Hughes & Kettner TubeMeister18 Head mit TM 112 Box

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smile schrieb:
Allerdings habe ich auf You Tube noch keinen Beitrag gesehen, bei dem mir der Clean Kanal nur annähernd gefallen hat. Das klingt in meinen Ohren zu steril und nach Transe.

Ich muß ihn warscheinlich selber mal antesten.

Salutti,

Nun, dass man sich via Youtube einen ersten Eindruck verschaffen kann, ist schon gut und recht. Aber abschliessend urteilen kann Herr Gitarrist nur, wenn er den Amp mal selbst angespielt hat - was du richtigerweise auch vorhast.

Ich bin nämlich nicht der Ansicht, dass der Clean-Kanal sich nach Transe anhört. Weder beim TM18, den Thomas Blug in einem Workshop um die Ecke ausführlich vorgeführt hat und den ich zwischenzeitlich auch mal selbst anspielen durfte, noch beim TM36, den ich selbst besitze. Gerade der Clean-Kanal hat mich sehr positiv überrascht. Von brillant/perlig (mir fällt keine andere Beschreibung ein) bis leicht angezerrt à la Tremonti... Einfach geil. Er klingt eigen, aber nicht nach Transe.

Also, hopp, los...antesten und berichten. Vielleicht sind meine Augen auch zu taub und die Ohren zu stumm.

Grz, Marco
 
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smile schrieb:
Allerdings habe ich auf You Tube noch keinen Beitrag gesehen, bei dem mir der Clean Kanal nur annähernd gefallen hat. Das klingt in meinen Ohren zu steril und nach Transe.

Ich muß ihn warscheinlich selber mal antesten.

Steril und nach Transe??? Ich lade dich sehr gerne mal zu mir ein und dann führe ich dir mal die Unterschiede zu verschiedenen Amps vor und zeige dir auch gerne wie sich eine Transe anhört ;-)

Einen Amp nach einem YT Video zu beurteilen kannste eh abhaken, sowas muss man vor Ort hören und vor allem selbst fühlen!

Die Tubemeister's sind keine Glattbügler und erst recht keine Schönfärber: vorn scheiße rein= hinten Scheiße raus! Sie unterstützen sauberes dynamisches Spiel mit allerfeinstem Tone :cool:
 
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smile
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Hallo Mag,
an die Saar wäre mir doch etwas weit, vor allem da ich nur eine 1/2 Stunde zum großen T habe.
Generell geht mein Vorstellung von clean in Richtung BF /Tweed. Natürlich ist mir die YT-Problematik bewußt, dient aber trotzdem als erster Eindruck. BTW: was manche unter clean, auch bei anderen Amps, verstehen ist doch sehr seltsam.
 
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smile schrieb:
Hallo Mag,
an die Saar wäre mir doch etwas weit, vor allem da ich nur eine 1/2 Stunde zum großen T habe.
Generell geht mein Vorstellung von clean in Richtung BF /Tweed. Natürlich ist mir die YT-Problematik bewußt, dient aber trotzdem als erster Eindruck. BTW: was manche unter clean, auch bei anderen Amps, verstehen ist doch sehr seltsam.

Ala gut, abba wennde mal Urlaub in der Nähe machst ;-)

Teste den TM18 mit verschiedenen 'eingefahrenen' Boxen und dreh anständig auf!

Ja, viele können Clean gar nicht spielen, da kommt dann gar nix :lol:

[img:600x452]https://dl.dropbox.com/u/19728111/TM18Tubes.jpg[/img]
 
therealmf
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Ich muss sagen, mir gefällt der Clean-Sound der Tubemeisters überhaupt nicht. Viel zu brilliant, zu wenig Wärme. Mein Princeton lässt die HKs hier echt alt aussehen...bzw. alt klingen...äh nee, jung? Ach, was weiß ich...;-)
 
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therealmf schrieb:
Ich muss sagen, mir gefällt der Clean-Sound der Tubemeisters überhaupt nicht. Viel zu brilliant, zu wenig Wärme. Mein Princeton lässt die HKs hier echt alt aussehen...bzw. alt klingen...äh nee, jung? Ach, was weiß ich...;-)

Markus mit einem Princeton sollte man den TM nicht vergleichen. Ich tu das auch nicht mit meinem Excelsior. Princeton ist Princeton und der kann genau einen Sound, nämlich clean, geil clean!

Nun aber nach dem Röhrenwechsel darfst du den TM gerne mal neben einem 7ender hören, so ganz ohne auf die Firmenschilder zu guggen - deine Ohren würden Augen machen, kannste mir glauben :p

Absolut positiv ist die Durchsetzung im Bandkontext, besonders im Cleankanal. Das erlebe ich, da ich sehr viele Amps teste oft eher negatives...
 
therealmf
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Martin, ich weiß nicht - aber irgendwie klingt das "das darf man nicht vergleichen" immer so wie ein Versuch, kritische Töne abzuwehren. Ich finde schon daß man das vergleichen darf. Das sind beides Röhrenamps mit 18 Watt. Klar, mit deutlichen Unterschieden wie der 2-Kanal-Auslegung beim Tubemeister usw. Aber es ist definitiv nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Abgesehen davon: wenn ich mir ein Urteil über nen Amp bilde, dann vergleiche ich ihn natürlich mit den Amps, für die ich mich auch noch interessiere und die ich kenne. Ist doch normal.
Also: ich finde es gibt viele gute Amps, aber es gibt eben auch Amps die in manchen Punkten einfach schlechter sind als andere. Und das sollte man dann auch mal sagen. Dafür schlägt einen ja nicht gleich jemand.
Konfuzius sagt: Nennt das Runde rund und das Eckige eckig, oder die Welt geht zugrunde.
 
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smile
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Ich frage mich nur, warum HK nicht gleich die richtigen Röhren reinschraubt. Die haben doch vorher genug rumexperimentiert.

Zusatzfrage: verträgt sich der TM eigentlich mit "dicken Gitarren"?. Mr. Strat, Thomas Blug, ist ja maßgeblich am Sounddesign beteiligt. Ich habe immer so den Eindruck, daß die HK-Amps auf Strats eingenordet sind.

Ich kann mich noch ans Erscheinen vom Triamp erinnern. Da hat Thomas ein Workshop bei uns um die Ecke abgehalten. Mit Strat war das Teil phänomenal. Wir haben ihn dann gebeten, mal eine Paula zu verwenden. Das hat er auch gemacht, aber sehr schnell wieder weggelegt. Es kann sich jetzt jede denken - warum.
 
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smile schrieb:
Zusatzfrage: verträgt sich der TM eigentlich mit "dicken Gitarren"?. Mr. Strat, Thomas Blug, ist ja maßgeblich am Sounddesign beteiligt. Ich habe immer so den Eindruck, daß die HK-Amps auf Strats eingenordet sind.

Den TM36 spiele ich ausschliesslich mit Gitarren mit Humbucker-Bestückung (Ibanez Artist, div. Epiphone und Gibson Vs, Tele mit HB in SC-Format) - und es klingt fett. Nicht, weil ich ein superduper Gitarrist bin (näh, bin ich nicht), aber weil's einfach so ist :-D Er macht sich sehr gut im Rockband-Gefüge mit Drums, Bass, Keys, zwei Gitarren und 2 x Gesang - Durchsetzungsvermögen ist wirklich gut und die Kiste drückt ganz doll (spiele sie auch über eine 4 x 12" H&K-Box).

Grz, Marco
 
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therealmf schrieb:
Martin, ich weiß nicht - aber irgendwie klingt das "das darf man nicht vergleichen" immer so wie ein Versuch, kritische Töne abzuwehren. Ich finde schon daß man das vergleichen darf.

Klar darfst du das Markus, warum auch nicht...Ich hab ja selbst Klassiker wie du, aber eben auch modernes. Beides hat seine Reize, beides macht Spaß.

Und wenn du mit etwas nicht zurechtkommst kann es für mich das ideale sein und umgekehrt. Ist doch prima so ;-)
 
therealmf
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Magman schrieb:
therealmf schrieb:
Martin, ich weiß nicht - aber irgendwie klingt das "das darf man nicht vergleichen" immer so wie ein Versuch, kritische Töne abzuwehren. Ich finde schon daß man das vergleichen darf.

Klar darfst du das Markus, warum auch nicht...Ich hab ja selbst Klassiker wie du, aber eben auch modernes. Beides hat seine Reize, beides macht Spaß.

Und wenn du mit etwas nicht zurechtkommst kann es für mich das ideale sein und umgekehrt. Ist doch prima so ;-)

Also...ich hab ja schon Verstärker gefunden, mit denen ich nicht zurecht kam... aber das ideale für dich, das scheint's noch nicht zu geben, was? Wenn ich mir so Deine wechselnden Jubelarien-Verkaufsmeldungen-Ampwechsel angucke...Promiskuität im Amp-Bereich, würde ich mal sagen ;-)
 
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Nō Markus ich komme eben mit sehr vielen Amps zurecht und es macht mir richtig Spaß viele gute Amps (gespielt) zu haben. Es gibt viele Leute die behaupten ich klinge eh auf egal welchem Amp immer gleich ;-)

Immer das gleiche zu haben ist mir eben zu langweilig. Ich wechsle lieber meine Amps anstatt die Frau :lol:

So und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 
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smile schrieb:
Ich frage mich nur, warum HK nicht gleich die richtigen Röhren reinschraubt. Die haben doch vorher genug rumexperimentiert.

Zusatzfrage: verträgt sich der TM eigentlich mit "dicken Gitarren"?. Mr. Strat, Thomas Blug, ist ja maßgeblich am Sounddesign beteiligt. Ich habe immer so den Eindruck, daß die HK-Amps auf Strats eingenordet sind.

Nun, wenn ein solcher Amp entwickelt wird nimmt man das was am besten funktioniert bei der Allgemeinheit. Es gibt vielleicht knappe 10 Prozent Verrückte wie mich z.B. die gerne testen, vergleichen und modifizieren, einfach das Optimum suchen. Wenn man dieses Wissen weitergibt so wie hier gibt es auch Leute, denen man damit helfen und inspirieren kann. Auch H&K hat was davon, man testet bereits den Rohrentipp da oben.

Nun, es ist tatsächlich so dass einige Amps von H&K speziell mit Strat oder Tele am geilsten klingen, so ist das auch beim TM18. Beim TM36 hat man daraus gelernt und ihn komplett anders abgestimmt im Leadkanal - er klingt dort nun wesentlich warmer, britischer und eignet sich somit auch für Humbuckergitarren.
Durch den Rohrenwechsel am TM18 klingt auch dieser nun prima für "dicke" Gitarren ;-) ...einfach mal selbst probieren!
 
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Magman schrieb:
Nun, es ist tatsächlich so dass einige Amps von H&K speziell mit Strat oder Tele am geilsten klingen, so ist das auch beim TM18. Beim TM36 hat man daraus gelernt und ihn komplett anders abgestimmt im Leadkanal - er klingt dort nun wesentlich warmer, britischer und eignet sich somit auch für Humbuckergitarren.

Das wird dann wohl auch der Grund gewesen sein, warum ich mich nach dem
Test eines TM18 dann doch lieber für meinen Laboga entschieden habe.
Der TM 36 war zu diesem Zeitpunkt bei meinem Händler leider nicht
antestbereit. Schlimm ist das aber nicht, ich bin mit dem Laboga super zufrieden
und hab im Vergleich zum TM36 noch ein paar Euros gespart ;-)
 
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Manuel, du hast für dich nen prima funktionierenden Amp gefunden zum vernünftigen Preis. Was brauchst du nen Clean- und Crunchkanal, das muss kesseln. Und für dein punkiges Rockabilly haste ja dein Pferdchen :lol:
 
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Magman schrieb:
Durch den Rohrenwechsel am TM18 klingt auch dieser nun prima für "dicke" Gitarren ;-) ...einfach mal selbst probieren!

Nun, dieser spezielle Röhrensatz ja regelrecht die Runde gemacht bei TM18 Nutzern. TAD freut sich :lol:

Also, ich kann H&K nur empfehlen diese Röhrentypen ab Werk dort einzupflanzen, der Amp klingt dadurch deutlich wärmer/cremiger und ist vor allem dann auch universeller einsetzbar mit verschiedenen Gitarrentypen. So machts auch mit der Paula mehr Spaß.


...wer es noch nicht ausprobiert hat sollte es bei Gelegenheit mal tun ;-)


Hier nochmal zu den Tubes, direkt mit T-Links:

V1:TAD RT008 ECC83 WA

V2:TAD RT080 7025 WA
 
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Moin Martin,

...nun machst du mich schon ein wenig 'gwundrig'. Aktuell ist mein TM36 noch mit Werksbestückung unterwegs und kommt mit meinen Humbucker-Äxten sehr gut zurecht. Allerdings verleitet mich dein TAD-Hinweis doch zum Rumprobieren... Meine Finger wären schon bereit eine Bestellung loszuschicken. Hmmmh...

Grz, Marco
 
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Marco23 schrieb:
Moin Martin,

...nun machst du mich schon ein wenig 'gwundrig'. Aktuell ist mein TM36 noch mit Werksbestückung unterwegs und kommt mit meinen Humbucker-Äxten sehr gut zurecht. Allerdings verleitet mich dein TAD-Hinweis doch zum Rumprobieren... Meine Finger wären schon bereit eine Bestellung loszuschicken. Hmmmh...

Grz, Marco

Hi Marco,

musst du nicht, der TM36 hat eh nen komplett überarbeiteten Gainkanal und klingt von Hause aus schon mittiger, wärmer.
Die TM18 waren teilweise schon sehr strange und glasig in den Höhen und Paulas kamen damit nicht so gut klar. Hier hilft der Röhrensatz oben.

Aber probieren kannstdu das trotzdem, kostet ja nicht viel ;-)
 
BruderM
BruderM
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Tag zusammen (besonders Magman...:)
wenn ich mir die beiden hier beworbenen TADs zum Austauschen zu Weihnachten bestelle; welche ist V1 und welche V2? Das Manual schweigt sich aus und eine erste Webrecherche hat dazu nix gebracht.

LG
Marc
 
 

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