H&K TubeMeister 18

Jummie schrieb:
- RedBox ist schon toll und vielseitig einsetzbar. An einer Aktivbox geht mir jedoch das direkte Spielfeedback nahezu verloren. Es wird dann leicht modellermäßig.
Ja, da muĂź ich noch mal was nachschieben:
Das hier zitierte muß ich nun deutlich relativieren. An einer ausgewachsenen (wenn auch kleinen) Aktivbox hört sich der 5er doch wirklich amtlich an. Es klingt wie eine Box und verhält sich auch so. Direktes Feedback, so wie Spielers das wollen, ist dann garantiert.
Der erste Eindruck lag also an der begrenzten Aktivbox, die ich dafĂĽr eingesetzt habe.

Tip: Wer den 5er nachbarschaftsfreundlich im Wohnzimmer spielen will, sollte sich dort keine Gitarrenbox hinstellen, sondern eine Aktivbox. :top:

NatĂĽrlich klingt der 5er ĂĽber eine Aktivbox anders als ĂĽber eine Gitarrenbox. Eine andere Gitarrenbox klingt aber auch wieder anders. ;-)
Also immer schön mit dem EQ arbeiten ...


Insgesamt bin ich mit dem 5er Konzept mehr als zufrieden. Wirklich ein geniales Teil! Es singt und macht EFX zumindest für mich völlig überflüssig ...
Auch reicht die Lautstärke im Probenraum völlig aus.
Besonders gut klingt er, wenn man den Punkt einstellt, bei dem sowohl die Vor- als auch die Endstufe anfängt zu pumpen. :!:
 
Sehr gutes Videoreview des kleinen Tubemeister 5:



Hier ein komplette Songs mit dem TM5 eingespielt. Ich finde das ist geil gespielt und klingt auch sehr lecker!



Mit Fender Baja:

 
partscaster schrieb:
Magman schrieb:
Sehr gutes Videoreview des kleinen Tubemeister 5:


Wer da noch Vorbehalte gegenĂĽber Hughes & Kettner oder Fender Mexico hat... :shock:

...man könnte dann ja immer noch behaupten man spiele seit Jahren die falschen Saiten, oder so.... :roll: :lol:

...ne mal im Ernst, ich finde gerade die Baja mit dem TM5 sehr lecker - das passt aber mal sowas von zusammen! Das ist zumindest was den Klang betrifft schon Equipment der gehobenen Klasse.
 
Magman schrieb:
Das ist zumindest was den Klang betrifft schon Equipment der gehobenen Klasse.

Und Preismäßig im unteren Mittelfeld was das Ganze besonders schön macht. :-D

Mal sehen wie sich der TM5 mit einem Booster für den Solosound macht. Wenn das klappt, könnte das für die kleinen Gigs in Kneipen etc. nahezu perfekt für mich sein.

Man könnte da ne kleine 1x10 Box als Monitor nutzen und das DI Signal in die "PA" schicken. Dann kann man mit dem Fahrrad zum Gig. ;-)
 
partscaster schrieb:
Mal sehen wie sich der TM5 mit einem Booster für den Solosound macht. Wenn das klappt, könnte das für die kleinen Gigs in Kneipen etc. nahezu perfekt für mich sein.

Ich nutze an dem TM18, den ich ja nur noch im Cleankanal spiele einen MXR Micro Amp M133. Das passt und klingt perfekt in meinen Ohren.

Der TM5 hat von Hause aus schon etwas mehr Gainreserven als der TM18. Den Drive hatte ich bei meinen Tests in der Band eher selten in Gebrauch.

Der 5er spielt sich allerdings super mit aktivierten Drive, Master voll auf und Gain reduziert. Da hast du wenn du mit dem Volume Poti deiner Gitarre umzugehen weist bereits eine riesige Bandbreite die du abdecken kannst. Für Bluesrock und Classic Rock reicht das jedenfalls dicke aus. Und der TM5 an einer 2x12er reicht locker für ne Bandprobe und Clubgig. An der 4x12er finde ich ihn etwas überfordert, da gehört der TM18, oder besser noch der TM36 für die lauten Jungs drauf :lol:
 
... zum TM5. Den HK-Support wollte ich dafĂĽr noch nicht behelligen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine 4-Ohm-Box auch geht, ohne dass der TM5 Schaden nimmt. In der Bedienungsanleitung sind ja 8-16 Ohm gefixt.

Hintergrund ist, dass ich eine preiswerte 4-Ohm-Box bekommen kann, fĂĽr ein "Zweitprojekt". Die kann dann dort im Probenraum stehen bleiben und wenn was dran kommt ist es auch fast egal. Der TM5 hat ja 'ne praktische Tragetasche ... ;-)
 
Jummie schrieb:
... zum TM5. Den HK-Support wollte ich dafĂĽr noch nicht behelligen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine 4-Ohm-Box auch geht, ohne dass der TM5 Schaden nimmt. In der Bedienungsanleitung sind ja 8-16 Ohm gefixt.

Hi Jummie,

eine 4 Ohm Box kannst du schon betreiben, allerdings dann den Amp nicht voll aufdrehen!
 
Magman schrieb:
Und der TM5 an einer 2x12er reicht locker fĂĽr ne Bandprobe und Clubgig. An der 4x12er finde ich ihn etwas ĂĽberfordert, ...
Das möchte ich mal kurz bestätigen, wobei ich keine 212er besitze, sondern eine offene 112er. Einfach nur edel der Klang ... :)

Die Tage, bei der Probe, habe ich den 5er an eine 412er Marshallbox gehangen und war nicht wirklich zufrieden. Die Soundentfaltung lieĂź zu wĂĽnschen ĂĽbrig und irgendwie lieĂźen sich passende Einstellungen nur schwer finden. Nach 2h Krach war's dann aber auch egal ... ^^
 
Hmm... seid ihr alle so zarte Pussies oder sind wir Frankfotter einfach härter druff?
Selbst mein - eher zart besaiteter - Rhythmusgitarrist kam gestern mit dem TM18 mit angestöpselter 2x12er im Cleanmodus nicht aus. Da war zu früh kein Clean mehr drin.
 
Armint schrieb:
Hmm... seid ihr alle so zarte Pussies oder sind wir Frankfotter einfach härter druff?
Selbst mein - eher zart besaiteter - Rhythmusgitarrist kam gestern mit dem TM18 mit angestöpselter 2x12er im Cleanmodus nicht aus. Da war zu früh kein Clean mehr drin.
Na, was er Dir nicht gesagt hat: Er fährt im 1W-Modus ... :hihi:

Also, im Proberaum kann ich den 5er auch clean nicht voll ausfahren - wobei ja jeder was Anderes unter clean versteht ... :cool:
 
Armint schrieb:
Jummie schrieb:
Na, was er Dir nicht gesagt hat: Er fährt im 1W-Modus ... :hihi:
Das wäre noch zu prüfen. Wenn jemand den vorher umgestellt hat, bin ich mir nicht sicher, ob er das gemerkt hätte. :kratz:

Armin, das stimmt schon, der TM18 geht schon relativ früh in die Sättigung im Cleankanal. Mit Strat und Tele geht das noch ganz gut wenn man etwas tricky spielen kann auch laut, aber mit ner Humbucker Gitarre stößt man schnell an die Grenze.
Clean ohrenblutend laut ist dann die Baustelle des TM36.
 
Magman schrieb:
Sehr gutes Videoreview des kleinen Tubemeister 5:



Hier ein komplette Songs mit dem TM5 eingespielt. Ich finde das ist geil gespielt und klingt auch sehr lecker!



Mit Fender Baja:




Hi Magman,

ĂĽberleg momentan auch, mir den 5er zum Ăśben fĂĽr zu Hause zuzulegen. Bei dem 2. Video habe ich jedoch bei den tieferen Saiten das GefĂĽhl, der Sound setzt sich nicht durch.
Ist das Signal mikrophoniert oder Red Box?

Sind die 5 Watt nicht zu laut für zu Hause, wäre da nicht vielleicht der 18er besser mit der 1 Watt Schaltung. Klingen die beide in etwa gleich oder wo sind da die markanten Unterschiede?
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das Top oder den Combo kaufen soll. 2x10er Marshall Box hätte ich zu Hause.....in dem Combo ist ein 8er Speaker drinnen - klingt der?

Auf der anderen Seite wäre der 18er auch für kleinere Gigs einsetzbar.....

Habe leider keine Möglichkeit einen auszuprobieren (da kein Laden in meiner Nähe H*K hat), insofern bin ich auf Tipps angewiesen.

Vielen Dank
oli
 
ollie schrieb:
Magman schrieb:
Sehr gutes Videoreview des kleinen Tubemeister 5:

Sind die 5 Watt nicht zu laut fĂĽr zu Hause ...
Hi Oli,

darf ich meine Meinung dazu sagen?

Ich habe mir das Video auch angesehen und angehört. Guter Sound, fürwahr!

Aber:
Irgendwann erzählt der Typ - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - was von "Gain voll auf, Vol. auf 3 Uhr und damit keine Probleme mit den Nachbarn".
Mit anderen Worten, viel lauter dürfte man den Amp nicht einpegeln können.
Ich konnte meinen Lonestar Special auf 5 Watt dimmen. Über 'ne 2x12 Box gab's keine Chance, das Teil auch nur halb aufzudrehen. Und ich kann in meiner Hütte durchaus Lärm machen.
Meinen Vox-Nighttrain mit 1x12 Box konnte ich auf 7,5 Watt dimmen. Und auch der musste gezĂĽgelt werden.

Aus diesen Erfahrungen neige ich zu der Ansicht, dass der 5er Tubemeister nicht wohnzimmertauglich ist.

Zu Deiner Speakerfrage: Den 18er Combo hat 'nen 10, der 5er 'nen 8-Zöller. Beides sind Speaker, mit denen ich nicht viel anfangen kann. So fand ich den 18er Combo in meinem Test auch nicht aussagekräftig.
Ich wĂĽrde zu einer separaten 12er Box greifen.

Aber, ob 10er oder 12er, ist das nicht auch eine Geschmacksfrage?
 
@Ollie:

Als begeisterter 5er-User möchte ich versuchen Deine Fragen zu erläutern.
Der 5er gehört in den Proberaum und auf Kneipenbühnen.
Er ist allerdings so ausgelegt, dass er mit Vol. und Master auch auf Zimmerlautstärke problemlos geht. Irgendwie hat HK da was gefunden, dass er leise nicht ermattet klingt.
Es braucht Erfahrung mit Vol. und Master sinnvolle Sounds zu bekommen. Die Klangregelung tut ihr Übriges dazu. Die Sounds sind mit allen mir zur Verfügung stehenden Tonabnehmersystemen sehr "edel". Meine Favoriten sind derzeit Humbucker,was sich aber morgen ändern kann.
Den 18er habe ich bisher nur im Laden immer wieder angespielt. Er hat mir nie wirklich gefallen, da er mir im Cleankanal ein wenig kalt erschien. Das mag aber auch getäuscht haben. Der 5er gefiel mir auf Anhieb und ich musste ihn haben ....
Habe ihn jetzt seit 2 Monaten und kann die Finger nicht davon lassen.
Allerdings gibt es für zu Hause zum Üben m.E. bessere Lösungen. Der 5er ist nur dafür in meinen Augen überpräsent.
Ich stecke gerne meine selbst erstellten Ăśbungs-MP3s in den AUXin und arbeite damit. Das geht beim 5er nicht ...
Zu Hause werfe ich ihn nur an, um den schönen Klang zu genießen. Und das sehr sehr oft. Übrigens an einer 112er. An einem 108er kann er sich nicht entfalten. Hab`s mal an einem kleinen Übungscombo ausprobiert.
 
Hi Olli,

nun, da ich doch öfters die Gelegenheit habe die TMs miteinander zu vergleichen, Leuten dabei helfe ihre Sounds mit dem Amp zu finden werde ich dir deine Fragen gerne beantworten.

Ja, der TM5 lässt sich wunderbar auf Zimmerlautstärke drosseln und selbst da entwickelt er noch ein richtig fettes Brett. Der kleine TM geht durch seine Schaltung auch etwas früher in die Sättigung als der 18er, er ist mehr ein Raubein und ist auch sehr beliebt bei Leuten die mit Einkanalern umzugehen wissen. Voll auf z.B. an einer 2x12er kann er schon mächtig Alarm schlagen. Für Blues reicht das dicke aus, nicht aber in einer lauten Rockband, da kommt man schnell an seine Grenzen.
Der TM5 Combo gefällt mir an der Bluesharp sehr gut, nicht aber mit der Gitarre - das hupt mir selbst zu viel, obwohl der 8" ein sehr guter ist und seine Arbeit in dem Amp wirklich gut macht. Nein, wenn TM5, dann den Head nehmen und mit guten Boxen spielen.

Der Olli vom Schmidt zeigt hier sehr gut wie flexibel man mit dem Amp arbeiten kann, ja auch leise.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZJMwpvkcYCc&sns=em[/youtube]

Ich würde dir eh lieber zum TM18 raten, da es sehr geil klingt, wenn man ihn bei 1 Watt in die Endstufensättigung fährt, das ist mit eine der ganz großen Stärken. Den 18er zusammen mit einer 2x12er reicht dicke aus für eine Rochband, oder auch auf der größeren Bühne.

Den TM18 wirst du wohl bald relativ preiswert (in etwas dem Neupreis des TM5) gebraucht kaufen können, da bereits einige Leute sehr gespannt warten bis das TM Flagschiff bei den Händlern steht und das ist ja bald soweit.
Der 36 ist wirklich ein schweinegeiler Amp für Liveplayer mit einer super Flexibilität. Für Paulaplayer auch interessant, da man nun den Leadkanal besser darauf abgestimmt hat. Für mich wäre er oversized, mir reicht der 18er gleich 2x ;-)
 
Ich habe hier den Tubemeister 18 Combo und den finde ich selbst auf 1W-Stellung eigentliche schon viel zu laut in der Mietwohnung.

Clean geht es noch ganz gut aber der Lead-Kanal fängt mit Boost überhaupt erst ab einer Lautstärke an zu arbeiten, die zumindest für spät abends schon viel zu laut ist. Auch andere Röhren haben da nichts geholfen. Der Werbeslogan ist da doch sehr optimistisch.

Klanglich ist der 10er im Combo schon recht spitz (trotz Einspielens). Ich habe daher einen Beamblocker von TT eingebaut und das hat schon einiges von der Schärfe weg genommen. So klingt der kleine schon ganz gut. Wie der 8er im 5er klingt, kann ich aber nicht sagen.

Trotzdem werde ich den TM wohl wieder abgeben. Der Amp war eigentlich nur als Luxusübungsamp fürs Wohnzimmer gedacht. Da spiele ich normalerweise einen Blackstar HT1R Combo mit ein paar Pedalen davor. Die Lautstärke und das Abstrahlverhalten des Blackstars sind eigentlich ideal für die Couch. Der kleine ist halt nur sehr spartanisch in der Ausstattung und ich hatte gehofft, dass ich mit dem TM-Combo ein wenig mehr Flexibillität bekommen würde und dazu einen guten Sound bei niedriger Lautstärke. Das hat sich für mich so zumindest nicht recht erfüllt.
 
Rome, ein Freund von mir, Papa eines 9 Monate alten Jungen muss aus gegebenen Anlass auch eher leise spielen. Er macht das per RedBox ĂĽber eine Stereoanlage und das klingt richtig gut. Viele Nutzer des TubeMeisters haben ĂĽberhaupt keine Boxen und nutzen den Amp nur so.

FĂĽr Leute die wirklich flĂĽsterleise spielen mĂĽssen ist IMO ein Modeller der bessere Amp, die klingen egal ob leise oder laut immer gleich!
 
vielen Dank.
ich werde jedoch nicht ganz schlau daraus.
Die leiseste Variante scheint der 18er im 1 Watt Modus zu sein....ist das nun für ein Reihenhaus, in dem sich das Musikzimmer im Dachgeschoss befindet, die bessere Hälfte im Wohnbereich/EG und die "Kurze" schlafend dazwischen im 1. OG.....zu laut?

Nur so als Vergleich: Mein letzter Ü-Amp war der Koch Studiotone (20 Watt) und der war entweder so leise, dass er gar nicht mehr klang und wenn ich ihn ein bißchen angehoben habe, so dass er einigermaßen klang, war er zu laut für unsere Räumlichkeiten.

Was mir noch aufgefallen ist, die Red Box wird sehr gelobt. Ich habe auch die Präsentation vom Thomas Blug angehört, der Amp über Red Box klingt schon deutlich anders. Mag sein, besser als üblich, aber immer noch so, dass man sagen muss, nein, dann lieber doch mit Mikro! So ging es mir auch beim Koch Studiotone - man merkt es, letztlich ist es ein anderer Sound - weniger voluminös, mehr obere Mitten.....

Kann man das so stehen lassen?

Ich überlege schon, wenn dann eine Komplettlösung. Evtl sogar den 36er....den aber gleich dann für live und Bandraum.....
 
Ollie, das ist schnell beantwortet: entweder man mag den Amp oder eben nicht ;-)
Du wirst nicht drumrum kommen das selbst festzustellen. Sound kann man bekanntlich nicht gut mit Worten beschreiben. Der Amp klingt bei jedem Player anders, es ist ein Werkzeug.

Warte einfach bis der 36er in den Läden ist, dann kannst du zumindest direkt miteinander vergleichen.

Auch 1 Watt kann laut sein, zu laut fĂĽr manche Anwendungen.
 
ollie schrieb:
vielen Dank.
ich werde jedoch nicht ganz schlau daraus.
Die leiseste Variante scheint der 18er im 1 Watt Modus zu sein....ist das nun für ein Reihenhaus, in dem sich das Musikzimmer im Dachgeschoss befindet, die bessere Hälfte im Wohnbereich/EG und die "Kurze" schlafend dazwischen im 1. OG.....zu laut?
Oli, vielleicht hilft Dir dieser Vergleich:
Einen auf 2 Watt Lautstärke eingestellter Fernseher wird allgemein als laut empfunden. Und das trotz seiner popeligen Lautsprecher.
Ich vermute, mit 1 Watt wirst Du nicht zu laut sein, wobei man die ja dann auch nicht voll ausspielen muss. Aber wie das dann klingt, nun ja, das musst Du selbst testen.
Also, warum nicht bestellen, testen und ggfls. zurĂĽckgeben?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten