H&K TubeMeister 18

A

Anonymous

Guest
Hughes & Kettner bringt zur Messe einen neuen Vollröhrenamp mit dem Namen TubeMeister 18 auf den Markt. Die zweikanaligen Verstärker basieren auf der Custom-Tube-Serie. Es wird ein TubeMeister 18 Head (599 Euro) geben, das durch die passende 10" Box (299 Euro) ergänzt werden kann. Die Combo-Version mit 10 Zöller (699 Euro) ist mit einem Hall ausgestattet.

Kompakter-Vollroehren-Amp-von-H-K_front_page_teaser.jpg


http://www.hughes-and-kettner.com/tubemeister

Ich hatte bereits die Gelegenheit das Minitop ausgiebig auf der Probe zu testen - feines Teilchen mit sehr guten Sounds. Der Tubemeister hat einen Recording-Out wie ich ihn bislang noch bei keinem anderen Amp erlebt habe - klingt wirklich sehr geil.
Wer die Messe besucht und so etwas in der Art sucht sollte ihn mal antesten.


Features

Zwei Kanäle: Clean und Lead, jeweils mit Gain- und Master-Kontrollen
Per Fußschalter bedienbarer Lead Boost “mit reichlich Punch und Sustain”
Klassischer passiver 3-Band-EQ
2x 12AX7 Preamp-Röhren, 2x EL84 Power-Amp-Röhren
Ăśberdimensionierte Transformatoren mit vermeintlich herausragendem Headroom
Wartungsarmer, TSC-geschĂĽtzter Power-Amp
Serieller FX-Loop
18/5/1/0 Watt Power Soak mit der Funktion zum lautlosen Recording
Red Box DI-OUT
 
Klningt interessant, wenn er nicht so shice aussehen würde... Naja, bin mit meinem 18 Watt Brüller aber auch ganz zufrieden, wobei so eine Recording-out Geschichte hat was. Spart man sich ne DI-Box, Lastwiderstände usw.

GruĂź
Stephan
 
Caisa":3qmijawy schrieb:
Klningt interessant, wenn er nicht so shice aussehen wĂĽrde...

Hi Stephan,

sieht in Natura schon ein bisschen besser/anders aus. Ist allerdings recht modern gehalten und hat wieder mal blaues Licht :lol:

Der Cleankanal geht deutlich in die 7ender Ecke, kommt ganz zum Schluss hin aber schön ins crunchen, ähnlich eines aufgerissenen Tweed halt. Der Leadkanal klingt sehr british (zwischen VOX und Plexi) und hat wenn man Gain fast voll aufzieht extrem viel Biss. Soll halt auch die Metal-Fraktion bedienen.

Ich hab ja auch schon Egnater, Engl, Blackstar, Blackheart und Konsorten getestet. Die klingen ja auch alle klasse. Der TubeMeister klingt schon etwas anders. Naja, mal abwarten bis ihn ein paar Leute mal ausgiebig angetestet haben.
 
Hi Martin,

wollte in einigen Wochen eh mal Just Music in Hamburg besuchen um ein paar Gitarren zu testen, vielleicht steht der Kleine da dann ja auch schon zum Testen bereit.

GruĂź
Stephan
 
Caisa":3pmisdue schrieb:
Hi Martin,

wollte in einigen Wochen eh mal Just Music in Hamburg besuchen um ein paar Gitarren zu testen, vielleicht steht der Kleine da dann ja auch schon zum Testen bereit.

GruĂź
Stephan

Hmmm, ich weiß noch nicht wann er draußen bei den Stützpunkthändlern erhältlich ist nach der Messe. Wird sicherlich noch etwas dauern.
 
madler69":jbtdc90m schrieb:
Caisa":jbtdc90m schrieb:
... wenn er nicht so shice aussehen wĂĽrde...

Also ich finde den echt hĂĽbsch! Aber 18 Watt? Ich hab schon nen Schlafzimmer-Amp ...

HĂĽbsch? Naja. Wenigstens nicht Nikotin weiĂź. Wobei das Princeton Konzept mit blau leuchtendem Plexi schon gewagt ist. Junge Leute spricht man mit einem 18 Watt Amp in der Preisklasse nicht an. Rocker wie Dich offensichtlich auch nicht. "Schlafzimmer-Amp" Nicht genug Leistung..
Und ob die alten Blueser meines Alters auf Neon - Design stehen...?!?
FĂĽr mich ist er auch nichts, denn ich besitze eine Anlage, die leise genauso gut klingt, wie laut.
Aber der kleine Kubus wird schon seine Liebhaber finden... ;-)

PS: Tube - MEISTER.. Erobern die Teutonen jetzt mit Rammstein auch die Instrumentenkulturrrr?
 
W°°":221hgbpc schrieb:
Rocker wie Dich offensichtlich auch nicht. "Schlafzimmer-Amp" Nicht genug Leistung..

Mhh,

ich könnte meinen verkaufen und mir den holen.
Dann hätte ich nen Schlafzimmer-Amp mit integrierter Nachttischlampe.

Auch chic!
 
Magman":2c5i1yyl schrieb:
Es wird ein TubeMeister 18 Head (599 Euro) geben, das durch die passende 10" Box (299 Euro) ergänzt werden kann. Die Combo-Version mit 10 Zöller (699 Euro) ist mit einem Hall ausgestattet.

Hmm, ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Wie kommt es, daĂź diese ganzen kleinen Amps so billig sind?
Wenn ich z.B. an die letzten ähnlich aussehenden Amps denke, Tritone und Puretone, dann erinnere ich mich, daß die deutlich viel teurer waren, und der Puretone war doch auch ein Einkanaler, oder?
Und der kostete Streetprice das doppelt bis dreifache?
Kann mich jemand erhellen?
Jetzt sage mir keiner, daß die Trafos halt 500€ weniger kosten...

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
madler69":c2gj951m schrieb:
Dann hätte ich nen Schlafzimmer-Amp mit integrierter Nachttischlampe.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht als Scherz zu verstehen ist. Seitdem ich im Proberaum mein H&K Puretone Top spiele, das ebenfalls die blau beleuchtete Front besitzt, benötigen wir keine weiteren Lichtquellen mehr im Raum :-D

Mfg, Kröte
 
Woody":rb64gop0 schrieb:
Magman":rb64gop0 schrieb:
Es wird ein TubeMeister 18 Head (599 Euro) geben, das durch die passende 10" Box (299 Euro) ergänzt werden kann. Die Combo-Version mit 10 Zöller (699 Euro) ist mit einem Hall ausgestattet.

Hmm, ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Wie kommt es, daĂź diese ganzen kleinen Amps so billig sind?
Wenn ich z.B. an die letzten ähnlich aussehenden Amps denke, Tritone und Puretone, dann erinnere ich mich, daß die deutlich viel teurer waren, und der Puretone war doch auch ein Einkanaler, oder?
Und der kostete Streetprice das doppelt bis dreifache?
Kann mich jemand erhellen?
Jetzt sage mir keiner, daß die Trafos halt 500€ weniger kosten...

Viele GrĂĽĂźe,
woody

CHINATOWN! (zumindest die Parts ;) )
 
Es kann sich ja wohl jeder vorstellen wo der Preis gelandet wäre wenn der Amp komplett in D gefertigt worden wäre. Das zahlt ja auch kaum ein Mensch mehr. Nicht desto trotz baut H&K den Fimenstamm immer weiter aus und muss auch niemanden entlassen. Hat doch auch was gutes ;-)

@Walter:

Wundert mich ein wenig das dir das Design so gar nicht zusagt. Deine Gitarren Designs sind doch teils noch mehr futuristisch und gewagt mit Ecken und Kanten, was nun hier aber gewiss nichts negatives bedeuten soll.

Ich mags ja auch lieber klassisch und deshalb kann man es mir hier auch nicht recht machen. Ich lege aber generell viel mehr Wert auf innere Werte und zumindest diese stimmen auf mich ein.

Man wird sehn wie der TubeMeister in der breiten Masse ankommt, wir hier bei GW sind ja nur ein klitzekleiner Teil davon. Ist mir aber auch ziemlich egal, ich wollte euch hier nur eine Neuigkeit vorstellen und nicht mehr ;-)
 
eigentlich war ein kleines tube top von h&k längst überfällig und der neuzuwachs ist sehr begrüssenswert. die blaue lightshow polarisiert aber....ein kleiner schalter zum deaktivieren wäre sinnvoll. die trace elliot´s in den 80ern hatten es schlauerweise!
 
Hallo!

Versteh ich nicht:

Magman":2bbua5e8 schrieb:
Der Tubemeister hat einen Recording-Out wie ich ihn bislang noch bei keinem anderen Amp erlebt habe - klingt wirklich sehr geil.

...

• Hughes & Kettner's award winning Red Box DI-OUT built in

Ist jetzt die alte Red Box drin oder was Neues? Mal ehrlich: So der Bringer ist die Red Box doch im Jahr 2011 nicht mehr, oder?

GruĂź

e.
 
hallo martin, gibt es schon einen händler mit der ersten lieferung, wo du den "neuen" testen konntest? gruß, harald
 
erniecaster":2sctpq3a schrieb:
Hallo!

Versteh ich nicht:

Magman":2sctpq3a schrieb:
Der Tubemeister hat einen Recording-Out wie ich ihn bislang noch bei keinem anderen Amp erlebt habe - klingt wirklich sehr geil.

...

• Hughes & Kettner's award winning Red Box DI-OUT built in

Ist jetzt die alte Red Box drin oder was Neues? Mal ehrlich: So der Bringer ist die Red Box doch im Jahr 2011 nicht mehr, oder?

GruĂź

e.

Hi Matthias,

da müsste ich mal nachfragen. Ich denke aber es ist eine Weiterentwicklung der Ur-Red Box. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass der Amp über den Recording Out wirklich sehr geil klingt. Da muss man m.M.n. ein sehr gutes Mike einsetzen um einen vergleichbaren Sound hinzubekommen. Selbst über einen mittelmäßigen Aktivmonitor klingt das noch richtig gut nach Gitarrenamp. Sollte man allerdings selbst mal testen und hören - die Geschmäcker und Ohren sind halt doch sehr verschieden ;-)
 
miniboogee":h194ofel schrieb:
hallo martin, gibt es schon einen händler mit der ersten lieferung, wo du den "neuen" testen konntest? gruß, harald

Hi Harald,

ich hatte die Ehre ein Vorserienmodell testen zu können welches man mir von H&K freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt hat. Man holt sich bevor ein solches Produkt dann endgültig auf den Markt kommt gerne Meinungen aus allen Sparten. Ich war also sozusagen einer von vielen Beta-Testern ;-)
 
Magman":cnqtvwwl schrieb:
Die zweikanaligen Verstärker basieren auf der Custom-Tube-Serie.

Optisch schon mal auf jeden Fall!
Ich bin gespannt, ob auch der technische Aufbau mit der sehr guten CustomTubeSerie mithalten kann. Die sind/waren nämlich für "Serienamps" wirklich erstklassig verarbeitet (Röhrensockel frei verdrahtet, ...).
Es wird also spannend, wo man aufgrund des günstigeren Preises Abstriche machen muss. Das Gehäuse scheint aus einem Kunststoff zu sein?

GruĂź
Björn
 
Woody":2jbtveid schrieb:
Hmm, ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Wie kommt es, daĂź diese ganzen kleinen Amps so billig sind?
...

Moin,
nu, 600 Eurotaler für so ein Töpchen finde ich nicht gerade "so billig".
Mein Randall RH50T (2xEL34, 2 Klangregelungen, 2 Kanäle, 4 Soundmodi) kostete weniger.
Der H&K Statesman EL34 kostet mittlerweile ebenfalls weniger als die 599 Euro des Tubemeisterchen-Töpchens.

Ich finde, sofern er gut klingt, ist der Tubemeister (wg. TSC usw.) preislich zwar ok, aber keineswegs megabillig.

Abgesehen von der blau leuchtenden Optik, die man gut finden kann, aber nicht muss, hat der Tubemeister technisch -eventuell- wenig mit Puretone oder Duotone zu tun.
Sprich: weniger Röhren, kleinere Trafos, weniger Ausstattung, Vorstufe eventuell in Hybridtechnik *), ergibt: deutlich geringere Herstellkosten.
Zudem muss H&K sich ja preislich irgendwo auch an der Konkurrenz (Gigmaster) orientieren.
WĂĽrden die Preise nehmen wie Mesa fĂĽr den Transatlantik, wĂĽrden (dem MarkendĂĽnkel sei es gedankt) viele, die so ein Minitop wollen, dann eher zum TA als zum TM greifen.


*) Höheres Gain aus zwei ECC83 haut nur hin, wenn man irgendwo noch Transen als Booster oder so verwendet.
Siehe Statesman und Switchblade: deren Vorstufe ist auch Hybrid, was ja nix Negatives sein muss.

Tschö
Stef
 
[size=x-small]OT:
Irgendeiner hat mir mal vor 15 Jahren folgendes gesagt "wir sind den USA 20 Jahre hinterher...das wirste mal sehen"

Das bezog sich auf das "allgemeine System und die allgemeine Denke"

Er hatte recht!

Damals vor 15 Jahren wurden bereits Bereiche nach Asien Outgesourced. Eine Folge davon ist das die US Automobilindustrie GAME OVER ist. Da darf man sich auch nicht von der größe gewisser Konzerne täuschen lassen die ihr Geld eben u.a. in Asien verdienen. Die Menschen haben ihre Arbeitsplätze verloren, dafür sind in Chinatown neue entstanden. (so etwas kann ich nicht supporten)

Gesundheitsystem...dauert nicht mehr lange und jeder darf sich hier (wird ja bereits gemacht) zusätzlich privatversichern.

Ich kann mich noch erinnern als mein Vater sich eine Grundig Stereoanlage gekauft hat...das waren Teile die gebaut waren wie Panzer MADE IN GERMANY. Hat natĂĽrlich auch "viel" gekostet aber man hat ja etwas darauf gespart. Heute legt keiner mehr soviel Wert auf "Wertigkeit" (ich rede von der Masse), das war in den USA bereits vor 20 Jahren schon so. (GRUNDIG PLEITE...dafĂĽr ist ne Chinatownfirma jetzt TOP)
etc...[/size]


Zum Thema:
Amp schaut sehr ansprechend aus, mir gefällt das blau von H&K. Klanglich finde ich die angsprochene Custom Tube Serie auch sehr gut, werde den kleinen "chinesen" :p mal näher unter die Lupe nehmen.
 
Ich finde die Kiste prinzipiell interessant. Mal sehen wie sie klingt. Schlau wäre von H&K dgewesen ie Werbekampagne mit entsprechenden Videos und Samples zu flankieren aber nun ja. Vermutlich ist man vom Erfolg selbst nicht so überzeugt. Der Markt ist ja in diesem Bereich auch praktisch abgesteckt.

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Kleinamps die Standardamps der Zukunft sind. Es fehlt nur noch eine Größe kleiner, SE-Marktsegment unter 5W. Da ist ja Blackstar schon dabei...
 
Der Preisverfall der Statesman Serie zeigt mir wieder einmal deutlich, daß meine Wahl, der TA-15, die richtige Entscheidung war. Für meinen alten Mark IV bekäme ich in der Bucht heute vermutlich mehr als den damaligen Neupreis (DM 3.000, entspricht in heutiger Kaufkraft ca. € 3.000). Die große 4x12er Rectifier konnte ich auch deutlich über dem ehemaligen eigenen Anschaffungswert (DM 900, verkauft für 750 €)verkaufen. Auch der alte Mark III (DM 2.450, verkauft für 1.100 €) ging zum richtigen Zeitpunkt für fast den ursprünglichen Kaufpreis "über den Tresen". Ähnlich ging es mir mit ´ner ganzen Reihe meiner im Lauf der Jahre angeschafften und verkauften "Markengitarren". Ja, so ist das mit den Bauern und den Kartoffeln.
GruĂź, frhay8
 
Magman":30uykhkm schrieb:
@Walter:

Wundert mich ein wenig das dir das Design so gar nicht zusagt.

Du hast mich missverstanden. ICH habe gar keine Not mit so etwas. Aber ein 18 Watt Amp ist nichts für junge Krawaller mit 4X12 Boxen, die modernes Design vielleicht schätzen, sondern für alternde Blueser. Die jedoch...
:roll:
Ich habe eine funktionierende Anlage und habe zur Zeit keinen Bedarf fĂĽr das Eine noch fĂĽr das Andere...
 
Moin,
ich glaube die Generation der jungen Krawaller mit den 4x12 Boxen ist
immer mehr am schrumpfen. Ich kenne einige junge Bands, die DI oder zumindest abgenommen spielen.
Die haben dann zwar teilweise noch 4x12er auf der BĂĽhne stehen, merken aber so langsam,
dass sowas als Bühnenmonitor bei ner 15m²-Bühne etwas überdimensioniert ist. (Abgesehen davon, dass der Krempel schweineteuer und sauschwer ist.)
Heißt: Der Trend geht zum DI, bzw. zur Abnahme und Beschallung mithilfe entsprechender PA und ich denke in diesem Bereich könnte der HK, sofern er clean etwas Headroom hat, durchaus punkten.

GruĂź Toni
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten