Midiboard

Hersteller
diverse
Hallo,
zu einem Rack gehört natürlich auch ein Steuerzentrum.
Ich nutze hier ein Behringer FCB 1010 mit UNO-Eprom, damit sind zB die sonst nicht mit dem FCB möglichen Stompbox-Modi machbar.

FĂĽr die Allgemeinheit interessanter als dieses Allerweltsboard ist evtl. das Case drumrum.
Meine AnsprĂĽche waren:
- leicht zu transportieren
- schnell aufzubauen (idealerweise nur ein Kabel)
- incl. Mikroständer und Mikro (siehe die beiden Punkte davor)

Ich habe mir also vom großen T ein Standard-Bodencase besorgt (70x40x15) und überlegt wie ich das am besten alles löse.
Das FCB ist mittels Heissklebepistole auf der beiliegenden Hartschaumstoffplatte fixiert.

Den Mikroständer (musste ich etwas kürzen) habe ich mittels stabilem Scharnier aus dem Baumarkt klappbar an das Case geschraubt; wenn der Ständer hochgeklappt ist, wird er durch eine normale Schiebeverriegelung gesperrt. Einfach und effektiv.

Das Mikro ist zum Schutz in der Transportposition ebenfalls mit der Hartschaumplatte unterfĂĽttert.
Fixiert wird der zusammengeklappte Ständer mit 2 Klettverschlüssen.

Als Verbindungskabel fungiert ein 3x1,5 + 2x2x0,22 Multicorekabel (sehr gut abgeschirmt). Schuld hieran ist ebenfalls wieder ein wohlbekannter, netter hessischer Betreiber eines Muskalienhandels.

Mit diesem Kabel kann ich
- die Stromversorgung nach vorne legen. Ursprgl. wollte ich den aus der yahoo-Group bekannten Phantompower-Umbau beim FCB machen, aber so ists mir lieber weil ich jetzt vorne 220V Mehrfachsteckdose habe und zB ein Licht o.ä. zusätzlich anschliessen kann.
- Midisignale ĂĽbertragen
- Mikro von der BĂĽhne nach hinten anschliessen.

Wichtig war mir, daß bei einer etwaigen Fehlfunktion des Kabels (Bruch o.ä.) ich jede einzelne Kabelfunktion wie früher durch ein einzelnes Kabel ersetzen kann. Was zB beim Phantompower-Umbau nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre weil ich da ein 5-adriges Midikabel gebraucht hätte (die meisten üblichen Midikabel haben zwar 5-pol-Stecker, aber nur 3-adriges Kabel drin)

In der Praxis brauche ich also nur das Midiboard aufmachen, Multicore ans Rack (Strom, Midi, Mikro einstöpseln), dann Mikroständer hochklappen, fertig.

Ich mag soche einfachen, praxistauglichen Lösungen.

5419.jpg


5420.jpg


5422.jpg


5423.jpg
 

ZurĂĽck
Oben Unten