H&K TubeMeister 18

ja martin - du hast ja recht.... altersbedingte Wortverwechsler sind mittlerweile Alltag...

so klingt er (solosound) im Gainkanal über die Red Box - völlig linear eingestellt (gain auf 15:00 Uhr) mit einer Peavey Wolfgang.....
und nächste Woche poste ich was "gemeiktes".....;-)

http://www.olizangl.de/mediapool/49/493102/data/soloschnipsel_tubemeister_1.mp3
 
ollie schrieb:
Ein Traumsound, weich und trotzdem sehr dynamisch. Die 1 Watt gehen bei mir gut zum ĂĽben.....und laut ist er ebenfalls ein Wucht....ich warte nicht auf den 36er, mir reicht der....

VG
Oli

So ist es, ich habe meinen jetzt ein paar Monate und immer, wenn ich denke ob nicht vielleicht etwas anderes besser ist, drehe ich ihn bei 18W auf (ich habe eine unglaublich tolerante Frau) und bin begeistert. Ob mit meiner Strat oder mit meiner Larrivée RS-4 - immer ein "Träumchen"!

Ich denke allerdings darüber nach, ob nicht eine 2x12er Box dazu noch passen könnte. Falls jemand Ideen hat bin ich dankbar.

Gru?
Jörg
 
kershaw schrieb:
Ich denke allerdings darüber nach, ob nicht eine 2x12er Box dazu noch passen könnte. Falls jemand Ideen hat bin ich dankbar.

Gru?
Jörg

Hi Jörg,

Eine gute Doppelzwölfer ist absolut lohnenswert. Wenn ich dir eine Box empfehlen darf, so wäre es die ältere H&K GL212. Diese sehr leichte Box ist auch eine Thiele Small und passt super zu dem TM18. In dieser Box sind auch noch die guten V30 made in England! Ab und an bekommt man eine zum kleinen Preis gebraucht. Lohnt sich ;-)
 
kershaw schrieb:
Ich denke allerdings darüber nach, ob nicht eine 2x12er Box dazu noch passen könnte. Falls jemand Ideen hat bin ich dankbar.

Gru?
Jörg

im Laden hab ich ihn ĂĽber eine 2 x 12er Palmerbox getestet, die klang sehr gut....besser als meine 2 x 10er Marshallbox....
 
Also, den TM5 habe ich ja nun schon länger. An einer offenen 112er Box ein wirklich fettes Teil. Der Sound befriedigt mich nun schon ununterbrochen seit vielen Wochen ...
Auch im Proberaum ist das Teil das Genialste seiner Art was ich bisher besessen habe.

Nun wollte ich den 5er aber für zu Hause in den eigenen Wänden entschärfen und uneingeschränkt nutzbar machen. RedBox heißt das Zauberwort.
Dazu habe ich mir jetzt eine Behringer B205D Aktivmischerbox geholt. Ja, das geht, aber auch diese Aktivbox muß wohl erst richtig eingespielt werden. Der Sound kann relativ "fett" konfiguriert werden, ist dann aber wieder recht laut. Auf Zimmerlautstärke geht, aber dann ist es kein TM5 mehr. Da geben nette Modeller mehr her.
Trotzdem, wer den TM5 so nutzt, kann sogar mit Kollegens leise jammen. Die B205D nimmt auch gerne einen zusätzlichen Bass, ein Mikro oder auch zwei, Playalongs, Drummashine etc.. So reicht der TM5 dann auch als einziger Verstärker - aber wer will das schon ... ;-)
 
wollte ja noch einen Recordingvergleich nachliefern:

Tubemeister 18 im 1 Wattbetrieb:
hier einfach runterscrollen:
http://www.olizangl.de/jam.html

Einstellungen:
Treble: 13 Uhr
Mid: 15 Uhr
Bass: 13 Uhr
Master : leise, so dass gerade die Endstufe kommt
Gain: 15:00 Uhr
Mikro: sm 57
Box: Marshall 2 x 10er

ich habe meinen Favoriten von den 3 Beispielen....
Viel SpaĂź

VG
Oli
 
Hoi Oli,

Höre ich mir daheim sehr gerne an. Hast du auch schon was via Red Box aufgenommen? Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren...

Beste GrĂĽsse,

Marco

EDIT: habe nur dein Post hier gesehen, ohne die Seite zu konsultieren. RB-Beispiel ist da ja drauf. Somit hat sich mein Beitrag erledigt - hör mir das Ganze at home an
 
ollie schrieb:
wollte ja noch einen Recordingvergleich nachliefern:

Tubemeister 18 im 1 Wattbetrieb:
hier einfach runterscrollen:
http://www.olizangl.de/jam.html

Einstellungen:
Treble: 13 Uhr
Mid: 15 Uhr
Bass: 13 Uhr
Master : leise, so dass gerade die Endstufe kommt
Gain: 15:00 Uhr
Mikro: sm 57
Box: Marshall 2 x 10er

ich habe meinen Favoriten von den 3 Beispielen....
Viel SpaĂź

VG
Oli

Hi Oli,

danke für deinen interessanten Vergleich. Also ich habe meinen Fav auch sofort gefunden und selbst wenn ich nicht gewusst hätte mit welcher Art du es aufgenommen hast wäre es Solo No3 gewesen. Kommt für mich sehr homogen und HiFi-mäßig rüber. Mit Mike klingt auch sehr gut. Mixed gefällt mir nicht, das klingt nach digitalen Schweinereien.

:top:
 
Hi Ollie,

ollie schrieb:
w Recordingvergleich

interessant. Mikro und Red Box nehmen sich in meinen Ohren nicht sooo viel, mit dem Mikro klingt´s etwas offener obenrum. Vielleicht schreibe ich das aber auch, weil ich weiß, dass die Aufnahme mit dem Mikro gemacht wurde :shock:

Die "beide zusammen" - Variante ist auch nicht schlimm, mag ich aber im Vergleich zu den anderen beiden Versionen weniger.

Btw. hast du da tolle Backingtracks auf der Seite. Vielleicht finde ich mal MuĂźe, etwas daraufzuspielen.

Viele GrĂĽĂźe,
Andreas
 
Magman schrieb:
Marco23 schrieb:
Hoi Oli,

Höre ich mir daheim sehr gerne an. Hast du auch schon was via Red Box aufgenommen?

Hi Marco, in den Tubemeistern ist doch eine ĂĽberarbeitete Red Box drin ;-)

Hola hombre,

Habe zwischenzeitlich schon ein 'edit' angefügt. Ich hatte nur den Post gelesen, ohne Oli's Webseite zu besuchen, um dann zu spät festzustellen, dass er mal mikrofoniert, mal redgeboxelt und einmal mixed aufgenommen hat. Im Post stand nur was vom Mic und nichts von der Red Box...man sollte halt ein bisschen sorgfältiger sein, bevor man was schreibt (auf mich bezogen). Ich = :facepalm2:

Gruss, Marco
 
habe am Sonntag den TM 18 in der Bandprobe getestet.
Band besteht aus : Dr, Bass, Git, Keys, 3 x Lead Gesang, 3 x Horns
und muss sagen, er hat den Test bestanden.

Folgende Anmerkungen:
- er ist laut genug (Master bei 18 Watt auf 12 Uhr reicht um durchzukommen)
- klar er hat nicht den Headroom eines 100 Watt Tops
- der clean gewinnt deutlich durch die Lautstärke (klingt leise eher mau)
- der gain canal (ohne boost) kommt auch sehr satt daher, mit einem TS davor völlig ok (ohne TS bluesig, drahtig)
- der boost gain kommt auch fein - > nicht spitz bzw. kratzig wie ich in diversen Kritiken gelesen habe. Eher weich, rund - mir fast etwas zu dumpf - v.a. wenn sich Begleitung dazugesellt.

-> mir ist aufgefallen, dass der sound insgesamt (mein erster H + K) recht mittig ist und sich im Bandkontext nicht so durchsetzt wie der Marshall. Das ist aber das alte Spiel - schöner Sound alleine - geht in der Band unter. Ich bin mir nicht sicher, ob die schlechtere Durchsetzungsfähigkeit am Klangcharakter oder an den Watt liegt.....

Für kleinere Clubgigs sicher eine Alternative, für größere Bühnen werde ich ganz sicher den Marshall TSL 100 vorziehen, auch wenn ich ganz besoders den Cleanen Klang des H+K deutlich bevorzugen würde.....

Live werde ich ziemlich wahrscheinlich bis zum Rentenalter ein Marshallplayer bleiben - der sound ist mir und meinem Spiel einfach auf den Leib geschnitten.
Ich werde jedoch mal den TM 36 antesten - vielleicht schiebt der genau das nach, was mir beim TM 18 fehlt.....
 
ollie schrieb:
... für größere Bühnen werde ich ganz sicher den Marshall TSL 100 vorziehen, auch wenn ich ganz besoders den Cleanen Klang des H+K deutlich bevorzugen würde.....

Moin,
oft lese ich:"Marshall geht nur verzerrt, clean ist nicht so doll".
FĂĽr mich schlieĂźen sich Marshall und groĂźartiger Cleansound nicht aus. DafĂĽr gibt es doch den JTM 45. Ok, man muss ein Overdrivepedal benutzen aber dann ist man m.E. an der Sonne.

Bin ich auf dem Holzweg?
 
tommy schrieb:
ollie schrieb:
... für größere Bühnen werde ich ganz sicher den Marshall TSL 100 vorziehen, auch wenn ich ganz besoders den Cleanen Klang des H+K deutlich bevorzugen würde.....

Moin,
oft lese ich:"Marshall geht nur verzerrt, clean ist nicht so doll".
FĂĽr mich schlieĂźen sich Marshall und groĂźartiger Cleansound nicht aus. DafĂĽr gibt es doch den JTM 45. Ok, man muss ein Overdrivepedal benutzen aber dann ist man m.E. an der Sonne.

Bin ich auf dem Holzweg?

du bist ĂĽberhaupt nicht auf dem Holzweg, du hast einfach Geschmack :top:
 
ollie schrieb:
Ich werde jedoch mal den TM 36 antesten - vielleicht schiebt der genau das nach, was mir beim TM 18 fehlt.....

Hi Oli,

Ich hatte es dir ja bereits geschrieben. Unbedingt mal antesten, wenn dir der TM18 gut gefällt, wird dir der TM36 erst recht gefallen, das Teil ist der Oberhammer!
Der TM18 benötigt Kraft im Cleankanal und wenn man ihn dort ein enig ausreizt klingt das allererste Sahne. Gerade Clean leicht angerotzt ist eine der Stärken dieses Amps. Ich habe da Null Probleme mich durchzusetzen. Kommt natürlich auch immer auf die Gitarre an.

Und ja Marshall Clean kann sogar sehr geil sein. Je nach Marshall ist es ja auch nix anderes als ein umgedrehter Bassman ;-)
 
tommy schrieb:
ollie schrieb:
... für größere Bühnen werde ich ganz sicher den Marshall TSL 100 vorziehen, auch wenn ich ganz besoders den Cleanen Klang des H+K deutlich bevorzugen würde.....

Moin,
oft lese ich:"Marshall geht nur verzerrt, clean ist nicht so doll".
FĂĽr mich schlieĂźen sich Marshall und groĂźartiger Cleansound nicht aus. DafĂĽr gibt es doch den JTM 45. Ok, man muss ein Overdrivepedal benutzen aber dann ist man m.E. an der Sonne.

Bin ich auf dem Holzweg?

Hi tommy!
Ganz und gar nicht. Wenn ich meinem Marshall Super Lead (ein 75´er, einer der letzten ohne Mastervolume) aufdrehe kommt ein Clean Sound raus der an Wärme, Direktheit und Sparkle nur so drotzt. Wirklich hörenswert, Sahne!! Ein heutiger (Platinen-Marshall) träumt davon. Da hat der Jim viel abgeguckt und ist wie von Magman erwähnt sehr viel Bassman drin. Ich hab noch ein Tonehunter Tasty Flakes Overdrive für nen satten crunch davor, der geht richtig gut.
GruĂź Chris
 
moment...
ich sagte nur, dass mir der Cleansound meines Marshalls JCM 2000 TSL 100 nicht so gut gefällt, wie der des TM 18.

Das heißt, dass mir der CS vom TM 18 besonders gut gefällt und nicht, das mir der TSL 100 CS nicht gefällt (sonst hätte ich ihn auch nicht, da ich auch viel clean spielen muss - leider)....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten