H&K TubeMeister 18

Ich bin echt nach wie vor vom Clean Kanal sehr beeindruckt...

Martin, ich kann deine Sucht absolut nachvollziehen - eigentlich ist dieser Clean Kanal alleine den Preis Wert. DafĂĽr ist der Zerrkanal nicht meins, leider...

Gibt es eigentlich Mods fĂĽr den Amp schon?
 
WaveMaster schrieb:
Ich bin echt nach wie vor vom Clean Kanal sehr beeindruckt...

Martin, ich kann deine Sucht absolut nachvollziehen - eigentlich ist dieser Clean Kanal alleine den Preis Wert. DafĂĽr ist der Zerrkanal nicht meins, leider...

Gibt es eigentlich Mods fĂĽr den Amp schon?

GrĂĽĂź dich ;-)

Nun, der Leadkanal wird auch bei mir in der Band sehr selten, ja eigentlich gar nicht eingesetzt - ich booste mir sozusagen den Cleankanal passend wenn es mal rauer zugehen soll. Am Mi konnte ich zum ersten mal bei einer Probe mein neues Vanamps Sole-Mate einsetzen - es klingt mit dem Amp zusammen einfach nur arschgeil! Sorry für den für mich außergewöhnlichen Ausdruck, aber das macht so dermaßen viel Spaß jetzt und wertet den eh so geilen Cleankanal nochmals mächtig auf woaaaaaa Gänsehaut und Sabberflut :drool:

Mods gibt es soweit mir bekannt nur im Sinne von Einsatz verschiedener Röhrensätze, die ja auch schon einiges bewirken wie du sicherlich selbst feststellen konntest. Aber ich bin mit dem Cleankanal so dermaßen zufrieden das ich gar kein Verlangen habe mal andere Röhren zu testen. Ich wollte aber eh mal mit einem H&K Amptech über den TM reden und das mache ich dann auf der Messe in 3 Wochen.

PS: ist der Okko schon auf Reisen? :p
 
WaveMaster schrieb:
DafĂĽr ist der Zerrkanal nicht meins, leider...
Hi Wave,

interessiert Dich meine Erfahrung mit dem TM?
Ich nehm's mal an.

Mir schien, als wĂĽrde er mit Singlecoils besser harmonieren, als mit Humbuckern - vor allem im Zerrkanal.
Haidemarie kann beides. Im Clean nutze ich gern den SC-Modus. Aber ich spiele auch gern mit den HB, vor allem verzerrt.
Und weil ich mit dem Zerrkanal plus HB eher unzufrieden war, kam der TM fĂĽr mich nicht in Frage. Mir stellt sich dann schicht die Frage, was soll ich mit einem zweikanaligen Amp, wenn ich nur einen Kanal nutze?

Ich - als ehemaliger Röhrensockellutscher - mag auch nicht mehr mit diversen Röhrensätzen experimentieren. Nach meinen Erfahrungen sind die Veränderungen in aller Regel nicht so dolle.
Über einen Mod nachzudenken, auf die Idee käme ich aus vergleichbaren Gründen nicht.

Kurz, der Amp war nicht mein Ding, weil er mich nicht zufrieden stellen konnte. Und solche Dinge kaufe ich nicht.

Das ist mein Fazit, ich betone: Mein Fazit.
 
frank schrieb:
Im Clean nutze ich gern den SC-Modus. Aber ich spiele auch gern mit den HB, vor allem verzerrt.
Und weil ich mit dem Zerrkanal plus HB eher unzufrieden war, kam der TM fĂĽr mich nicht in Frage.
Sorry, so pauschal geht das nicht.
Du spielst EMG.
Egal ob SC-Mode oder Hb, die EMGs färben schon stark in eine eigene Richtung, gerade deren Mittenspektrum ist "very special".
Insofern finde ich es wichtig, bei so einer Aussage (SC/HB) dies mit zu erwähnen.
 
gitarrenruebe schrieb:
Egal ob SC-Mode oder Hb, die EMGs färben schon stark in eine eigene Richtung, gerade deren Mittenspektrum ist "very special".
Insofern finde ich es wichtig, bei so einer Aussage (SC/HB) dies mit zu erwähnen.
Unter diesem Umständen wäre es evtl. in diesem Zusammenhang auch wichtig zu erwähnen, dass mir das mit anderen Amps nicht so aufgefallen ist, z.B. einem Engl Classic, Koch Studiotone oder einem Valvetech Thunderboldt. Und auch nicht an meinem, ach, Du weißt schon.
Ebenso könnte unter Umständen erwähnenswert sein, dass ich zum Test einen Sack voller unterschiedlicher Gitarren nutzen konnte. Die hingen nämlich in Mengen im Laden herum.
 
frank schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Egal ob SC-Mode oder Hb, die EMGs färben schon stark in eine eigene Richtung, gerade deren Mittenspektrum ist "very special".
Insofern finde ich es wichtig, bei so einer Aussage (SC/HB) dies mit zu erwähnen.
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch wichtig zu erwähnen, dass mit das mit anderen Amps nicht so aufgefallen ist, z.B. einem Engl Classic, Koch Studiotone oder einem Valvetech Thunderboldt. Und auch nicht an meinem, ach, Du weißt schon.
Ebenso könnte unter Umständen erwähnenswert sein, dass ich zum Test einen Sack voller unterschiedlicher Gitarren nutzen konnte. Die hingen nämlich im Laden in Mengen herum.

Naja, Du schriebst in das in diesem Kontext:
frank schrieb:
Haidemarie kann beides.
 
gitarrenruebe schrieb:
Klar schrieb ich das. Und mit Haidemarie an anderen Amps ... ach lassen wir das.

Rolf, Haidi hin, Haidi her, lies mal weiter oben nach. Maggy ist begeistert vom TM 18. Und das toleriere ich gern.
Solange er eine Strat spielte, war auch der Zerrkanal prima. Nun kommt seine neue Les ins Spiel. Und? Der Zerrkanal gefällt ihm nicht mehr 100%ig. Maggy sucht deshalb nach einem Bodentreter.

Und Maggy's Erfahrung könnte meine Aussage, "Mir schien, als würde er mit Singlecoils besser harmonieren, als mit Humbuckern - vor allem im Zerrkanal" bestätigen.
 
frank schrieb:
WaveMaster schrieb:
DafĂĽr ist der Zerrkanal nicht meins, leider...
Moin!
interessiert Dich meine Erfahrung mit dem TM?
Ich nehm's mal an.
Gerne!
Mir schien, als wĂĽrde er mit Singlecoils besser harmonieren, als mit Humbuckern - vor allem im Zerrkanal.
Das könnte sogar gut sein. Wie bereits geschrieben komprimiert der TM kaum. Die Gitarre muss schon kommen, Sustainverlägerung habe ich kaum festgestellt. Da kommt dieses "Pliiing" einer Strat sehr gut raus. Allerdings klingt es am Steg bei für öfters wie Eierschneider. Hört man einen Thomas Blug im Bandkontext hört man dieses Klirren auch sehr deutlich aber es wird IMHO durch die Band etwas gelindert. Dadurch ist es nicht so anstrengend. Ist wohl die H&K-Nase, kann man mögen, muss man nicht. Ich hab so meine Probleme damit. Dann denke ich wieder an den Clean Kanal und mir geht es gut.... ;-)
Haidemarie kann beides. Im Clean nutze ich gern den SC-Modus. Aber ich spiele auch gern mit den HB, vor allem verzerrt.
Und weil ich mit dem Zerrkanal plus HB eher unzufrieden war, kam der TM fĂĽr mich nicht in Frage. Mir stellt sich dann schicht die Frage, was soll ich mit einem zweikanaligen Amp, wenn ich nur einen Kanal nutze?
Absolut berechtigte Frage. Allerdings klingt mein Gigmaster im Zerrkannal für meine Ohren oberaffengeil, clean eher recht bescheiden. Selbe Problematik, nur anders herum. Offensichtlich haben wir hier folgende Thematik: Sehr guter Clean Kanal, Sehr guter Zerrkanal, 500EUR - wähle zwei...
Ich - als ehemaliger Röhrensockellutscher - mag auch nicht mehr mit diversen Röhrensätzen experimentieren. Nach meinen Erfahrungen sind die Veränderungen in aller Regel nicht so dolle.
Über einen Mod nachzudenken, auf die Idee käme ich aus vergleichbaren Gründen nicht.
Verstehe ich gut. Ist sicherlich eine meiner kindlichen Seiten. Aber für mein Auto kaufe ich auch Alufelgen, oder ich kaufe mir Sonnenbrillen, gute Jeans, also nehme ich eine Tesla und zwei russische EL84 und mal sehen, wie sich die Kiste fährt. Reiner Spaß, gutes Gefühl, mehr nicht. Aber das zählt ja auch ein Stück weit.
Kurz, der Amp war nicht mein Ding, weil er mich nicht zufrieden stellen konnte. Und solche Dinge kaufe ich nicht.

Das ist mein Fazit, ich betone: Mein Fazit.
Verstehe ich gut. Für meine Zwecke tut es. Ich kann mit dem vermeintlichen Manko leben, ein OCD gibt mir die Fette Zerre, die ich mir wünsche. Ich denke er bleibt eine Weile. Weil er mir immer noch besser gefällt als ein Class 5 oder Cub 10, die ja auch nicht schlecht sind. Im Proberaum wird er den Gigmaster nicht verdrängen können, einen zweiten Gigmaster für zu Hause muss ich nicht mehr haben.

Aber eigentlich behalte ich ihn nur, weil meiner Frau das Blauleuchten gefiel... ;-)
 
frank schrieb:
Und Maggy's Erfahrung könnte meine Aussage, "Mir schien, als würde er mit Singlecoils besser harmonieren, als mit Humbuckern - vor allem im Zerrkanal" bestätigen.

Nun das kann und will ich gerne bestätigen, der Amp ist sozusagen wie gemacht für Strat, Tele und alles was typische Einspuler hat.

Meine Goldtop klingt im Cleankanal auch bravurös, aber im Leadkanal muss ich heftig schrauben und tricksen bis es mir einigermaßen gefällt. Das aggressive im Ton mit einer Strat gefällt mir im Leadkanal sehr gut, bei der Paula mag ich das aber nicht, hier muss es eher dumble-like, also warm und weich rüberkommen. Böse tätowierte Buben mit Ringen in der Nase lieben das allerdings und das ist auch eine der Käufergruppe des TM.

Es ist eine charaktervolle Eigenschaft des Tubemeisters die man beachten sollte bei einem Test. Ich werde das auch bei meinem Review nachreichen.
 
Ich sehe schon förmlich die Brutalo-Bands sich um einen 18-Watter schlagen. Machine Head werden dann aber 10, 12 Stück pro Nase brauchen :-D
 
Magman schrieb:
frank schrieb:
Und Maggy's Erfahrung könnte meine Aussage, "Mir schien, als würde er mit Singlecoils besser harmonieren, als mit Humbuckern - vor allem im Zerrkanal" bestätigen.

Nun das kann und will ich gerne bestätigen, der Amp ist sozusagen wie gemacht für Strat, Tele und alles was typische Einspuler hat.

Dank Dir dafĂĽr, Maggy. Nur weil Du das Thema kurz angesprochen hast, habe ich meine vergleichbare Erfahrung nachgereicht.

Sag mal, Maggy, das "weich und warm" mit der Les, bekommst Du das auch nicht mit dem Tone-Poti der Gitarre hin?
 
frank schrieb:
Sag mal, Maggy, das "weich und warm" mit der Les, bekommst Du das auch nicht mit dem Tone-Poti der Gitarre hin?

Hi Frank,

ich habe deine Frage nicht ignoriert, ich wollte mit meiner Antwort nur noch ein wenig warten bis ich einiges abgecheckt habe.

Nein, ich bekomme den gewĂĽnschten Sound mit der Paula auch nicht hin mit abgedrehten Tone-Poti. Aber ich habe ihn heute dann gefunden mit dem Okko Diabolo. Dieser Overdrive ist eine Diva und schwer einzustellen. Wenn man sich allerdings damit ein wenig auskennt kann es eine Waffe sein!

Nun bin ich auch mit der Paula und deren Gainsounds mit dem TM18 glĂĽcklich ;-)

PS: Selbst mit einem original Hermida Zendrive I welches ich mir auch ausgeliehen hatte bekam ich den Sound nicht hin und das hatte mich schon etwas gewundert, da das ja absolut in die Dumble Richtung geht. Man kann also nicht immer Produkt A zusammen mit Produkt XY generell empfehlen. Es muss einfach alles zusammen passen und harmonisieren!
 
Habe gerade auf Youtube folgendes Video gefunden. Es handelt sich eigentlich um einen Test des TM 18H. Am Anfang spielt der Tester Always with you always with me von JS ĂĽber den TM18. Geiler Sound und klasse gespielt. Der Test ist dann aber in einer asiatischen Sprache (evtl. Philipinisch?).

http://www.youtube.com/watch?v=3O8bTU19FS8&feature=youtube_gdata_player
 
Hallo!

Das ist klassisch Guitarworld.

"Ich hab mir einen total tollen Zweikanaler gekauft. Nachdem ich die Röhren getauscht habe und diese ganz kleine Modifikation habe machen lassen, klingt der erste Kanal jetzt richtig geil, wenn ich dieses sauteure Effektgerät dazwischenschalte. (Den vom Werk eingesetzten Speaker musst du natürlich tauschen, klar.) Der Leadsound ist dann wirklich toll, Rhythmus spiele ich eh nie. Jedenfalls mit der Strat mit Mapleneck ist der Sound toll, die Rosewood-Strat kommt nicht so gut. Mit der Paula kommt noch das zweite Effektgerät dazu, dann klingt das genauso gut wie mit dem billigen Modeleramp, jedenfalls, wenn die Box mal bei infernalischen Lautstärken ins Arbeiten kommt, leise geht das nicht. Der zweite Kanal ist leider völlig unbrauchbar.

Alles in allem kann ich sagen: Der Amp ist wirklich toll!"

GruĂź

erniecaster
 
... :popcorn: ... ...

Ich kenne den Amp. Spiele ihn jedes mal wieder an, wenn ich beim Händler umme Ecke bin. Daher kann ich die Pros und Contras nachvollziehen. Mir fehlt da ein gewisses "Pumpen".


Von dem 5er bin ich ein wenig angefixt. Den habe ich noch nicht ausgetestet. Allerdings hört man in Yotube-Tests oft das Wort "HiFi" ... :kratz:
Schaun mer mal. Den werde ich auch mal testen.
 
Ich finde, das HK Amps etwas besser mit SC klarkommen, aber mit HB gehen die genau so ab, brauch halt nur ein wenig mehr FingerspitzengefĂĽhl.
Aber Fairerweise muss ich sagen, dass ich Hughes Kettner Sound generell mag. :-D

Mir hat aber der Tube Factor dabei geholfen, einen Sound hinzubekommen,
der soo cremig ist, das ich den echt nimmer ausschalten will! :drool:
 
War heute mit dem TM alleine im Proberaum, weil ich letztens mit der Band irgendwie keinen passenden Sound fand und daher wieder auf den Gigmaster zurĂĽck wechselte.

Da ich den Amp zu Hause über eine GL112 spiele und im Proberaum eine Marshall 2x12 vertical steht, nahm ich mir heute einfach mal Zeit, den Sound zu finden, von dem ich zu Hause so begeistert bin. Und das zunehmend auch im Zerrkanal, der mir irgendwie immer besser gefällt. Das Einzige, was mich noch ein wenig stört ist der etwas sehr kräftige Wechsel des Gain levels durch den Gain Boost.

Die Marshall Box hat nun wirklich deutlich mehr Bass als die kleine GL daher nahm ich Bass raus, mehr Mitten (damit auch Hochmitten) und leicht auch Treble. Die Gitarre war eine Hamer Daytona, die ich vor einiger Zeit mit G&L Klingenpickups ausgestattet hatte.

Nach einiger Zeit lieĂź sich aber ein wirklich geiler Zerrsound einstellen, mit oder ohne Gain Boost klang das in meinen Ohren wirklich hervorragend. Auf Clean gewechselt erfreute mich der dynamische und transparente Cleansound, wie er fĂĽr mich im Buche steht. Richtig geil!

Als Lektion bleibt für mich die Erkenntnis, dass es einfach etwas mehr Zeit braucht, um den Wunschsound zu finden. Die Regler bieten wirklich ausreichend Möglichkeiten, den Amp auf die Gitarre sowie die angeschlossene Box anzupassen.

Die Kiste macht einfach einen riesen SpaĂź und klingt fĂĽr mich in jeder Umgebung richtig geil!
 
WaveMaster schrieb:
Das Einzige, was mich noch ein wenig stört ist der etwas sehr kräftige Wechsel des Gain levels durch den Gain Boost.

Ja ein kleines Trimpoti zum angleichen auf der Rückseite wäre ideal gewesen. Naja, vielleicht kommt das ja beim nächsten TM Modell, wer weiß?

WaveMaster schrieb:
Als Lektion bleibt für mich die Erkenntnis, dass es einfach etwas mehr Zeit braucht, um den Wunschsound zu finden. Die Regler bieten wirklich ausreichend Möglichkeiten, den Amp auf die Gitarre sowie die angeschlossene Box anzupassen.

Klar, das ist ein Fehler der sehr oft angewandt wird, man lässt sich keine Zeit beim einstellen. Bei einer guten Klangreglung passiert halt auch was wenn man weiß wie sich die Parameter 'gegeneinander' verhalten.
Ich hatte am WE Besuch eines Kollegen der seine alte Hoyer SG mitgebracht hatte. Er war total begeistert von dem geboosteten Leadkanal. Mir gefiel der Sound ganz und gar nicht, alles viel zu scharf und aggressiv. Ihm gefiel mein Paulasound in Verbindung mit dem Diabolo nicht, der wäre ja viel zu soft und brav :lol:

Also, ein jeder hört und empfindet anders, deshalb ist es auch immer sehr schwer Tipps zu geben. Besser ist selbst einstöpseln, drehen vergleichen und horchen, entweder es gefällt, oder eben nicht. Wir leben in einer Zeit wo es viel gutes Material für jeden gibt :cool:
 
Einige Sachen am TM hauen mich durchaus um.

Wir haben über den Clean Sound bereits gesprochen; die erzielbare Lautstärke ist aber auch enorm! Gestern habe ich den Amp voll aufgerissen, das macht richtig Streß, so laut ist das Teil. Dabei bleibt er unglaublich Rauscharm und da hat der TM definitiv die Nase vorn gegenüber dem GM. Ich dachte Clean macht er voll aufgerissen die Grätsche aber nix da, die Antwort ist impulsstarker, differenzierter und warmer cleansound.

Respekt, an H&K, der kleine ist bisher der kompletteste Kleinamp, den ich hatte. Dabei habe ich RedBox noch gar nicht ausprobiert... :lol:
 
Hab das Teil jetzt nochmal ausführlich gespielt und muss sagen: ganz schön geil. Überlege ob ich mir ein 18er Top zulege. Die GL212 lass ich dann im Proberaum stehen und hab ein ultraleichtes Rig (das nicht abstürzt ... :p).
 
WaveMaster schrieb:
Ich dachte Clean macht er voll aufgerissen die Grätsche aber nix da, die Antwort ist impulsstarker, differenzierter und warmer cleansound.

DafĂĽr sind u.a. die groĂźen stabilen Trafos verantwortlich, ein Punkt wo bei vielen Amps sonst oft gespart wird! 18 Watt voll aufgerissen an der GL212 und die Telli am Steg kann schon extrem weh tun :roll: :lol:
 
Ich hab mit dem Tubemeister am WE mit ner sehr lauten Band gespielt. Cleankanal voll aufgedreht und das ganze mit ner ES335 zerrt schon richtig gut - allerdings war das Ende der Fahnenstange absolut erreicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten