H&K TubeMeister 18

pointfighter schrieb:
@Jummie: Das mit dem Stepptanz sehe ich anders. Da kenne ich schon ein paar Experten, die das parallel machen und die Mulikalität oder das Timing nicht im geringsten darunter leiden. Das gilt für mich sicher nur begrenzt ;-)

Gruss Alex
Na ja, wenn es das denn wäre ...
SchlieĂźlich kommen ja noch olerabits 18 Pickuppositionen dazu. :cool:
 
Ja, eine solche Gitarre gibt es heute leider nicht mehr Es ist eine Ibanez RoadStar PRO Saber 540S HSH/Frank Gembale von Anfang der 90er. Die hat für jeden PU einen eigenen Schalter, damit kann ich die beiden Humbucker ein- oder ausschalten oder in Single Coil splitten, den mittleren Single Coil kann ich ein- oder ausschalten. So habe ich 18 Schaltungen zur Verfügung. Die Gitarren, die heute daran reichen würden, wäre eine Fender Mustang Pawn Shop Special (mit 15 PU-Kombis, wenn ich recht weiß) oder der Reissue der Gibson Designer L6 S (ist seit November 2011 wieder auf dem Markt).

Der TubeMeister 18 gibt solche Nuancen – insbesondere im Clean-Kanal – einfach nur unheimlich transparent wieder, der verschluckt nix, null Brei, einfach nur giga. Das kommt bei Songs wie Brothers In Arms von Dire Straits zum Tragen, da hört man dann das Knistern im Crunch, je nachdem, wie dynamisch ich die Gitarre spiele.

Die meisten Gitarristen spielen übrigens mit einem ganzen Arsenal von Equipment. Wer mehr wissen möchte, wird im Internet fündig. Hier 2 Links zum Appetit-Machen:
Guitar Geek (wer spielt was) http://www.guitargeek.com/
Dire Straits, Mark Knopfler Equipment http://ds.mk-guitar.com/
 
olerabbit schrieb:
Ja, eine solche Gitarre gibt es heute leider nicht mehr Es ist eine Ibanez RoadStar PRO Saber 540S HSH/Frank Gembale von Anfang der 90er. Die hat für jeden PU einen eigenen Schalter, damit kann ich die beiden Humbucker ein- oder ausschalten oder in Single Coil splitten, den mittleren Single Coil kann ich ein- oder ausschalten. So habe ich 18 Schaltungen zur Verfügung. Die Gitarren, die heute daran reichen würden, wäre eine Fender Mustang Pawn Shop Special (mit 15 PU-Kombis, wenn ich recht weiß) oder der Reissue der Gibson Designer L6 S (ist seit November 2011 wieder auf dem Markt).

Schau Dir mal die Framus Pantera Studio Custom an.
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber da geht seeehr, seeehr viel. :)
 
HaWe, danke für den Tipp. Du hast Recht, da geht in der Tat viel. Ich habe 2x5 PU-Positionen gezählt = 10 in Summe. Eine sehr schöne Gitarre BTW.
 
olerabbit schrieb:
HaWe, danke für den Tipp. Du hast Recht, da geht in der Tat viel. Ich habe 2x5 PU-Positionen gezählt = 10 in Summe. Eine sehr schöne Gitarre BTW.

Bei meiner 2005-er geht deutlich mehr:
2 x HB jeweils splittbar
1 x SC frei zuregelbar in jeder Schalterposition
jweils schaltbar mittels 3-Wege- Schalter
und ein Schalter fĂĽr StegHB ohne Umwege zum Kabel.

http://www.youtube.com/watch?v=yeOR1lNLvsE

Nu aber wieder zurĂĽck zum Thema :)
 
Nun habe ich mir auch einen Tubemeister 18 Combo zugelegt!

Hab den Nachmittag mit ihm verbracht und dem Clean Kanal muss ich schon großartige Klänge attestieren. Mit dem Zerrkanal hadere ich ein wenig, da es für mich mit einer Strat klingt, als würde bei jedem Anschlag eine Feder mit angeschlagen. Diese Zerrstruktur ist absolut nicht mein Fall, leider!

Dingens komprimiert praktisch überhaupt nicht, ich muss wohl etwas vorschalten, damit es etwas sahniger wird. Weiß nicht wie es klingt, wenn die Endstufe in die Sättigung geht, vielleicht kommt dann ein wenig Kompression zustande oder wie gesagt es muss irgendein Vorschaltpedal her.

Die guten Klänge kamen zudem hauptsächlich über die Marshall 2061CX Box, in Originalzustand - also mit dem Gehäuse und Speaker - muss man schon gewisse Abstriche machen. Nicht schlecht aber so recht blüht der kleine erst mit einer gewissen "Aufgabe" auf.

Auch etwas unpraktisch abgestimmt ist der Boost. Es wird der maĂźen laut, irre, und es wirkt sich nur auf den zweiten Kanal aus.

Ich glaube, ich muss erstmal lernen, mit der Kiste richtig umzugehen und sehen, wie sie sich im Bandkontext einsetzen lässt. Clean macht sie schon mal einen riesen Spaß...
 
WaveMaster schrieb:
Nun habe ich mir auch einen Tubemeister 18 Combo zugelegt!

Hab den Nachmittag mit ihm verbracht und dem Clean Kanal muss ich schon großartige Klänge attestieren.

Na dann GlĂĽckwunsch ;-)

Ich war heute auch wieder 3 Stunden im Proberaum, nachdem ich eigentlich nur mal schnell was holen wollte. Teste den TM18 mal mit folgenden Einstellungen im Leadkanal mit deiner Fat 50's Strat:

1 Watt

Treble: 11 Uhr
Mid: 15 Uhr
Bass: 12 Uhr

Lead Master: 14 Uhr
Lead Gain: 9-10 Uhr
Boost: On

Die Boost Funktion ist eigentlich mehr ein dritter Kanal, aber so kann man das prima nutzen. Vielleicht passen diese Einstellungen ja auch bei dir. Ich decke damit jedenfalls sehr viele geile bluesige- und rockige Sounds ab wenn ich mit meinen Git-Vol-Pot arbeite. Nach Belieben etwas Hall und ganz leicht Delay dazu und die Zeit flieĂźt dahin, so wie bei mir heute :lol:

PS: Ich teste z. Zt. auch ein paar Treter vor dem Cleankanal - ich denke, ich lande im Endeffekt wieder bei einem Okko Diabolo Gain+ ;-)
 
Ich werde es mal versuchen, danke! Ich denke ein OCD mit seiner fetten und cremigen Zerre dürfte auch gut passen. Was mir am TM sehr gut gefällt ist eben dieser Glitzersound. Schon geil.

Aktuell klingt er noch recht hell, keine Ahnung warum. Ich habe mir heute folgende Einstellung "erarbeitet": B/M/T = 16/13/8 Uhr. Klingt etwas extrem aber der Mittenregler hat unheimlich viel Wirkung und Treble musste ich eben ganz schön rausdrehen.

Der Amp macht auch sehr viel SpaĂź mit einer SG... :lol:
 
WaveMaster schrieb:
Der Amp macht auch sehr viel SpaĂź mit einer SG... :lol:


...vor allem im vollaufgedrehten Cleankanal bei 18 Watt mit ner 2x12er - Angus pur :cool:

WaveMaster schrieb:
Aktuell klingt er noch recht hell, keine Ahnung warum.

Alles noch neu und frisch. Stimmt aber, der Amp hat bereits reichlich Höhenanteile in der Neutralstellung.

Der V30 in meiner TM112 ist nicht schlecht, aber ich werde mal ein altes Original dort einpflanzen. Ich spiele den TM zur Zeit mit meiner alten GL112 (auch mit V30) und da ist seeeehr viel mehr Creme im Tone gegenüber der TM112, die ja mittlerweile auch schon gut eingespielt ist. Der Unterschied zwischen den alten und neuen V30 ist deutlich hörbar!
 
Magman schrieb:
Ich spiele den TM zur Zeit mit meiner alten GL112 (auch mit V30) und da ist seeeehr viel mehr Creme im Tone gegenüber der TM112, die ja mittlerweile auch schon gut eingespielt ist. Der Unterschied zwischen den alten und neuen V30 ist deutlich hörbar!
Das werde ich gleich heute noch mal ausprobieren, ich habe auch zwei von den GL112s, geile Boxen und super leicht. Wollte mir demnächst einen Jensen Tornado zum Ausprobieren anschaffen. Dann sollte die Box noch mal leichter und portabler werden aber nicht schlechter klingen.

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten 10"-er als Aufwertungsoption fĂĽr den TM18-Combo? Muss nicht leicht sein...
 
WaveMaster schrieb:
Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten 10"-er als Aufwertungsoption fĂĽr den TM18-Combo? Muss nicht leicht sein...

Also ich denke da muss man testen, nicht jeder x-beliebige Speaker verträgt sich mit einem Bassreflexgehäuse dieser Größe. Der eingebaute Celestion ist eine Custom Version für H&K welcher speziell für diesen Combo entwickelt wurde. Ich finde ihn eigentlich gut wenn er eingespielt ist.

Vielleicht sollte man mal nen TT Top10 fĂĽr 13,90 Euro testen :shrug:
 
Schon schräg - oder Psychoakustik. Habe gerade über den kleinen gespielt und so hell kam er mir gar nicht mehr vor!

Ein OCD funktioniert prima vor dem TM! Der Okko hatte irgendwelche Frequenzen produziert, die mir irgendwie nicht gefielen. War nicht mein Sound bzw. der OCD gefiel mir viel besser. Auch ein Xotic RC Booster klarte das Gesamtbild deutlich auf und brachte für meine Ohren eine angenehme Balance in den Sound. Mit dem Daniel D. Tubebooster dahinter lies mich für mich viel besser den Boost abstimmen - ich glaube die interne Boost-Funktion ist für meine Bedürfnisse einfach zu viel des Guten. Lässt sich das irgendwie regeln - vielleicht durch irgendein internes Poti oder Bauteil?

Magman schrieb:
Ich finde ihn eigentlich gut wenn er eingespielt ist.
Ja, dann warte ich das erstmal ab...
 
asatmann schrieb:
FĂĽr's Zimmer ist der Sprung beim Leadboost etwas zuviel - im Bandkontext allerdings find ich's genau passend...

Das ist absolut richtig was du da schreibst. Den Gain nicht zu voll auf, mehr als Crunch eingestellt und dann bei Bedarf den Boost dazu funktioniert in der Band prima. Zumindest bei mir mit der Strat. Der TM ist eh sehr stark mit der Strat, auch im Leadkanal - rrrrrrichtig geil.
Mit Humbucker Gitarren muss man viel probieren und klangtechnisch korrigieren. Crunchy im Cleankanal gefällt mir mit der Paula sehr gut, aber im Leadkanal mag ich es selbst gerne a la Mister Moore und Bonamassa und das haut im Moment noch nicht so richtig hin und genau dafür ist meine Paula auch gedacht. Hier teste ich halt noch mit Overdrives ein wenig rum.
 
WaveMaster schrieb:
Ein OCD funktioniert prima vor dem TM! Der Okko hatte irgendwelche Frequenzen produziert, die mir irgendwie nicht gefielen. War nicht mein Sound bzw. der OCD gefiel mir viel besser...

Hmmm echt jetzt? Wollte mir heute gerade wieder mal einen gebrauchten leisten. Vielleicht doch besser nochmal einen ausleihen vorher...:roll:

Hab ja nen MEK TD2 Boost gekauft - mit der Strat sehr geil, nicht aber mit der Paula! Mit der Strat brauche ich nix davor, da arbeite ich mit dem puren Sound des Leadkanales und das klingt auch geil. Der MEK wird dann wohl doch wieder gehn...
 
Hab letzte Woche auch mal den Tubemeister kurz angespielt. War das Topteil über ne 412er Bogner (ka welche genau). Ich fand aber mit ner Strat die Höhen echt extrem ätzend. Selbst mit Treble auf 0 wars zwar dumpf, aber da war irgendwas "komisches" im "Presencebereich". Vielleicht lag das an der Box, hat sonst jemand noch die Erfahrung gemacht?

Der Leadkanal klang recht geil, Gain so auf 10 Uhr war echt n geiler Rocksound. Nur der Clean gefiel mir echt ĂĽberhaupt nicht, und im 1W Modus mit Endstufenzerre fand ichs auch echt nicht gut, aber ich denke das ist einfach geschmackssache :)
 
Magman schrieb:
Wollte mir heute gerade wieder mal einen gebrauchten leisten. Vielleicht doch besser nochmal einen ausleihen vorher...:roll:
Kann ich dir gerne schicken - zur Zeit setze ich ihn kaum ein und ehrlich gesagt klingt ein Okko fĂĽr mich immer noch am Besten vor Fender Amps. Der Gigmaster mag ihn auch nicht und mein SS22 klingt auch so ganz ordentlich. Ich behalte ihn zwar aber zur Zeit liegt er unnĂĽtz auf dem Gigboard...

Allerdings ist er ohne '+', wenn das OK fĂĽr dich ist...
 
WaveMaster schrieb:
Magman schrieb:
Wollte mir heute gerade wieder mal einen gebrauchten leisten. Vielleicht doch besser nochmal einen ausleihen vorher...:roll:
Kann ich dir gerne schicken - zur Zeit setze ich ihn kaum ein und ehrlich gesagt klingt ein Okko fĂĽr mich immer noch am Besten vor Fender Amps. Der Gigmaster mag ihn auch nicht und mein SS22 klingt auch so ganz ordentlich. Ich behalte ihn zwar aber zur Zeit liegt er unnĂĽtz auf dem Gigboard...

Allerdings ist er ohne '+', wenn das OK fĂĽr dich ist...

Das wäre supernett von dir, danke :top:

So ich genieĂźe nun das herrliche Wetter und werde mit Frau Magman ein wenig Sonne schnuppern gehn :lol:
 
mDaniel schrieb:
Selbst mit Treble auf 0 wars zwar dumpf, aber da war irgendwas "komisches" im "Presencebereich". Vielleicht lag das an der Box, hat sonst jemand noch die Erfahrung gemacht?
Extremeinstellung bringt glaube ich keine Abhilfe, hab' ich auch schon probiert. Die Klangregelung des TM wird mMn von dem Mittenregler beherrscht.

Ich gehe so vor: Bass aufdrehen (13Uhr) Treble gut zudrehen (10-11Uhr), mit dem Mittenregler möglichst fleischigen, drückenden Ton einstellen. Eventuell mit den anderen zwei Reglern anpassen/optimieren.

Was ich - wie Martin auch - glaube, dass der Amp eingespielt werden muss. Heute fand ich den Klang deutlich ausgewogener und das nervige Bruzzeln war kaum noch da. Kann natĂĽrlich auch an was anderem liegen, kA.

Jedenfalls habe ich eine NOS Tesla als V1 und eine Ruby 7025 als V2 eingebaut. Sie sind etwas wärmer im Klang als die retail China-Dinger. In die Endstufe kamen die Russischen EL84, die bereits im anderen Amp eingespielt sind. So ließ sich der Amp doch die gewünschte Richtung leicht anpassen. Aktuell find' ich ihn für zu Hause (noch) super...
 
2 neue Videos vom TM5:




20 Minuten lang, aber gut erklärt und viele Einstellungen gezeigt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8lpMrel5CAo&NR=1&feature=endscreen[/youtube]
 
Jummie schrieb:
@Magman: Danke für die schnelle Übersicht. Ungefähr so wie ich mir das grob vorgestellt habe. Stimmen die Gehäuseabmessungen? Wie geht der 8"er da rein?

Upss, sorry das war irgendwie untergegangen. Also die Gehäuseabmessungen stimmen exakt: 253 x 156 x 149 mm. Auch das Gewicht von 7,4 Kilöchen. Und der Speaker passt da geraaaaade soooo rein, aber er passt :lol:

Also wie gesagt, der Combo ist klasse zum üben und reicht auch für zuhause. Allerdings klingt der Kleine ja auch vorzüglich über die Stereoanlage, so wie man das in dem zweiten Video da oben hören kann. Vorteil, ich kann dort auch mal schnell über Kopfhörer üben. Von daher würde ich mir das niedliche Töpchen kaufen, was ich nun auch tun werde. Ich mag zuhause auch das *blaue Licht :p

*Laut Insiderinfo soll es bereits einen TM18 geben mit variabler und dimmbarer LED Beleuchtung. Soll ein TM-verrĂĽckter Ami umgebaut haben. Ich hab aber leider noch nichts dazu im Netz gefunden.

FĂĽr die Naturfreunde so ein TM18 in forest-green....

[img:450x230]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-t1-08fe.jpg[/img]


....oder ein TM5 in deep purple :cool:

[img:450x242]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-t2-5d61.jpg[/img]
 
Magman schrieb:
FĂĽr die Naturfreunde so ein TM18 in forest-green....

[img:450x230]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-t1-08fe.jpg[/img]


....oder ein TM5 in deep purple :cool:

[img:450x242]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-t2-5d61.jpg[/img]

...auf dem Hamburger Kiez gibt es so einen Frisörladen, da wird regelmäßig in kleinen Besetzungen Musik gemacht. Hier passen imho die o.g. Teile wie Faust auf Auge! :-D
 
madler69 schrieb:
Caisa schrieb:
... wenn er nicht so shice aussehen wĂĽrde...

Also ich finde den echt hĂĽbsch! Aber 18 Watt? Ich hab schon nen Schlafzimmer-Amp ...

Sieht aus wie ein ĂĽber-technisierter-Toaster!!!!
Auch wenn Hughes & Kettner sicher tolle Amps baut..
Manche sehen doch etwas..deutsch antiquiert aus..
meine persönliche Meinung:
Da muĂź ich dann doch Egnater oder Engl schauen??
Gruesse Hollywoody
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten