Hughes & Kettner TubeMeister18 Head mit TM 112 Box

Magman schrieb:
Durch den Rohrenwechsel am TM18 klingt auch dieser nun prima fĂĽr "dicke" Gitarren ;-) ...einfach mal selbst probieren!

Nun, dieser spezielle Röhrensatz ja regelrecht die Runde gemacht bei TM18 Nutzern. TAD freut sich :lol:

Also, ich kann H&K nur empfehlen diese Röhrentypen ab Werk dort einzupflanzen, der Amp klingt dadurch deutlich wärmer/cremiger und ist vor allem dann auch universeller einsetzbar mit verschiedenen Gitarrentypen. So machts auch mit der Paula mehr Spaß.


...wer es noch nicht ausprobiert hat sollte es bei Gelegenheit mal tun ;-)


Hier nochmal zu den Tubes, direkt mit T-Links:

V1:TAD RT008 ECC83 WA

V2:TAD RT080 7025 WA
 
Moin Martin,

...nun machst du mich schon ein wenig 'gwundrig'. Aktuell ist mein TM36 noch mit Werksbestückung unterwegs und kommt mit meinen Humbucker-Äxten sehr gut zurecht. Allerdings verleitet mich dein TAD-Hinweis doch zum Rumprobieren... Meine Finger wären schon bereit eine Bestellung loszuschicken. Hmmmh...

Grz, Marco
 
Marco23 schrieb:
Moin Martin,

...nun machst du mich schon ein wenig 'gwundrig'. Aktuell ist mein TM36 noch mit Werksbestückung unterwegs und kommt mit meinen Humbucker-Äxten sehr gut zurecht. Allerdings verleitet mich dein TAD-Hinweis doch zum Rumprobieren... Meine Finger wären schon bereit eine Bestellung loszuschicken. Hmmmh...

Grz, Marco

Hi Marco,

musst du nicht, der TM36 hat eh nen komplett überarbeiteten Gainkanal und klingt von Hause aus schon mittiger, wärmer.
Die TM18 waren teilweise schon sehr strange und glasig in den Höhen und Paulas kamen damit nicht so gut klar. Hier hilft der Röhrensatz oben.

Aber probieren kannstdu das trotzdem, kostet ja nicht viel ;-)
 
Tag zusammen (besonders Magman...:)
wenn ich mir die beiden hier beworbenen TADs zum Austauschen zu Weihnachten bestelle; welche ist V1 und welche V2? Das Manual schweigt sich aus und eine erste Webrecherche hat dazu nix gebracht.

LG
Marc
 
BruderM schrieb:
Tag zusammen (besonders Magman...:)
wenn ich mir die beiden hier beworbenen TADs zum Austauschen zu Weihnachten bestelle; welche ist V1 und welche V2? Das Manual schweigt sich aus und eine erste Webrecherche hat dazu nix gebracht.

LG
Marc

V1 ist immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) räumlich am nächsten zur Inputbuchse gelegen.
 
V1 ist links auf dem Bild, welches die RĂĽckseite des Amps zeigt:

[img:596x446]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-vo-8f1d.jpg[/img]

Lohnt sich wirklich dieser Tausch, der Amp macht nochmals deutlich mehr SpaĂź :cool:

EDIT: Neues Bild eingefĂĽgt!
 
Kurzes Fazit nach fast zwei Jahren Tubemeister18 und vielen Einsätzen.

Ich habe mein Equipment sehr stark ausgedĂĽnnt und vieles verkauft, u.a. auch einige Amps. Das Topteilchen ist geblieben, die passende Box wurde ersetzt durch eine H&K GL112 mit Jensen Neo.
Nachdem ich meinen Röhrensatz für den TM18 gefunden habe wurden für mich auch alle andere Amps überflüssig und der kleine Hughes & Kettner setzte sich bravurös gegen alles andere mit deutlichem Abstand durch.
Dieser Clean(-Crunch)sound ist einfach ne Granate!

Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glĂĽcklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:

[img:800x601]https://dl.dropboxusercontent.com/u/19728111/hktm18.JPG[/img]
 
Magman schrieb:
Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glĂĽcklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:



...hhhhommmmmmmm!!!! :-D



Edit: Ich freu mich für Dich Martin! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam zur Ruhe kommt. Ich finde, das bringt auch beim Spielen viel Souveränität und Lässigkeit. Man muss sich nicht mehr auf so viele Nebenschauplätze konzentrieren. Einschalten---Loslegen, Punkt. Keine bösen Überraschungen etc..
 
tommy schrieb:
Magman schrieb:
Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glĂĽcklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:



...hhhhommmmmmmm!!!! :-D



Edit: Ich freu mich für Dich Martin! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam zur Ruhe kommt. Ich finde, das bringt auch beim Spielen viel Souveränität und Lässigkeit. Man muss sich nicht mehr auf so viele Nebenschauplätze konzentrieren. Einschalten---Loslegen, Punkt. Keine bösen Überraschungen etc..

Aber die Suche hat doch auch seinen eigenen Reiz. Ausserdem hört man nie wirklich auf zu suchen, oder gibt es da echt noch Hoffnung für mich? ;-)
 
Musashi schrieb:
tommy schrieb:
Magman schrieb:
Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glĂĽcklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:



...hhhhommmmmmmm!!!! :-D



Edit: Ich freu mich für Dich Martin! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam zur Ruhe kommt. Ich finde, das bringt auch beim Spielen viel Souveränität und Lässigkeit. Man muss sich nicht mehr auf so viele Nebenschauplätze konzentrieren. Einschalten---Loslegen, Punkt. Keine bösen Überraschungen etc..

Aber die Suche hat doch auch seinen eigenen Reiz. Ausserdem hört man nie wirklich auf zu suchen, oder gibt es da echt noch Hoffnung für mich? ;-)


...nein nein, Suchen und Sammeln ist auch ok. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich z.B. mache beides parallel. Einerseits musiziere ich mit meinem Stammequipment in der Band und bei Gigs, andererseits treibe ich mich aber auch auf Musiker Flohmärkten, Kleinanzeigenmärkten, in Stores etc. herum. Oft bleibt "Spielzeug" hängen. Das wird dann auch benutzt aber ausserhalb der genannten Wohlfühlzonen. Da gibt es dann z.B. spezielle Treffen, die nennen wir "Spielen und Basteln". Was nicht passt wird wieder verramscht. Macht auch Spaß! Wenn Du so willst habe ich 2 Hobbys über ein Thema. :)
 
tommy schrieb:
Magman schrieb:
Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glĂĽcklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:



...hhhhommmmmmmm!!!! :-D



Edit: Ich freu mich für Dich Martin! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam zur Ruhe kommt. Ich finde, das bringt auch beim Spielen viel Souveränität und Lässigkeit. Man muss sich nicht mehr auf so viele Nebenschauplätze konzentrieren. Einschalten---Loslegen, Punkt. Keine bösen Überraschungen etc..

Tommy zu Ruhe komme ich Gott sei Dank nur was das Erqipment betrifft :p

Nicht desto trotz bin ich mal gespannt was sich die St.Wendeler einfallen lassen in Zukunft. Vielleicht wird die Tubemeister Familie ja noch ein wenig erweitert.
 
So, mal ein kleiner Eindruck von mir, den ICH auf der GW-Session machen durfte:

Der TM36 hat mich als Head schon ziemlich interessiert.
Alleine durch die kompakte Bauweise, 3 Kanäle, Powersoak und Midi wäre das DER flexible Backup-Amp.
Es war einer vor Ort, mit 2x12" Cab.
Ich hab den selbst kurz angespielt:
Der enormen Dominanz der Hochmitten und Höhen konnte ich auch mit Treble auf 0 (im Leadkanal) nicht beikommen.

Auch wenn andere ĂĽber den Amp gespielt haben, hat es, finde ich, gerade im Leadkanal schon arg "gebissen".

Kurz: Ich kann verstehen, dass andere dieses Klangbild und die vielen Optionen evtl. sehr mögen, aber not my cup of heisse Äppelwoi ...

Das Backupthema hab ich so gelöst ...
 
Hi Rolf,

schade dass es bei mir diesen Sommer nicht geklappt hat zu der Session zu kommen sonst hättest du mal den TM36 mit MEINEM TM18 und meiner Box vergleichen können. Das ist oftmals nur eine Sache von Röhren und Speakern - und natürlich auch viel wichtiger der eigene Geschmack von Sound und Gewohnheit ;-)
 
Kurze Zwischenfrage: Ist das eigentlich so ein H&K-Ding, dass die immer ordentlich Höhen haben? Mit der neuen Tele vom Rolf muss ich da auch ordentlich schrauben um einen Stegsound zu kriegen, dass einem nicht der Sack in Scheiben abfällt...
 
Al schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Ist das eigentlich so ein H&K-Ding, dass die immer ordentlich Höhen haben? Mit der neuen Tele vom Rolf muss ich da auch ordentlich schrauben um einen Stegsound zu kriegen, dass einem nicht der Sack in Scheiben abfällt...

Das kommt natürlich sehr auf die Gitarre an - ne richtige Telli hat schon ne gute Portion an natürliche Höhen. Daran musst du dich wahrscheinlich gewöhnen. Ansonsten ist meine Devise: Lieber Bässe, Mitten und Höhen rausdrehen als künstlich erzeugen. Die TM's haben eine gesunde Mischung von allem, man muss aber wie mit vielem erst einmal 'lernen' damit klar zukommen. Der Mittenregler hat es besonders in sich und hat auch großen Einfluss auf den Höhenregler. Er ist mit ein Garant für den mächtigen Wumms (+++Headroom) des kleinen Amps.

Wichtig: Den Amp auch erst mal sauber einstellen ohne Effekte onboard! Manche digitale Effektkisten bringen oft 'ungewollte Plastik' mit in den Sound. Oft genug erlebt wenn Leute zu mir kommen und ihr Leid klagen. Die meisten sind dann zufrieden nachhause gefahren mit der Erfahrung das weniger manchmal sehr sehr viel ist ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
So, mal ein kleiner Eindruck von mir, den ICH auf der GW-Session machen durfte:

Der TM36 hat mich als Head schon ziemlich interessiert.
Alleine durch die kompakte Bauweise, 3 Kanäle, Powersoak und Midi wäre das DER flexible Backup-Amp.
Es war einer vor Ort, mit 2x12" Cab.
Ich hab den selbst kurz angespielt:
Der enormen Dominanz der Hochmitten und Höhen konnte ich auch mit Treble auf 0 (im Leadkanal) nicht beikommen.

Auch wenn andere ĂĽber den Amp gespielt haben, hat es, finde ich, gerade im Leadkanal schon arg "gebissen".

Kurz: Ich kann verstehen, dass andere dieses Klangbild und die vielen Optionen evtl. sehr mögen, aber not my cup of heisse Äppelwoi ...

Das Backupthema hab ich so gelöst ...

Moin,

ich spiele sowohl den TM36 an einer 2X12 mit Greenbacks bestĂĽckt, als auch den DT25 (HD500) an einer 1X12 (ebenfalls mit Greenback).

Zu viele Höhen kann ich dem TM in der Kombi mit Greenbacks gegenüber dem DT25 nicht attestieren?!
Evtl. liegt es in eurem Fall an der Box?

Wenn du Lust hast kannst du ihn bei mir mal was genauer unter die Lupe nehmen, ich bin jedenfalls ein echter Fan, vor allem des Crunch-Channels geworden!
 
gitarrenruebe schrieb:
...Der TM36 hat mich als Head schon ziemlich interessiert.
Alleine durch die kompakte Bauweise, 3 Kanäle, Powersoak und Midi wäre das DER flexible Backup-Amp.
Es war einer vor Ort, mit 2x12" Cab.
Ich hab den selbst kurz angespielt:
Der enormen Dominanz der Hochmitten und Höhen konnte ich auch mit Treble auf 0 (im Leadkanal) nicht beikommen.

Auch wenn andere ĂĽber den Amp gespielt haben, hat es, finde ich, gerade im Leadkanal schon arg "gebissen"...

Al schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Ist das eigentlich so ein H&K-Ding, dass die immer ordentlich Höhen haben? Mit der neuen Tele vom Rolf muss ich da auch ordentlich schrauben um einen Stegsound zu kriegen, dass einem nicht der Sack in Scheiben abfällt...

Nein, das liegt an Rolfs Gitarren ;-) !
 

ZurĂĽck
Oben Unten