H&K Tubemeister 36 - mit welchem Midiboard???

A

Anonymous

Guest
Moin,

überlege mir gerade den H&K Tubemeister 36 zu kaufen. Gerade die Möglichkeit, diesen komplett per Midi zu steuern, also alle drei Kanäle, den Hall, das EQ, die Lautstärke und sogar den Powersoak, finde ich sehr interessant.

Habe nur 0-Erfahrung mit Midi-Steuerung. Welches Board macht da Sinn? Es sollte nicht so groß sein, am besten mit ein paar Effekttretern auf ein "Streßbrett" passen.

Habt Ihr Vorschläge? Schon mal vorab vielen Dank!
 
Servus Heribert,

viele die ich kenne nutzen dazu den robusten Switchblade Midi Foot Controller.
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_fsm432_mkii.htm

Macht genau das was er soll und ist immer noch kompakt genug ;-)
 
haebaet schrieb:
Moin,

überlege mir gerade den H&K Tubemeister 36 zu kaufen. Gerade die Möglichkeit, diesen komplett per Midi zu steuern, also alle drei Kanäle, den Hall, das EQ, die Lautstärke und sogar den Powersoak, finde ich sehr interessant.

Habe nur 0-Erfahrung mit Midi-Steuerung. Welches Board macht da Sinn? Es sollte nicht so groß sein, am besten mit ein paar Effekttretern auf ein "Streßbrett" passen.

Habt Ihr Vorschläge? Schon mal vorab vielen Dank!

Einfach in der Handhabung, super robust und sehr kompakt (und trotzdem gut mit dem Fuß bedienbar) ist der Midi-Buddy von Rolls.

[img:2000x1500]http://medias.audiofanzine.com/images/normal/rolls-midi-buddy-mp128-233541.jpg[/img]

Hatte ich lange Zeit im Einsatz, NIE Probleme.
Gibts ab und an für kleines Geld 2nd Hd.
 
Einspruch, Euer Ehren, was "super robust" anbelangt: Unter meinen Füßen sind zwei davon kaputt gegangen, da die Kontakte der Fußschalter laut Art of Sound (ja, ist schon'n büschn her... :lol: ) extrem billig und anfällig sein sollen.

Kann natürlich auch immer an meinen Füßen gelegen haben... :roll: ;-)

Was ich sehr schade fand, da der Praxiswert ebendieser Leiste große Klasse war: So klein und kompakt, daß sie immer noch mit ins Case passte, außerdem besorgte ein zweiter Kick auf denselben Schalter, daß es auf den Speicherplatz von davor zurück ging; extrem gut für die Bühne!

Gruß,

Batz.
 
Batz Benzer schrieb:
Einspruch, Euer Ehren, was "super robust" anbelangt: Unter meinen Füßen sind zwei davon kaputt gegangen, da die Kontakte der Fußschalter laut Art of Sound (ja, ist schon'n büschn her... :lol: ) extrem billig und anfällig sein sollen.

Kann natürlich auch immer an meinen Füßen gelegen haben... :roll: ;-)

Was ich sehr schade fand, da der Praxiswert ebendieser Leiste große Klasse war: So klein und kompakt, daß sie immer noch mit ins Case passte, außerdem besorgte ein zweiter Kick auf denselben Schalter, daß es auf den Speicherplatz von davor zurück ging; extrem gut für die Bühne!
Na, dann hatte ich vielleicht ein Ausnahme-Modell.
Auf jeden Fall war das Ding bei mir lange Jahre störungsfrei im Einsatz.
Und der Rolls Looper hat die Leiste noch schön mit Strom versorgt ... :-D
 
Bei mir auch; der Looper/Switcher war übrigens klasse! :-D

Dann Dir weiterhin stressfreie Bedienung; behalt das Teil bloß. :cool:
 
Ich meine der Onkel Mad Cruiser hatte sich da mal ein kleines und günstiges
Midi-Pedal an Land gezogen, mit dem er sehr zufrieden war.

Vielleicht liest er das ja hier und rückt raus mit dem "Geheimtip" ;-)
 
Neid!!! :cool:

Die hätte ich nämlich sehr gerne behalten... allerdings hätte ich aktuell auch keinerlei Verwendungsmöglichkeit.
 
Moin,

ohne die Bedienungsanleitung des TM36 gelesen zu haben. Ist es nicht nötig, das für das Schalten der einzelnen Funktionen Control Changes gesendet werden können/sollten? Oder geht es nur mit Programm Changes?
Die aufgeführte Rolls Leiste, und meine favorisierte und zu empfehlende Boss/Roland FC50, können nur Programm Changes senden (zumindest ohne zusätzliche Pedale), was es nötig macht, allen möglichen Kombinationen eine eigene Programm Nummer zu geben.

Nur so als Frage zu allgemeinen Verwirrung... ;-)

Ciao
Monkey
 
Salve Monkey,

Ich kann nur für die Handhabung mit meinem Board sprechen. Aber die Einstellung, die ich speichern möchte, muss ich jeweils einer Programmnummer meines Boards zuweisen.

Grz, Marco
 
Gerade die Möglichkeit, diesen komplett per Midi zu steuern, also alle drei Kanäle, den Hall, das EQ, die Lautstärke und sogar den Powersoak, finde ich sehr interessant.

Hi Leute,

bin neu hier - also erstmal HALLO an alle!

Ich würde mich gerne an diesen Thread ranhängen, da ich auch einen kleinen Midi Controller für den Tubemeister 36 suche den ich seit ein paar Tagen habe.

Hätte aber kurz eine Frage dazu (wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da es ja hier um das Thema geht).

Ist es richtig, daß man beim TM, neben der Powersoakeinstellung, den FX-Loop, der Kanalumschaltung und dem Reverb auch den die EQ-Einstellung und die Lautstärke des jeweiligen Presets speichern kann ?
Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben das dies nicht geht ?!
Wenn das so wäre, wäre es ja richtig Genial.

Sollte das eine doofe Frage sein, verzeiht mir, mit MIDI hab ich mich noch nie beschäftigt und der TM ist mein erstes Topteil und mein zweiter Amp überhaupt :cool:

Gruß
Atlan
 
Hallo,

wenn die Midi Leiste zusammen mit ein paar Tretern auf das Board soll,
würde ich gleich eine nehmen, die auch die Treter mit schaltet.
Z.B. von GLab GCX 2/3 oder ähnliches.

Grüße,
Reinhard
 
Guten Morgen zusammen,

allen Lesern und Antwortern nochmals vielen Dank für Ihre Mühe. Ich weiss leider immer noch nicht wirklich, wohin die Reise geht.

Der Amp ist nun nach zwei Tests auf dem Weg zu mir und ich werde nun ausgiebig testen. Habe mittlerweile realisiert, dass mein GT10 Midi kann und mir eine Leiste von Rocktron geliehen, wobei der Midi Buddy wäre von den Ausmaßen schon genial.

Info an Atlan: du hast vermutlich recht, der Knecht vom Musicstore meinte auch, dass EQ und Loud nicht schaltbar ist. Habe mir nach der Aussage mal das Manual runtergeladen, da steht es auch nicht drin.

Dumm nur dass in einigen "kompetenten" Tests was anderes drinsteht.

Mögen die Götter des Transportwesens mit mir sein, dann kann ich gleich anfangen zu testen.
 
Hi,

nachdem ich ja auch auf der Suche nach einem kleinen Midiboard war, daß ich noch auf meinem Stressbrett unterbringe, habe ich mir jetzt in der Bucht ein Rocktron Midi-Xchange ersteigert.

Funktioniert genauso wie ich mir das vorstelle, mehr als zwei Presets pro Song brauche ich nicht (Rythmus und Solo oder Kanalumschaltung) und das kann das Teil.

Spiele heute abend einen Gig und habe das Rocktron im Einsatz, mal sehen.........

Bis jetzt kann ich noch so viel dazu sagen, habs ja erst 3 Tage aber es macht das was ich will und hat die richtige Größe.

Gruß
Atlan
 
haebaet schrieb:
Der Amp ist nun nach zwei Tests auf dem Weg zu mir und ich werde nun ausgiebig testen. Habe mittlerweile realisiert, dass mein GT10 Midi kann und mir eine Leiste von Rocktron geliehen, wobei der Midi Buddy wäre von den Ausmaßen schon genial.
Kannst Du nicht mit dem GT10 den Amp steuern?
Wozu denn eine separate Midileiste?
 
gitarrenruebe schrieb:
haebaet schrieb:
Der Amp ist nun nach zwei Tests auf dem Weg zu mir und ich werde nun ausgiebig testen. Habe mittlerweile realisiert, dass mein GT10 Midi kann und mir eine Leiste von Rocktron geliehen, wobei der Midi Buddy wäre von den Ausmaßen schon genial.
Kannst Du nicht mit dem GT10 den Amp steuern?
Wozu denn eine separate Midileiste?

Hi,

klar habe ich mittlerweile realisiert, dass das GT10 das kann, weiss aber nicht ob ich das will. Eigentlich war das Ziel die drei Kanäle des Amps, verbunden mit den möglichkeiten des Powersoaks und ein paar Effekten zu nutzen. Kein GT10 mehr.

Hat sich aber jetzt erstmal für ein paar Tage erledigt, der Tubemeister ist da, rauscht wie Sau, das TSC zeigt zwei defekte Röhren an, läuft auf zwei Pötten, klingt gar nicht und Powersoak ist nicht zu nutzen.

Und der Oberhammer ist, dass dem Teil ein Kontrollzettel der Endkontrolle bei liegt mit dem Hinweis, dass bei der Kontrolle alles i.O. gewesen sein soll.....ich könnte K.......

Deutsche Wertarbeit aus St. Wendel.... ;-(
 
Hier ein aktuelles Video mit der Midi Funktion des TM36. Hier mit Boss GT100. Funktioniert und klingt sehr gut zusammen:

http://www.youtube.com/watch?v=z5iInXH1a74&feature=em-uploademail[youtube][/youtube]
 
Atlan schrieb:
Gerade die Möglichkeit, diesen komplett per Midi zu steuern, also alle drei Kanäle, den Hall, das EQ, die Lautstärke und sogar den Powersoak, finde ich sehr interessant.

Hi Leute,

bin neu hier - also erstmal HALLO an alle!

Ich würde mich gerne an diesen Thread ranhängen, da ich auch einen kleinen Midi Controller für den Tubemeister 36 suche den ich seit ein paar Tagen habe.

Hätte aber kurz eine Frage dazu (wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da es ja hier um das Thema geht).

Ist es richtig, daß man beim TM, neben der Powersoakeinstellung, den FX-Loop, der Kanalumschaltung und dem Reverb auch den die EQ-Einstellung und die Lautstärke des jeweiligen Presets speichern kann ?
Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben das dies nicht geht ?!
Wenn das so wäre, wäre es ja richtig Genial.

Sollte das eine doofe Frage sein, verzeiht mir, mit MIDI hab ich mich noch nie beschäftigt und der TM ist mein erstes Topteil und mein zweiter Amp überhaupt :cool:

Gruß
Atlan

Ich habe den Amp nicht, aber die Frage kann ich Dir dennoch beantworten.

Der Tubemeister kann keine Presets in dem Sinne Programmieren. Du kannst mit einer Midileiste all das schalten, was mit einem herkömmlichen Fußschalter auch zu schalten wäre, also keine EQ-Änderungen, oder ähnliches.

Genau so ist es auch bei jedem anderen Hughes & Kettner mit Ausnahme des Coreblade, Switchblade und den Modellern (Plus Access Preamp und diesen ganz alten Kombo aus den 80ern...)

Die Midifunktion ist jedoch allein schon deshalb praktisch, weil man eben die Prersets eines Multi-FX im Einschleifweg zeitgleich schalten kann, oder wenn man mit Pedals vor dem Amp arbeitet deren midi-Schnittstellen oder die jeweiliegen Pedal-Loops (falls Midifähig) schltbar sind ohne nen Stepptanz aufzuführen.

Mit anderen Worten. Du hast die ganz normalen Kanal-/EQ-Einstellungen, wie ohne Midileiste am Amp selbst, nur wie Du diese mit anderen Midifähigen Geräten deiner Signalkette kombinierst ist dann logischerweise variabel.
 
Vaganza schrieb:
Der Tubemeister kann keine Presets in dem Sinne Programmieren...

...der 36er kann eigentlich für seine 'Grösse' relativ viel. Ich komme mit den vohandenen Features ganz gut klar. Will heissen, dass ich es bislang verschmerzen konnte, dass die EQ-Einstellungen oder die Lautstärke nicht programmier-/speicherbar sind - v.a. auch den EQ beim TM36 betrifft, da ich, für mich, keinen grossen Sinn sehe jeden gespeicherten Sound mit anderen EQ-Einstellungen zu versehen (spiele halt auch einfach gestrickte Musik...hehehe). Ich habe meine Sounds Clean, Crunch und Gain, und variiere lediglich mit der Watt-Zahl (bspw. 18W für Rhythmus und 36W praktisch als Boost für Soli mit/ohne Reverb) - so benötige ich auch keinen 'Speicher' für Lautstärke. Den Rest machen ein Chorus und ein Delay im zuschaltbaren FX Loop.

Grz, Marco
 
Batz Benzer schrieb:
laut Art of Sound (ja, ist schon'n büschn her... :lol: )


Gruß,

Batz.

Ooooh ja... Schade, war für mich immer die Alternative in Köln... ;-)

Zum Thema:

Ich habe derzeit 3 MIDI Fußleisten für den Switchblade hier rumfliegen.
Wie Martin schon schrieb sind die gut mit dem HuK TM36 zu gebrauchen.

Ich brauche nicht wirklich drei dieser Teile, könnte dir also eine günstig abtreten.. wenn Du magst....

Okay... war jetzt en´Gartenzaun.... Einfach PN an mich wenn Ja oder vielleicht und überhaupt... :)
 
Marco23 schrieb:
Vaganza schrieb:
Der Tubemeister kann keine Presets in dem Sinne Programmieren...

...der 36er kann eigentlich für seine 'Grösse' relativ viel. Ich komme mit den vohandenen Features ganz gut klar. Will heissen, dass ich es bislang verschmerzen konnte, dass die EQ-Einstellungen oder die Lautstärke nicht programmier-/speicherbar sind - v.a. auch den EQ beim TM36 betrifft, da ich, für mich, keinen grossen Sinn sehe jeden gespeicherten Sound mit anderen EQ-Einstellungen zu versehen (spiele halt auch einfach gestrickte Musik...hehehe).

Ja da kann ich Dir nur zustimmen. Zuerst finde ich das Konzept hinter dem 36er schon sehr interessant. Und ein dennoch "simple" aufgebautes 3-Kanaliges Lunchbox-Top mit dieser Ausstattung ist schon aller ehren wert.

Davon ab, dass jemand der tausend Presets benötigt sich wohl eher auch keinen Tubemeister zulegen würde, um damit live zu spielen.

Der 18 war schon gut, fand ich, der 36 würde mich aber doch mehr reizen...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten