Also hier nochmal meine Meinung, auch wenn ich nur die erste Seite und die letzte gelesen habe

.
Das Problem mit dem "nicht deutlich besser werden", haben einige meiner Schüler. Und die haben den ersten Schritt zur Besserung getan, indem sie sich Unterricht gesucht haben bei jemanden, der ihnen vom Spielstil gefällt.
Ich stelle immer wieder fest, dass es eine Frage der Selbstmotivation und der Persönlichkeit ist. Manche Leute brauchen einfach jemanden, der sie an die Hand nimmt, kurzfristige Ziele setzt und "Hausaufgaben" verteilt, die dafür sorgen, dass die Ziele erreicht werden.
Wenn man dann noch einen Lehrer findet, der einen durch sein eigenes Spiel schon motviiert und inspiriert hilft das noch ein ganze Stück weiter.
Natürlich funktioniert das trotzdem alles nicht, ohne die Mithilfe des "Schülers". Von Nichts kommt nichts, das bleibt wohl immer so.
Aber individueller unterricht kann schon einen großen Schub geben. Wichtig ist, dass es eben nicht der typsiche Unterricht nach Lehrplan ist, sondern Unterricht, der den Spielspaß beibehält, natürlich ohne die Grundlagen etc. zu vernachlässigen.
Es hilft jedoch auch, wenn man sich von dem Gedanken frei macht, der schnellste, beste, tollste sein zu wollen. Natürlich muß man die Regelen kennen um sie zu brechen und ohne vernünftige Grundlagen geht es auch nciht, aber danach sollte man SEINEN Stil in Angriff nehmen und lernen, sich mit den angeeigneten Fähigkeiten emotional ausdrücken zu können.
Es gibt natürlich Ausnahmen die tagtäglich Zeit finden zum üben, auch über viele Jahre hinweg. Davor habe ich sehr viel Respekt, ist eine unglaubliche Disziplin (ähnlich wie bei Hochleistungssportlern), ich bin jedoch vom Ansatz her eher so gestrickt, dass man seinen Cosmos finden muß, in dem man sich wohlfühlt und musikalisch mitteilen kann.
Ob es nun schnelle Läufe sind oder einfach ein charatkerstarker Ton ist am Ende GEschmackssache.
So, lange Rede kurzer Sinn: Such Dir Gitarrenunterricht in deiner Nähe, der möglichst auf Dich zu geschnitten ist und wo Du den Lehrer vom Stil her auch gut findest. Auch wenn Du nur 1 mal im Monat unterricht nimmst wirst Du feststellen, dass es Dich antreibt und den Ehrgeiz weckt und dann wirst Du auch Zeit finden zum üben.
Ich haben fürher einfach weniger geschlafen um zu üben
