NEtzteil

A

Anonymous

Guest
Mojjen Leutz, ich brauch nochma eure Hilfe!

Folgendes: Mein Pedalboard, was ich mir selber gebaut hab brummt und das wie die Hölle!!
Hab die Fx mit patchkabeln verbunden, alle hängen an ner daisy chain (DC5 von Thomann) und gehen über ein netzteil.
Es brummt auch wenn ich alle Fx aus habe und je mehr ich anmache, desto lauter ist das brummen.
Ich verwende als Netzteil ein noname Produkt, was genug spannung und Stärke liefert, allerdings nicht für solche Zwecke gedacht ist. leigt es also am Netzteil?
oder daran, das ich neben dem Netzteil für die DC versorgung (das von dem oben die rede ist) auch noch ein AC-netzteil in der steckerleist hab?

Evt spricht ja jemand aus erfahrung?!
Kann jemand ein netzteil empfehlen?

Dange schon ma jetzt
mfgrooves
Enzo
 
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem: noname 500mA Netzteil, einige Treter (Danelectro Reverb, Ibanez Delay, und Ibanez Fuzz) haben gebrummt, andere nicht. Geholfen hat ein anderes Netzteil: 200mA (AC)von Danelectro (die werben sogar mit Brummfreiheit...). War nicht übermäßig teuer (um die 9,50 € bei Thomann) und es läuft alles. Wahrscheinlich würde aber auch jedes andere auf Effekte zugeschnittene Netzteil funktionieren (die haben in der Regel alle unter 500mA). Allerdings spielen auch Nähe der Audiokabel zu den Stromverläufen eine Rolle (möglichst nicht direkt nebeneinander). Neulich hab ich gelesen, dass Einstreuung vor allem über die Patchkabel kommen kann, habe aber mit meinen Billigkabel bisher keine Probleme gehabt.

Mit DC Stromversorgung hatte ich bisher nichts zu tun, deswegen gehorche ich an dieser Stelle Dieter Nuhr... ;-)
 
Moin,
ob es am Billignetzteil liegt läßt sich einfach feststellen, indem alle Effekte mit den Original Netzteilen betrieben werden. Oder Batterien.
Was simoncoil geschrieben hat stimmt, das Netzteil kann brummen wenn nicht für diese Art der Anwendung gebaut.
Manchmal hilft aber auch Trennung (Stromversorgungsmäßig) einzelner Effekte von der Gruppe, leider hast du nicht geschrieben was du da zusammenhängst.

Ciao
Monkey
 
meine erfahrungen waren auch, dass man mit einem ordentlichen netzteil das brummen wegbringt. meines davor war nichtmal billig und für pedale gemacht.
bossnetzteil angeschlossen. alles ok!
probiers einfach.
 
Hey Leutz!

Danke für die schnellen Antworten! :-D

Meine Fx sind
- Dunlop Cry Baby Wah (20mA) DC
- Marshall BluesBreaker (8mA) DC
- Digitech Bad Monky (300mA) DC
- H&K Warp Factor (300mA) AC
- Danelectro Fab Chorus (300mA) DC

HAB MA N BÜSCHN EXPERIMENTIERT!!!
Was auffällig ist, ist dass wenn ich den Warp factor vor die anderen Fx hänge das brummen reduziert wird. Am meißten brummt der bluesBreaker?!
Bin für weitere Lösungsvorschläge offen^^
Was habt ihr für netzteie?!

merci!
 
ACHJA im mom benutze ich ein 250mA Netzteil.
oder ist das einfach nur zu schwach???
 
Hallo,

:idea:
...bewege doch mal das Wah... wenn sich da was verändert,
dann solttest Du es soweit wie es geht von dem Netzteil entfernt stellen... :?:


PIT...
 
Moin,
wenn du die maximale Stromaufnahme aller Geräte addierst, dann wirst du feststellen, dass 250mA ein bißchen wenig sind.
Ob das Brummen daher kommt weiß ich nicht, aber es wird die Funktion deiner Geräte beeinflußen, wenn denn mal mehrere gleichzeitig in Betrieb sind. Und damit die Betriebsicherheit.
Ausserdem könnte dein Netzteil überlastet werden, was die Feuerversicherung eures Proberaumes freuen wird.
Aber Geiz ist ja bekanntermassen geil, und viele schräge Erfindungen wurden durch den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch von irgendwas gemacht. Siehe Ton Steine Scherben :kratz:

Nimm mal eine Batterie für das Cry Baby, das hatte mein Brummproblem auch mal verbessert (In Kombination mit Digitaleffekten). Wenn das hilft nimm ein separates Netzteil dafür.

Tante Edit: Um die Fragen noch zu beantworten, ich benutze 2 Ibanez Netzteile, habe damit bis jetzt alles zum laufen gebracht was entsprechende Spannungen hat. Nur einmal gab es Probleme mit Digitalgerät und Wah zusammen an einem Netzteil. Geht mit Dunlop, Ibanez, Roland, Boss. Wenn du Netzteile suchst die was taugen schau doch mal in die Linkliste. Hast du die Original Netzteile noch? Was spricht dagegen, diese zu verwenden?

Ciao
Monkey
 
Laurent":3gggua6u schrieb:
Hey Leutz!

Danke für die schnellen Antworten! :-D

Meine Fx sind
- Dunlop Cry Baby Wah (20mA) DC
- Marshall BluesBreaker (8mA) DC
- Digitech Bad Monky (300mA) DC
- H&K Warp Factor (300mA) AC
- Danelectro Fab Chorus (300mA) DC

HAB MA N BÜSCHN EXPERIMENTIERT!!!
Was auffällig ist, ist dass wenn ich den Warp factor vor die anderen Fx hänge das brummen reduziert wird. Am meißten brummt der bluesBreaker?!
Bin für weitere Lösungsvorschläge offen^^
Was habt ihr für netzteie?!

merci!

Also so richtig kann ich nicht glauben, dass der Monky 300mA zieht. Das ist doch bloß ein Overdrive, oder?

Und laut H&K Website muss der Warp Factor neben AC auch noch 12V (!!!)kriegen. Das geht also auf keinen Fall über dasselbe Netzteil.

EDIT: Was ich zum Digitech gesagt habe, dürfte auch für den Chorus gelten. Soviel Strom fließt da in der Regel nicht... Generell stellt sich auch die Frage, ob du mal alle Pedale gleichzeitig anhast. Wenn dann die LEDs etwas dunkler leuchten, ist es auf jeden Fall zuwenig Strom ;-)
 
Leistungsmäßig passt das.

Der Monkey zieht keine 0,3A, das sind lediglich Empfehlungen die die Hersteller aussprechen.
Das Netzteil sollte für die Teile reichen, zumal die Teile ja auch nicht alle gleichzeitig betrieben werden ;-)

Wie gesagt, erstmal den Warpfactor wegnehmen, dann schauen.

Wenn dann immer noch Brumm da ist, dann Systematisch vorgehen und alle Pedale einzeln und danach in jeder erdenklichen Kombination checken, so sieht man dann wo eine potentielle Brummquelle entsteht.
 
HeyHo Dange schön!

aaaaaalso der Warpfactor läuft eh über sein eigenes netztei^^ hatte das bei der info oben unterschlagen *husthust*

Hab den Fehler jetzt gefunden! Der Warpfactor muss an den Anfang der Signalkette sonst fiept der und das brummen lag am FAB Chorus. Der hängt jetzt an ner Baterie und chorusiert ganz glücklich vor sich hin :roll:
Danke an alle die mich erleuchtet haben ^^

Rock on!
 
Hallo, am Netzteil sollte nicht gespart werden, nicht nur wegen
der Brummerei. Es muss die sichere Trennung zwischen Netzspannung
und dem Gitarristen gewährleisten. Deshalb :
"Ich verwende als Netzteil ein noname Produkt, was genug spannung und Stärke liefert, allerdings nicht für solche Zwecke gedacht ist."
Das bringt keine Punkte ! Wer schon 'mal dranhing weiß das...
V.H.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten