H&K TubeMeister 18

Irgendwann wird man nicht mehr von Watt sondern von Milliwatt reden, wenn
man von seinem Amp spricht. :shock:
Ob wir das noch erleben werden... (ist fraglich) ^^

GruĂź Peter
 
Wizard schrieb:
Irgendwann wird man nicht mehr von Watt sondern von Milliwatt reden, wenn
man von seinem Amp spricht. :shock:
Ob wir das noch erleben werden... (ist fraglich) ^^

GruĂź Peter

Gibt's doch schon bei Marshall, die Minitops kann man drosseln auf 100 Milliwatt - okay man sagt 0,1 Watt :lol:

Ich finde schön wenn man so ne Endstufe bereits bei Zimmerlautstärke ärgern kann :cool:

Zum Thema: hab eben noch ne Weile meinen TM18 auf 1 Watt geprĂĽgelt, also das ist mit ner 12" Thiele Box schon noch richtig laut. Master etwas runter geht auch und dann wird's einiges leiser, macht dann aber lange nicht mehr so viel SpaĂź!

Hab dann mal auf Silent Recording, also 0 Watt umgestellt und nur übers Pult und Aktivmonitor gespielt. Ich muss sagen, das macht sehr viel Spaß auch bei Zimmerlautstärke und ist selbst dann nie zu dünn. Als nächstes habe ich den Amp direkt in einen HiFi Verstärker mit kleinem aktiven Canton Subsytem gespielt. Auch das klingt noch sehr nach echtem Amp und reicht zum üben völlig aus.
 
ich habe mich in den Gedanken verliebt, noch etwas zu warten und mir dann gleich den 36er zuzulegen, denn auch für live würde ich mich mal über eine Klangveränderung freuen....
und mit dem dĂĽrfte dann alles funktionieren:
- leise ĂĽben
- ĂĽ-raum
- kleine bĂĽhne
- groĂźe bĂĽhne
- red box recording

zudem ist er vielseitig (3 kanal).....

bleibt nur abzuwarten, wie er klingt.

lg
oli
 
ollie schrieb:
ich habe mich in den Gedanken verliebt, noch etwas zu warten und mir dann gleich den 36er zuzulegen...

...same here. Habe ihn umgehend nach dem Besuch der Frankfurter Messe bei meinem Händler des Vertrauens zur 'Anprobe' bestellt. Nur noch ca. 1 1/2 Monate, dann sollte das gute Ding eintrudeln... *freu* Mir hat der 18er, nach Vorstellung von Thomas Blug, schon sehr gut gefallen, aber leider ist dieser (der Amp, nicht Blug) im Gain-Bereich zu sehr eingeschränkt, für meine Bedürfnisse. Da sorgte die Meldung über den TM36 doch glatt für Freudensprünge...

Gruss, Marco
 
Hallo!
Seit heute habe ich dank des netten Forums hier auch einen 18er!
Ja, ich bin gar nicht so ganz begeistert...!
Es ist schon ein cooler Amp, aber im Soundvergleich gefällt mir mein Laney LC15 doch besser!
Dann kommen allerdings die Optionen der Leistungsreduzierung und die Red-Box, das ist sehr gut. Ich wünschte, der Laney hätte sowas.
Also der Sound ist nicht sehr erheblich anders, mir gefällt der Laney im Vergleich einfach besser.
Beim Tubemeister geht nach meinem Geschmack und heutigem Probieren Gain im Drive-Kanal nicht über 14 Uhr, das gefällt mir gar nicht. Erst recht nicht mit eingeschaltetem Boost. Ansonsten benutze ich zur gleichen Option beim Laney einen Danelectro Drive, welcher ja angeblich dem OCD ähnlich ist. Auch beim Tubemeister gefällt mir der dazugeschaltete Dano-Drive besser als die Boost-Funktion.
Die Leistungsreduzierung ist allerdings wirklich prima. Auch habe ich mich glücklicherweise noch dazu durchgerungen, mal eben den Amp per Red-Box über die PA zu schicken und muß sagen, daß das wirlich toll ist. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, zum nächsten Gig ohne Box zu gehen.
Getestet wurde ĂĽbrigens mit einer Strat.
Ich bin einfach nur ein bisschen enttäuscht, daß klanglich im Vergleich zum Laney, der ja deutlich günstiger, und gebraucht erst recht, nicht das Aha-Erlebnis erschien!
Jetzt würde mich vor allem mal interessieren, wie im Vergleich der Engl-Gigmaster klingt. Das Produkt-Video von Dennis Hormes gefällt mir da klanglich doch besser. Kann ich in der näheren Umgebung leider nicht testen.
Vielleicht muĂź ich einfach noch ein bisschen ausprobieren!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
Hallo!
Vielleicht muĂź ich einfach noch ein bisschen ausprobieren!
GrĂĽĂźe,
Hannes

Hi Hannes,

Spiel den Amp mal in der Band, dann lernst du seine wirklichen Stärken kennen. Spiel vor allem mal mit dem Gainpoti und bringe die Endstufe in die Sättigung!

Der Amp mag auch nicht alles an Boxen, musste ich selbst auch schon öfters feststellen. Was nutzt du denn da?

Ich gehe davon aus der Laney klingt wärmer. Die Klangreglung des TM reagiert sehr feinfühlig, lass dir Zeit beim einstellen. Ich finde gerade mit einer Strat, oder Tele ist der TM ne Bank, aber Geschmäcker gehn halt weit auseinander.

Entspricht das hier deinen soundlichen Vorstellungen?

 
Hallo!
Das mit den verschiedenen Boxen habe ich schon festgestellt und probiert.
In letzter Zeit habe ich immer über eine Marshall 1912 gespielt, weil die so schön leise ist und man den Amp mehr aufdrehen kann. Zum TM passte die aber nicht so. Ich habe ihn dann mit einem Eminence Wizard betrieben, das gefiel mir besser.
Ich weiß gar nicht recht, klingt der Laney wärmer? Vielleicht! Fühlt sich nach ein bisschen mehr Tiefgang an.
Ich finde den TM schon sehr gut, vor allem mit den Optionen, die er bietet. Ich hatte nur wesentlich mehr erwartet.
Ich spiele ihn dann mal bei der Probe.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hannes, jeder Amp, bzw. Amphersteller hat seine eigene Note, so auch der H&K TubeMeister. Wenn dir diese Note von vornherein nicht gefällt wirst du auch nicht lange glücklich sein. Die Laney's klingen keinen Deut schlechter, aber eben anders. Bei meinem großen Vergleich dieser kleinen Amps war keiner dabei, der irgendwie schlecht geklungen hat, nur hat mich der TM18 wegen seiner guten Dynamik und Kraftentfaltung sofort überzeugt und das vor allem im Bandgefüge. Dagegen sahen dann einige Testkandidaten recht alt aus. Kollegen die eher für sich alleine spielen kann das egal sein.

Der Boost ist eigentlich kein Boost, er ist vielmehr ein 3. Kanal. Ich erziele damit mittlerweile sehr geile Sounds indem ich bei aktivierten Boost den Gain nur bis max 10 Uhr aufdrehe. Alles andere kommt dann von dem Volumepoti meiner Gitarre und meinem Spiel. Mit der Strat erziele ich so einen astzarten Bluesrock-Tone der von crispy Clean bis volle Lotte geht. Ein Kondensator am Volumepoti ist dazu unerlässlich!

Tipp:
Ich booste meinen TM mittlerweile mit einem MXR Micro Amp M133. Das kommt extrem geil im Clean-, sowie im Leadkanal. Ich hab da vieles verglichen, der MXR integriert sich regelrecht mit dem TM und verfärbt auch den Ton nicht. Sicherlich gibt es auch vergleichbare Booster die das genau so gut können, nicht aber zu einem solch günstigen Preis!

Teste das für dich selbst und höre nur auf dein Gefühl. Den Amp bekommst du falls er denn garnicht passt ohne Verluste wieder los.

Hau rein ;-)
 
Magman schrieb:
Hannes, jeder Amp, bzw. Amphersteller hat seine eigene Note
Das weiĂź ich doch. ;-)

Magman schrieb:
Ein Kondensator am Volumepoti ist dazu unerlässlich!

Habe ich natĂĽrlich!

Magman schrieb:
Den Amp bekommst du falls er denn garnicht passt ohne Verluste wieder los.

Deswegen probiere ich ja einfach auch aus. Mich wĂĽrde jetzt einfach mal der Gigmaster interessieren, muĂź ich irgendwo mal antesten.
Einer von beiden wĂĽrde jedenfalls bleiben, alleine wegen der Powersoak und dem DI-Out.

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hallo Hannes,

solltest du auch mit heftigen Gain-Sounds was anfangen können,
wĂĽrde ich die Laboga Beast-er mit in die Test-Riege aufnehmen.
Ich bin mit meinem gerade sehr glĂĽcklich!

Ich konnte bei meinen Tests mit dem Tubemeister auch nix anfangen.
Clean war er mir zu "cleanisch" und HiGain von H&K mag ich garnicht.
Aber bekanntlich is ja jeder Jeck anders ...

;-)
 
Butterkräm schrieb:
Mich wĂĽrde jetzt einfach mal der Gigmaster interessieren, muĂź ich irgendwo mal antesten.
Einer von beiden wĂĽrde jedenfalls bleiben, alleine wegen der Powersoak und dem DI-Out.

GrĂĽĂźe,
Hannes

Hi Hannes,

der Gigmaster ist ein sehr toller Amp und war auch einer meiner persönlichen Favs in meinem Vergleichstest. Der Cleankanal ist okay, der Gainkanal ist dafür richtig klasse und für Leute die eher Paulas spielen IMO besser geeignet als der TM18. Der TM36 wurde im Leadkanal ja verändert (ich nenne es mal 'vermarshallt) und kommt nun auch mit Paulas und Konsorten sehr geil rüber, da sind deutliche Unterschiede zu hören.

Den symmetrischen Line Out mit Speakersimulation kann man allerdings haken, das hätte sich Engl sparen können. Das klingt einfach nicht gut. Leute die Mikes nutzen ist das aber eh egal.
 
Den symmetrischen Line Out mit Speakersimulation kann man allerdings haken, das hätte sich Engl sparen können. Das klingt einfach nicht gut. Leute die Mikes nutzen ist das aber eh egal.

Das ist allerdings Käse. Und Paula spiele ich auch nicht...!

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
Den symmetrischen Line Out mit Speakersimulation kann man allerdings haken, das hätte sich Engl sparen können. Das klingt einfach nicht gut. Leute die Mikes nutzen ist das aber eh egal.

Das ist allerdings Käse. Und Paula spiele ich auch nicht...!

GrĂĽĂźe,
Hannes

Hannes, bevor du das in den falschen Hals bekommen hast - es ist definitiv kein Käse sondern einfach meine Erfahrung die ich gemacht habe bei einem direkten Vergleich!

Ich hatte ja bereits in meinem Review geschrieben, keiner dieser kleinen Amps ist schlechter als der andere, aber sie klingen alle verschieden. Die eingebaute RedBox des TM ist definitiv mit keinem anderen Amp dieser Bauart vergleichbar, es klingt egal worĂĽber immer nach Gitarrenamp. Ich kenne einige Leute die live gar keine Box spielen und sich das RedBox-Signal direkt auf ihren Monitor legen.
 
Butterkräm schrieb:
Hallo!
Die Beaster haben aber keine Leistungsbremse und DI-Box, oder? Das interessiert mich ja eben!
GrĂĽĂźe,
Hannes

Haben die Alles! Das groĂźe Beast kann man von 30 auf 15 Watt drosseln,
hat einen DI-Out mit Cab-Sim, Power Soak (0 Watt) und sogar noch nen Headphone-Out.

Guckst du hier:

http://www.labogaamps.com/english/thebeasthead.html

http://www.labogaamps.com/english/thebeasthead30.html

EDIT:

Sorry, ich will hier weder den Thread hijacken noch den TM schlecht machen.
Ich schreib dann in meinem Review weiter, wenn ich die Thiele-Box habe ...
 
Butterkräm schrieb:
Hallo!
Die Beaster haben aber keine Leistungsbremse und DI-Box, oder? Das interessiert mich ja eben!

Nun ja, man kann sie von 15 auf 8 Watt runterdippen. FĂĽr's silent recording haben sie einen frequenzkorrigierten Line-Out und einen zuschaltbaren Lastwiderstand mit brauchbarer Boxensimulation. So kann man den Amp auch bei voller Leistungsanforderung ohne Box betreiben.
 
Also mich hat mein TM18 ie letzten Wochen ziemlich oft gerettet. Mein Hauptamp war dafefekt und musste mehrmals repariert werden. Ich hatte immer den TM18 als Backup dabei. Mit nem Tonescreamer, also also einem Tubescreamer Nachbau konnte man den Leadkanal schon nochmals anheizen. Man darf nur nicht den Gainregler des TM über 13 Uhr drehen, dann fängt er nämlich zu kratzen an. Also es gehen auch Heavysounds mit dem Teil. Gitarren war Strats mit HB am Steg und als Box kam eine geschlossene 1x12 von Mesa zum Einsatz.
Man darf freilich nicht erwarten dass der TM untenrum dasteht wie ein 100 Watt Topteil, aber für die Größe ist er ein Wahnsinn und er ist zuverlässig, was ich nach den letzten 20 Gigs zu schätzen weiss.
GrĂĽĂźe
Frank
 
So, gestern mal geprobt mit dem TM.
Im Vergleich klingt mein Laney tatsächlich wärmer, und das gefällt mir zumindest für die cleanen, leicht crunchigen Sachen besser.
Aber der TM ist viel präsenter, das gefällt mir dann in den Zerrpositionen besser.
MuĂź also noch mal etwas herumprobieren...!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
So, gestern mal geprobt mit dem TM.
Im Vergleich klingt mein Laney tatsächlich wärmer, und das gefällt mir zumindest für die cleanen, leicht crunchigen Sachen besser.
Aber der TM ist viel präsenter, das gefällt mir dann in den Zerrpositionen besser.
MuĂź also noch mal etwas herumprobieren...!
GrĂĽĂźe,
Hannes
Wenn ich das hier im Faden so verfolge, wäre der 5er vielleicht für Dich die bessere Option gewesen. Der kann warm.
Allerdings hat er "nur" 5W und er ist ein Einkanaler. Ich habe allerdings alle Sounds mit den Gitarrenpotis im Griff.

Und auch die spärlichen 5W sind für laute Proben ausreichend. Sogar in semiclean. D.h., mit dem Anschlag ist der Grenzbereich herrlich steuerbar.

EDIT: Laut genug fĂĽr Blues und Bluesrock. Von den Sachen darĂĽber versteh' ich nix.
 
Der Gedanke kam mir auch schon!
Und geprobt habe ich auch auf 5 Watt! Das ist genau die Lautstärke, die ich brauche, da kann ich mit verschiedenen Boxen sogar noch regulieren.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Was mir gerade Sorgen bereitet: die Lampen des TSC-Protection-System leuchteten gestern beide!

Edit: Hat sich erledigt...!

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hi,
Ich denke mal, wenn die Anodensicherung durch wäre, hättest Du das auch anderweitig festgestellt ;-)

Tschoe
Arnd
 
Ja, bin mal eben in den Proberaum gedĂĽst in der Pause, und alles ok, die Lampen gehen aus, wenn der Standby-Schalter umgelegt wird! :)
Allerdings hatte ich gestern abend komische Frequenzen, wenn ich die umgehängte Gitarre nicht an den Saiten berührte. Kein Radioempfang, eher so wie ein Phaser-Effekt. Habe ich mit anderen Amps nicht...!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
war heute im Laden ums Eck und tatsächlich hatte er 2 Tonmeister 18 da....hab ihn getestet und sofort mitgenommen.
Ein Traumsound, weich und trotzdem sehr dynamisch. Die 1 Watt gehen bei mir gut zum ĂĽben.....und laut ist er ebenfalls ein Wucht....ich warte nicht auf den 36er, mir reicht der....

VG
Oli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten