mit den VST-Instrumenten hat es wohl auch nichts zu tun, denn wenn ich als Midi out Microsoft Wavetable synth nehme, bleibt das Problem.
 
Ookkay. Ich habe gerade entdeckt, dass es ja noch einen eigenen Fader für die VSTis gibt. Damit ist das Symptom nun kuriert. Warum ich Midi Spuren aber generell nicht in der Lautstärke verändern kann, bleibt mir doch ein Rätsel. Hmm, zur Not werde ich die Midi-Dateien einfach in Audio-Dateien umwandeln.

GruĂź,
Michael

P.S. : In nächster Zeit werde ich sicher noch zahlreiche Fragen haben :roll: Bis bald...
P.P.S.: Eine besonders schöne vorweg: Meine ebenfalls neuen aktiven Monitorboxen haben je einen stufenlosen Lautstärkeregler. Wenn ich nun Spuren nach links oder rechts lege... woher weiß ich nun, ob die Lautstärke auf der Spur unterschiedlich ist oder ob ich einfach einen Boxen-Lautstärkeregler nen halben Millimeter weiter aufgedreht habe als den anderen. :oops: ;-)
 
hi michael

gut, dass du die fader noch gefunden hast

Wenn ich nun Spuren nach links oder rechts lege... woher weiß ich nun, ob die Lautstärke auf der Spur unterschiedlich ist oder ob ich einfach einen Boxen-Lautstärkeregler nen halben Millimeter weiter aufgedreht habe als den anderen.
Meinst du das jetzt ernst?

GruĂź
Chris
 
Haha, keine Sorge. Im Moment verzweifele ich eher daran, gut klingende Drum-Sounds zu finden...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten